iso image für tolino shine 4

matzo

New member
Hallo,
bei meinem tolino shine 4 ist anscheinen die sd Karte defekt und ich müsste eine neue sd Karte mit einem iso image flashen.
Hat jemand einen Link dafür?
Ich glaube man muss dann die Seriennummer angeben. Da der Tolino sich nicht mehr starten lässt komm ich da aber nicht mehr über das Betriebssystem ran, oder?
Oder gibt es noch alternative Wege da noch ranzukommen?
Grüße,

Matthias

Waldy

Active member
Hallo,
6A1 Tolino Shine 4 Image für
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
µSD-Karte
6A1 Tolino Shine 4 Image für
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
µSD-Karte
Versuchen Sie zunächst die ursprüngliche SD-Karte zu klonen, dies löst das Problem oft.
Beim Flashen der Shine4 SD Karten sind dieselben Feinheiten zu beachten wie beim Vision 6. Werfen Sie auch einen Blick auf diesen Thread.

matzo

New member
Hallo Waldy,

Danke für das Image. Ich habe nun sowohl versucht die ursprüngliche SD Karte zu klonen als auch das 32B Image auf eine neue 32GB Karte geschrieben. Mit Beidem habe ich keinen Erfolg.
Ich habe den Slot jedes mal vorher gereinigt, da die alte Karte im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch geht (erst blinkt ne LED im Rahmen und man sieht die zählenden Punkte, dann kommt man irgendwann auf den Recovery Bildschirm) scheint es nicht daran zu liegen dass der verschmutzt ist.
Mit der neuen Karte kommen bei beiden Versuchen nicht die zählenden Punkte, nur die LED blinkt sich den Wolf.
Muss bei ersten Start erst noch Partitionen formatiert werden, was eventuell deutlich länger dauern könnte?

Waldy

Active member
Wenn das Gerät mit der Originalkarte startet, bedeutet das, dass die neuen Karten nicht korrekt beschrieben wurden oder ein Problem mit den Karten selbst vorliegt.
Welches Programm hast du zum Beschreiben verwendet?
Welche SD-Karten und unter welchem Betriebssystem?

matzo

New member
ich habe unter linux dd verwendet. die neue Karte ist eine Sandisk Ultra. Das ist eine die du bei dem Bild der Karten durchgestrichen hast, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast. Ist halt die einzige die gerade rumliegt und ich hatte gehofft deine Erfahrungen bezogen sich mehr auf die Haltbarkeit der Karte.

matzo

New member
Kann es sein, dass man die Seriennummer auch in den Logfiles findet?
Wenn ich die SD Karte mounte, finde ich in meiner alten und auch in deinem image den folgenden Abschnitt in dem Logfile "sde9-usb-Generic-_SD_MMC_/recovery/last_log":

hier das Beipsiel von deinem Image:
[ 1.339367] ro.build.fingerprint=RakutenKobo/tolino/tolino:8.1.0/9b6dc8f/20240904-110945:user/release-keys
[ 1.339466] ro.boot.serialno=26shine4,********************************************
[ 1.339479] ro.serialno=26shine4, ********************************************

statt 26shine4 steht bei mir eine 8-stellige Nummer. Mein tolino vision hat auch eine 8-stellige Seriennummer (habe ich in der SW geprüft, ich habe nicht die SD Karte ausgebaut), kann es sich dabeium die Seriennummer handeln?

Oben