Kobo Aura H2O Fragen

kleinerhobbit

New member
Zu 1. ja, das ist wohl er, so sehe ich das auch. Obwohl mein h2o auch leichtes Ghosting hat und ich mir morgen nochmal einen zweiten anschau und den ersten vielleicht umtausche. Vielleicht fällt es mir aber auch nur auf weil das Display so scharf ist und der Hintergrund recht hell.

Interessant, dreht man die Beleuchtung hoch ist dieser Effekt quasi nicht mehr vorhanden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmKo

New member
Da hätte Kobo am besten überhaupt nicht geantwortet.

Zu Frage 3: Wir denken, dass dies aufgehoben wird mit dem Update welches zukuenftig zu Verfuegung stehen wird.

Klingt jetzt nicht so als ob der Support da Bescheid wüsste, und die Antwort zu Frage 1 ist echt klasse
:eek:

Meinen 1. H2O habe ich nur kurz getestet, hatte aber schon ein sehr sichtbares Ghosting, beim 2. finde ich es normal, nur leicht sichtbar.

Was ist denn das für ein Gekriesel auf dem Bildschirm bei Foto3? Ist das so auch normal oder Bildrauschen der Fotografie (sieht für mich aber aus, als ob es auf dem Bildschirm wäre)?

Wenn ich von schräg oben aufs Display schaue, habe ich auch je nach Hintergrund und Helligkeit so ein leichtes leuchtendes Gekriesel, habe ich damals auch schon bei meinen Paperwhite bemerkt, scheint von der Lichtleiterschicht zu kommen.

Krimimimi

New member
Mich würde interessieren, ob der Kobo H2O Probleme mit der Speicherkarte hat. Erkennt der H2O die Speicherkarte, wenn man das Gerät vorher komplett ausgeschaltet hatte (nicht nur Ruhemodus). Dieses Problem habe ich nämlich mit dem Touch (auch mit der neuesten Firmware).

Alaska

New member
Mich würde interessieren, ob der Kobo H2O Probleme mit der Speicherkarte hat. Erkennt der H2O die Speicherkarte, wenn man das Gerät vorher komplett ausgeschaltet hatte (nicht nur Ruhemodus). Dieses Problem habe ich nämlich mit dem Touch (auch mit der neuesten Firmware).

Wie schaltet man den Reader komplett aus?

Krimimimi

New member
Wie das?

Ich hab\'s mal getestet, die SD-Karte wird auch nach einem solchen Ausschalten erkannt. Ich habe manuell 3.8 installiert.

Es hat sich deswegen erledigt, weil ich gefragt hatte, ob der Kobo H2O sich tatsächlich nicht abstellen lässt.

Danke, dass du das mit der Speicherkarte bei H2O ausprobiert hast (beim Kobo Touch habe ich auch 3.8 manuell installiert. Der Bug zieht sich seit Dezember durch alle Firmware- Versionen, die es seitdem gab).

johnnybpunkt

New member
Gibt\'s eigentlich schon was zu koreader auf dem H2O? Meiner sollte heute kommen, da würde ich dann heute Abend gern mal ein wenig rumprobieren...

kleinerhobbit

New member
Auch noch ein Frage zum h2o oder Kobo Allgemein. Die Anzeige der Seitenzahlen bei Kepubs. Einmal steht da, z.B. Kapitel 2-und dann für die Seite 2-20. Das find ich sehr hilfreich um zu entscheiden ob ich das Kapitel noch lese oder nicht. Dann steht aber plötzlich wieder, Seit 34 von 357.

Ich hätte aber immer gerne ersteres. Kann man das einstellen oder ist das ein Bug

Alaska

New member
Auch noch ein Frage zum h2o oder Kobo Allgemein. Die Anzeige der Seitenzahlen bei Kepubs. Einmal steht da, z.B. Kapitel 2-und dann für die Seite 2-20. Das find ich sehr hilfreich um zu entscheiden ob ich das Kapitel noch lese oder nicht. Dann steht aber plötzlich wieder, Seit 34 von 357.

Ich hätte aber immer gerne ersteres. Kann man das einstellen oder ist das ein Bug

Geht man beim Kobo in das Verzeichnis Kobo/Kobo und öffnet \"Kobo eReader.conf\" steht da:

[FeatureSettings]
FullBookPageNumbers=true

Wenn man die Anzahl der Seiten im Kapitel sehen will, ersetzt man die Zeile mit \"ChapterPageNumbers=true\". Hat bei mir geklappt, aber bitte auf eigene Verantwortung.

