Kindle Paperwhite 3 im Kurztest, plus Video

melast80

Member
Ich habe hier mal ein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, PW2 links und PW3 rechts. Mit dem Handy aufgenommen, völlig unbearbeitet.

Ich glaube fast, ich bleibe vorerst beim PW2; der gelbe Ton vom PW3 gefällt mir nicht so besonders.

Rys

New member
Ich habe hier mal ein

Ich glaube fast, ich bleibe vorerst beim PW2; der gelbe Ton vom PW3 gefällt mir nicht so besonders.
Könnte aber sein, dass es da auch wieder eine gewisse Streuung gibt.
Im Nachbarforum hat z.B. jemand geschrieben, dass bei ihm das Display vom PW3 weißer ist als das des PW2.

Ich selbst hatte zwar noch keinen PW3 in der Hand, aber das Display meines PW2 finde ich auch ziemlich gelblich, in etwa so wie bei deinem Foto das des PW3.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ich habe hier mal ein
Ich kann die Färbung des PW3 auf Deinem Foto bestätigen. Stört mich aber nicht. Dreht man im dunklen Raum das Licht voll auf, erkennt man eine ganz leichte gelbliche Färbung/Bewölkung. Hat mich anfangs irritiert. Allerdings: So liest man ja nicht. Im hellen Außenlicht das Kindlelicht aufgedreht wirkt der HG perfekt. Ich persönlich lese seit wenigen Tagen auf dem PW3 bei sehr hellem Außenlicht und ganz ohne Kindlebeleuchtung. Daß der HG ein wenig dunkel ist, stört mich nicht ... solange der Kontrast stimmt. Hier würde ich mir ein wenig kräftigeres Bookerly wünschen, aber es ist auch so okay. Der Font selbst ist großartig.

Hartmut Christian

New member
Ich hab mal mein PW2 gegen meine H2o verglichen. Da ist mir aufgefallen wie weiß b.z.w. bläulich er doch ist, mein H2o da eher gelblich. Ehrlich gesagt hab ich noch kein Glühwürmchen gesehen bei denen es keine Streuung gibt in Bezug auf die Display Färbung!

melast80

Member
Ich kann die Färbung des PW3 auf Deinem Foto bestätigen. Stört mich aber nicht. Dreht man im dunklen Raum das Licht voll auf, erkennt man eine ganz leichte gelbliche Färbung/Bewölkung. Hat mich anfangs irritiert. Allerdings: So liest man ja nicht. Im hellen Außenlicht das Kindlelicht aufgedreht wirkt der HG perfekt. Ich persönlich lese seit wenigen Tagen auf dem PW3 bei sehr hellem Außenlicht und ganz ohne Kindlebeleuchtung. Daß der HG ein wenig dunkel ist, stört mich nicht ... solange der Kontrast stimmt. Hier würde ich mir ein wenig kräftigeres Bookerly wünschen, aber es ist auch so okay. Der Font selbst ist großartig.
Stimmt, ich drehe ja auch nicht im dunklen Raum das Licht voll auf. Wobei ich das heute testweise mal gemacht habe, da war die Beleuchtungsfarbe direkt angenehm. Bei normalem Tageslicht lese ich im Innenraum auf Stufe 15, wird es dunkler, normalerweise auf Stufe 10. Auf diese habe ich vorhin den PW3 gestellt; quittengelb, bäh. Das geht echt gar nicht.
Ich bin wohl zu verwöhnt von meinem PW2...

Auf diese habe ich vorhin den PW3 gestellt; quittengelb, bäh. Das geht echt gar nicht.
Ich bin wohl zu verwöhnt von meinem PW2...

Mein PW2 ist, verglichen mit H2O, Bookeen Muse und PB Sense, ebenfalls quietschgelb. Offenbar gibt es, und gab es schon immer, eine gewisse Streuung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich mir den PW3 mal im direkten Vergleich zum PW2 und Voyage, im ziemlich hellen Verkaufsraum des Saturns in Neuss ansehen können:

- Das Display ist tatsächlich recht warm temperiert,
- kommt aber ganz ohne den berühmten Voyage-Farbverlauf aus.
- Die Farbgebung des Gehäuses ist gefällig.
- Die Darstellung des Displays ist sehr sehr scharf.
- Die maximale Helligkeit erreicht nicht einmal annähernd die des Voyage.
- Die Handhabung entspricht in jeder Hinsicht der des PW2.

Wer gerne gelbliche Bücher aus dem Amazon-Kosmos liest, ist mit dem PW3 sicher sehr gut bedient. Und da der PW2 von Amazon demnächst auslaufen dürfte, (hin und wieder ist er auf der Amazon-Seite nur noch mit Tricks auffindbar), stellt sich die Frage wahrscheinlich ohnehin nicht mehr lange, ob man den PW2 oder den PW3 kaufen soll.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
So, jetzt habe ich den PW3 doch zurück gesandt und einen fünften Versuch mit dem Voyage gewagt, da dieser was Kontrast, Design und Gewicht betrifft klare Vorteile hat. Und das Unglaubliche ist passiert: Er ist in Ordnung! Und auf einmal liebe ich auch noch die automatische Beleuchtung. In diesem Falle haben sich Geduld und Zähigkeit ausgezahlt: Ich bin froh, mich letztlich doch gegen den PW3 und für den Voyage entschieden zu haben. Teuer, aber auch erste Sahne ...

melast80

Member
Mein PW2 ist, verglichen mit H2O, Bookeen Muse und PB Sense, ebenfalls quietschgelb. Offenbar gibt es, und gab es schon immer, eine gewisse Streuung.
Offensichtlich, ja.
Mein PW2 ist wirklich weiß.
Ich habe jetzt einen PW3 bei Media Markt gekauft, und der ist top! Wirklich nur noch warm beleuchtet, nicht mehr gelb. Sehr angenehm für meine Augen, den behalte ich!

melast80

Member
Na prima... Im Nachbarforum ist zu lesen, dass nachträglich von Amazon Werbung auf bei Media Markt gekaufte Reader aufgespielt wurde. Mit meinem habe ich mich noch nicht wieder online getraut...

Edit: Ich habe meinen PW3 probehalber ans Netz gelassen und hatte prompt die Werbung drauf. Die hat allerdings der Amazon-Kundenservice auf Nachfrage kostenfrei wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben