Kobo Aura H2O und Kindle Paperwhite im Vergleich

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Wenn ich das nächste Mal eine neue Firmware aufspiele, werde ich das noch mal genau testen, bevor der Patcher drauf kommt.
Ich würde es ja direkt machen, doch momentan kann ich höchstens 20 Minuten am Stück am Schreibtisch sitzen. Daher wird es noch etwas dauern.
Das eilt ja auch überhaupt nicht Martina. Gute Besserung! Und ein gesundes neues Jahr! 😆

Blondi

Bökerworm
Also bei meinen freien Büchern funktioniert der Zeilenabstand nicht Martina, läßt sich nichts ändern. Erst wenn ich sie von epub nach kepub konvertiere, dann funktioniert es so, wie Du es beschreibst.
Das ganze ist Buchabhängig. Bei einigen wenigen Ebooks habe ich dieses Phänomen auch schon festgestellt, sowohl auf dem Aura HD, wie auch auf dem Kobo Mini. Auch ein Grund mit, warum ich auf den Kobos nur kobofizierte Ebooks lese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinen freien Büchern funktioniert der Zeilenabstand nicht Martina, läßt sich nichts ändern. Erst wenn ich sie von epub nach kepub konvertiere, dann funktioniert es so, wie Du es beschreibst.

Möglicherweise sind in dem fraglichen Buch fixe Zeilenabstände hinterlegt. Die kann man mit Calibre oder Sigil wieder ausbauen. Dann funktioniert es.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das eilt ja auch überhaupt nicht Martina. Gute Besserung! Und ein gesundes neues Jahr! 😆
Danke schön. Die ebenfalls schöne Feiertage und alles Gute für 2015, Lena. [emoji3]

Möglicherweise sind in dem fraglichen Buch fixe Zeilenabstände hinterlegt. Die kann man mit Calibre oder Sigil wieder ausbauen. Dann funktioniert es.
Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ich diese css-Angaben im eBook grundsätzlich lösche.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Krimimimi

New member
Kann man das auch bei kopiergeschützten Ebooks?
Die Frage war ja, ob man den Zeilenabstand bei kopiergeschützen Ebooks verändern kann.
Oder andere Frage: Kann man kopiergeschützte Ebooks kobofizieren?

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Kann man das auch bei kopiergeschützten Ebooks?
Die Frage war ja, ob man den Zeilenabstand bei kopiergeschützen Ebooks verändern kann.
Oder andere Frage: Kann man kopiergeschützte Ebooks kobofizieren?
Genau Krimimimi. Nochmal präzisiert: Ich habe ein kopiergeschütztes eBook mit fixem Zeilenabstand von 1.5. Mir viel zu groß. Im Kindle sind diese 1.5 nun der Minimalabstand. Ich kann im Menü zwei Stufen breiter stellen, aber nicht schmäler, z. B. auf die erwünschten 1.2. Meine Frage war nun, wie sich der Kobo in einem solchen Fall verhält? Kann der Kobo den Abstand bei einem kopiergeschützten Buch mit dem Abstand von 1.5 (o. ä.) auf die von Martina erwähnten 1.0 reduzieren, oder wäre auch hier der minimale Abstand bei diesem Buch 1.5?

Meine Frage war nun, wie sich der Kobo in einem solchen Fall verhält? Kann der Kobo den Abstand bei einem kopiergeschützten Buch mit dem Abstand von 1.5 (o. ä.) auf die von Martina erwähnten 1.0 reduzieren, oder wäre auch hier der minimale Abstand bei diesem Buch 1.5?

Das weißt du wohl besser als wir, denn du hast es ja ausprobiert. 😉
Martina und ich verwenden keine kopiergeschützten Bücher.

