Wenn ich im Dunkeln beide Oasis Modelle (1 bzw. 2) nebeneinander halte, dann ist das Display vom Oasis 2 völlig homogen ausgeleuchtet.
Tagsüber, wenn ich auf dem Oasis 2 lese (wozu ich leider kaum Zeit hatte bisher!), bilde ich mir auch ein, einen Verlauf von links nach rechts zu erkennen, warm/dunkler in Richtung hell (zu den LEDs im Griff hin heller). Aber eigentlich auch nur, wenn ich prüfend hingucke.
Ich denke auch, daß mein Hirn da spinnt, denn im direkten Vergleich im Dunkeln hat der Oasis 2 keinen Verlauf.
A propos Hirn: Mir kommt die Schriftgröße - die ja identisch ist! - kleiner vor, nur weil der Bildschirm größer ist...
Leider fand ich es nachts doch ziemlich schwer, den Oasis 2 im Liegen einhändig zu halten. Er ist so viel schwerer als der Oasis 1. ☹ Kommt vielleicht auf die Tagesform an, wie kräftig meine Hände zu der Zeit sind. Heute Nacht teste ich es wieder.
Da das Gerät größer ist, kann ich aber ganz gut mit beiden Händen den Reader halten, falls er mir wieder in Richtung Gesicht kippen will...
Ich muß aber sagen, daß ich mit meinem Oasis 2 sehr zufrieden bin, auch wenn ich sein Gewicht nicht mehr gewöhnt bin und der Kontrast beim Oasis 1 besser war. Das seltenere Blättern und der breitere Rand rund um die Blättertasten gefällt mir sehr.
Die blaue Stoffhülle ist auch gut, denke ich, auch wenn sie optimierbar wäre (noch stärkerer Magnet, Kunstleder statt Stoff, leichteres Einknicken in die Standfunktion). Sie ist eben so schön leicht abnehmbar und schützt schon ausreichend, sieht einfach schicker aus als die großen Schutzhüllen.
Ich habe zum Glück keine Probleme mit den Blättertasten...möge es so bleiben.
Euch drücke ich die Daumen!