Kobo Aura H2O und Kindle Voyage im Vergleich

ekelpaket

New member
Sachsen scheint in dieser Hinsicht wirklich eine löbliche Ausnahme zu sein. Ich vermute mal, dort gibt es ein paar engagierte Mitarbeiter, die sich darum kümmern. Die Begriffe »engagiert« und »Mitarbeiter« kann man bezüglich eBook-Reader- und PC-Abteilung hier bei uns leider nicht in einem Atemzug verwenden. 😉

Ne wirklich nicht 🙄
Aber dafür extra nach Sachsen fahren rentiert sich wirklich nicht. Da kann man froh sein wenn man hier nette Mituser findet, die einem die Möglichkeit bieten sich das Gerät näher anzusehen :D.
Vielen Dank Martina ;).
Heute hat mein Lag gefragt ob ich denn nun ehrlich noch gerne den H2O hätte. Reader würden doch jetzt wirklich genug hier rum liegen *seufz*

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

johnnybpunkt

New member
Schade, dass der Kindle kein Audio unterstützt,

Du, das sollte ein eReader auch nicht können, denn MP3 ist einfach kein eBook-Format. JPG, PNG und CBR übrigens auch nicht. Näheres erklären dir bestimmt Martina Schein und die anderen sich in Dümmlichkeit suhlenden \"wir wissen was sein muss\" und \"was wir nicht verstehen, ist überflüssig\" Nerds hier, die glauben, Freizeitlesen sei identisch mit Romanlesen und Sachbücher wären immer mit Arbeit verbunden. Übrigens willkommen, hier gilt: wenn ich die Bezeichnung eines Sachverhalts nicht kenne, und diese Bezeichnung vielleicht auch noch ein Fremdwort ist, brauche ich den Sachverhalt nicht zu verstehen.

JulesWDD

Active member
Übrigens willkommen, hier gilt: wenn ich die Bezeichnung eines Sachverhalts nicht kenne, und diese Bezeichnung vielleicht auch noch ein Fremdwort ist, brauche ich den Sachverhalt nicht zu verstehen.

Tatsächlich war es wohl eher so, dass Du einen verkürzt, richtigerweise falsch dargestellten Sachverhalt nach einigen kritischen Posts versuchst hast, durch ein ziemlich verschwurbeltes Verwenden von Fremdwörter zu erklären. Überfordere doch nicht die Anderen, überfordere doch auch vor allem nicht Dich selbst, schreibe doch einfach beim ersten Post, was Du meinst; das macht es für alle Beteiligten einfacher. Erspare Dir doch lieber die Peinlichkeit, die von Dir verwendeten Fremdwörter auf ihre wirkliche Bedeutung hin zu untersuchen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da kann man froh sein wenn man hier nette Mituser findet, die einem die Möglichkeit bieten sich das Gerät näher anzusehen :D. Vielen Dank Martina ;).
Wenn man schon so dicht beieinander wohnt, muss man das doch auch ausnutzen. ☺ Ganz davon abgesehen, lerne ich nette Menschen auch immer gerne persönlich kennen.

Heute hat mein Lag gefragt ob ich denn nun ehrlich noch gerne den H2O hätte. Reader würden doch jetzt wirklich genug hier rum liegen *seufz*
Brauchen tust Du ihn sicherlich nicht. Aber wer redet denn davon? Du willst ihn - das ist etwas ganz anderes.
:cool:

Krimimimi

New member
H2O schenken lassen und überzählige Reader verkaufen, wäre das nicht eine Möglichkeit, damit nicht so viele Geräte herumliegen

ekelpaket

New member
H2O schenken lassen und überzählige Reader verkaufen, wäre das nicht eine Möglichkeit, damit nicht so viele Geräte herumliegen

So habe ich das auch vor. Sollte ich mir einen H2O kaufen, werde ich natürlich hier ausdünnen. Den Sony verkaufe ich eh und den PW1 dann auch. Immerhin habe ich dann noch den gewonnenen PW2 und dann natürlich einen wunderschönen H2O :D.
70 Euro habe ich mir auch schon auf die Seite gelegt von meinen diversen PC Supports 😎

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

cleo

Active member
Mein nächster Reader wird mit 100 % Sicherheit ein KoboAura H20.
Irgentwie , ich weiss garnicht warum , ist er für mich einer der besten Reader.Einfach nur so ein Bauchgefühl.
Ich finde Kobo ist für mich auf dem Markt einer der besten Reader.Bei Kindle stört mich richtig das er vo Amazon kommt.
Ich mag Amazon einfach nicht

JulesWDD

Active member
Irgentwie , ich weiss garnicht warum , ist er für mich einer der besten Reader.Einfach nur so ein Bauchgefühl.
Ich finde Kobo ist für mich auf dem Markt einer der besten Reader.Bei Kindle stört mich richtig das er vo Amazon kommt.

