Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

kleinerhobbit

New member
Martina, ich werde dich, vielleicht, demnächst mal anrufen, dann kannst du mir das alles, leicht verständlich erklären und ich mache die Schritte 1:1 mit. Ich bin einfach zu müde....warum wohl 😳

AmKo

New member
Schöner Testbericht.

Am besten gefällt mir die gute Ausleuchtung und die 15 Gramm mehr (laut Waage) zu meinen PW fallen kaum ins Gewicht.
Die Sache mit den Fingerabdrücken stört mich am meisten. Für ein Gerät das man in der Hand hält und bedient, verstehe ich nicht wie man auf diese Materialwahl für die Front gekommen ist.

Auf eine Silbentrennung kann ich verzichten, ich Lese meistens mit eher kleiner Schrift, da bringt eine Trennung kaum Vorteile. Bei schrägem Lichteinfall kann die Schattenbildung am Bildschirmrand schon auffallen, aber dank fehlendem Sonnenschein im Moment kein Problem
:cool:
.

Bei meinen ersten H2O viel das Ghosting schon deutlich auf, vor allem nach der Coverseite, beim zweiten ist davon nichts zu sehen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Martina, ich werde dich, vielleicht, demnächst mal anrufen, dann kannst du mir das alles, leicht verständlich erklären und ich mache die Schritte 1:1 mit. Ich bin einfach zu müde....warum wohl 😳
Das kannst du gerne machen. Morgens bitte nicht vor 10:00 Uhr, da mein Schatz Spätschicht hat und dementsprechend länger schläft.
Morgen bin ich a.H. (außer Haus).
Wenn ich - wenn du anrufst - nicht anwesend bin, hinterlasse die Nachricht meinem Butler (länger klingeln lassen). Ich rufe auch auf Festnetz (nicht mobil) zurück.

Alaska

New member
Ich habe noch eine Weile mit Hyphenate This herumgespielt und ein einziges Buch gefunden, bei dem getrennt wurde, warum auch immer, bei den anderen klappte das nicht.

Im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
bei Mobilread heißt es im Beitrag 191:

The only Reader that can make use of this plugin is the Kindle. The Kindle is able to handle soft-hypens. ADE used on the Kobo is not able to handle soft-hyphens and displays them as hyphens.

Daher warte ich jetzt mal ab.

D260

New member
Gibt es bei der Suchfunktion die Möglichkeit, in der Ergebnisliste zu scrollen?

Bei den Amazon-Readern nervt es, wenn man z.B. bei der Suche nach einem Charakternamen 600 Ergebnisse bekommt auf 200 Ergebnislistenseiten, und man bis zum Ende der Liste nur mit 199x \'zur nächsten Seiten wischen\' gelangt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe noch eine Weile mit Hyphenate This herumgespielt und ein einziges Buch gefunden, bei dem getrennt wurde, warum auch immer, bei den anderen klappte das nicht.
Im
bei Mobilread heißt es im Beitrag 191:
The only Reader that can make use of this plugin is the Kindle. The Kindle is able to handle soft-hypens. ADE used on the Kobo is not able to handle soft-hyphens and displays them as hyphens.
Daher warte ich jetzt mal ab.
Hmmm ... komisch. Rainer von lesen.net und ich haben es gestern mal mit unseren Glos (wir haben beide Firmware 3.8.0) probiert. Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel Bücher er aufgespielt hat, aber es funktioniert. Ich habe es mir einem Buch probiert und es funktioniert ebenfalls.
Er meinte lediglich, dass damit die Wortsuche im Buch nicht mehr klappt und die Wörterbuchfunktion auch nicht so berauschend ist.

Alaska

New member
Hmmm ... komisch. Rainer von lesen.net und ich haben es gestern mal mit unseren Glos (wir haben beide Firmware 3.8.0) probiert. Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel Bücher er aufgespielt hat, aber es funktioniert. Ich habe es mir einem Buch probiert und es funktioniert ebenfalls.
Er meinte lediglich, dass damit die Wortsuche im Buch nicht mehr klappt und die Wörterbuchfunktion auch nicht so berauschend ist.

Ich finde es auch komisch. Das fängt schon bei Calibre an, wenn ich ein azw3 durch das Plugin laufen lassen, dauert das eine ganze Weile, bei einem epub geht das in Bruchteilen der Zeit.