Krimimimi

New member
Seit gestern habe ich auch einen Kobo H2O und kann folgendes dazu beitragen:
Ich habe ein kopiergeschütztes Ebook auf den Kobo übertragen (\"Lügentanz\" von Yvonne Keller). Bei diesem Ebook kann ich den Zeilenabstand nicht verändern. Danach habe ich das Ebook wieder entfernt und die Version ohne Kopierschutz auf den Kobo übertragen. Der Zeilenabstand kann auch nicht verändert werden.
Das scheint folglich nicht an dem Kopierschutz zu liegen, sondern daran, dass der Zeilenabstand in das Ebook eingebettet wurde. Mit der Entfernung von solchen festen Einbettungen habe ich mich erst einmal erfolglos beschäftigt (nach der Anleitung von faulander in diesem Forum. Danach habe ich das Ebook auf meinem Pocketbook Touch Lux2 ausprobieren wollen, aber das Gerät hat das Ebook gar nicht mehr erkannt)

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Frage geht ja auch nicht an euch beide allein. Ich kann es nicht ausprobieren, da ich nur auf dem Kindle kopiergeschützte Bücher besitze.
Das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen, und ich habe meinen Kleenen eben mit der neueste Firmware (3.12) beglückt. Bevor ich zusätzlich den Patcher aufgespielt habe, habe ich ein paar Tests durchgeführt.

• Die Zeilenabstände lassen sich mit einem von mir bearbeiteten eBook (Tödliche Distanz - Episode 2 - Kollateralschaden von Jochen Frech) einwandfrei verstellen.
  • Die Zeilenabstände lassen sich mit einem unbearbeiteten eBook (Ausgebrannt von Andreas Eschbach) mit vorgegebener Zeileneinstellung (line-height:1.3) und ohne DRM-Schutz ebenfalls verstellen.
  • Die Zeilenabstände lassen sich mit einem unbearbeiteten eBook (Das Siegel des Salomo von Birgit Kluger) mit vorgegebener Zeileneinstellung (line-height:1.2) und mit DRM-Schutz auch verstellen.

Diese Tests bedeuten jedoch nicht, dass sich die Zeilenabstände bei allen eBooks problemlos verändern lassen.

Um diesem Problem, ebenso wie den Randeinstellungen aus dem Wege zu gehen, entferne ich die entsprechenden Attribute grundsätzlich in jedem eBook im Zuge einer generellen Überarbeitung.
Wie bereits schon mal angesprochen, dauert das in der Regel höchstens 5 Minuten pro Buch. Da ich das nach dem Kauf von eBooks immer sehr zeitnah mache, baut sich diesbezüglich auch kein Rückstand auf.

Seit gestern habe ich auch einen Kobo H2O ...
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Reader und viel Spaß damit, Krimimimi. ☺

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Seit gestern habe ich auch einen Kobo H2O und kann folgendes dazu beitragen:
Ich habe ein kopiergeschütztes Ebook auf den Kobo übertragen (\"Lügentanz\" von Yvonne Keller). Bei diesem Ebook kann ich den Zeilenabstand nicht verändern. Danach habe ich das Ebook wieder entfernt und die Version ohne Kopierschutz auf den Kobo übertragen. Der Zeilenabstand kann auch nicht verändert werden.
Das scheint folglich nicht an dem Kopierschutz zu liegen, sondern daran, dass der Zeilenabstand in das Ebook eingebettet wurde. Mit der Entfernung von solchen festen Einbettungen habe ich mich erst einmal erfolglos beschäftigt (nach der Anleitung von faulander in diesem Forum. Danach habe ich das Ebook auf meinem Pocketbook Touch Lux2 ausprobieren wollen, aber das Gerät hat das Ebook gar nicht mehr erkannt)
Vielen Dank Krimimimi, das deckt sich mit meinen Versuchen (allerdings nur mit Büchern ohne Kopierschutz). Ich habe gestern testweise alle line-height-Attribute aus dem Style-Sheet entfernt, dann war es möglich, den Zeilenabstand zu verändern.

PS.:
Und natürlich auch von mir Gratulation zum neuen Kobo!! ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Ja, ich war ja länger um den H2O herumgeschlichen. Ich wollte schon ganz gerne und hatte das Geld durch den Verkauf meiner anderen Geräte auch zusammen. Aber ich konnte mich nicht entschließen, da ich ja eigentlich einen guten Reader habe. Da hat mein Mann mir den Kobo gekauft.

