Icarus Illumina: Offener Android eBook Reader im Test

slocum

New member
Meiner ist gestern gekommen.

Von Wolken im Display ist nichts zu sehen. Im Dunkeln oder bei voll aufgedrehter Beleuchtung ist im Bereich der Leuchtdioden das Display heller, genau wie beim Tolino Shine. Unter Normalbedingungen ist das Display tadellos.
Der Akku steht jetzt bei 87% nach viel Wlan und Einrichten. Werde ich mal im Auge behalten.

Die Software läuft stabil und flott, auch Skoobe. Die Freiheit von Werbung oder Gängelung wie beim Kindle ist schon eine Wohltat.

Sieht so aus als schickt der Icarus meine anderen Reader in Rente.

Mirnas

New member
Also ich habe mich nun entschieden den Icarus Illumina zu behalten.

Ich konnte mich inzwischen gut mit der vom Werke aus integrierten Ebook reader App anfreunden, so dass ich gar nicht mehr auf Moonreader oder andere Drittanbieter Apps ausweichen werde.

Habe am Wochenende das Gerät nochmal genau mit dem Tolino Shine meiner Mutter verglichen und verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Shine mit 1,6 benotet worden ist und der Icarus Illumina nur mit 2,0....

Wenn der Pocketbook Touch Lux 2 aus der Reparatur wieder da ist - werde ich diese beiden Geräte nochmal genau mit einander vergleichen. Am Touch Lux 2 störte mich vor allem der langsame Seitenwechsel.

Tommy

New member
es scheint ja jetzt ein neues modell zu geben:

New Illumina HD - E653xx
Illumina HD - E652xx

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

fragt sich, was da verbessert wurde und ob der hersteller reagiert hat.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Um das neue Modell (E653) dreht sich der Thread bzw. Testbericht doch 🙄

Der heißt jetzt übrigens nur noch Illumina, ohne den HD-Zusatz.

Jar

New member
Also ich habe mich nun entschieden den Icarus Illumina zu behalten.

....
Habe am Wochenende das Gerät nochmal genau mit dem Tolino Shine meiner Mutter verglichen und verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Shine mit 1,6 benotet worden ist und der Icarus Illumina nur mit 2,0....

ja, das interessiert mich auch.

Liegt es an den Hauptkritikpunkten, Wolkenbildung bei Beleuchtung, kurze Akkulaufzeit und nicht richtig funktionierende Wörterbücher, oder weil nach der Auflistung im Test die \"erweiterten Funktionen\" mit Note 3,4 (die ein Tolino Vision gar nicht hat) ihn in der Endnote so nach unten ziehen?

Den von mir bisher mit in der Auswahl befindlichen KOBO AURA habe ich nicht mehr dabei, weil der angeblich wegen Linux nicht mit Adobe Digital Editions zusammen arbeiten soll, und deshalb die Onleihe nicht möglich sei.
Frage: kann der Icarus Illumina Onleihe denn machen?

Jar

Kamikatze

Kampfkatze
Ja, du brauchst beim Icarus für die Online keinen PC.
Du kannst den Reader direkt über sein Menü für ADE anmelden bzw Aldiko / Bluefire Reader autorisieren und über den Browser aus deiner Onleihe downloaden. Oder du installierst die Onleihe App.

Gesendet von meinem MediaPad M1 8.0 mit Tapatalk

trampolinum

New member
Also ich habe meinen Illumina nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt.
Es ist ein ganz nettes Gerät, wirklich schnell, auch was die Apps betrifft. Scrollen funktioniert ebenfalls wunderbar.
Doch mit leeren Popup-Fenstern in Apps kann kein Mensch etwas anfangen.
Wie soll man Einstellungen vornehmen, wenn man nur weiße Kästen mit Linien sieht?
Ich habe verschiedene Apps ausprobiert, und auch bei Rückfrage-Fenstern aus dem ES-Dateimanager gab\'s immer leere Zeilen.
Dazu ist noch dauernd das WLAN ausgefallen, und die Einbau-Lese-App abgestürzt. (lag nicht am WLAN)
Und auch unerklärliche Netzwerkfehler in einer App, die sonst auf allen meinen Geräten wunderbar funktioniert, und eine komische Notizgebarung am Reader.
Also entweder bin ich von Sony-Readern sehr verwöhnt, oder ich habe ein Montagsgerät erwischt.
Ich werde ja sehen, was die Leute von Icarus dazu sagen ... bin schon gespannt.
Eine Kaufempfehlung kann ich nicht wirklich abgeben.

slocum

New member
Dazu ist noch dauernd das WLAN ausgefallen, und die Einbau-Lese-App abgestürzt. (lag nicht am WLAN)
Und auch unerklärliche Netzwerkfehler in einer App, ...

