Icarus Illumina HD mit eingebauter Beleuchtung vorgestellt

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es. Das scheint*ganz besonders für den eBook Reader Markt zu gelten, denn noch nie waren so viele Geräte von so vielen unterschiedlichen Herstellern am Markt, die allesamt mit recht ähnlicher Technik aber individuellen Vertriebs- und Bedienkonzepten bei den potentiellen Kunden punkten möchten. Icarus Illumina HD heißt der neue eBook Reader [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

trampolinum

New member
So sollte ein Rahmen meiner Meinung nach aussehen. Diese schmalen Ränder fand ich schon beim T1 unbequem. Aber das Gewicht...

frostschutz

Linux-User
Bei Icarus kommen zu den 109.95€ nochmal 6.75€ Versand dazu, macht 116.70. Noch ne Tasche dazu um 22.95€ (die schwarze kostet aus unerfindlichen Gründen nochmal 7€ mehr). Könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk werden. Wenn ich mich nochmal auf so einen \\\"unbekannten\\\" Hersteller einlassen will... beim iriver waren insb. Firmware-Updates auf der problematischen Seite.

Ich freue mich auf den Test, mal gespannt wie es sich gegen den PB Touch Lux behauptet.

G

Gast

Guest
Das Gewicht ist wirklich recht hoch, könnte aber dank der großen Angriffsflächen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bin jedenfalls auf euren Testbericht gespannt - das Gerät sieht nämlich schon interessant aus.

G

Gast

Guest
großer Rand hin oder her, was die anderen zu wenig Hardwaretasten haben, scheint dieser eBook-Reader zu viele zu haben. Könnte mir vorstellen, dass man ihn nicht richtig in die Hand nehmen kann ohne versehentlich umzublättern..

M

mr.flt

Guest
Verlockend sind ohne Frage die Blättertasten.
Jedoch dürfte das Gewicht eine Rolle spielen, da 30 Gramm mehr auf der Waage beim
längeren lesen doch auffallen dürften.
So dürfte es zumindest bei mir siein, da ich viel beim gehen lese.

Einen Test wäre er ohne Zweifel wert.
Habe mir gerade einen PB Touch Lux gekauft.
Ich bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich PB Lux schlägt.

ebooker

New member
Laut den Spezifkationen kann man nur mit den seitlichen Tasten blättern. Das ist schade. Sinnvoll wäre es wenn man auch die anderen Tasten damit belegen könnte.

G

Gast

Guest
Schon lustig mit dem Preis und mal wieder pure Abzocke. Heute morgen um halb zwei lag der Preis bei Amazon noch um 109 Euro und jetzt plötzlich bei 129 Euro, obwohl man es in den Niederlanden offenkundig schafft, das Gerät inklusive 21 Prozent Mehrwertsteuer und Gratisversand abzugeben:

Tut mir leid, aber für 129 Euro und Gratisversand kann man sich auch bei eBay den Touch Lux bestellen, der weniger wiegt und nicht hässlich ist. Zugegeben, ob man das Aussehen mag, ist Geschmackssache, und manch einer würde seitliche Tasten sicher gern an seinem Gerät haben (ich auch). An diesem Reader aber finde ich deren Position schon wieder nicht wirklich optimal (die Vorwärtstasten liegen durch die mittige Anordnung der Tastenblöcke ziemlich tief), und ebooker schreibt oben, dass sich andere Tasten auch nicht mit Blätterfunktion belegen lassen.

Zwar bewirbt Icarus das Gerät auf seiner Webseite mit \\\"Amazing PDF support with PDF reflow\\\", aber das bekommt man bei PocketBook auch, und ob man bei Icarus auch die Seitenränder bei PDFs manuell beschneiden kann, geht aus der Webseite nicht genau hervor. Die übrigen Angaben lassen eher darauf schließen, dass man von Icarus weniger zu erwarten hat, als von PocketBook (kein Wörterbuch und fehlende Sprachsythese etwa):

Die knapp 130 Euro für das Gerät bei Amazon sind jedenfalls eine Dreistigkeit sondergleichen.

G

Gast

Guest
Tut mir leid, aber für 129 Euro und Gratisversand kann man sich auch bei eBay den Touch Lux bestellen
Da es gerade aktuell ist, sei an dieser Stelle vielleicht auch noch der Hinweis auf den PocketBook Touch Lux zum Aktionspreis bei Pixmania* für 119 Euro (inklusive Versand) gestattet, der aber nur noch bis morgen gilt. Ansonsten kann man ihn zumindest in weiß und schwarz aber auch bei Legalo** für 124,90 Euro bekommen, in silber kostet er dort seltsamerweise drei Euro mehr. Versand auch dort gratis.