Hat man die kepub-Datei bei Kobo gekauft, gibt es im Kontextmenü eine grafische Übersicht über das aktuelle Kapitel und alle anderen, dann weiß man besser, an welcher Stelle man sich im aktuellen Kapitel befindet und wie viel man noch vor sich hat.

screen_001.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johnnybpunkt

New member
Gibt\'s eigentlich schon was zu koreader auf dem H2O? Meiner sollte heute kommen, da würde ich dann heute Abend gern mal ein wenig rumprobieren...

Nur falls es jemanden interessiert: Koreaner läuft jetzt, Start Menu macht allerdings noch Probleme (Ausrichtung der Anzeige), die aber bald gefixt werden sollten...
Hab’s trotzdem mal probiert, PDFs sind wirklich ein Traum...
Nebenbei bemerkt, der Kobo-eigene PDF Reader unterstützt die Anzeige von Anmerkungen, nur machen kann man keine. Wie stehen die Chancen, dass da noch mal was kommt...

Faulander

Der mit der Zunge
Nebenbei bemerkt, der Kobo-eigene PDF Reader unterstützt die Anzeige von Anmerkungen, nur machen kann man keine. Wie stehen die Chancen, dass da noch mal was kommt...
Da PDF kein Format ist, dass gut für Ebooks zu verwenden ist (schon gar nicht auf 6\") denke ich nicht, dass die Hersteller großartig Resourcen reinstecken.

Rys

New member
Nur falls es jemanden interessiert: Koreaner läuft jetzt, Start Menu macht allerdings noch Probleme (Ausrichtung der Anzeige), die aber bald gefixt werden sollten...
Hab’s trotzdem mal probiert, PDFs sind wirklich ein Traum...
Auf die PDF-Darstellung unter Koreader mit dem H2O bin ich auch schon gespannt 😆
Das fand ich schon auf dem kleinen Aura ziemlich gut (wenn man berücksichtigt, dass es halt pdf ist) und auf dem größeren Display des H2O sollte das noch mal besser gehen ☺

Dirk

New member
Geht man beim Kobo in das Verzeichnis Kobo/Kobo und öffnet \"Kobo eReader.conf\" steht da:

[FeatureSettings]
FullBookPageNumbers=true

Wenn man die Anzahl der Seiten im Kapitel sehen will, ersetzt man die Zeile mit \"ChapterPageNumbers=true\". Hat bei mir geklappt, aber bitte auf eigene Verantwortung.

Ja, das geht sehr gut.
In einer unveränderten \"Kobo eReader.conf\" ist der Punkt \"[FeatureSettings]\" aber i.d.R. nicht angelegt, macht aber nichts, dieser Punkt kann problemlos angelegt werden um in der Kobosoftware enthaltene, aber versteckte Features zum Vorschein zu holen.

Mit \"FullBookPageNumbers\" erhält man so im Leseeinstellungsmenü den Auswahlpunkt \"Kopf und Fußzeile zeigen\". Das Feature ist wohl noch nicht standardmäßig angelegt, weil es hier und da kleinere Probleme mit kepubs geben kann.

Ich habe mit meinem H2O gerade angefangen mit der \"Kobo eReader.conf\" etwas zu \"spielen\", zusätzlich die Firmware 3.8.0 (Mark 5) aufgespielt und den Patcher benutzt (bisher ohne Probleme). Aber insgesamt fange ich gerade erst an zu schauen was möglich ist, bald wird ohnehin wohl die Firmware 3.9 erscheinen, die zur Zeit in der Pipeline ist.

