Tolino Vision 6 defekt oder noch zu retten ? (Failed to format /cache: I/O error)

Waldy

Active member
Leider besitze ich keine 16GB SD Karte mit solch einer geringen Kapazität.
Ich habe ein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
erstellt und 169 MB nicht zugewiesenen Speicherplatz gelassen.
16ksd.png
Sollte auf Ihre SD-Karte passen, allerdings müssen Sie diese SD-Karte mit "USB Duplicator Image Writer" und nur unter Windows 10 (oder 7) schreiben.
Ich kenne zumindest keinen anderen Weg.
In jedem Fall empfiehlt es sich, zum Austausch eine U3 SD-Karte mit 32 oder 64 GB zu verwenden.

Anhänge

• USB+Duplicator+Image+Writer.zip
    272,3 KB · Aufrufe: 4

Mistkäfer

New member
Moin zusammen,
leider hat es den Tolino Vision6 meiner Frau auch erwischt wie in Post #1.
Nachdem ich nun eine neue 32GB SD-Karte mit dem Image "TV6-32GB-(28,8GB).img" geflasht habe, passiert leider gar nichts am Tolino.
Er lässt sich nicht einschaltet und geht auch nicht in den "Recover Modus", die weiße LED bleibt dunkel.
Ein Auslesen der originalen SD-Karte bekomme ich nicht hin. Im Windows-Explorer wird mir die SD-Karte nicht angezeigt, allerdings in der Datenträgerverwaltung schon. Dort sind oben 15 Partitionen und unten grafisch 14 zugeordnet und 3 nicht zugeordnet.
Bei der neuen geflashten 32GB SD-Karte sieht es genauso aus, nur die Partition 1 hat statt 12,3 GB entsprechend 26,05 GB und einen der 3 nicht zugeordneten Partitionen 1,21 GB.
Die neue 32GB SD-Karte wird nach dem flashen übrigens auch nicht mehr im Windows-Explorer angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder noch anders machen muss.
Vielen Dank und Grüße

Waldy

Active member
...
Ein Auslesen der originalen SD-Karte bekomme ich nicht hin. Im Windows-Explorer wird mir die SD-Karte nicht angezeigt, allerdings in der Datenträgerverwaltung schon. Dort sind oben 15 Partitionen...
Moin,
Das ist normal, Sie können jedoch das Image von der ursprünglichen „defekten“ SD-Karte speichern.
Leider ist das Schreiben des Images von Vision 6 und Shine 4 auf eine SD-Karte nicht so einfach wie bei Kobo oder älteren Tollino-Modellen.
Um Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen, gibt es daher viele Fragen.)

1. Ist der SD-Kartensteckplatz des Geräts sauber (mit der alten, originalen SD-Karte startet das Gerät wie zuvor)?
2. Wenn Sie die SD-Karte entfernen und Tolino ohne SD-Karte an den PC anschließen, können Sie dann den Ton des angeschlossenen USB-Geräts hören?
3. Motherboard 6B2 oder 6C1?
4. Welches Betriebssystem Sie verwenden (Windows 11 oder 10......)?
5. Welches Programm wurde verwendet, um das Image auf die SD-Karte zu schreiben?
6. SD-Karte U1 oder U3, von welchem Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:

Mistkäfer

New member
Moin,
Das ist normal, Sie können jedoch das Image von der ursprünglichen „defekten“ SD-Karte speichern.
Leider ist das Schreiben des Images von Vision 6 und Shine 4 auf eine SD-Karte nicht so einfach wie bei Kobo oder älteren Tollino-Modellen.
Um Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen, gibt es daher viele Fragen.)

1. Ist der SD-Kartensteckplatz des Geräts sauber (mit der alten, originalen SD-Karte startet das Gerät wie zuvor)?
2. Wenn Sie die SD-Karte entfernen und Tolino ohne SD-Karte an den PC anschließen, können Sie dann den Ton des angeschlossenen USB-Geräts hören?
3. Motherboard 6B2 oder 6C1?
4. Welches Betriebssystem Sie verwenden (Windows 11 oder 10......)?
5. Welches Programm wurde verwendet, um das Image auf die SD-Karte zu schreiben?
6. SD-Karte U1 oder U3, von welchem Hersteller?
Guten Morgen,
anbei die benötigten Informationen.

1. Denke schon, habe von außen die Kontakte mit Alkohol gereinigt und mit Druckluft durchgepustet.
2. Ja
3. 6B2
4. Win 11
5. win32diskimager-1.0.0-install & USB Duplicator Image Writer
6. SanDisk Extreme Pro 32GB U3

Habe gerade noch einen alten Laptop mit Windows 7 aufgetrieben. Versuche mal darunter die Karte neu zu flashen wie du im Post #62 geschrieben hast.

Wie kann ich denn die Daten der Originalen SD-Karte speichern?

Update: Keine Änderung beim Flashen mit Windows 7 und dem USB Duplicator Image Writer :(.

