Icarus Illumina: Offener Android eBook Reader im Test

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Android am eBook Reader findet man zwar schon seit mehreren Jahren auf Nook, Sony oder Tolino Geräten, allerdings waren die Android-Systeme dort immer geschlossen und für den Nutzer nicht frei zugänglich. Dass die Nachfrage nach E-Ink Lesegeräten mit dem Google Betriebssystem aber durchaus groß ist, beweisen die aktiven Moddingcommunitys, in denen immerzu neue Möglichkeiten zur [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
sobald es mal einen fehlerfreien android ereader gibt, schlage ich zu 😆 schade mit den farbwolken.

Dirk

New member
sobald es mal einen fehlerfreien android ereader gibt, schlage ich zu 😆 schade mit den farbwolken.

Ja, schade! Die schlechte Akkulaufzeit hätte ich noch toleriert, aber Farbwolken geht nicht. Ich warte auch sehnsüchtig auf einen stabilen, wirklich offenen Android-Reader mit gutem Display.

slocum

New member
Android 4 ist eigentlich das Gegenteil von stromfressend, mein Defy läuft damit etwa 2 bis 3 mal so lange wie mit 2.3. Mit einem Software Update sollte da was zu machen sein.

Wo kann man den Illumina denn kaufen? Bei amazon ist er nicht lieferbar und meine Kaufversuche bei Icarus selbst scheiterten neulich an Problemen beim Bezahlvorgang sowohl mit paypal, Direkt Banking und Visa Karte.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Android 4 ist eigentlich das Gegenteil von stromfressend, mein Defy läuft damit etwa 2 bis 3 mal so lange wie mit 2.3. Mit einem Software Update sollte da was zu machen sein.

Wo kann man den Illumina denn kaufen? Bei amazon ist er nicht lieferbar und meine Kaufversuche bei Icarus selbst scheiterten neulich an Problemen beim Bezahlvorgang sowohl mit paypal, Direkt Banking und Visa Karte.

Also ich kann zwischen Gingerbread und Android 4.0-4.4 auf verschiedenen Geräten ehrlich gesagt keinen besonders großen Unterschied feststellen. Nach einiger Zeit spielen alle irgendwann verrückt und die Standby-Zeit verkürzt sich wegen irgendeines Problems (ohne dass etwas verändert wurde) plötzlich drastisch.

Aber mag durchaus sein, dass hier vornehmlich der Chipsatz schuld ist 😉

Wegen der Bestellung bei Icarus: Am besten eine E-Mail hinschreiben. Normalerweise sind sie recht flott bei der Beantwortung.

trampolinum

New member
Vielen Dank für den Testbericht, auf den hab ich schon sehnsüchtig gewartet. Ich werde mir den Illumina wahrscheinlich zulegen, weil ich viel am Tablet mache, das eigentlich in eInk bequemer und blendfreier wäre.
Das mit den Farbwolken macht mir natürlich keine Freude, aber am Tag einen guten Kontrast zu haben, beruhigt immerhin.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Man muss sich die Farbwolken wirklich selbst ansehen. Sie sind eigentlich nur im direkten Vergleich wirklich gut sichtbar und wenn man ganz genau hinsieht. Also es ist jedenfalls nicht so schlimm wie beim ersten Kindle Paperwhite oder dem ersten Illumina HD.

Dass die Wertung letztendlich nicht besser ausgefallen ist, liegt in erster Linie an Abstrichen beim Funktionsumfang (Wörterbuch, Notizen, Bibliothek, ACSM-Verarbeitung ...).

slocum

New member
Wegen der Bestellung bei Icarus: Am besten eine E-Mail hinschreiben. Normalerweise sind sie recht flott bei der Beantwortung.

Gemailt hatte ich auch schon und gefragt, ob eine Überweisung auch möglich ist. Habe aber keine Antwort erhalten. Hatte auf Deutsch geschrieben, vielleicht war dies das Problem.

MIC

New member
Ab September wird auf dem Illumnia der Good e-Reader Appstore vorinstalliert. Auf bereits vorhandenen Exemplaren kann der Appstore von Hand installiert werden.

Kamikatze

Kampfkatze
Die Farbwolken beim Icarus sind wirklich auffällig, grade im Vergleich zum Kindle PW2.
Mich stören sie aber nicht, da ich die Displaybeleuchtung grundsätzlich nicht mag (Ich hätte lieber einen unbeleuchteten Icarus gekauft ... ) und abends eine Klemmlampe verwende. Die beleuchtung habe ich immer nur ganz minimal an.

Was das Herunterladen von DRM geschützen Ebooks betrifft: Das geht am einfachsten über Aldiko, die Auswahl bekommt man ja auch beim Download über den Browser - zumindest beim Download aus der Onleihe, ich habe noch kein Buch über den Reader gekauft, das mache ich tatsächlich liber über den PC.
Aldiko legt die Ebooks in dem Ordner \"Ebooks\" an, die man am einfachsten über die \"Bücher\" App findet. Aus diesem Ordner lassen sich dann die DRM geschützen Ebooks auch über die readereigene Leseapp öffen.
Ich nutze aber zum Lesen meist Aldiko, weil mir die readereigene Leseapp keine Möglichkeit gibt, einen Blocksatz einzustellen. Ich mag den Flattersatz nicht, den die Verlage mir aufzwingen wollen.