*

**

christian34

New member
ich finde die icarus reader schon sehr interessant. Habe mir schon öfter überlegt, ob da nicht einer für mich dabei sein könnte.

Sehen von weiten schon sehr fein aus!

Aber aktuell kommt es fast weniger auf die hardware an, sondern mehr auf die software. Hardwareseitig sehen die Geräte schon sehr gut aus. Aber was hilft es, wenn man damit nichts weiter machen kann als lesen. Das kann man mit jedem beliebigen reader.

Viel wichtiger und fraglicher ist die Software. Zum Beispiel wäre die Unterstützung von Wörterbüchern aller Art ein enormer Gewinn für einen Reader.

Es gibt doch so viele Sprachen auf der Welt und die meisten Leute sprechen nur eine oder zwei. Ich meine hier wäre enormer Handlungsbedarf. Und ein reader, der gute Wörterbücher in vielen Sprachen zu Verfügung stellt könnte da super helfen.

Alleine die ganzen Ostsprachen. Wer im deutschen Raum spricht schon Tschechisch, Slowakisch, Kroatisch, etc.. Und wenn es nur ein paar Wörter wären..

Wenn schon Europa, dann dann sind die Sprachen eine wichtiger Andockpunkt zwischen den Völkern. Und es gebietet die Höflichkeit, dass man wenigst ein wenig von der Sprache anderer Länder weiss.

Also bitte liebe Hersteller, toll, dass ihr gute Hardware liefert, aber könntet ihr nicht auch hier eure Hausaufgaben noch besser erledigen.

eine gute pdf Unterstützung ist noch ein Schmankerl, aber bei 6 Zoll reader ist es meiner Meinung nicht so wichtig, weil das Display schon sehr klein ist dafür. Aber schaden kann es nicht.

Vor allem, wenn ein Hersteller einmal auf einem Gerät etwas umgesetzt hat, dann kann man schließen, dass es auf anderen auch so ist.

Das heißt einmal gute Wörterbücher auf dem icarus, immer gute Wörterbücher auf dem icarus.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Icarus Illumina HD ist heute angekommen! ☺

Erster Eindruck: Typischer E-Ink Pearl Bildschirm mit gutem Kontrast und wenig Ghosting. Ausgezeichnete Verarbeitung des Gehäuses und sehr gute Druckpunkte bei den Tasten. Blättertasten lassen sich gut erreichen. Sehr flotte Bedienung, d.h. das Gerät reagiert ausgesprochen schnell auf Eingaben.

Die Ausleuchtung des Bildschirms ist sehr gleichmäßig was die Lichtstärke angeht, d.h. es gibt weder am oberen noch am unteren Bildschirmrand auffällige Schattenbildung oder Lichthöfe. Ich würde sogar behaupten, dass der Illumina HD die gleichmäßigste Ausleuchtung einer Frontbeleuchtung hat, die ich bisher gesehen habe ABER: Es gibt einen leichten Farbverlauf der mich an den Kobo Aura HD erinnert - unten gelblich, oben bläulich. Das muss ich mir für den Testbericht noch genauer anschauen.

Bereits vorher bekannt war, dass es keine Notizfunktion und keine Wörterbücher gibt. Die Buchverwaltung funktioniert über Ordner.

Unterm Strich hinterlässt der Illumina HD jedenfalls einen guten ersten Eindruck. Vom Funktionsumfang bewegt er sich irgendwo zwischen Tolino und Kindle/Sony/PocketBook.

Testbericht folgt in den kommenden Wochen. Fragen können in der Zwischenzeit hier gestellt werden ☺

einBaum

New member
Wie ist denn der Kontrast bei ausgeschalteter Beleuchtung?
Vor allem würde mich der Vergleich zu PRS2 oder Kindle 3 Keyboard interessieren.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Kontrast ist definitiv etwas schlechter als beim Sony PRS-T2. Das liegt aber nicht daran, dass der Icarus Illumina HD schlecht ist, sondern dass der PRS-T2 das bisher beste Kontrastverhältnis eines E-Ink Pearl Geräts besitzt. Da ist bisher noch niemand rangekommen.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass der Kontrast etwa dem Kobo Glo entspricht. Muss ich aber noch messen.

Oben