Hey Klasse, da gibst Du einem ja wirklich ein paar prima Entscheidungskriterien an die Hand ... 🙄 ... !!

Ich kapier es auch nicht. Beleuchtung haben doch beide Reader.

Herr JulesWDD: Hey Klasse, da gibst Du einem ja wirklich ein paar prima Entscheidungskriterien an die Hand ... ... !!
Dann habe ich noch (meine) zwei dazu gepackt - mein nächster Reader muss eben größer als 6 Zoll sein u. beleuchtet.
Sicherlich haben beide eine Lampe. War das so missverständlich ausgedrückt? Dann hoffe ich jetzt mal, es ist geklärt.

cleo

Active member
Dann habe ich noch (meine) zwei dazu gepackt - mein nächster Reader muss eben größer als 6 Zoll sein u. beleuchtet.
Sicherlich haben beide eine Lampe. War das so missverständlich ausgedrückt? Dann hoffe ich jetzt mal, es ist geklärt.

Man bin ich froh nicht alleine bin ,die es nicht verstanden hat.Aber jetzt leuchtet es ein.
Man so ein Rätsel

´
Ja, ich hatte es so verstanden, dass derKobo H20 zwei Vorteile (Entscheidungskriterien) gegenüber dem Voyage hätte - nämlich Beleuchtung und größer als 6 Zoll.

Cleo:

Da sagte Herr JulesWDD
Hey Klasse, da gibst Du einem ja wirklich ein paar prima Entscheidungskriterien an die Hand ... ... !!
So war Cleos Entscheidungskriterium eher \"ich mag Amazon nicht\" und nicht die Eigenschaften der Geräte

Das war Herrn Jules zu schwammig und undifferenziert
😉

cleo

Active member
So war Cleos Entscheidungskriterium eher \"ich mag Amazon nicht\" und nicht die Eigenschaften der Geräte

Das war Herrn Jules zu schwammig und undifferenziert
😉

Oh ,so würde ich das nicht sehen.Es stimmt ,ich mag Amazon wirklich nicht.

Aber bei den Eigenschaften der Geräte liegt der Kobo Aura H20 für mich vor dem Kindle Voyage 😉

Bookwormy

New member
Ich habe gestern in einem anderen Saturn tatsächlich beide Geräte nebeneinander finden können. 😆
Ich war bei unserem Saturn ja sehr angetan vom H2O, aber gestern der hatte i-wie am unteren Rand so Wölkchen.. Oder zumindest eine unhomogene Beleuchtung am unteren Rand. Das würde mich schon sehr stören. Ich weiß nicht, ob es mir vorher in unserem Saturn nicht aufgefallen ist oder der im anderen einfach schlechter war...
Ich meine mir eingebildet zu haben, dass der Voyage doch sichtbar schärfere Buchstaben hervorbringt. Klar hat er faktisch das schärfere Display aber es wird ja auch oft gesagt, dass das gar nicht mehr auffällt (zumindest beim Vergleich zum H2O ^^)

Beim Voyage habe ich einen Farbverlauf gesehen, allerdings nur schwach. Es war aber auch stark beleuchtet im Markt und deshalb vielleicht nciht ganz deutlich. Wobei ich bezweifle, dass mir das aufgefallen wäre, wenn cih nicht vorher gewusst hätte, dass es dieses Problem gibt.
Bei beiden Readern ist mir aufgefallen, dass es ausschaut, als ob sich Staub hinter dem Glas/Kunststoff befindet...? Ist so etwas schonmal jemandem deutlich aufgefallen? Vielleicht liegt es auch generell an e-ink und ich sehe das bei meinem Sony ohne Beleuchtung einfach nicht...