Zurück zu [FeatureSettings]
In Martinas Blog steht dazu einiges:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Auf mobileread steht natürlich auch eine ganze Menge zur Kobo-Software.
Ich habe noch folgenden Eintrag unter [FeatureSettings] angelegt (klappt prima):

ExportHighlights=true

Im Menü eines Buches (unten rechts) sind die Menüpunkte
\"Anmerkungen, Suche im Buch, Wörterbuch und Leseeinstellungen\".
Geht man auf Anmerkungen, öffnet sich eine Seite mit den Anmerkungen/Notizen, die man im Buch gemacht hat. Auf der Seite gibt es ein Menü mit den Punkten \"Notizbuch\" und \"Alles entfernen\".
\"ExportHighlights=true\" legt hier den weiteren Menüpunkt-> \"In Textdatei exportieren\" an.

johnnybpunkt

New member
Da PDF kein Format ist, dass gut für Ebooks zu verwenden ist (schon gar nicht auf 6\") denke ich nicht, dass die Hersteller großartig Resourcen reinstecken.

Amazon hat zumindest schon mal mehr Ressourcen reingesteckt, auf den Kindles kann man PDFs zumindest markieren und kommentieren, und das schon seit Kindle 3...
Unabhängig davon: PDF ist einfach ein defacto Standard für elektronische Publikationen, egal was manche da gebetsmühlenartig immer runterbeten. Kobo verkauft sogar PDFs im eigenen Shop, da sollte man schon meinen, dass die das Format dann auch besser unterstützen. koreader macht ja im Prinzip vor, was gehen würde, und das ist nicht wenig. Zwar ist das nicht das optimale Leseerlebnis, aber doch äußerst vernünftig. Klar will ich nicht den neuen Schätzung im PDF Format lesen, meine Aufsätze aber auch nicht immer konvertieren müssen. Im Übrigen geht selbst auf der frühen koreader Version für den H2O das Markieren von PDFs schon flüssiger als in der Kobo-Software (Nickel) mit ePubs oder kepubs.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
ExportHighlights=true
Im Menü eines Buches (unten rechts) sind die Menüpunkte \"Anmerkungen, Suche im Buch, Wörterbuch und Leseeinstellungen\".
Geht man auf Anmerkungen, öffnet sich eine Seite mit den Anmerkungen/Notizen, die man im Buch gemacht hat. Auf der Seite gibt es ein Menü mit den Punkten \"Notizbuch\" und \"Alles entfernen\".
\"ExportHighlights=true\" legt hier den weiteren Menüpunkt-> \"In Textdatei exportieren\" an.
Diesen Tweak kannte ich noch gar nicht und musste ihn gleich bei meinem ›Kobo Glo‹ ausprobieren. Auch bei dem Kleenen funktioniert dies wunderbar, wie auf dem nachstehenden Bild zu sehen.

Dirk, Dein Einverständnis vorausgesetzt, nehme ich diesen Tweak in meinen Blogartikel mit auf - natürlich mit Link auf Dein Posting.

in-textdatei-exportieren.png

Dirk

New member
Dirk, Dein Einverständnis vorausgesetzt, nehme ich diesen Tweak in meinen Blogartikel mit auf - natürlich mit Link auf Dein Posting.

Selbstverständlich! (ps - Link auf mein Posting ist nicht nötig!, ich habe mir den Tweak selber bei mobileread rausgekramt)

Ich habe gerade übrigens festgestellt, dass im Text der erzeugten Textdatei u.U. Probleme mit der Darstellung von ä, ö, ü-Umlauten vorkommen können....mal sehen.
lg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Selbstverständlich! (ps - Link auf mein Posting ist nicht nötig!, ich habe mir den Tweak selber bei mobileread rausgekramt)
Ja, aber DU hast Dir die Mühe gemacht. ☺

Ich habe gerade übrigens festgestellt, dass im Text der erzeugten Textdatei u.U. Probleme mit der Darstellung von ä, ö, ü-Umlauten vorkommen können....mal sehen.lg
Meine Beispiel-Textdatei enthält leider keine Umlaute. Ich behalte das aber auch mal im Auge.

Ich denke, dass dieser Tweak klasse für Nutzer ist, die sich nicht durch die Verzeichnisstrukur » Digital Editions » Annotations » etc. etc. etc. wühlen möchten, bis sie dann bei der betreffenden ANNOT-Datei angelangt sind. Und aus dieser Datei muss man natürlich auch erst mal schlau werden.

Dirk, stelle doch diesen Tweak mit dem entsprechenden Betreff im Kobo-UFO noch einmal separat vor. Das habe ich mit den dreien aus meinem Blog-Artikel auch gemacht. Viele suchen nur nach Begriffen im Betreff und somit findet es sich dann für diese Foris leichter. ☺

Oben