Hefige Kritiken im Forum an PocketBook-Reader-Software

Rys

New member
Das ist richtig. Aber wie gelange ich noch mal gleich in die Bibliothek ohne Touchscreen?
Ja wenn man erst noch in die Bibliothek muss, dann bringt einem das natürlich eher wenig...


Wenn ich aber dagegen noch ein Buch offen habe, dann hilft es mir schon, wenn zumindest die Tasten gleich funktionieren - so kann ich dann nämlich wenigstens schon weiterblättern bis der Touchscreen endlich ausgeschlafen hat.
 

Krimimimi

New member
Sowohl mein TL1 als auch mein TL2 zeigen ein Chaos aus sich überlappenden Buchstaben an, wenn man den Zeilenabstand ändert. Der Fehler ist bekannt und trotzdem seit langem in dieser 4er Version der Firmware drin.

Merkwürdig, mir ist dieser Fehler unbekannt, obwohl ich TL1 hatte und TL2 habe.
Ich habe das nur einmal gesehen als ich von der 4er Firmware zur 5er gewechselt habe, da überlappten sich die Buchstaben bei dem zuletzt gelesenen Ebooks. Einmal den Zeilenabstand etwas vergrößert, dann war die Überlappung weg.
 

WeisserWolf

New member
Haben Sie Ihr Gerät direkt bei uns gekauft ? Was meinen Sie mit \"Metadaten werden nicht ausgelesen \"? Bitte etwas konkreter mit dem Kritik, damit wir diese nachvollziehen können.

Ja, den Reader habe ich direkt bei Ihnen gekauft. Ich habe auch diverse E-Mail Anfragen zu dieser Problematik gestellt und auch telefonisch Kontakt mit dem Servicebereich gehabt, aber es gab nicht wirklich einen Versuch mir etwas konkretes zu sagen, wenn überhaupt eine Antowort kam. Gekauft habe ich das Gerät am 11.02. (Da auf Anfrage eine Lieferzeit von bis zu 10 Werktagen genannt wurde. dachte ich okay bevor das Gerät nicht pünktlich da ist, schnell bestellen) am 27.02 hab ich es dann verschenkt, die beschenkte Person hat das ganze eine Woche ausprobiert, gelöscht, neue eBooks, alte eBooks, meta-Daten ändern alles mögliche und ist zu dem Ergebnis gekommen, keine sauberen meta-Daten. Da auch der Support nichts hilfreiches beisteuern konnte, wollte ich das Gerät gerne zurücksenden, aber da man sich ja absolut nicht kolant zeigen will, und auf die 14 Tage Rückgabefrist beharrte, obwohl es im Vorfeld zu einer Fehlinformation Ihrerseits zur Lieferzeit kam, hab ich das Gerät schnellstmöglich wieder veräußert.


Zum Problem mit den meta-Daten schauen Sie sich einfach
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
an, dort gibt es sogar Bilder zu dieser Problematik.
Und ja die meta-Daten sind alle in den ePub Dateien hinterlegt und jeder andere Reader den ich zum Testen in Reichweite hatte, konnte die Daten sauber lesen, nur Pocketbook hats nicht hinbekommen, aber laut Servicemitarbeiterin liegt das Problem definitiv nicht am Reader bzw. an der Firmware.
Da Serieninformationen etc willkürlich ausgelesen werden, mal ja mal nein, erfüllt der Sense in meinen Augen nicht seine Kerkompetenz. Wenn ich wirr irgendwelche Bücher lesen will, alles super, aber wehe dem ich will die Serie von Anfang bis Ende lesen, dann muss man erstmal googeln wo\'s anfängt. Unausgereifte Software.


Das GErät an sich von Optik und der Haptik ist wirklich gut, keine Frage, aber nach den Erfahrungen wird es niewieder Pocketbook geben und wenn es der einzige noch funktionierende Reader auf der Welt ist ...
 
So, jetzt habe ich gerade die Osiander 5.5.631, also die Firmware ohne den kompletten Refresh-Bug, auf meinem alten TL2 installiert. Offenbar ist hier andere Hardware verbaut worden als bei meinem nagelneuen M-Pocketbook, denn das Ergebnis unterscheidet sich bei völlig identischer Firmware doch ein wenig.


1. Das Display hat eine total andere Farbtemperatur und wirkt zudem etwas weniger verwaschen, also schärfer.


2. Der Wakeup-Bug ist nicht vorhanden. Nach dem Einschalten des Readers dauert es keine 2 Sekunden, bis der Touchscreen reagiert, und nicht etwa 20 Sekunden, wie beim M-Pocketbook. (Bei Letzterem ist es sogar so, dass die \"Einstellungen\" Funktion auf dem Homescreen über eine Minute nach dem Aufwecken immer noch nicht funktioniert. Auch dies ist bei der alten Hardware nicht der Fall.)