trampolinum

New member
Also ich habe mir den Illumina heute bei Ikarus um 119,- Euro als \\\"Gast\\\" ohne Kundenkonto bestellt. Ich habe via paypal bezahlt und es lief alles völlig problemlos. Allerdings gab es vor dem Absenden der Bestellung ein klitzekleines Kästchen anzuhaken, dass man mit den AGB einverstanden sei ... - hätte ich fast übersehen.
Möglicherweise kann das zu Bestellproblemen führen, wenn man den Haken nicht setzt.

slocum

New member
Also ich habe mir den Illumina heute bei Ikarus um 119,- Euro als \"Gast\" ohne Kundenkonto bestellt. Ich habe via paypal bezahlt und es lief alles völlig problemlos. Allerdings gab es vor dem Absenden der Bestellung ein klitzekleines Kästchen anzuhaken, dass man mit den AGB einverstanden sei ... - hätte ich fast übersehen.
Möglicherweise kann das zu Bestellproblemen führen, wenn man den Haken nicht setzt.

Habe es im dritten Anlauf auch geschafft über paypal. Mein Browser würde keine Cookies akzeptieren, hieß es. Cookies waren aber erlaubt, nur nicht die über Drittanbieter.
Beim Direkt Banking sollte ich noch was von einer niederländischen addon Seite installieren - ohne mich.
Und bei der Visa Karte sollte ich noch bei meiner Bank ein Zusatzfeature aktivieren - also Google und 2 andere Händler haben mit meiner Karte keine Probleme.

Man kann es den Kunden halt auch unnötig schwer machen.

ebooker

New member
Ich finde es eher komisch dass der Testbericht für den Ultra noch nicht erschienen ist. Da wird wohl noch abgewartet bis Pocketbook eine stabile Software und andere Probleme gelöst hat. Man kann Pocketbook ja keine schlechte Note von allesbook.de zumuten 😄

Chalid

Administrator
Teammitglied
Damit hat das nichts zu tun ☺ Ist eben einfach eine Zeitfrage, da ich nicht Vollzeit an ALLESebook.de arbeite. Der Icarus Illumina war vorher da, wurde fast 3 Wochen getestet und dann der Test geschrieben und veröffentlicht. So wird das immer gemacht - auch mit dem Ultra, wobei die Testung im Grunde fast abgeschlossen ist. \"Tests\" wo die Geräte gerade einmal 1-3 Tage benutzt wurden, halte ich für wenig aussagekräftig. Und so ein (üblicherweise) 15 bis 20 seitiger Testbericht schreibt sich auch nicht in einer Stunde 😉

Abgesehen davon war die Ultra-Berichterstattung hier (berechtigterweise) ja ohnehin mehr als kritisch, mit dem Artikel in dem die Probleme klar benannt wurden, ebenso mit dem Vergleichsvideo der Beleuchtungen und den übrigen Diskussionen im Forum.

Also: Gut Ding braucht Weile. Insbesondere wenn man nebenbei noch andere Dinge zu tun hat.

Menelic

New member
Danke für diesen Test - was das einfache Installieren von akps (incl in google play gekauften wie Calibre Companion oder Calibre Cloud angeht) wird im mobileread forum
zum einfachen herunterladen empfohlen. Könntest Du das evtl testen? Im gleichen Beitrag heisst es übrigens, dass der amazon appstore und f-droid als stores funktionieren...

Mirnas

New member
Danke für diesen Test.
Ich habe mir den Reader aber inzwischen selber gekauft und nun seit einer Woche im Einsatz.
Als Leseapp nutze ich gerne den Moonreader, da dort das automatische Ausblenden der unteren Statusleiste funktioniert (einmal die seitlichen Blättertasten nutzen). Doof halt, dass in der App die Popuptexte bei der Menüauswahl erst nicht sichtbar sind (weisse Schrift auf weissem Grund). Jemand zufällig eine Idee wie das evtl zu Ändern ist?
Die Wolken in der Displaybeleuchtung stöhren mich leider sehr. Wäre für mich wirklich DER Grund zur Rückgabe. Ich kämpfe noch mit mir....
Einen Umtausch werde ich wohl so oder so machen müssen. Ich habe einen sehr kleinen hell leuchtenden Punkt im Display (Stecknadelkopfgross). Sieht für mich aus wie ein Loch.
Noch ein Hinweis bzgl App Store: der von GoodEReader.com funktioniert einwandfrei und hat zudem eine extra E-Ink Kategorie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Menelic

New member
Der chinesische Hersteller Boyue vertretbt neben dem T61, der von Icarus als Illumina HD verkauft wird, auch einen Reader mit etwas besserer Hardware incl Audioausgang und größerem Akku. Mich würde nun interessieren, ob Icarus den T62 auch ins Programm nehmen wird, da ich gern eine Audiofunktion und eine längere Akkulaufzeit hätte. Obwohl ich den T62 direkt aus China bestellen könnte (und ich davon ausgehe dass die Icarus Firmware darauf läuft, wie ja auf dem nicht-Icarus Boyue T61 auch), wäre mir die EU Garantie den Icarus-Aufpreis wert. Chalid, da Du ja mit Icarus in Kontakt standest - könntest Du mal nachfragen? Ich werde auch eine email schicken, kann mir aber vorstellen, dass Deine schneller beantwortet werden wird 😉

Hardwarevergleich:

Battery T61 : 2000mAh lithium battery,
Battery T62 : 3000mAh lithium battery
Memory T61 : 4Gb,
Memory T62 8Gb
Audio T61 : No
Audion T62 : headphone jack
Dimensions T61 : 159 x 112 x 8.5 mm,
Dimensions T62 : 160 x 123 x 8.5 mm

Oben