Kindle Oasis 2 mit 7\" Display

MDiederichs

New member
Der Oasis² wartet seit heute Mittag in der Packstation und morgen darf er dann ins Warme. 😉

Bei meinem Voyage hatte ich einen leichten Verlauf von gelb nach blau, 2 stärkere Lichthöfe und keine Lust zu tauschen. Sollte mein O² auch ein solch gutes Display haben, wie von Euch berichtet wird – grandios! Der Rest wird mich wahrscheinlich auch umhauen, weil ich mir den Ersten verkniffen hatte.

trekk

Member
Daß Deine Blättertaste nicht richtig funktioniert, ist ja enttäuschend. Ich hätte an Deiner Stelle auch umgetauscht. Auch von mir "Toi, toi", daß das Ersatzgerät einwandfrei ist!

Die Stoffhülle steht leider noch etwas steif, also sehr aufrecht und nicht optimal stabil, aber sie ist wohl noch zu neu und wird noch mehr nachgeben. Der Halt über den Magneten ist offenbar ausreichend stark (aufs Sofakissen geworfen), um nicht abzufallen. Ablösen läßt sie sich angenehm leicht. ... Die blaue Optik ist recht schick, aber irgendwie ist das Teil auch ziemlich teurer. Alternativen (leicht entfernbar, Standfunktion) gibt es aber zur Zeit noch nicht.

Danke für deinen tollen Bericht und das Daumendrücken! ☺

Die (Nylon-)Hülle ist heute angekommen und sieht für den Preis etwas unspektakulär aus. Die Magnete halten, ABER wenn man die vordere Seite nach hinten umschlägt und in der Hülle liest, und diese dann wieder zuklappen will, fällt das Gerät manchmal aus der Hülle. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist, die Hülle von der unteren Ecke aus zurückzuklappen.

Darauf jetzt immer aufpassen zu müssen, finde ich etwas nervig, denn in der Straßenbahn nehme ich den Reader nicht aus seiner Hülle. Nur zuhause lese ich "hüllenlos".

Das Klicksystem als solches finde ich sehr gut, das hat mir schon beim Oasis 1 sehr gefallen.

Ilikebooks

Gernleserin
Ich finde es etwas ungünstig, daß der Reader mit der andockbaren Stoffhülle direkt auf dem Alu-Rahmen steht, hoffe aber, daß das keine Gebrauchsspuren hinterläßt...

Einhändiges Lesen im Liegen klappt bei mir gut, aber das höhere Gewicht merke ich leider deutlich. Durch das vorherige Fliegengewicht des Oasis 1 bin ich völlig entwöhnt und jeder andere Reader kommt mir sehr schwer vor. ☹ Trotzdem greift sich der Oasis 2 für mich besser, Dank mehr Randfläche im Tastenbereich und etw. seltenerem Blättern. Er ist mir noch nicht ins Gesicht gefallen (der Oasis 1 aber schon). Nur macht das liegende Lesen mit einem leichteren Gerät mehr Spass. Naja, ich werde mich wieder umgewöhnen.

Der neue Oasis gefällt mir aber weiterhin sehr gut. ☺

fcb123

New member
Bin seit gestern im Besitz des neuen Oasis. Und mir gefällt er sehr gut! Von der Ausleuchtung her ein Traum gegen meinen KO1.
Die Blättergeschwindigkeit ist eine Sensation und der "Nachtmodus" (Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund) ist auch gut.
Einziger Wermutstropfen ist auch für mich das im Vergleich zum Vorgänger größere Gewicht.
Daran werde ich mich allerdings in den nächsten Tagen schon noch gewöhnen ☺

Alaska

New member
Meiner ist heute gekommen und der erste Eindruck des Readers ist hervorragend. Sehr wertig, liegt sehr gut in der Hand, extrem schnell im Vergleich zu bisherigen Kobo- oder Kindlereadern.