Das erklärt dann auch, warum manche Nutzer das Wakeup-Problem beklagen, andere hingegen überhaupt nicht. Und wenn (mindestens) zwei Hardware-Revisionen des TL2 auf dem Markt sind, erklärt das vielleicht außerdem, warum Pocketbook einige unserer Fehlermeldungen so gar nicht nachvollziehen kann.


Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es Pocketbook überhaupt bekannt war, dass es unterschiedliche Hardware-Revisionen des TL2 gibt, und dass sie unterschiedlich auf die neue Firmware reagieren? Und war dies bei der Entwicklung der Firmware berücksichtigt worden?
 
Ich habe jetzt einige Zeit unter Verwendung der Osiander 5.5.631 gelesen. Es hat sich tatsächlich manches verbessert. Insbesondere das Verschwinden des Absazbugs ist sehr zu begrüßen. Zwei Fehler fallen im Lesebetrieb aber immer noch auf:


1. In der ersten Zeile eines jeden Absatzes will der AdobeViewer nicht trennen. Das kann zu ziemlichen Lücken führen. Ist ganz klar ein Fehler von Adobe, denn Tolinos und Kobos haben dasselbe Problem. Wäre trotzdem schön, wenn das mal weitergegeben würde.


2. Kursivschriften werden immer noch falsch dargestellt, obwohl dies hier schon mit der Erscheinen der ersten 5.x Firmware gemeldet worden war. Dieser Fehler liegt alleine bei Pocketbook, denn kein einziges Wettbewerbsprodukt hat diesen Bug. Abhilfe wäre sehr angenehm.


Natürlich gibt es noch weitere Dinge, die mir an der Firmware nicht gefallen, die aber keinen Fehler darstellen. So ist die exakte Schriftgrößen Änderung per Schiebeschalter äußerst schwierig, und dass ich die Beleuchtung nicht mehr über einen einfach Knopfdruck ändern kann, ist unkomfortabel. Aber hier kann man es wohl nicht jedem Recht machen.


Andere User berichten noch von Schwierigkeiten bei der Übertragung von Metadaten, (kann ich nicht beurteilen, ich navigiere nach Ordnern, und die Matadaten der Files sehen völlig ok aus), und dem Refresh-Bug, der aber nur bei der neusten Werksfirmware auftritt. Deshalb ist die o.g. Osiander Version momentan vorzuziehen.


Der Osiander-Shop funktioniert übrigens auch auf meinem Werks-TL2, (warum auch nicht?, ist ja nur eine Web-Anwendung), aber Osiander-Sync versagt den Dienst. Hier will der Reader immer mit dem Bookland Konto verbinden.


Wenn man die genannten Fehler noch beseitigen würde, wären TL2 und die 5.5 Firmware gar kein schlechtes Paket. Sehr viel Zutrauen habe ich diesbezüglich aber nicht in die Pocketbook Programmierer. Der Kursiv-Bug ist schon länger bekannt, und konnte bislang offenbar nicht behoben werden. Dafür hat man in der jüngsten Firmware den Refresh-Bug ganz neu eingeführt. Warum passiert so etwas? Liest den niemand von denen mal ein Buch? 😉


[align='center']
[/align]
 

Anhänge

  • scr0003.jpg
    scr0003.jpg
    260 KB · Aufrufe: 33

Rys

New member
Der Osiander-Shop funktioniert übrigens auch auf meinem Werks-TL2, (warum auch nicht?, ist ja nur eine Web-Anwendung), aber Osiander-Sync versagt den Dienst. Hier will der Reader immer mit dem Bookland Konto verbinden.
Und wie sieht\'s mit den Langenscheidts aus?




Bzgl. der neuen Firmware wundere ich mich immer noch, inwiefern dieser 5-Minuten-Inaktivitäts-Refresh ein Kundenwunsch gewesen sein soll... Ich kann mir echt nicht vorstellen, wozu das gut sein soll.
 

Blondi

Bökerworm
Langenscheidt DE-EN und EN-DE sind vorhanden.

Schön, wenn dem so ist, denn an anderer Stelle wurde berichtet, dass dem so nicht ist; die Wörterbücher also nur auf bei Osiander gekauften Geräten vorhanden sind.
Sehe ich das richtig?
Original Pocketbook Lux mit Original Pocketbook FW 5.5 - keine Wörterbücher
Original Pocketbook Lux mit Osiander FW 5.5 - Wörterbücher vorhanden?
 