Wie bereits schon mal angesprochen, dauert das in der Regel höchstens 5 Minuten pro Buch. Da ich das nach dem Kauf von eBooks immer sehr zeitnah mache, baut sich diesbezüglich auch kein Rückstand auf.
Ja, aber es ist doch etwas für Spezialisten. Wie gesagt, ich habe es das trotz faulanders ausführlicher Beschreibung nicht hinbekommen. Ich muss das Ebook wohl kaputt bearbeitet haben oder Pocketbook kommt mit solchen bearbeiteten Ebooks nicht zurecht. Irgendwann werde ich es wohl noch mal probieren. Generell finde ich es ärgerlich, was die Verlage so fest einbetten in die Ebooks

JulesWDD

Active member
Ja, ich war ja länger um den H2O herumgeschlichen. Ich wollte schon ganz gerne und hatte das Geld durch den Verkauf meiner anderen Geräte auch zusammen. Aber ich konnte mich nicht entschließen, da ich ja eigentlich einen guten Reader habe. Da hat mein Mann mir den Kobo gekauft.

Ja, aber es ist doch etwas für Spezialisten. Wie gesagt, ich habe es das trotz faulanders ausführlicher Beschreibung nicht hinbekommen. Ich muss das Ebook wohl kaputt bearbeitet haben oder Pocketbook kommt mit solchen bearbeiteten Ebooks nicht zurecht. Irgendwann werde ich es wohl noch mal probieren. Generell finde ich es ärgerlich, was die Verlage so fest einbetten in die Ebooks

Ich beglückwünsche ich Dich auch zu Deinem neuen Reader.

Das von der geschilderte Phänomen interessiert mich mich. Insbesondere weil es offenbar - so verstehe ich den Beitrag von Martina - nicht bei allen Büchern auftritt. Außer den Dingen wie Silbentrennung und Blocksatz verändere ich mit Calbre eigentlich nicht an meinen eBooks. Diese \"tieferen\" Eingriffe sind mir zu komplex.

@ Martina
Gibt es schon einen Patch für die neueste Kobo Firmware?

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
  • Die Zeilenabstände lassen sich mit einem von mir bearbeiteten eBook (Tödliche Distanz - Episode 2 - Kollateralschaden von Jochen Frech) einwandfrei verstellen.
  • Die Zeilenabstände lassen sich mit einem unbearbeiteten eBook (Ausgebrannt von Andreas Eschbach) mit vorgegebener Zeileneinstellung (line-height:1.3) und ohne DRM-Schutz ebenfalls verstellen.
  • Die Zeilenabstände lassen sich mit einem unbearbeiteten eBook (Das Siegel des Salomo von Birgit Kluger) mit vorgegebener Zeileneinstellung (line-height:1.2) und mit DRM-Schutz auch verstellen.

Diese Tests bedeuten jedoch nicht, dass sich die Zeilenabstände bei allen eBooks problemlos verändern lassen.

Um diesem Problem, ebenso wie den Randeinstellungen aus dem Wege zu gehen, entferne ich die entsprechenden Attribute grundsätzlich in jedem eBook im Zuge einer generellen Überarbeitung.
Liebe Martina, auch Dir vielen Dank für Deine Mühe. Ja, tatsächlich scheint es hier Unterschiede bei den Büchern zu geben. Eine Nachfrage noch, wenn ich darf: \"Das Siegel des Salomo\" mit line-height 1.2 ließe sich im Kobo auch auf 1.0 stellen, oder ist 1.2 dann gleichzeitig der Minimalabstand?

Nun, die generelle Überarbeitung meiner freien Bücher habe ich nicht praktiziert. Das wäre jetzt auch nicht mehr praktikabel, da einfach zu viele, wobei Dein Weg der \"Königsweg\" ist.

Krimimimi

New member
Das von der geschilderte Phänomen interessiert mich mich. Insbesondere weil es offenbar - so verstehe ich den Beitrag von Martina - nicht bei allen Büchern auftritt. Außer den Dingen wie Silbentrennung und Blocksatz verändere ich mit Calbre eigentlich nicht an meinen eBooks. Diese \"tieferen\" Eingriffe sind mir zu komplex.