Leider sieht man mit der aktuellen Calibreversion unter \"Buch bearbeiten\" die Softtrennungen nicht mehr, ich muss mal eine alte Version hervorkramen und mir das mal bei den behandelten epubs ansehen.

Ich finde es auch komisch. Das fängt schon bei Calibre an, wenn ich ein azw3 durch das Plugin laufen lassen, dauert das eine ganze Weile, bei einem epub geht das in Bruchteilen der Zeit.

Da ich meine Bücher auf Festplatte immer und grundsätzlich als ePub speichere, (auch wenn ich sie bei Amazon gekauft habe), kann ich zum AZW3-Handling nichts sagen. Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Neues Buch mit Calibre in ePub wandeln und auf Platte abspeichern. (Evtl. noch Finetuning mit Sigil.)
2. Die neue ePub Datei ins Calibre-Fenster schieben und Silbentrennung laufen lassen.
3. Buch per \"An Reader senden\" auf Kobo H2O oder Kindle PW2 übertragen. Beim Kindle als Ausgabeformat AZW3 wählen.

Das Ergebnis ist immer dasselbe: Nahezu perfekte Silbentrennung.

Alaska

New member
Ich mache das seit Jahren mit den Kindlebüchern so ähnlich und das hat fast immer geklappt. Buch importieren mit Calibre, von azw3 nach azw3 mit den richtigen Formatierungen und Schriftgrößen umwandeln, Feinschliff mit \"Buch bearbeiten\" unter Calibre – azw3 wird ja nicht von Sigil unterstützt. Probleme hatte ich mit dem Silbentrennungsbuch dict-de_de-1901_oldspell_2014-02-21.oxt, da wurde auch bei azw3 nicht getrennt, jetzt nehme ich dict-de_de-frami_2013-12-06.oxt, das klappt zumindest bei azw3 gut.

Epubs habe ich vorher noch nie getrennt, das sind jetzt meine ersten Erfahrungen. Welche Silbentrennungsdatei nutzt Ihr denn?

Alaska

New member
Ich benutze die \"deu.dic\" von Open-Office.
Probier es doch mal zum Testen mit meiner Vorgehensweise.

Die Unterschied zwischen unseren Vorgehensweisen sehe ich darin, dass Du das Buch in ein Fenster ziehst, während ich es von Calibre aus öffne und später nach der Umwandlung markiere und dann das Plugin aktivere.

Kannst Du einen Link schicken? Mit
Datei von der open office Seite klappt es auch nicht.

Edit: Habe mich jetzt genau an Deine Vorgehensweise gehalten, das ebook noch mal in Calibre gezogen und dann mit Hyphenation This behandelt, mit demselben Ergebnis: Keine Silbenrennung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinerhobbit

New member
Das kannst du gerne machen. Morgens bitte nicht vor 10:00 Uhr, da mein Schatz Spätschicht hat und dementsprechend länger schläft.
Morgen bin ich a.H. (außer Haus).
Wenn ich - wenn du anrufst - nicht anwesend bin, hinterlasse die Nachricht meinem Butler (länger klingeln lassen). Ich rufe auch auf Festnetz (nicht mobil) zurück.

Ich werde das, demnächst, mal tun. Melde mich vorher einfsch mit einer PN

Die Unterschied zwischen unseren Vorgehensweisen sehe ich darin, dass Du das Buch in ein Fenster ziehst, während ich es von Calibre aus öffne und später nach der Umwandlung markiere und dann das Plugin aktivere.

Einen Hauptunterschied sehe ich darin, dass ich eine bereits auf Platte gespeicherte ePub Datei zunächst mit Trennstrichen versehe und dann direkt via Calibre an den Reader schicke. Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr. Ich verwende übrigens Calibre 2.50.

Das Wörterbuch war einfach beim jüngsten Update von Open-Office dabei. Ich habe nur nach *.dic Dateien auf meinem Rechner suchen lassen, und es dabei gefunden.

Alaska

New member
Einen Hauptunterschied sehe ich darin, dass ich eine bereits auf Platte gespeicherte ePub Datei zunächst mit Trennstrichen versehe und dann direkt via Calibre an den Reader schicke. Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr. Ich verwende übrigens Calibre 2.50.

Das Wörterbuch war einfach beim jüngsten Update von Open-Office dabei. Ich habe nur nach *.dic Dateien auf meinem Rechner suchen lassen, und es dabei gefunden.

