Dass die Originalhülle von Sony für beide T-Modelle vorgesehen ist, wird vermutlich daran liegen, dass die Produktmaße gleichgeblieben sind.
Einen Punkt, den ich übrigens eher löblich finde, falls man vom T1 zum T2 umsteigen wollte, müsste man sich nicht extra eine neue (sauteure) Hülle zulegen.
Ich habe ebenfalls eine Originalhülle ohne Beleuchtung.
Nach langem Überlegen hat mir diese einfach am Besten gefallen (rein optisch).
Sehr ärgerlich ist natürlich, dass Sony keine Lasche für den Stylus angebracht hat und dass man die Hülle nicht ordentlich verschließen kann.
Das Verschlussproblem habe ich selbst gelöst, in dem ich ein Stück Gummiband (zum Nähen, also dieses Zeug aus dem Kurzwarenladen) an den Enden zusammengenäht und zwischen Reader und Hülle eingeklemmt habe. Funktioniert ganz ausgezeichnet und wenn man die Hülle zum Lesen nach hinten klappt kann man das Gummiband über den Deckel spannen und die Hand beim einhändigen Lesen "einklemmen".
Auch wenn die Hülle vergleichsweise sehr teuer war würde ich sie definitiv wieder kaufen. Ich habe meinen Reader seit ca einem Jahr täglich mit allem möglichem Krempel in meiner Tasche rumfliegen und bisher hat die Hülle quasi keine Gebrauchsspuren, und mein Reader dank der Hülle natürlich auch keine.
Meiner Meinung nach ist das aber reine Geschmackssache. Es gibt sicher funktionalere Taschen, bei mir war aber die Optik ausschlaggebend für den Kauf.