Kobo Aura H2O und Tolino Vision 2 im Vergleich

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit dem Aura H2O hat das aus Kanada stammende Unternehmen Kobo in diesem Jahr ganz ohne Zweifel ein Ausnahmegerät auf den Markt gebracht: Der eBook Reader nutzt ein großes 6,8 Zoll Display mit E-Ink Carta Technik, hoher Auflösung und bringt obendrein noch einen Wasser- und Staubschutz mit IP-Zertifizierung mit. Das neue Modell ist auch gleichzeitig [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Vision 2 besitzt wiederum den Vorteil der vorhandenen Silbentrennung, die beim Kobo eBook Reader fehlt (obwohl sie bei den kleineren 6 Zöller des Unternehmens vorhanden ist).
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es sie Silbentrennung bei der Firmware-Version 3.11.0 inzwischen gibt, da ich diesbezüglich mit einem Plugin arbeite. Dieses Calibre-Plugin heißt »Hyphenate This!«, und ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe es schon beim Glo benutzt, da hiermit mehr Trennungen erfolgen als mit der Kobo-eigenen Software.

Der Kobo Aura H2O muss sich aufgrund der größeren Bildschirmdiagonale in Hinblick auf die Mobilität wenig überraschend geschlagen geben – das Gerät ist nicht nur insgesamt größer sondern auch spürbar schwerer als der Vision 2.
Gut, dass ich in der Hinsicht nicht so empfindsam bin. Der H2O ist mit Cover gerade mal 38 Gramm schwerer als mein Glo mit Hülle - für mich ein nur unwesentlicher Gewichtszuwachs.
In Hinsicht auf die Größe habe ich ebenfalls keine Probleme mit meinem Kleenen. Er passt nicht nur in jede meiner Handtaschen sondern auch super gut in meine Hand.

Der Bildschirm des Kobo Geräts ist etwas schärfer. Das macht sich allerdings in erster Linie nur bei kleinen Schriftarten und Bedienelementen bemerkbar und dürfte bei den meisten Schriftgrößen im praktischen Alltag somit kaum ins Gewicht fallen.
Meine Augen sind ja wirklich nicht die besten, aber selbst bei höheren Schriftgrößen ist mir hier der Unterschied zwischen diesen beiden Readern - als ich am 10. November bei Thalia war und mir den Vision 2 angeschaut habe - sehr deutlich aufgefallen. Der H2O hat für mich den entschieden besseren Kontrast, die bessere Beleuchtung, die schwärzere Schrift und ich empfinde die Schrift auch als schärfer.

Besonders aber mit aktivierter Beleuchtung punktet der H2O mit der besseren Darstellung. Während die Unterschiede bei gleicher Helligkeitseinstellung (siehe Bild) nicht allzu groß sind, wird der Kontrastvorteil des Kobo Geräts bei helleren Einstellungen deutlich sichtbar.
Das unterschreibe ich ohne Einschränkungen.

Der Kobo Aura H2O gehört dabei zweifellos zu den Highlights des aktuellen eBook Reader Angebots, was das Gerät besonders dem ausgezeichneten Display zu verdanken hat.
Mein Reden - einfach nur rattenscharf. 😆

(wenngleich die fehlende Calibre-Schlagwortunterstützung für Power-User sicherlich ein K.O.-Kriterium ist)
Für mich gehört dies auf jeden Fall zu den No-Gos und ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Seit etwa zwei Jahren arbeite ich jetzt mit Schlagworten (bei den Kobos heißen sie Sammlungen) und möchte auf diese Funktion nicht mehr verzichten.

Nachdem ich meinen Kleenen ja nun seit ein paar Wochen gut kenne, würde ich mit dem Tolino Vision 2 nicht glücklich werden. Ich weiß, ich wiederhole mich, doch der H2O hat mich für die nächste Zeit für andere Reader erst einmal versaut.
:cool:

Hombi

New member
Auch ich laufe Gefahr, mich zu wiederholen. Seit einigen Wochen habe ich den H2O und man will nie wieder etwas anderes haben, wenn man den mal hatte. Und das die Silbenrennung nicht vorhanden ist (?), ist mir noch garnicht aufgefallen ☺

Ich kan einfach nur sagen (für ale die vielleicht noch unschlüssig sind). Der Bildschirm und damit der H2O ist so was von einmalig und allemal sein Geld wert.