Versucht habe ich das, aber ich es passiert nichts, wenn ich die Datei auf das Hyphenation This Symbol ziehe. Ich muss sie erst mit Calibre öffnen, dann kann ich sie markieren und mit Trennstrichen versehen.

Calibre 2.50 nutze ich auch, aber für den Mac, vielleicht unterscheidet sich die von anderen Versionen.

Ich werde Open Office installieren und es dann mit der deu.dic Datei versuchen.

Hast Du es mit mehreren Bücher versucht? Vereinzelt klappt das ja bei mir.

aladur

New member
Aura H2O erhalten - leider eine einzige Enttäuschung:
Eure Begeisterung in Ehren, aber für mich ist mein erster ebook Reader nicht das was ich mir erwartet hatte - sodass ich ihn zurückgeben werde. Nachdem der H2O momentan nur in wenigen Geschäften verfügbar ist, musste ich erstmals 100km fahren, um zu \\\"meinem\\\" Gerät zu kommen. Doch nach den ersten Gehversuchen zeigt sich dass es sich nicht rentiert hat. Erstmals hat mich das ständige Bildschirm-Invertieren irritiert - beim Blättern und Verschieben z.B., dabei fühlte ich mich 15 Jahre zurückversetzt. Aber nachdem ich in Videos gesehen hatte, dass dies nicht an meinem Gerät liegt, sondern bei sämtlichen eReadern der Fall ist, habe ich gedacht damit muss ich mich halt abfinden. Aber was ich im weitern Verlauf erlebt habe, ist schlichtweg inakzeptabel. Das Gerät hat eine \\\"unendlich\\\" lange Reaktionszeit. Pdf-Blättern dauert 4 Sekunden. Das empfinde ich schon als störend. Aber wenn man manchmal 10,20,30 Sekunden auf die Antwort warten muss, dann ist schlichtweg nervenaufreibend. Selbst beim Lesen einer Leseprobe (Die Legende der Wächter 1) hatte ich einen ca. 30-Sekunden Hänger beim Umblättern. Wobei noch zusätzlich hinzukommt, dass das Gerät nicht anzeigt, ob es noch beschäftigt ist, oder ob es den Fingerdruck nicht verstanden hat. Sodass man öfters mit dem Finger drückt, was sich das Gerät wiederum merkt,und... Komplett hat sich das Gerät aufgehängt beim Verbinden mit dem Computer, beim Öffnen einer Mobi-Datei und beim Drücken einer Einstellungs-Funktion. Nachdem meine pdf-Datei sehr träge angezeigt wurde und Schriftvergrösserung nichts bewirkt hat, hatte ich versucht es mit Calibre in epub sowie mobi umzuwandeln. Das Umwandeln und Hochladen auf das Gerät hat geklappt, jedoch konnte das Gerät mit diesen Dateien nicht umgehen. von der epub-Datei wurde nur das Cover angezeigt, beim Weiterblättern hat das Gerät nach einer 40-Sekunden Nachdenk-Pause das Buch beendet. Bei der mobi-Datei hat sich das Gerät aufgehängt. Unbrauchbar für mich, nach all diesen Handicaps, insbesondere bei dem hohen Preis.

Das Gerät hat eine \"unendlich\" lange Reaktionszeit. Pdf-Blättern dauert 4 Sekunden. Das empfinde ich schon als störend.

Kann ich verstehen. Da ich nie PDFs auf einem Ebook-Reader lese, kann ich auch nicht beurteilen, wieviel besser es funktionieren könnte. Hast du denn mal die neue Firmware 3.8.0 ausprobiert? Die Häufigkeit des \"Invertierens\" beim Umblättern läßt sich übrigens, zumindest im ePub Betrieb, einstellen.

Alaska

New member
PDF kannst Du beim Kobo vergessen, das ist sein größter Schwachpunkt. eInk-Reader eignen sich für epubs oder azws, PDF-Dateien solltest Du eher auf einem Tablett lesen. Oder auf dem kommenden 8\" von Pocketbook.

Rys

New member
Jedes Mal 4 Sekunden Warten beim Blättern und dann manchmal sogar 10 oder 20, erscheint mir aber für PDF sehr viel.
Muss nachher mal bei meinem Aura testen, wie das da mit PDFs (unter der Kobo-Software) so geht.

Oben