Das Wlan fällt nicht aus, es schaltet sich aus wenn das Gerät in den standby geht. Deshalb steht der bei mir auch auf 30 min. Hat Chalid aber auch in seinem Testbericht schon geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Und anschließend muß man es wieder einschalten.
Beim anfänglichen Ausprobieren hatte ich das auch mal, habe aber nicht rausgekriegt, ob es am OS, an der App oder am epub lag. Bei meiner jetzt eingestellten Stock Lese App tritt das nicht auf.
Bei den Netzwerkverbindungen ist irgendwas wohl ein bißchen scharf eingestellt. Bei meiner äußerst schlappen Internetverbindung ( pro MB ca 3 min) hat der Icarus etwas Probleme sich mit dem Skoobe Server zu verbinden. Es klappt dann irgendwann, aber bei meinem Tablet klappt es besser. Die gleichen Probleme habe ich auch, wenn mein Smartphone auf den Play Market zugreifen will.
Auch der Stock Datei Manager ist ein bißchen schnell zu irritieren. Wegen einer defekten Datei auf meiner SD Karte hat er sich ständig beendet, während die anderen Datei Manager das Problem ignoriert haben. Da ist wohl noch ein bißchen Feintuning angebracht.

Ansonsten tut der Icarus genau was er soll, kein Reset bisher und kein Programmabsturz.

Daß Programmierer ihre Apps nicht für E-Ink anpassen finde ich auch höchst verwerflich, aber es gibt genug Alternativen.

Die einzige zusätzliche App, die ich installiert habe, ist screenshot ultimate, um die nicht vorhandenen Calibre Plugins für Skoobe zu kompensieren. Und die arbeitet perfekt mit etwa 10 bis 15 screenshots pro Min. Angucken kann man die dann mit dem Stock Bildbetrachter, bei dem auch die seitlichen Tasten funktionieren.

Also für meine Zwecke ist der Icarus schon ziemlich perfekt als eReader.

trampolinum

New member
Danke für deine Beschreibung.
Ich habe zwei WLAN-Verbindungen, die weder mit Netbook noch mit Tablet Probleme machen.
Bei beiden Verbindungen (daheim und mobil) kam es immer wieder zu Ausfällen am Illumina, die nichts mit der Zeiteinstellung zu tun haben.
Das Hauptproblem aber sind eigentlich die Apps.
Zum Beispiel beim Moon-Reader: Will man Einstellungen (Schriftgröße, Seitenränder und andere wesentliche Einstellungen) vornehmen, bleibt das Popupfenster weiß mit leeren Zeilen - kein Text. Dasselbe ist zu finden bei Quizduell. Will man die Fragen nochmal aufrufen, kommen leere Popup-Fenster.
Alle Versuche, Vokabel in meine Vokabellern-App einzufügen scheiterten, auch der Versuch, sie vom Server zu synchronisieren, lief immer auf \"Netzwerk-Fehler\" hinaus.
Im Vergleich zum Sony Reader (T1 und T2) ist die Notiznehmung eine einzige Katastrophe, und endet manchmal damit, dass die Applikation nicht mehr reagiert. Aktuelles Firmware-Update vorhanden.

Nun hab ich den Illumina zurückgeschickt, nachdem ich den Support kontaktiert hatte, und habe heute erfahren, dass keine Fehler gefunden wurden und alles bestens funktioniere. Nun soll ich das Teil postwendend zurückerhalten.
Dass die das wirklich überprüft haben, kann ich nicht glauben, und habe ihnen gleich ein Foto eines leeren Popup-Fensters zukommen lassen, das ich vorher noch geknipst hatte.

Es ist ja schön, wenn behauptet wird, dass man Apps installieren kann - und das kann man ja auch -, aber wenn die dann nur eingeschränkt bis gar nicht funktionieren, hat man nix davon. Und ich rede von schwarz-weiß-Apps, und nicht von YouTube oder solchen Sachen.