Original Pocketbook Lux mit Original Pocketbook FW 5.5 - keine Wörterbücher
Original Pocketbook Lux mit Osiander FW 5.5 - Wörterbücher vorhanden?

Ich habe nicht überprüft, ob und welche Wörterbücher bei der Orginal-Firmware dabei waren. Wegen des Refresh-Bugs habe ich die schnell wieder entfernt. Aber die Osiander FW 5.5.631 enthält definitv die beiden genannten Langenscheidt Wörterbücher.


[align='center']
[/align]
 

Anhänge

  • scr0004.jpg
    scr0004.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 29

Blondi

Bökerworm
Ich habe nicht überprüft, ob und welche Wörterbücher bei der Orginal-Firmware dabei waren. Wegen des Refresh-Bugs habe ich die schnell wieder entfernt. Aber die Osiander FW 5.5.631 enthält definitv die beiden genannten Langenscheidt Wörterbücher.

[align='center']
[/align]
Schon komisch mit dem Refresh-Bug. Ich hatte auf meinem Osiander-Lux beide FW installiert und auf beiden das gleiche Verhalten.
 

Marrella

Fossil
Ich habe nun auch endlich das letzte Update gemacht. Bis auf das fast völlige Verschwinden des Absatzbugs, was positiv ist, stelle ich eigentlich keine Änderungen fest. Die persönlichen Einstellungen waren nach dem Update wie beim letzten Update wieder auf \"Standard\" - es sei denn, es ist nicht vorgesehen, dass Einstellungen wie eine ausgeschaltete Leseleiste oder welche Anzeige im Ruhemodus erscheint, erhalten bleiben.


Ich habe es zum ersten Mal geschafft, das Langenscheidt-Wörterbuch zu öffnen, allerdings habe ich dazu drei Klicks benötigt. Von anderen Readern bin ich es gewöhnt, dass sich das Wörterbuch automatisch öffnet, wenn ich ein Wort markiere. Hier muss ich erst oben in der Leiste auf das Wörterbuchsymbol klicken, dann erscheint eine Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des Wörterbuchs. Klicke ich in diesem Fehler-Fenster rechts unten auf das Buchsymbol, öffnet sich das Wörterbuch dann doch - was mache ich falsch?!


Die Einstellungen für Schriftart und Schriftgröße finde ich auch bescheiden. Der Schieber ist extrem fummelig, obwohl ich kleine Finger habe, und wenn ich eine andere Schrift ausprobieren möchte, ist die Liste mit sämtlichen Schriftschnitten nicht nur unübersichtlich, es ist auch schwierig, darin zu scrollen. Meist stelle ich mehrmals hintereinander unabsichtlich irgendeine Schrift dabei ein, die ich nicht will, bis ich endlich dorthin komme, wo ich hin will. Aber möglicherweise bin ich ja nur extrem ungeschickt. ☹
 
Die Einstellungen für Schriftart und Schriftgröße finde ich auch bescheiden. Der Schieber ist extrem fummelig, obwohl ich kleine Finger habe, und wenn ich eine andere Schrift ausprobieren möchte, ist die Liste mit sämtlichen Schriftschnitten nicht nur unübersichtlich, es ist auch schwierig, darin zu scrollen. Meist stelle ich mehrmals hintereinander unabsichtlich irgendeine Schrift dabei ein, die ich nicht will

So geht es mir auch immer. Und zudem habe ich keine kleinen Finger... 😉


Hier noch ein Bild meiner aktuellen Lieblingsfehler, nachdem der Absatzbug ja zum Glück eleminiert wurde. Keine Trennung in der ersten Zeile eines Absatzes und falsch dargestellte Kursivschrift ... und das in ein und demselben Satz:


[align='center']
[/align]
 

Anhänge

  • scr0005.jpg
    scr0005.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 34

Rys

New member
Ich habe es zum ersten Mal geschafft, das Langenscheidt-Wörterbuch zu öffnen, allerdings habe ich dazu drei Klicks benötigt. Von anderen Readern bin ich es gewöhnt, dass sich das Wörterbuch automatisch öffnet, wenn ich ein Wort markiere. Hier muss ich erst oben in der Leiste auf das Wörterbuchsymbol klicken, dann erscheint eine Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des Wörterbuchs. Klicke ich in diesem Fehler-Fenster rechts unten auf das Buchsymbol, öffnet sich das Wörterbuch dann doch - was mache ich falsch?!
Ein paar wenige Male hatte ich auch so eine Fehlermeldung. Meistens öffnet sich das Wörterbuch bei mir jedoch normal, ohne Fehlermeldung.


Und ja, \"normal\" heißt bei PB mit (mind.) 2 Tippern, statt nur 1 wie bei den meisten anderen Readern.
 
Oben