Und auch diesmal unterschreibe ich alles, was Martina gesagt hat.
Rainer

Klecks

New member
Mir geht es genauso. Seit ich es geschafft habe, die Fußzeile schmaler zu patchen, bin ich mit meinem Neuen rundum glücklich.

Übrigens: Silbentrennung kann er. Er trennt allerdings nach der Regel 5/5, d.h. eine Trennung wird nur zugelassen, wenn sowohl vor als auch nach dem Bindestrich mindestens 5 Buchstaben stehen bleiben. Damit ist die Trennung gegenüber anderen Readern ziemlich zurückhaltend.
Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema Silbentrennung und bin auf einen
im Schwesterform gestoßen. Da wurden alternative Silbentrennungswörterbücher in die Kobo-Firmware eingepatcht.
Leider ist der Thread schon zwei Jahre alt und die damals hochgeladenen Dateien nicht mehr downloadbar ...
Aber die Idee finde ich gut und ich bin dauernd am Grübeln und Probieren, wie ich das auch hinkriegen kann.

Viele Grüße
Klecks.

Mrs_Biene

New member
Für mich kommt der H2O nicht in Frage. Zu groß und vor allem kann ich nicht ohne PC Bücher mit DRM laden. Das ist im Urlaub nicht praktisch.

Ich bin mit meinem TV2 zufrieden, auch mit den kleinen Macken ☺

ekelpaket

New member
Gestern konnte ich ja bei Martina den Kobo Aura H2O ansehen, vielen Dank noch mal dafür :). Der H2O ist wirklich seinen Preis wert und dank der Größe von Haus auch schon mit keinem der anderen Reader vergleichbar. Die ganzen Einstellmöglichkeiten sowie das Schriftbild sind schon sehr überzeugend.
Insofern käme für mich auch kein Tolino Vision in Frage. Jetzt eh nicht mehr, seid ich heute meinen Paperwhite 2 aus der Weihnachtsrallye erhalten habe :D. Hierzu wird es dann morgen von mir noch einen extra Bericht geben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für mich kommt der H2O nicht in Frage. Zu groß und vor allem kann ich nicht ohne PC Bücher mit DRM laden. Das ist im Urlaub nicht praktisch.
Dies Problem stellt sich bei mir nicht, da ich grundsätzlich sämtlich eBooks auf meinem Kleenen incl. meines SUBs, der groß genug ist, gespeichert habe.

Ich bin mit meinem TV2 zufrieden, auch mit den kleinen Macken ☺
Wichtig ist, dass ein Jeder mit seinem oder ihrem Reader glücklich ist. ☺

Gestern konnte ich ja bei Martina den Kobo Aura H2O ansehen, vielen Dank noch mal dafür :). Der H2O ist wirklich seinen Preis wert und dank der Größe von Haus auch schon mit keinem der anderen Reader vergleichbar. Die ganzen Einstellmöglichkeiten sowie das Schriftbild sind schon sehr überzeugend.
Nochmals - das habe ich sehr gerne gemacht, elekpaket. Wenn man schon so dicht beieinander wohnt, muss man das doch ausnutzen. ☺
Und ich weiß ja, wie es hier bei uns in den MediaMärkten und Saturns zugeht - wenn die Reader überhaupt vorhanden sind, kann man damit nichts anfangen, da keiner sie angemeldet hat.

Mir fällt auf, dass der Tolino hier in allen Vergleichstests und Berichten ziemlich gut abschneidet. Das kann ich, zumal für den aufgerufenen Preis, so gar nicht nachvollziehen. (Wie auch manche andere wohlwollende Testergebnisse.) Positiv ist die einfache Bedienung und das Fehlen des Absatzbugs ... aber das war es auch schon.

Alle Vision 2 Modelle, die ich mir bei Thalia und Weltbild angeschaut habe, waren eher ungleichmäßig ausgeleuchtet, hatten unten, oben und rechts erkennbare Wolkenränder und einen für Carta-Displays wirklich schwachen Kontrast. Praktisch keine Verbesserungen gegenüber dem Vision 1.

Niedlich, dass man dem Tolino zum Umblättern auf den Rücken hauen kann, und er ist ja auch fast wasserdicht ... aber das Gesamtpaket ist für 150,- Euro in meinen Augen absolut nicht überzeugend. Für 2/3 des Preises bekommt man einen Kindle PW2, der zwar ebenfalls wenig Funktionen bietet, aber doch wenigstens ein kontrastreiches, gut beleuchtetes Display.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe zwei unterschiedliche Vision 2 gehandhabt (mittlerweile habe ich aber nur noch einen hier) und die sind beide in Ordnung - sowohl in Hinblick auf den Kontrast ohne Beleuchtung als auch hinsichtlich der Lichtverteilung. Wie im Testbericht und auch hier angemerkt, ist die Gleichmäßigkeit nicht so gut wie bei einigen Konkurrenten, aber jedenfalls besser als beim Vision 1 (den ich hier habe).