Von der technischen Seite her gesehen, läuft der Reader erstaunlich schnell sieht auch ganz gut aus, aber ausgereift ist die Sache nicht.

slocum

New member
, und habe ihnen gleich ein Foto eines leeren Popup-Fensters zukommen lassen, das ich vorher noch geknipst hatte.

Es ist ja schön, wenn behauptet wird, dass man Apps installieren kann - und das kann man ja auch -, aber wenn die dann nur eingeschränkt bis gar nicht funktionieren, hat man nix davon.

Da kann Icarus halt nix für.
Für mich ist wichtig, daß Skoobe und Screenshot Ultimate laufen, andere haben die Kindle oder die Onleihe App laufen. Das sind halt die für einen Erader wichtigen.
Der von Chalid in der Root Datei beigefügte Datei Manager sieht auch gut aus, und etliche Reader gibt es auf der Icarus Site zum Download.
Ansonsten hilft halt nur ausprobieren oder den Programmierer einer App anschreiben, ob er das Problem fixen will.

Rapsfeld

New member
Das Hauptproblem aber sind eigentlich die Apps.
Zum Beispiel beim Moon-Reader: Will man Einstellungen (Schriftgröße, Seitenränder und andere wesentliche Einstellungen) vornehmen, bleibt das Popupfenster weiß mit leeren Zeilen - kein Text.

Hi trampolinum,

auch ich habe das Problem beim Moon+ Reader. Jedoch ist es kein Fehler vom Illumina. Das liegt an der Softwareprogrammierung vom Moon+Reader. Alles geht einzustellen ... nur die Menüfarben nicht.

Installiere einfach den Coolreader oder FBReader. Die laufen super und bereiten keine Probleme.

Bei mir läuft der Reader stabil und bereitet keine Probleme. Für mich ist es im Moment einer der besten ebook Reader auf dem Markt.

Gruß
Rapsfeld

trampolinum

New member
Ich habe den Reader ja aktuell nicht bei mir, da ich ihn zurückgeschickt habe.
Ich werde ihn ja wieder zurückbekommen, und ihn dann vermutlich verkaufen.
Denn einen Reader habe ich ja schon, und der funktioniert seit dem ersten Tag blendend.
Ich hatte ja speziell ein Android-Teil auf eInk-Basis gesucht, um eben verschiedene Apps - eben keine Lese-Apps - zu verwenden.
Jetzt bin ich natürlich enttäuscht, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Aber bei der Hardwarebeschreibung und dem allgemeinen Gejubel im Vorfeld hätte ich schon erwartet, dass die paar Apps funktionieren. Ich glaube, die einzig problemlose war die Email-App, die tat, was sie sollte.
Es ist auch eine gewisse Herausforderung, den Befehl \"Datei öffnen mit\" auszuführen, wenn dann beispielsweise keine Auswahl kommt, mit welcher App sie geöffnet werden soll, weil im Auswahlfenster alles Mögliche steht, nur kein Name einer App.
Aber ich will das Teil niemandem madig reden, nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Wenn man nur lesen will, ohne sich je Notizen zu machen, ist es sicher völlig in Ordnung.
Die kritisierten Farbwolken haben mich auch nicht sonderlich gestört.
Es ist halt ein Prototyp, wenn auch im Vergleich mit anderen solchen Geräten vermutlich noch der Bessere.
Und so nebenbei: bei der Nutzung des beigelegten USB-Kabels blieb gleich einmal der PC stehen.
Erst ein Neustart und ein anderes Kabel machten eine Verbindung möglich.

K

kbaerwald

Guest
So, habe das Gerät jetzt mit verschiedensten Lese-Apps getestet und bin bei folgender Lösung \"hängengeblieben\":
. Der Entwickler hat sogar im Konfiguarationsmenue eine Anpassung für E-ink vorgesehen, die sehr gut mit dem 16 Graustufen dieser Displays zurechtkommt. Darüberhinaus werden auch Li/Re-Blättertasten des Icarus unterstützt. Was will man mehr?

Ich verwende zusätzlich noch folgende Wörterbücher \"unter\" ColorDict/GoldenDict: Duden Universalwörterbuch, Oxford Dictionary/Thesaurus als reinsprachige Lexika und das Langenscheid Handwörterbuch bzw. den PONS als EN-DE Wörterbücher (mal
gucken).

Der Zugriff via AIReader ist etwas gewöhnungsbedürftig: erst im Menue \"Wörterbuch\" aufrufen, dann im Lesetext das Wort markieren und der Inhalt aller installierten Lexika wird sprachenrichtig eingeblendet (fast so gut wie beim Kindle;)). Dafür werden jedoch jede Menge Tap-Zonen innerhalb von AIReader unterstützt, sodass man weder dem CoolReader noch dem FBReader nachweinen muss. Das Menue ist ausgezeichnet eingedeutscht.

trampolinum

New member
Ja, schön, wenn du eine tolle Lese-App gefunden hast.
Inzwischen hab ich das Gerät wiederbekommen, und dann das Angebot bekommen, den Reader retournieren zu können, um das Geld wiederzuerhalten.
Eine Mail vor dem Abschicken seitens Icarus hätte mir knapp 14 Euro Postgebühren erspart, aber ich habe das Angebot angenommen, und bin schon gespannt, ob ich wirklich mein Geld zurückerhalte.

Mir ging\'s ja nicht so sehr um eine Lese-App.
Ich hatte ja nur eine gesucht, weil die \"eingebaute\" immer abgestürzt ist. Natürlich nur bei mir, und nicht, als die Firma das Gerät getestet hatte.
Ich habe ja einen Sony eReader mit dem ich sehr zufrieden bin.
Aber leider haben ausgerechnet die Apps, die ich verwenden wollte überhaupt nicht funktioniert.
Icarus hatte gottlob Einsehen und machte eine große Ausnahme, so darf ich das Ding zum zweiten Mal auf eigene Kosten zurückschicken.

Rapsfeld

New member
Info an alle Icarus Illumina Nutzer.....

Auf der Homepage von Icarusreader ist ein neues Update vom 29.08.2014 für den E653 (Illumina) verfügbar.

Habe es heute installiert. Root funktioniert ebenfalls. Anleitung hier im Forum von Chalid beschrieben.

Was sich in dieser Version geändert hat, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist mir nichts und das auf der Homepage veröffentlichte \"Release Notes\" ist noch von der Vorgängerversion.

Hat jemand Infos über dieses Release??

Gruß
Rapsfeld

Rapsfeld

New member
So, habe das Gerät jetzt mit verschiedensten Lese-Apps getestet und bin bei folgender Lösung \"hängengeblieben\":
. Der Entwickler hat sogar im Konfiguarationsmenue eine Anpassung für E-ink vorgesehen, die sehr gut mit dem 16 Graustufen dieser Displays zurechtkommt. Darüberhinaus werden auch Li/Re-Blättertasten des Icarus unterstützt. Was will man mehr?
.

Hi kbaerwald,

der Alreader ist im Moment auch mein Favoriten-App. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist das Programm einfach nur genial.

Kann dir nur zustimmen !!

Gruß
Rapsfeld

Kamikatze

Kampfkatze
Danke für den Tipp mit dem AIreader! Der ist ja wirklich super. Schade, dass die App kein Adobe DRm kann, da muss dann wieder der ausserirdische Katzenfresser aushelfen.

Ich bin nach wie vor mit dem Reader zufrieden, bis hakt auf die Sache mit dem Akku. Das nervt, das liesse sich aber evtl. durch ein Update in den Griff bekommen.
Ist denn das Update auf der Icarus Seite jetzt das bereits ekannte oder ein neues?

Rapsfeld

New member
Ist denn das Update auf der Icarus Seite jetzt das bereits ekannte oder ein neues?

Die Updates sahen wie folgt aus:

Die Firmware im Auslieferungszustand hatte viele Bugs. Daraufhin kam ein erstes Update

- 1.0.0. 20140814 10 (dieses Update war vom 14. August 2014)

danach kam dieses Update, welches aktuell von der Homepage downloadbar ist

- 1.0.0. 20140829 17 (aktuelle Version)

Allerdings habe ich noch keine sichtbaren Veränderungen festgestellt.

Gruß
Rapsfeld

Kamikatze

Kampfkatze
Aha. Hä? Steht auch nichts im Changelog?
Dann spar ich mit das, ich mach nicht so gerne Firmwareupdates, denn das Gerät vorher zufriedenstellend läuft.

Oben