Kobo Aura H2O und Kindle Paperwhite im Vergleich

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich vermute mal, dass dies bei den Schriftarten ähnlich ist? Ich meine nämlich, dort auch schon diesen Effekt gehabt zu haben, dass ich die Schriftarten auf dem Reader nicht ändern konnte.
Genau so ist es. Aus diesem Grunde entfernte ich ebenfalls die eingebetteten Schriftarten in einem eBook, es sei denn, spezielle Überschriften passen zum Buch, z.B. eine Frakturschrift.

Ich höre Dein Stöhnen bis hierhin. (lacht). Vergiß die Nachfrage einfach. Ich bin mir nach allem Gelesenen relativ sicher, daß hier der Kobo letztlich nicht anders reagieren wird wie der Kindle und den Zeilenabstand als Mindestabstand lesen wird.
Ich habe nicht gestöhnt, Lena. Ich hätte mich nur am liebsten in den Hintern getreten, weil ich daran nicht gedacht habe. [emoji57]
Und nein, ich vergesse die Frage nicht.

Ansonsten aber ist der Kobo klar im Vorteil (Block-, Flattersatz, Silbentrennung, Fontgröße, Schärfe).
Auf jeden Fall. Speziell meinen Kleenen will ich nicht mehr missen. Und es gibt für Spielkinder wie mich zusätzlich die Möglichkeit, den Patcher und Tweaks zu nutzen.

Man kann beim Kobo auch sämtliche eingebetteten Styles per Patch ignorieren lassen. Dann habt ihr vollständig freie Hand.
Ja, sämtliche. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies etlichen Nutzern auch nicht gefällt, weil sie einige Styles ja durchaus gut finden. [emoji6]

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Krimimimi

New member
Seit gestern habe ich auch einen Kobo H2O und kann folgendes dazu beitragen:
Ich habe ein kopiergeschütztes Ebook auf den Kobo übertragen (\"Lügentanz\" von Yvonne Keller). Bei diesem Ebook kann ich den Zeilenabstand nicht verändern.

Das gleiche Ebook habe ich nur in kopiergeschützter Form auf mein Pocketbook Touch Lux 2 übertragen. Siehe da, dort kann ich den Zeilenabstand einstellen, obwohl dieser offensichtlich in das Ebook eingebettet ist.
Ich muss sagen, dass ich das beim Kobo enttäuschend finde, dass es dort nicht geht.
Ich bin nicht der Typ, der gerne erst Ebooks bearbeitet (und wie erwähnt, ging mein erster und bisher einziger Versuch schief). Das gleiche gilt für das Patchen, das ich mir nicht zutraue und wo ich eigentlich keinen Lust auf den Aufwand habe,
Trotzdem würde ich gerne uneingeschränkt auf meinem Reader Einstellungen vornehmen. Geht bei Kobo nicht
:mad:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Trotzdem würde ich gerne uneingeschränkt auf meinem Reader Einstellungen vornehmen. Geht bei Kobo nicht
Klappt es auch nicht ohne den Kopierschutz?
Letztens habe ich das Ganze ja bei drei eBooks ausprobiert, nachdem ich die neue Firmware aufgespielt und bevor ich den Patcher installiert hatte (siehe Post 30 in diesem Thread).
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Allerdings habe ich bei meinem Glo schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Kobos trotz gleicher Firmware nicht immer gleich reagieren und funktionieren.

Krimimimi, wenn Du möchtest, helfe ich Dir beim Patcher gerne mal per Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Das gleiche Ebook habe ich nur in kopiergeschützter Form auf mein Pocketbook Touch Lux 2 übertragen. Siehe da, dort kann ich den Zeilenabstand einstellen, obwohl dieser offensichtlich in das Ebook eingebettet ist.
Ich muss sagen, dass ich das beim Kobo enttäuschend finde, dass es dort nicht geht.
Ich bin nicht der Typ, der gerne erst Ebooks bearbeitet (und wie erwähnt, ging mein erster und bisher einziger Versuch schief). Das gleiche gilt für das Patchen, das ich mir nicht zutraue und wo ich eigentlich keinen Lust auf den Aufwand habe,
Danke für die wertvolle Info Krimimimi! Auch ich habe den Eindruck, daß Pocketbook hier mehr Freiraum bietet. Allerdings gibt es in der neuen PB-Version 5.2 auch nur noch drei Einstellungsmöglichkeiten. Ein Update ist für Januar angekündigt. Zurück zum Kobo: Patchen ist was den Zeilenabstand nicht zwingend notwendig. Du kannst beim Konvertieren in Calibre leicht Deinen gewünschten Zeilenabstand wählen. (Konvertieren>Layout>Minimaler Zeilenabstand=??%). Dann ist der zwar fest, aber wenn er paßt, dann paßt es ja. Standard ist 120%, auch für mich ideale Breite.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du kannst beim Konvertieren in Calibre leicht Deinen gewünschten Zeilenabstand wählen. (Konvertieren>Layout>Minimaler Zeilenabstand=??%). Dann ist der zwar fest, aber wenn er paßt, dann paßt es ja. Standard ist 120%, auch für mich ideale Breite.
Den bevorzugten Zeilenabstand kann man nicht nur durch Konvertieren festlegen, sondern auch durch eine übergreifende css-Datei. In diesem Thread habe ich darüber berichtet.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Da es beim Glo funktioniert, sollte es demnach auch beim H2O klappen.

Die Anweisung würde dann so lauten:

p body {line-height:1.2;}

Den jeweils bevorzugten Wert müsste man dann durch Ausprobieren herausfinden. Meiner ist bspw. nicht 1.2 sondern 0.9.

Oben