Kobo Aura H2O im Video-Kurztest

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Bereits im Oktober haben wir den hervorragenden Kobo Aura H2O einem ausführlichen Testlauf unterzogen. Das neue eBook Reader Flagschiff von Kobo konnte in vielen wichtigen Bereichen überzeugen und holte sich die verdient sehr gute Endnote 1,2. Damit liegt das wasserdichte Premium-Modell zusammen mit einem Konkurrenten ganz vorne in unserer Wertungsliste. Längst überfällig ist daher natürlich [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Den Kindle Voyage als Referenzmodell kenne ich nicht und hatte ihn demnach auch noch nicht in den Fingern.
Ich besitze übrigens ein H2O-Modell, dessen Farbtemperatur etwas ins Gelbliche geht, was mir besser gefällt als der Blaustich, da ich den gelben Farbton als wärmer empfinde.
Seit ich auf dem Kobo Aura H2O lese, will ich auf keinem anderen Reader mehr lesen. Schriftbild, Kontrast, Schwarzwert und Beleuchtung sind für mich im Vergleich zu den Geräten, die ich kenne, unübertroffen.

Selbst bei meinem Kobo Glo, der ja auch ein guter Reader ist, erscheint mir die Schrift gegen das knackige Schwarz des H2O wesentlich blasser.
Wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, dass es mein Glo ist. Mein Schatz hat sich inzwischen sehr mit diesem Reader angefreundet und benutzt nun diesen statt dem alten Sony PRS-505.

Den Kindle Voyage als Referenzmodell kenne ich nicht und hatte ihn demnach auch noch nicht in den Fingern.
Ich besitze übrigens ein H2O-Modell, dessen Farbtemperatur etwas ins Gelbliche geht, was mir besser gefällt als der Blaustich, da ich den gelben Farbton als wärmer empfinde.
Seit ich auf dem Kobo Aura H2O lese, will ich auf keinem anderen Reader mehr lesen. Schriftbild, Kontrast, Schwarzwert und Beleuchtung sind für mich im Vergleich zu den Geräten, die ich kenne, unübertroffen.

Selbst bei meinem Kobo Glo, der ja auch ein guter Reader ist, erscheint mir die Schrift gegen das knackige Schwarz des H2O wesentlich blasser.
Wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, dass es mein Glo ist. Mein Schatz hat sich inzwischen sehr mit diesem Reader angefreundet und benutzt nun diesen statt dem alten Sony PRS-505.

So isses. So und nicht anders! (Außer dass meine Frau immer noch nicht vom Tolino Shine lassen will, ganz egal, welche Alternativen ich ihr in die Hand drücke.)

Und? Gehts gut? Knietechnisch und so...?

ekelpaket

New member
Ein wirklich tolles Gerät. Was mich richtig neidisch macht sind die diversen Schriftbildanpassungen und das vor allem stufenlos. Sowas wünsche ich mir für die Kindle Geräte.
Danke für das Video ☺

mulleflupps

Interessent
Ich kann den wirklich überzeugenden Aussagen von Chalid aus meiner persönlichen Sicht und den von mir seit ca. 1 Monat mit meinem H2O gemachten Erfahrungen nur zustimmen. Es ist ein wirklich toller eReader. Wenn jetzt noch die Empfindlichkeit der Oberfläche beseitigt würde, könnte man den H2O - beim derzeitigen Technikstand - als perfekten eReader bezeichnen.

JulesWDD

Active member
Ein wirklich tolles Gerät. Was mich richtig neidisch macht sind die diversen Schriftbildanpassungen und das vor allem stufenlos. Sowas wünsche ich mir für die Kindle Geräte.
Danke für das Video ☺

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Bugs in der KOBO Software müssten dann natürlich auch noch weg; und zwar ohne Patchen und Tweaken ... 🙄.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Bugs in der KOBO Software müssten dann natürlich auch noch weg; und zwar ohne Patchen und Tweaken ... 🙄.
Bei der Kobo-Software kenne ich nur einen Fehler - und das ist der Absatz-Bug. Der Patcher jedoch beseitigt nicht nur diesen, sondern bietet noch zahlreiche weitere Funktionen.
Den Absatz-Bug beseitig auch die ›
‹.
Die
erweitern den bestehenden Funktionsumfang. Sie dienen nicht der Fehlerbehebung.

JulesWDD

Active member
Bei der Kobo-Software kenne ich nur einen Fehler - und das ist der Absatz-Bug. Der Patcher jedoch beseitigt nicht nur diesen, sondern bietet noch zahlreiche weitere Funktionen.
Den Absatz-Bug beseitig auch die ›
‹.
Die
erweitern den bestehenden Funktionsumfang. Sie dienen nicht der Fehlerbehebung.

So genau kenne ich mich mit der Kobo Software -noch - nicht aus. Den Absatz Bug kenne ich und meinte ich. Sorry für den ggf ungerechtfertigten Plural.

