Handhabung von Fußnoten im Aura H2O

K

kbaerwald

Guest
Nachdem hier schon mehrere Kobo H2O-Fässer aufgemacht worden sind - hier nun ein weiteres

Ich habe jetzt schon eine Reihe von Kobos in Benutzung gehabt und muß leider feststellen, dass sich beim Thema Fußnoten und EPUB nichts geändert hat.
Offenbar setzt Kobo nach wie vor auf KEPUB: hier ist die Handhabung von Fußnoten per \"Overlay-Fenster\" über den Buchtext ebenso gelungen wie die Auswahl der (textlich) häufig kleineren Fußnoten-Ziffern. Das \"Antatschen\" dieser Ziffern erfolgt zu fast 95% (Probleme fast nur an Texträndern) exakt und verzögerungsfrei.

Bei Einsatz von EPUBs ist dies leider alles grauslich: falls einmal der Sprung zu einer Fußnote gelingt, ist der Rücksprung aus dem Fußnotenbereich in den Standardtext praktisch unmöglich. Offenbar geraten Tatsch-Blätterfunktionen ganz stark in Konkurrenz mit randnahen Fußnoten-Rücksprungziffern. Manchmal wünschte ich es gäbe eine \"Rücksprungtaste\" wie bei Androidgeräten ;).

Wie sieht es aus: hat von Euch jemand andere oder sogar bessere Erfahrung mit Fußnoten und Kobo EPUB gemacht?

Klaus

Blondi

Bökerworm
Ich lese auf meinen Kobos grundsätzlich nur noch Epub-Dateien, die von Calibre (Plugin: \"KoboTouchExtended\" von Joel Goguen) kobofiziert wurden. Deshalb gibt es bei mir auch keine Probleme mit der Fußnotenvorschau und dem Absatzbug.

Rys

New member
Nachdem hier schon mehrere Kobo H2O-Fässer aufgemacht worden sind - hier nun ein weiteres

Ich habe jetzt schon eine Reihe von Kobos in Benutzung gehabt und muß leider feststellen, dass sich beim Thema Fußnoten und EPUB nichts geändert hat.
Offenbar setzt Kobo nach wie vor auf KEPUB: hier ist die Handhabung von Fußnoten per \"Overlay-Fenster\" über den Buchtext ebenso gelungen wie die Auswahl der (textlich) häufig kleineren Fußnoten-Ziffern. Das \"Antatschen\" dieser Ziffern erfolgt zu fast 95% (Probleme fast nur an Texträndern) exakt und verzögerungsfrei.

Bei Einsatz von EPUBs ist dies leider alles grauslich: falls einmal der Sprung zu einer Fußnote gelingt, ist der Rücksprung aus dem Fußnotenbereich in den Standardtext praktisch unmöglich. Offenbar geraten Tatsch-Blätterfunktionen ganz stark in Konkurrenz mit randnahen Fußnoten-Rücksprungziffern. Manchmal wünschte ich es gäbe eine \"Rücksprungtaste\" wie bei Androidgeräten ;).

Wie sieht es aus: hat von Euch jemand andere oder sogar bessere Erfahrung mit Fußnoten und Kobo EPUB gemacht?

Klaus
Ich finde auch, dass das mit den Fußnoten bei kepubs besser funktioniert (und werde mich deshalb demnächst auch mal genauer mit Calibre befassen und meine Bücher für die Kobos kobofizieren (lassen)).

Es gibt allerdings auch bei Epubs eine Art Rücksprungfunktion, mann muss das nicht unbedingt übers Touchen der Fußnoten machen (was zugegebenermaßen dort durch die Anordnung am Rand nochmal schwerer ist als im Text (wobei ich\'s auch da schon manchmal schwierig finde)):
Wenn man nach einem Link-Sprung zur Fußnote in die Mitte des Bildschirms tippt, sieht man unten links wo normalerweise \"< Bücher\" steht statt dessen \"< Vorige Seite\". Mit einem Touch da drauf gelangt man dann zur ursprünglichen Stelle im Text zurück.

K

kbaerwald

Guest
Ich lese auf meinen Kobos grundsätzlich nur noch Epub-Dateien, die von Calibre (Plugin: \"KoboTouchExtended\" von Joel Goguen) kobofiziert wurden. Deshalb gibt es bei mir auch keine Probleme mit der Fußnotenvorschau und dem Absatzbug.

... das sagt mir nicht viel: wie sind denn deine Treiber-Einstellungen? Das sind meine für die EPUBs:

kobo_ext.jpg

Welche Einstellung \"zaubert\" denn die Fußnoten-Vorschau (EPUB) auf den Bildschirm des Lesegeräts?

Nebenbei: es ist schade, dass Joel den Treiber nicht mehr weiterentwickelt - ich kann es aber verstehen, wenn ich mir den Service dieses Unternehmens anschaue ;).