Die Größe des Displays erscheint mir erst einmal ideal zu sein. Endlich kann ich mit Stufe 5 flüssig lesen, zudem behalte ich durch die vergrößerte Fläche einen besseren Überblick des gerade Gelesenen oder finde gesuchte Stellen besser, auch weil ich nicht so viel blättern muss.

Ich hatte dazu das wasserdichte schwarze Cover bestellt. Sieht gut und wertig aus, fällt aber sehr schnell vom Reader ab. Beim Oasis 1 gab es eine direkte Verbindung von Metallstiften mit den entsprechenden Vertiefungen, da rutschte nichts. Beim Oasis 2 ist die Verbindungsfläche glatt, das wird leider nicht durch einen stärkeren Magneten ausgeglichen.

Den Klappmechanismus möchte ich eher nicht verwenden, zur Zeit wirkt der vordere Deckel noch ganz stabil, wenn man den man öfter geknickt und damit ausgeleiert hat, wie das bei den Original Voyage Covern schnell passiert, würde er mir sicher weniger gefallen.

Für mich in Verbindung mit gut formatierten kfx-Dateien endlich ein dem Buch vergleichbares Leseerlebnis. Wenn man das früher gehabt hätte, wäre der anfängliche "eReader-Boom" vermutlich nicht so schnell zusammengebrochen.

fcb123

New member
So jetzt habe ich das gleiche "Problem" mit den Blättertasten wie der User trekk. Es passiert nicht oft aber immer wieder mal das man die Blättertaste nochmals drücken muss damit die Seite umblättert.
Leider sind bei mir beide Blättertasten davon betroffen. Ich habe nicht viel Hoffnung das es sich um einen Softwarefehler handelt.

An alle Besitzer des neuen Oasis: Gibt es ausser trekk noch jemanden dem dieses Problem mit den Blättertasten aufgefallen ist?
trekk Bitte um Info ob die Blättertasten deines Austauschkindle einwandfrei funktionieren.

Ich möchte nur äußerst ungern umtauschen da das Display meines Oasis wirklich perfekt ausgeleuchtet ist.....

Danke und LG

trekk

Member
Der neu Kindle müsste heute geliefert werden, sage ich jetzt mal vorsichtig. Samstag hat der Kindle-Lieferdienst bei uns geklingelt und trotz Gespräch über die Sprechanlage, war er schon wieder im Auto und weg, anstatt auf mich zu warten. 10 Sekunden später ging der Status meiner Lieferung auf "Zustellversuch erfolglos". Kurzfristig bekam ich da ein mörderisches Funkeln in die Augen ... 😉

Also, das Erstgerät wurde einfach in den Hausflur geschmissen, ohne bei uns zu klingeln, das Ersatzgerät wurde wieder mitgenommen, weil der Mensch keine Lust hatte, mir entgegen zu kommen und nicht 20 Sekunden warten konnte. Da fehlen mir die Worte.

Bin gespannt, was heute passiert und ob das Ersatzgerät taugt. Ich werde natürlich berichten, ob das Tastenproblem wieder auftaucht.

Auf mobileread schrieb mich jemand an, der ebenfalls Probleme mit den Tasten hatte. Es scheinen also doch mehr Geräte betroffen zu sein.

serverus

Member
Hi, ich beobachte das "Problem" mit den Blättertasten ebenfalls.
Vielleicht ist es auch nur ein Softwareproblem, da es bei mir sehr selten auftritt.

Habe seit Donnerstag letzter Woche einen KO2 3G.
Allerdings finde ich die Ausleuchtung bei meinem Modell nicht ganz perfekt. Ich habe einen leichten Farbverlauf und in einer Ecke leuchtet der Oasis bei max. Licht etwas heller. (Es ist die linke obere Ecke, wenn ich das Gerät so halte, das die Tasten auf der rechten Seite sind)

Ausserdem ist die Akkulaufzeit inakzeptabel. Ich habe den Oasis bereits 2x auf 100% geladen seit Donnerstag. Heute morgen hat er noch 75% Batterieanzeige.
Ich weiß das die Indexerstellung noch nicht ganz abgeschlossen ist (7 Dateien müssen noch indiziert werden). Trotzdem ist das sehr schwach.