Bei gleicher Helligkeitsstufe ist der Kontrastunterschied zum Paperwhite (oder auch zum Aura H2O - wie hier zu sehen) nicht allzu groß. Anders sieht es aber natürlich aus, wenn man die Beleuchtungen der Konkurrenten höher dreht (als es beim Vision 2 möglich ist). Aber auch darauf weise ich eigentlich immer hin.

Ich habe zwei unterschiedliche Vision 2 gehandhabt (mittlerweile habe ich aber nur noch einen hier) und die sind beide in Ordnung - sowohl in Hinblick auf den Kontrast ohne Beleuchtung als auch hinsichtlich der Lichtverteilung.

Dann hast du entweder bessere Ausführungen erhalten, als dem Normalsterblichen zugänglich sind, oder wir haben unterschiedliche Ansprüche in Sachen Lichtverteilung und Kontrast.

Wirklich alle Vision 2, die ich bisher in Händen hatte, (und das waren nicht wenige zwischen NRW und Sachsen), sind in Sachen Disply praktisch identisch mit dem Vision 1. Total enttäuschend, denn ich wollte eigentlich den Tolino Shine meiner Frau durch einen Vision 2 ersetzen.

Faulander

Der mit der Zunge
Wie im Testbericht und auch hier angemerkt, ist die Gleichmäßigkeit nicht so gut wie bei einigen Konkurrenten, aber jedenfalls besser als beim Vision 1 (den ich hier habe).
Konnte ich beim Thalia im Murpark auch verifizieren.

Dann hast du entweder bessere Ausführungen erhalten, als dem Normalsterblichen zugänglich sind, oder wir haben unterschiedliche Ansprüche in Sachen Lichtverteilung und Kontrast.

Wirklich alle Vision 2, die ich bisher in Händen hatte, (und das waren nicht wenige zwischen NRW und Sachsen), sind in Sachen Disply praktisch identisch mit dem Vision 1. Total enttäuschend, denn ich wollte eigentlich den Tolino Shine meiner Frau durch einen Vision 2 ersetzen.
Also ich habe mir die vor kurzem erst in der örtlichen Thalia-Filiale angeschaut. Der Vision 2 ist auf den ersten Blick als der bessere, kontrastreichere zu erkennen. Vielleicht hattest Du wirklich Pech oder die österr. Geräte sind privilegiert? :p

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, möglich ist natürlich alles. Wir haben ja schon entdeckt, dass es ganz offensichtlich zwei Ausführungen des Vision 2 gibt.
Dann gleicht der Vision 2, den ich hier bei Thalia als Ausstellungsgerät gesehen habe, eher denen von Dir beschrieben. Wenn es meinem Knie wieder besser geht und ich nicht mehr in Reha bin, schaue ich mir den Vision 2 in der anderen Filiale auch mal an. Bei Weltbild könnte ich ihn mir dann ebenfalls ansehen.

Wenn Kobo keine Zwangsregistrierung hätte, dann würde es vielleicht auch mit dem Ausprobieren im Laden klappen.
Sicher müsste diese Zwangsregistrierung nicht sein, dass ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die meisten Mitarbeiter dieser Märkte in diesem wie auch im PC-Bereich größtenteils Nulpen sind - zumindest hier bei uns. 😉

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Naja, du kannst eh auf den Bildern erkennen, wie sich das Licht im Vergleich zum Aura H2O verteilt, bzw. im Testbericht auch im Vergleich zum Vorgänger und Paperwhite verhält:
Gut, dann hast du andere Modelle getestet, als die, die bei Thalia in Neuss und bei Thalia, Weltbild und Hugendubel in Leipzig ausgestellt sind.

Wir wissen inzwischen ja auch sicher, (durch hier gepostete Bilder), dass es mindestens zwei Hardware Revisionen des Vision 2 gibt.

Wäre doch mal eine Nachfrage bei der Tolino-Allianz wert, oder? Denn ich, als blöder Käufer, weiss bei einer Online-Bestellung nicht, welche Version ich bekommen werde.

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

Oben