Klaus

K

kbaerwald

Guest
Wenn man nach einem Link-Sprung zur Fußnote in die Mitte des Bildschirms tippt, sieht man unten links wo normalerweise \"< Bücher\" steht statt dessen \"< Vorige Seite\". Mit einem Touch da drauf gelangt man dann zur ursprünglichen Stelle im Text zurück.
Danke für den Tipp - ist mir noch garnicht aufgefallen. Dachte immer damit sei tatsächlich die Seite n-1 gemeint.

Klaus

K

kbaerwald

Guest
blondie: Ja, klar: aber du hast dann auf dem Lesegerät ein KEPUB und kein EPUB! Ich habe KEPUB bisher immer vermieden, da bei der Umwandlung durch Calibre bzw. den Treiber öfter einmal die Formatierung durcheinandergerät (z.B. wird zentrierter Text linksbündig dargestellt).

Da ich ziemlich viel Text mit Fußnoten lese, werde ich aber wohl in den sauren Apfel KEPUB beißen müssen.

Übrigens gelingt das Fußnoten-Handling einem Kindle ungleich besser: hier kommt man auch mit einer mitteleuropäischen Zeigefingerspitze bei den kleinen Ziffern gut zurecht 🙄.

farbgrafik

New member
irgendwie versteh ich grad wenig, wo sind denn die Einstellungen, auf dem Reader oder in Calibre? (seufzend zu Calibre verschwindt)

SauronKN

New member
Mal eine Frage ohne große Hoffnung:

wenn man mit Calibre ein KEPUB erzeugt, wird das dann auch über mehrere Reader synchronisiert ?
Ich besitze einen Aura H20 und einen Glo...

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Neu bei Kobo wußte ich bis vor kurzem gar nicht, daß es ein Kepub-Format gibt. Ich habe selbst einige Bücher mit Anmerkungen und Fußnoten und bin sehr interessiert, daß diese auch im Kobo funktionieren. Dankbar habe ich diesen Thread gelesen und gehandelt.
Ich habe jetzt meine Epubs mittels \"KoboTouchExtended\" kobonisiert und auf meinen neuen H2O gebracht. Das Ergebnis: Die Links, die in Epub mit viel Mühe und Generve funktioniert haben, gehen jetzt einwandfrei, sogar mittels Fußnoten-Vorschau: Klasse! Die meisten aber haben in Epub auf dem Kobo gar nicht reagiert, jetzt in Kepub kann man sie zwar „ansprechen“ (schwarzer Hintergrund blinkt auf, der Link ist eindeutig getroffen), aber er führt nirgends hin, es passiert nichts. Das geschieht bei allen hochgestellten Anmerkungsziffern, aber auch teilweise im „Table of Content“ (Das Inhaltsverzeichnis selbst funktioniert aber in jedem Fall). Die betroffen Büchern laufen übrigens in Marvin, iBooks, PocketBook etc. vollkommen problemlos.
Hat jemand noch eine Idee? Oder muß ich’s eben hinnehmen?

Sorry, keine Ahnung. Ich verwende Kepubs nicht, wegen der grausigen Silbentrennungen.
Fußnoten haben meine Epubs selten, aber wenigstens im \"Herrn der Ringe\" gibt es welche. Die funktionieren, auch wenn ich bei kleiner Schriftart ziemlich gut zielen muss.

K

kbaerwald

Guest
Ich fürchte wir müssen es hinnehmen - es ist ohnehin schon ein Drama, dass der EPUB Standard durch Firmen-Alleingänge noch weiter \"zerstückelt\" wird. Kobo wird sicher keinen Finger rühren, wenn es um Probleme mit dem EPUB-Format geht und auf das so \"wunderbar\" funktionierende KEPUB verweisen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch einmal auf die chaotische Produktentwicklung hinweisen, die Kobo in den letzten Jahren aufs Parkett gelegt hat!

Wenn nicht bisher so eine schöne Hardware verbaut worden wäre, hätte ich dem Verein schon längst den Rücken zugekehrt :(.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich lese ebenfalls nur ePubs, kann daher zum Kobo-eigenen Format nichts sagen.

Die Fußnoten-Links, die ich bisher in den eBooks hatte, haben alle funktioniert, wenn ich auch selten Bücher mit solchen lese.

bluesorella, hast Du schon mal geschaut, ob die jeweilige Formatierung in Ordnung ist?

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ich lese ebenfalls nur ePubs, kann daher zum Kobo-eigenen Format nichts sagen.

Die Fußnoten-Links, die ich bisher in den eBooks hatte, haben alle funktioniert, wenn ich auch selten Bücher mit solchen lese.

bluesorella, hast Du schon mal geschaut, ob die jeweilige Formatierung in Ordnung ist?

Marvin, iBooks, PocketBook, etc.: Da funktioniert alles wunderbar, so nehme ich an, daß es an der Formatierung der Bücher nicht liegt Martina.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist natürlich sehr eigenartig, bluesorella. Es kann natürlich ein Bug in der Firmware sein.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal ein diesbezügliches eBook mailen, dann schaue ich es mir mal an.

Zu Vergleichszwecken habe ich ja auch noch meinen Sony PRS-650.

Oben