Ja, wenn die Zeilenabstände in das Ebook eingebettet, dann ist der Zeilenabstand mit dem Reader nicht änderbar, auch nicht wenn (nur) der Kopierschutz entfernt wird.. Aber nicht alle Ebooks haben so etwas eingebettet. Wenn es drin ist, bleibt einem wohl nur, diese Einbettung rauszuschmeißen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
@ Martina Gibt es schon einen Patch für die neueste Kobo Firmware?
Ja, den gibt es - wie immer im Forum von MobileRead. ☺

Heute habe ich meinem H2O auch das neue Firmware-Update gegönnt - natürlich protestiert jetzt mein Knie wieder, weil ich zu lange am Schreibtisch gesessen habe 🙄 - und den Patcher im Original als zip-Datei sowie verändert mit meinen Einstellungen in meine Dropbox hochgeladen. In
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
findest Du den Link.

Den Glo habe ich bisher noch nicht aktualisiert; mal sehen, vielleicht mache ich das in der kommenden Woche.

Liebe Martina, auch Dir vielen Dank für Deine Mühe. Ja, tatsächlich scheint es hier Unterschiede bei den Büchern zu geben.
Mich hat es heute bzgl. des Updates einfach gepackt. 😆 Ja, bei den diversen Büchern gibt es zum Teil gewaltige Unterschiede.

Eine Nachfrage noch, wenn ich darf: \"Das Siegel des Salomo\" mit line-height 1.2 ließe sich im Kobo auch auf 1.0 stellen, oder ist 1.2 dann gleichzeitig der Minimalabstand?
Ähm ... gute Frage, nächste Frage. Dass muss ich beim nächsten Mal testen.

Nun, die generelle Überarbeitung meiner freien Bücher habe ich nicht praktiziert. Das wäre jetzt auch nicht mehr praktikabel, da einfach zu viele, wobei Dein Weg der \"Königsweg\" ist.
Mein Glück in dieser Hinsicht ist, dass ich sehr früh (2010) damit begonnen habe, unsere eBooks zu bearbeiten.

JulesWDD

Active member
Ja, wenn die Zeilenabstände in das Ebook eingebettet, dann ist der Zeilenabstand mit dem Reader nicht änderbar, auch nicht wenn (nur) der Kopierschutz entfernt wird.. Aber nicht alle Ebooks haben so etwas eingebettet. Wenn es drin ist, bleibt einem wohl nur, diese Einbettung rauszuschmeißen.

Ich vermute mal, dass dies bei den Schriftarten ähnlich ist? Ich meine nämlich, dort auch schon diesen Effekt gehabt zu haben, dass ich die Schriftarten auf dem Reader nicht ändern konnte. Mal sehen, ob mich diese Beschränkung beim Kobo dann so stört, dass ich direse Einbettung \"rausschmeiße\" - wie auch immer. Beim Paperwhite 2 stellt sich diese Problematik ja nicht, weil dort ohnehin nur eine sehr rudimentäre Anpassung möglich ist.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ähm ... gute Frage, nächste Frage. Dass muss ich beim nächsten Mal testen.
Ich höre Dein Stöhnen bis hierhin. (lacht). Vergiß die Nachfrage einfach. Ich bin mir nach allem Gelesenen relativ sicher, daß hier der Kobo letztlich nicht anders reagieren wird wie der Kindle und den Zeilenabstand als Mindestabstand lesen wird. Am Schluß ist man beim Kobo was den Zeilenabstand betrifft auch nicht wirklich besser dran und abhängig davon, welche Attribute die Verlage ihre kopiergeschützten Büchern verpassen. Ansonsten aber ist der Kobo klar im Vorteil (Block-, Flattersatz, Silbentrennung, Fontgröße, Schärfe).

Man kann beim Kobo auch sämtliche eingebetteten Styles per Patch ignorieren lassen. Dann habt ihr vollständig freie Hand.

gesendet von meinem Fire HDX mit tantentalk

Oben