Ja, ja ... sehe es mr nach, ich würfle diese Tweaks und Patches halt ein bisschen durcheinander. Habe ich noch auf der To_Do Liste, dass ich diesen Patch bei meinem Glo mache. Muss mich mal überwinden und mich da durchwurschteln ... 🙄

M

myhil

Guest
Ist der Unterschied zu Aura HD (Display, Beleuchtung, Lesbarkeit...) so groß dass sich umsteigen auf H2O lohnen würde? Bin mit meiner AuraHD eigentlich sehr zufrieden, aber wenn es eine deutliche Steigerung gibt...

kleinerhobbit

New member
Laut Blondie nicht, Ie wird sich aber sicher auf deine Frage noch genauer eingehen können. Sie ist auf jeden Fall beim HD geblieben

Bin mit meiner AuraHD eigentlich sehr zufrieden, aber wenn es eine deutliche Steigerung gibt...

Es gibt eine gewisse Verbesserung in Sachen Ausleuchtung, Helligkeit und Kontrast. (Soweit ich das in unserem örtlichen Mediamarkt sehen konnte, wo beide nebeneinander liegen.) Dafür ist das Gehäuse des H2O empfindlicher. Wenn du mit deinem HD sehr zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So genau kenne ich mich mit der Kobo Software -noch - nicht aus. Den Absatz Bug kenne ich und meinte ich. Sorry für den ggf ungerechtfertigten Plural.
Kein Problem, ich verwechsele Singular und Plural auch zuweilen. 🙄

Ja, ja ... sehe es mr nach, ich würfle diese Tweaks und Patches halt ein bisschen durcheinander. Habe ich noch auf der To_Do Liste, dass ich diesen Patch bei meinem Glo mache. Muss mich mal überwinden und mich da durchwurschteln ... 🙄
Trau dich einfach mal, Jules. Es ist im Grunde ganz einfach. Und für Dich gilt natürlich das gleiche Angebot, das ich hier schon anderen Nutzern gemacht habe - wenn es nicht klappt, können wir nach vorheriger Terminvereinbarung per PN auch gerne mal diesbezüglich telefonieren.

JulesWDD

Active member
Trau dich einfach mal, Jules. Es ist im Grunde ganz einfach. Und für Dich gilt natürlich das gleiche Angebot, das ich hier schon anderen Nutzern gemacht habe - wenn es nicht klappt, können wir nach vorheriger Terminvereinbarung per PN auch gerne mal diesbezüglich telefonieren.

Ich hatte es gestern Abend mal versucht. Grds klappt das auch. Ich wollte allerdings nur den Absatz- bzw Seiten Bug beseitigen. Hatte dann aber offenbar ein paar \"yes\" übersehen. So war dann zB gar keine Fußzeile mehr vorhanden.

ebooker

New member
Kann man den H2O komplett austellen? So dass kein Strom mehr verbraucht wird? Beim Sony geht das beim Kindle nicht.

Gesendet mit meinem C64

Das Video gefällt mir! Herzlichen Dank dafür Chalid ☺
Der Größenunterschied ist schon heftig
:cool:
*sabber*

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hatte es gestern Abend mal versucht. Grds klappt das auch. Ich wollte allerdings nur den Absatz- bzw Seiten Bug beseitigen. Hatte dann aber offenbar ein paar \"yes\" übersehen. So war dann zB gar keine Fußzeile mehr vorhanden.
Das ist mir zu Beginn ebenfalls passiert. Wobei es am Anfang noch etwas einfacher war, denn es gab nur eine Datei, die man editieren musste - jetzt sind es drei. Aber wenn man das zwei bis drei Mal gemacht hat, funktioniert es fast wie im Schlaf. ☺

Kann man den H2O komplett austellen? So dass kein Strom mehr verbraucht wird? Beim Sony geht das beim Kindle nicht.
Ja, kann man. Allerdings muss man dann auch ein paar Sekunden länger warten, bis der Reader hochgefahren ist und man das erste Buch öffnen kann. Das hält sich m.A.n. jedoch absolut im Rahmen. Bei Gelegenheit werde ich mal die Zeit messen. Der Windows-7-PC meines Schatzes mit i5-Prozi braucht zum hochfahren auf jeden Fall länger. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alaska

New member
Ist der Unterschied zu Aura HD (Display, Beleuchtung, Lesbarkeit...) so groß dass sich umsteigen auf H2O lohnen würde? Bin mit meiner AuraHD eigentlich sehr zufrieden, aber wenn es eine deutliche Steigerung gibt...

Das würde ich an Deiner Stelle ausprobieren. Blondi erkennt keinen Unterschied zwischen ihrem HD und einem H2O in der Displayqualität, ich habe vor einem halben Jahr einen HD zurückgebracht, weil der deutich schlechtere Kontraste hatte als der PW2 und nun bin ich mit den Kontrasten des H2O extrem zufrieden.

ekelpaket

New member

Gesendet mit meinem C64

Wieso sollte man den Kindle nicht komplett ausstellen können? Normal geht er nur in den Standby aber wenn man den Schalter bestätigt kann man ihn doch auch ausschalten?

Oben