Gelesen habe ich bisher den neuen Asterix, ein 250 Seiten Roman und den Rest eines Romans (ca. 150 Seiten) den ich auf meinem vorherigen Reader angefangen hatte.

Der Akku des Oasis war bereits vor dem Comic komplett leer.

Ich denke ernsthaft darüber nach den Oasis zurückzusenden. Und auf eine späterer Charge zu warten, bzw. abzuwarten ob das Akkuproblem noch öfter auftritt.

Duke1982

New member
Hi,

ich habe auch ein Problem mit der oberen Blätter Taste, nicht das sie nicht reagiert, aber sie macht ungesunde Geräusche.

Das mit dem Akku kann ich bestätigen, solange er noch am Index erstellen ist geht der runter wie nichts, danach gehts eigentlich, habe aber auch das Display relativ dunkel eingestellt und die automatische Einstellung aus.

fcb123

New member
Das Problem mit den Blättertasten scheint also häufiger vorzukommen. Auf Amazon.com gibt es ebenfalls eine Kundenrezension des neuen Oasis wo die Blättertasten nicht einwandfrei funktionieren.

trekk Diese Probleme mit dem Paketdienst kommen mir bekannt vor! Ich hoffe das die Lieferung deines (hoffentlich einwandfreien) Ersatzgerätes heute klappt.

serverus Das mit dem Akku werde ich mal beobachten. Ich habe das Gerät seit Donnerstag und habe glaube ich auch schon 2-3 mal geladen. Ich habe allerdings auch sehr viel damit gelesen bzw. rumprobiert.

luan

New member
Mein Gerät den ich am Samstag bekommen habe, hat auch das Problem mit den Blättertasten, stören tut es mich aber nicht. Leider hat meiner auch einen ganz leichten Helligkeitsverlauf, auf der Seite wo die Blättertasten sind,ist er ca. 1 cm heller. Da mir das Display soweit ganz gut gefällt, weiß ich nicht ob ich die Lotterie eingehen soll um den umzutauschen.

trekk

Member
trekk Diese Probleme mit dem Paketdienst kommen mir bekannt vor! Ich hoffe das die Lieferung deines (hoffentlich einwandfreien) Ersatzgerätes heute klappt.
Hat geklappt, danke! ☺ Ein etwas finsterer, unfreundlicher Geselle hat sich dann heute morgen doch die halbe Treppe heraufbemüht. Moin oder tschüss war bei dem nicht drin. Bekommen habe ich ein Gerät, das nicht in einer Originalverpackung war, sondern einfach in einer Pappkiste zusammen mit dem Zubehör. Da das Gerät auch noch mit was öligem verschmiert war, wird es wahrscheinlich eine neu vergepackte Retoure sein. Grundsätzlich ist da ja nichts gegen zu sagen, wenn das Gerät einwandfrei ist, aber sauber machen sollte schon drin sein. Mein Daumen geht da absolut nach unten.

Das Display des neuen Gerätes ist an der Halteseite etwas heller ausgeleuchtet. Das wird sich aber bei der Beleuchtungstechnik wohl völlig nicht vermeiden lassen. Die Frage ist halt, ob es so auffällig ist, dass es beim Lesen stört. Da muss ich noch mal drüber nachdenken 😉

Der Akku beim ersten Oasis 2 hat, wie schon gesagt, nach dem Indexieren gut durchgehalten. Nachdem ich einen Schwung neue Bücher auf einen Kindle packe, lasse ich das Gerät meist am Strom, über Nacht, dann ist die Indexierung am nächsten Tag durch. Ich packe nie mehr als maximal 100 Bücher auf einen Schlag auf den Reader, vielleicht geht auch mehr. Beim Kobo geht's einfacher, Bücher drauf und fertig 😉 Die Batterie vom Kobo Aura One hält aber trotzdem definitiv weniger lang als die vom Oasis!