Zuletzt bearbeitet:

Waldy

Active member
Mit der originalen SD-Karte startet das Gerät wie zuvor?
Eigentlich unter Windows 7 (oder 10) mit einer "SanDisk Extreme Pro 32GB U3 SD-Karte" sollte dies funktionieren.
Unter Windows 11 werden SD-Karten mit folgenden Programmen beschrieben: "balenaEtcher", "
".
Versuchen Sie es mit "DMDE" zu flashen.
Hier ist ein kurzes
. Da "lösche" ich zuerst die SD Karte.
Seien Sie bitte vorsichtig bei der Auswahl SD Karte (die Zeitangabe 2:12).
Verwechseln Sie es nicht mit der Festplatte!

Zuletzt bearbeitet:

Waldy

Active member
Wenn Sie sicher sind, dass der SD-Kartensteckplatz sauber ist und die SD-Karte korrekt beschrieben wurde, drücken Sie nach dem Einlegen der Karte in das Gerät die Ein-/Aus-Taste und halten Sie sie 20 Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie sie los und drücken Sie sie erneut.

Mistkäfer

New member
Super vielen Dank Waldy, der TV6 funktioniert wieder und das Systemupdate auf 16.2.1 hat auch geklappt 😊.
Ich glaube jetzt auch zu wissen, wo ICH den entscheidenen Fehler gemacht habe, nachdem ich mir Dein Video angeschaut habe. Beim Erstellen der Partition habe ich das Dateisystem nicht von NTFS aus Fat32 geändert 🙇‍♀️. Gut das es Euch gibt, die gerne hilflose DAU`s helfen (y).

Eine Frage hätte ich noch zum Abschluß.
Wenn ich später wieder alle Bücher auf den TV6 übertragen habe und dann von der SD-Karte ein Image erstelle - sind dann die Bücher im Image abgelegt und wieder sofort da, wenn ich das Image nochmals aufspielen würde?

LG vom Mistkäfer und eine schönes Wochenende

Waldy

Active member
.... Beim Erstellen der Partition habe ich das Dateisystem nicht von NTFS aus Fat32 geändert ....

Ich glaube nicht dass es daran liegt, ich bin einfach daran gewöhnt, automatisch in FAT32 zu formatieren.
.... Eine Frage hätte ich noch zum Abschluß.
Wenn ich später wieder alle Bücher auf den TV6 übertragen habe und dann von der SD-Karte ein Image erstelle - sind dann die Bücher im Image abgelegt und wieder sofort da, wenn ich das Image nochmals aufspielen würde?
Ja, sicher.

Es ist sogar nicht nötig die SD-Karte aus dem Tolino zu entfernen, um ein Image für SD Karte zu erstellen.
Oder alternativ können Sie auch einfach ein TWRP-Backup speichern.

Mistkäfer

New member
Ich glaube nicht dass es daran liegt, ich bin einfach daran gewöhnt, automatisch in FAT32 zu formatieren.
Wie dem auch sei, Hauptsache es hat funktioniert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Bücher auf den TV6 zu übertragen, als per Kabel am PC angesteckt über den Windows-Explorer?
Meine Frau hat soviele Bücher und der TV6 stürzt immer ab, wenn ich eine Anzahl an Bücher rüberschieben möchte. Also am liebsten, das ich die Bücher direkt auf die SD-Karte bekomme, die aber nicht am PC erkannt wird (Win-Explorer).

Waldy

Active member
Ich nutze die Tolino-App nicht, sie ist bei mir komplett deaktiviert, daher habe ich auch keine Abstürze beim Kopieren.
Dieses Problem schon einmal in einem benachbarten
besprochen.
Portionsweise pro 100–150 MB kopieren? (

Mistkäfer

New member
Hallo noch einmal,
ich habe ein neues Problem erkannt, was mich sehr viele Nerven gekostet hat.
Nachdem ich stundenlang alle Bücher wieder auf den TV6 kopiert habe, dachte ich mir, mach doch jetzt lieber ein Image von der SD-Karte, damit im erneuten Fehlerfall nicht wieder alle Bücher neu kopiert werden müssen.
Das war ein großer Fehler, denn danach läuft der TV6 gar nicht mehr, weder mit dem hier online gestelltem Image noch mit meinem erstellten Image. Das zuvor ausgelesene Image mit dem Bootfehler der Originalen 16GB SD-Karte läuft komischerweise auf der neuen 32 GB SD-Karte.
Dann habe ich mich ans Experimentieren begeben mit folgendem Ergebnis:
Jedesmal wenn ich aus dem funktionierenden TV6 die SD-Karte entferne und wieder stecke ist alles in Ordnung, aber sobald ich sie im PC stecke und ein Image erstelle bootet der TV6 nicht mehr. Weiß jemand, warum das so ist?

Waldy

Active member
Tut mir leid, mir ist vor langer Zeit etwas Ähnliches passiert, und ich habe es völlig vergessen.
Da ich fast immer Windows 10 oder 7 verwende, um SD-Karten-Images für Vision 6 und Shine 4 zu erstellen und zu schreiben, habe ich diesen Punkt übersehen.
Also, wurde das Image unter Windows 11 auf eine SD-Karte geschrieben, so ist die SD-Karte nach dem erneuten Anschließen (über SD Kartenleser / Adapter) an den Windows 11 PC nicht mehr funktionsfähig.

Oben