Die Pagepress-Tasten sind schon interessant, aber mal ehrlich: einfache Knöpfe hätten es auch getan. Ich frag mich wo nun das besondere und tolle an diesen Druck-Sensoren im Vergleich zu ganz normalen Knöpfen sein soll... Und bei Knöpfen gibt es Rückmeldung ohne dass das ganze Gerät vibriert..
Was mich am Voyage am meisten enttäuscht hat war dieses \"intelligente\" Licht. Finger auf den Lichtsensor: Nichts. Keine Anpassung. Und zwar egal, ob vorher das Licht auf niedrig oder hoch gestellt wurde. Beide Male keine anpassung. Sobald der Finger weg war, regelte es sich auf ganz hoch. Ok. Laden ist stark beleuchtet. Aber dass beim Abdunkeln mit dem Finger gar ncihts passiert und es einfach auf ganz hoch oder ganz tief bleibt, ist schon enttäuschend. Selbst bei meinem alten Smartphone funktioniert diese automatische Beleuchtung halbwegs...

Ich denke ich tendiere auch zum Kobo. Ich war immer so fasziniert von einigen (wahrscheinlich total unbrauchbaren) Funktionen, die Amazon noch zusätzlich bietet, wie Vokabeltrainer und die Anzeige, wie lange das Kapitel noch dauert. Aber letzteres hat Kobo bei Kepubs ja auch und mit Wörter markieren und später in einen richtigen, guten Vokabeltrainer (z.B. anki) integrieren ist da wahrscheinlich auch besser. Und da schrumpfen dann die Zusatzfeatures von Amazon dahin. Wozu X-ray gut ist hab ich auch noch nicht verstanden. Und der Kobo hat ein größeres Display.

Jetzt hab ich mich eig. schon entschieden. Jetzt muss ich nur noch kaufen.. oder gewinnen. Aber das wird wohl noch was dauern 😆

Viele Grüße,
Bookwormy

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Da ich zum Testen erstellter eBooks einen Kindle benötige und meinen Paperwhite spontan und angemessen verkaufen konnte, habe ich mir den Voyage geleistet. Mittwoch bestellt, heute angekommen, kein Fehler zu entdecken.

Kurzes Fazit: Toller Reader, extrem guter Kontrast. Dann aber das alte Lied, welches leider immer wieder gesungen werden muß. Die Einstellungsmöglichkeiten für das Schriftbild passen einfach nicht zu der sehr guten Hardware. Mir ist bewußt, daß das für viele Kindlefans keine Rolle spielt. Für mich aber schon, zumal immer mehr Prosa im Flattersatz angeboten und der Zeilenabstand-Standard scheinbar immer größer wird.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(Zeilenabstand kleinstmöglich(!) eingestellt). Uwe Johnson, Jahrestage, vier Bände ... will man so lesen? Wirklich?

So kann der Sieger nur Kobo Aura H2O lauten.

JulesWDD

Active member
Da ich zum Testen erstellter eBooks einen Kindle benötige und meinen Paperwhite spontan und angemessen verkaufen konnte, habe ich mir den Voyage geleistet. Mittwoch bestellt, heute angekommen, kein Fehler zu entdecken.

Kurzes Fazit: Toller Reader, extrem guter Kontrast. Dann aber das alte Lied, welches leider immer wieder gesungen werden muß. Die Einstellungsmöglichkeiten für das Schriftbild passen einfach nicht zu der sehr guten Hardware. Mir ist bewußt, daß das für viele Kindlefans keine Rolle spielt. Für mich aber schon, zumal immer mehr Prosa im Flattersatz angeboten und der Zeilenabstand-Standard scheinbar immer größer wird.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(Zeilenabstand kleinstmöglich(!) eingestellt). Uwe Johnson, Jahrestage, vier Bände ... will man so lesen? Wirklich?

So kann der Sieger nur Kobo Aura H2O lauten.

Das ist für mich auch in keiner Weise nachvollziehbar, dass Amazon zu der - aus meiner Sicht - sehr guten Hardware so eine unvollständige Software/ Firmware mitliefert. Wirklich schade! Das mit dem Blocksatz und der Silbentrennung bekomme ich mit Calibre ja noch mit vertretbarem Aufwand hin. Ob man den Zeilenabstand damit auch variieren kann, weiß ich gar nicht. Ist mir jedenfalls zu aufwendig. Perspektivisch werde ich mich wohl auch Richtung Kobo H2O orientieren, vor allem aber wegen des etwas größeren Display. Perfekt ist die Kobo Software ja leider auch nicht. Oder ich warte darauf, dass Amazon einen erstens größeren Reader mit den zweitens \"besserer\" Software anbietet. Zumindest Ersteres halte ich für sehr wahrscheinlich. Der Verkaufserfolg des Kobo H2O wird Amazon nicht ruhen lassen, nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben