KEPUBS bei Kobo kaufen?

Alaska

New member
Hallo,

kann man bei Kobo gekaufte kepubs mit Calibre in andere Formate konvertieren? Wenn das nicht geht, würde ich den Laden nur für Proben nutzen.

Gruß Alaska

Rys

New member
Die (kostenlosen) eBooks ohne DRM die ich von Kobo habe, konnte man auf der Kobo-Seite auch direkt auf den Computer runterladen - und das war dann als epub-Datei.
(bei denen mit DRM hab ich das runterladen auf den Computer nicht ausprobiert, da ich kein ADE benutze; die hab ich dann nur per WLAN direkt auf den Aura)

Gekauft habe ich bei Kobo noch keine, würde aber vermuten, dass das dann genauso funktioniert.

Alaska

New member
Das klappt gut, dann kann ich genauso gut bei Kobo kaufen, direkt vom Reader aus zum Beispiel. Ein großer Vorteil gegenüber Amazon, wo ich die Bücher bisher erst mit Calibre formatiert habe, damit Schriftgröße und Silbentrennung stimmen.

Krimimimi

New member
Es gibt aber einige wenige Ebooks bei Kobo, die man nur als Kepub bekommt. Die Möglichkeit, die Ebooks mit ADE herunterzuladen besteht nicht. Leider sind diese Ebooks nicht deutlich deklariert.

Alaska

New member
Ja, Alaska. kepub ist das Kobo-eigene ePub-Format.

Das meine ich nicht. Es geht mir um die Bücher, die man nach dem Kauf nicht über die Webseite und ADE als epub herunterladen kann. Handelt es sich da um Bücher deutscher Verlage wie Fischer, Hanser etc oder um Indieproduktionen, die nur bei Kobo herauskommen. Das würde ja erklären, warum die nicht als epub-Dateien zur Verfügung stehen.

LightWriter

New member
Wie funktioniert das alles dann mit diesen kepub? Für DRM-epub braucht mal ADE, wie das mit den Kobo Dateien funktioniert ist mir noch unbekannt, weil ich bisher mit Kobo noch nichts zu tun hatte.
Interessiert mich auch im Hinblick auf Calibre, denn falls die eBooks von Kobo damit nicht handhabbar sind, kann ich dieses zusätzliche Format nicht brauchen.

Alaska

New member
Wie funktioniert das alles dann mit diesen kepub? Für DRM-epub braucht mal ADE, wie das mit den Kobo Dateien funktioniert ist mir noch unbekannt, weil ich bisher mit Kobo noch nichts zu tun hatte.
Interessiert mich auch im Hinblick auf Calibre, denn falls die eBooks von Kobo damit nicht handhabbar sind, kann ich dieses zusätzliche Format nicht brauchen.

So wie ich das bisher verstanden habe, braucht man kein ADE und keine Adobe-ID, um Bücher bei Kobo zu kaufen, die bekommt man dann auf dem Reader oder bei den Apps und Programmen als kepubs. Kepubs sind meinem Geschmack nach besser formatiert als epubs, man kann mit ihnen auf dem Reader mehr Einstellungen nutzen. Zum Beispiel Schriftdicke. Dafür hat man Zwangseintragungen in der Kopfzeile und der Fußzeile.

Wenn man die gekauften Bücher auf der Webseite von Kobo aufruft, kann man die als epubs herunterladen, was nur über ADE und der eigenen Adobe-ID funktioniert. Diese Dateien lassen sich mit Calibre öffnen und mit den entsprechenden Plugins konvertieren.

Ansonsten kann man mit Calibre auch seine alten Bücher mit einem Plugin in kepubs umwandeln, dann hat man die erweiterten Schrift- und Formatanpassungen.

Krimimimi

New member
Ich habe davon in einem anderen Forum gelesen. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Bei diesem Ebooks soll es so gewesen sein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Angeblich solle es mit ADE herunterladbar sein, wenn unter den verfügbaren Geräten auch das Blackberry- Symbol vorhanden ist. Das oben genannte Ebook hat das Blackberry- Symbol nicht. Wenn man ganz sicher sein will lädt man sich die Lesprobe und schaut dann auf dem PC in seinem Account, ob die Option ADE angezeigt wird.

Alaska

New member
Dann ist es ja kein Risiko. Bei all meinen Proben wird ADE angezeigt.

Ich finde den Koboladen übrigens besser als Amazon und das heißt was. Zum Beispiel bei den Leseproben, die werden zentral in der eigenen Bibliothek gespeichert und lassen sich auf allen Geräten synchroniesieren/herunterladen, bei Amazon muss man sich die auf die einzelnen Geräte schicken lassen.

Gekaufte Bücher werden auch automatisch auf alle Geräte synchronisiert. Man kann sie dort auch löschen und jederzeit wieder herunterladen, das geht bei Amazon auch über die Cloud. Bei Kobo finde ich es direkter und damit einfacher.

Dann ist der Laden (noch) nicht mit Indietiteln \"zugemüllt\", ich finde viel schneller, was ich suche oder kann erfolgreicher stöbern.

Die bei Kobo gekauften kepubs haben eine Option, die man mit konvertierten kepubs oder epubs nicht bekommt, neben dem Format- und Schriftsymbol \"Aa\" befindet sich ein Statistiksymbol mit Angaben über die gelesenen und ungelesenen Kapitel, die Zeiten für das aktuelle und das folgende Kapitel und für das ganze Buch. Das ist sehr anschaulich.

Bisher bin ich sowohl vom Reader als auch von der Anbindung und Handhabung der Inhalte sehr sehr angetan. ☺

Rys

New member
Ich habe davon in einem anderen Forum gelesen. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Bei diesem Ebooks soll es so gewesen sein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Angeblich solle es mit ADE herunterladbar sein, wenn unter den verfügbaren Geräten auch das Blackberry- Symbol vorhanden ist. Das oben genannte Ebook hat das Blackberry- Symbol nicht. Wenn man ganz sicher sein will lädt man sich die Lesprobe und schaut dann auf dem PC in seinem Account, ob die Option ADE angezeigt wird.
Hm, tatsächlich...bei der Leseprobe wird dort wo normalerweise \"Optionen zum Herunterladen: Adobe DRM EPUB\" oder \"Download-Optionen: EPUB (DRM-frei)\" steht, gar nichts angezeigt.
Kann mich nicht erinnern das vorher schon mal gesehen zu haben - und ich hebe schon so einige Leseproben von Kobo.

Guter Rat - allerdings nur wenn man am Computer kauft, statt direkt vom Reader.

Würde mich mal interessieren wie zahlreich diese Bücher sind...wie gesagt, ich sehe sowas zum ersten Mal.

Krimimimi

New member
Ich habe vorher schon wenig bei Kobo gekauft, aber seitdem kein einziges mehr.
Beim besagten Ebook ist das Symbol \"Ereader\" zu finden, aber man bekommt es offensichtlich nicht auf jeden Ereader.
Das ist für mich ganz klar keine gute Deklarierung. Solche Shops meide ich.

Rys

New member
Ich habe vorher schon wenig bei Kobo gekauft, aber seitdem kein einziges mehr.
Beim besagten Ebook ist das Symbol \"Ereader\" zu finden, aber man bekommt es offensichtlich nicht auf jeden Ereader.
Das ist für mich ganz klar keine gute Deklarierung. Solche Shops meide ich.
Ja, da stimme ich zu.
Ich fände es gut, wenn Shops das/die Format(e) in denen ein Buch heruntergeladen werden kann, immer klar angeben würden. Und auch ob und wenn ja welcher Kopierschutz verwendet wird.

Krimimimi

New member
Das fände ich nicht nur gut. Das ist für mich Bedingung. Danach suche ich mir den Shop aus.
Übrigens: Auch Amazon deklariert nicht gut. Keine eindeutige Benennung, ob Kopierschutz auf dem Ebook ist.

Rys

New member
Das fände ich nicht nur gut. Das ist für mich Bedingung. Danach suche ich mir den Shop aus.
Übrigens: Auch Amazon deklariert nicht gut. Keine eindeutige Benennung, ob Kopierschutz auf dem Ebook ist.
Da siegt bei mir dann doch die Bequemlichkeit (und der Unwille erst mühselig ADE zu installieren...): Ich kaufe bei Amazon, auch wenn die das nicht so deklarieren, wie ich mir das wünschen würde.

Da Amazon allerdings bei DRM-geschützten Büchern
a) zum Runterladen auf den Computer kein ADE benötigt
und b) als Kopierschutz nur hartes DRM verwendet und dieses ohne größere Probleme entfernt werden kann
finde ich das nicht ganz so schlimm, auch wenn ich\'s wie gesagt grundsätzlich schon gern anders hätte.
Denn der Hauptgrund warum ich mir klare Deklaration wünschen würde, ist, dass ich nicht versehentlich ein Buch kaufen möchte, dass ich nicht auf meinen Computer herunterladen kann oder in dem sich pesonenbezogene Daten von mir befinden.

Oben