luan

New member
Das Display des neuen Gerätes ist an der Halteseite etwas heller ausgeleuchtet. Das wird sich aber bei der Beleuchtungstechnik wohl völlig nicht vermeiden lassen. Die Frage ist halt, ob es so auffällig ist, dass es beim Lesen stört. Da muss ich noch mal drüber nachdenken 😉

Merkwürdigerweise wenn ich den in der rechten Hand halte, stört mich der Verlauf nicht, aber sobald ich in die Linke Hand wechsle, fällt mir der Verlauf mehr auf. Kommt mein Gehirn wohl nicht mit klar :-/

trekk

Member
Mein Gerät den ich am Samstag bekommen habe, hat auch das Problem mit den Blättertasten, stören tut es mich aber nicht. Leider hat meiner auch einen ganz leichten Helligkeitsverlauf, auf der Seite wo die Blättertasten sind,ist er ca. 1 cm heller. Da mir das Display soweit ganz gut gefällt, weiß ich nicht ob ich die Lotterie eingehen soll um den umzutauschen.

Wenn es dich beim Lesen nicht stört, würde ich das Gerät behalten. Oder du startest doch die Umtauschlotterie ;). Ich habe auch schon mal reklamiert und dann trotzdem das ursprüngliche Gerät behalten.

trekk

Member
Merkwürdigerweise wenn ich den in der rechten Hand halte, stört mich der Verlauf nicht, aber sobald ich in die Linke Hand wechsle, fällt mir der Verlauf mehr auf. Kommt mein Gehirn wohl nicht mit klar :-/

Ist bei mir ganz genauso. Gottseidank bin ich Rechtshänder, aber trotzdem ...

luan

New member
Ich habe mir jetzt einen zweiten Oasis zum vergleichen bestellt, der wird am 24. geliefert und werde mich dann entscheiden. Ich werde mit Bilder berichten.

Ilikebooks

Gernleserin
Wenn ich im Dunkeln beide Oasis Modelle (1 bzw. 2) nebeneinander halte, dann ist das Display vom Oasis 2 völlig homogen ausgeleuchtet.

Tagsüber, wenn ich auf dem Oasis 2 lese (wozu ich leider kaum Zeit hatte bisher!), bilde ich mir auch ein, einen Verlauf von links nach rechts zu erkennen, warm/dunkler in Richtung hell (zu den LEDs im Griff hin heller). Aber eigentlich auch nur, wenn ich prüfend hingucke.
Ich denke auch, daß mein Hirn da spinnt, denn im direkten Vergleich im Dunkeln hat der Oasis 2 keinen Verlauf.

A propos Hirn: Mir kommt die Schriftgröße - die ja identisch ist! - kleiner vor, nur weil der Bildschirm größer ist...

Leider fand ich es nachts doch ziemlich schwer, den Oasis 2 im Liegen einhändig zu halten. Er ist so viel schwerer als der Oasis 1. ☹ Kommt vielleicht auf die Tagesform an, wie kräftig meine Hände zu der Zeit sind. Heute Nacht teste ich es wieder.
Da das Gerät größer ist, kann ich aber ganz gut mit beiden Händen den Reader halten, falls er mir wieder in Richtung Gesicht kippen will...

Ich muß aber sagen, daß ich mit meinem Oasis 2 sehr zufrieden bin, auch wenn ich sein Gewicht nicht mehr gewöhnt bin und der Kontrast beim Oasis 1 besser war. Das seltenere Blättern und der breitere Rand rund um die Blättertasten gefällt mir sehr.

Die blaue Stoffhülle ist auch gut, denke ich, auch wenn sie optimierbar wäre (noch stärkerer Magnet, Kunstleder statt Stoff, leichteres Einknicken in die Standfunktion). Sie ist eben so schön leicht abnehmbar und schützt schon ausreichend, sieht einfach schicker aus als die großen Schutzhüllen.

Ich habe zum Glück keine Probleme mit den Blättertasten...möge es so bleiben.

Euch drücke ich die Daumen!

Oben