Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

farbgrafik

New member
was mich jetzt brennend interessiert ist die Frage, ob das nur bei pdf oder auch beispielsweise bei kebup auftritt. PDF kommt mir ja grundsätzlich nicht auf den Reader, alles andere aber schon.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
... jetzt nehme ich dict-de_de-frami_2013-12-06.oxt, das klappt zumindest bei azw3 gut.
Epubs habe ich vorher noch nie getrennt, das sind jetzt meine ersten Erfahrungen. Welche Silbentrennungsdatei nutzt Ihr denn?
Ich benutze genau die gleiche Datei.
Im Laufe der Woche werde ich diese Silbentrennungsgeschichte mit diesem Plugin noch mit anderen Büchern probieren. Ich berichte dann über das Ergebnis.

Ich werde das, demnächst, mal tun. Melde mich vorher einfsch mit einer PN
Oki doki. ☺

Alaska

New member
was mich jetzt brennend interessiert ist die Frage, ob das nur bei pdf oder auch beispielsweise bei kebup auftritt. PDF kommt mir ja grundsätzlich nicht auf den Reader, alles andere aber schon.

Das Blättern bei kepubs ist etwas langsamer als beim sehr schnellen PW2, das habe ich aber nur am Anfang bemerkt, inzwischen blättere ich unbewusst und nehme das gar nicht mehr wahr.

Hängengeblieben ist er mir anfangs auch einige Male, jetzt mit 3.8 nur noch, wenn ich Lesezeichen setze, ein anderes Kapitel aufsuche, zur Seite mit dem Lesezeichen zurückkehre und das dann mit einem Klick oben rechts beseitigen will.

Lässt sich umgehen durch Menü – Anmerkungen und von dort aus lange auf das Lesezeichen drücken und es dann entfernen. .

zire777

New member
Hallo... Ich hätte da mal eine Frage. Da hier ja berichtet wurde, bzw, es im oben erschienen Artikel geschrieben wurde ist der H2O anfällig für Fingerabdrücke, bzw. sollte man am Strand aufpassen wegen dem möglichen verkratzen des Displays. Daher meine Frage kann man auf dem H2O eine Display Schutzfolie verwenden? Auf meinem Glo habe ich damit sehr gute Erfahungen gemacht, die Frage stelle ich weil ja das Display wenn es mit Wasser in Berührung kommt, bzw, der Reader Wasser auf dem Display registriert, ja diese Meldung erscheinen lässt.
Wäre schön eine Antwort darauf zu finden. Der H2O ist für mich ein klasse Gerät. Er soll ende des Jahres meinen Glo ablösen und darauf habe ich leider noch keine Antwort finden können.
Schönes Wochenende

Alaska

New member
Die Wassermeldung kann man abstellen, was ich auch sofort gemacht habe. Egal was aufs Display kommt, ein Stück Handtuch oder ein Tropfen Wasser – schon erscheint diese Meldung und blockiert alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
PDF sind für reader einfach nicht geeignet. Bei meinem Sony T1 habe ich ein paar angetastet und es schnell wieder gelassen. Da dauerte das Blättern auch immer ewig. Und wenn du so ein PDF in ein anderes Format umwandelst kommt meist nur Schrott raus.
Du solltest es wirklich mal mit einem richtigen epub probieren. Ich denke nicht das es am H20 liegt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Alaska

New member
Kepubs sind noch besser. Bei epubs stimmt meist etwas mit dem Format nicht, oben kein Rand und unten zu viel. Da hilft dann der hier besprochene Patcher.

Entweder die Proben von Kobo probieren oder eigene Bücher mit Calibreplugins in kepubs verwandeln.

aladur

New member
PDF sind für reader einfach nicht geeignet. Bei meinem Sony T1 habe ich ein paar angetastet und es schnell wieder gelassen. Da dauerte das Blättern auch immer ewig. Und wenn du so ein PDF in ein anderes Format umwandelst kommt meist nur Schrott raus.
Du solltest es wirklich mal mit einem richtigen epub probieren. Ich denke nicht das es am H20 liegt.

Wie beschrieben hatte ich auch einen richtigen epub probiert (Die Legende der Wächter 1), dabei hatte ich auch einen 30-Sekunden-Hänger.

Rys

New member
Also ich hab jetzt grad mal auf meinem Kobo Aura (6\'\') zwei PDF-Dateien ausprobiert (die eine 1,7 MB groß, die andere 13 MB).

Bei beiden ist die Blättergeschwindigkeit akzeptabel, etwas langsamer als ein kepub, aber arg viel mehr als 1 Sekunde pro Blättervorgang dürfte es nicht gewesen sein.

ekelpaket

New member
Also ich hab jetzt grad mal auf meinem Kobo Aura (6\'\') zwei PDF-Dateien ausprobiert (die eine 1,7 MB groß, die andere 13 MB).

Bei beiden ist die Blättergeschwindigkeit akzeptabel, etwas langsamer als ein kepub, aber arg viel mehr als 1 Sekunde pro Blättervorgang dürfte es nicht gewesen sein.

Beim Sony fingen die Hänger beim Blättern erst so ab der 200sten Seite an, aber dann wurde es auch arg und man musste gefühlte Stunden warten bis es endlich weiter ging. Manchmal ging dann auch garnichts mehr und MSN musste resetten.

Rys

New member
Beim Sony fingen die Hänger beim Blättern erst so ab der 200sten Seite an, aber dann wurde es auch arg und man musste gefühlte Stunden warten bis es endlich weiter ging. Manchmal ging dann auch garnichts mehr und MSN musste resetten.
Hm, meine 2 Test-PDFs haben leider beide weniger 200 Seiten...

Ich schau vielleicht nachher mal nach nem längeren.

Rys

New member
Das ist nicht normal. Hängen darf der beim Lesen überhaupt nicht.
Freezes, die manchmal nur mit Hilfe einer Büroklammer wieder zu lösen waren, hatte ich beim Aura allerdings auch schon gelegentlich mal.
Nicht nur beim Blättern, aber auch da.

Softwaremäßig scheinen die Kobos generell nicht so die allerstabilsten zu sein...

Alaska

New member
Freezes, die manchmal nur mit Hilfe einer Büroklammer wieder zu lösen waren, hatte ich beim Aura allerdings auch schon gelegentlich mal.
Nicht nur beim Blättern, aber auch da.

Softwaremäßig scheinen die Kobos generell nicht so die allerstabilsten zu sein...

Hatte ich öfter mit der Version 3.7. Seit der 3.8 bisher (also erst seit gestern) nicht mehr, außer bei den Lesezeichen.

kleinerhobbit

New member
PDF lese ich grundsätzlich nicht auf Ereadern. An deinem Gerät scheint etwas nicht zu stimmen. Mein H2O läuft absolut flüssig und reagiert auf alle Eingaben wie mein Kindle Paperwhite.

Aufhänger habe bisher keine und von träge kann keine Rede sein. Bei 100 Kilometern Anfahrt ist ein Umtausch aber sehr aufwendig.

Wenn es dir aber primär ums lesen von PDFS geht bist du bei den falschen Geräten gelandet. Und das Refreshen des Bildschirms ist bei diesen Geräten nötig und hat nix mit Steinzeit zu tun.

latos

New member
Hallo, kann es sein dass ich zu blöde bin? Ihr habt Probleme mit der Silbentrennung? Wenn es das doch nur gewesen wäre. Ich hatte Probleme beim blättern mittels Tip- oder Wischgesten bei einem GLO und auch bei einem AURA HD. 2 - 3 Wochen alles wunderbar, dann blättert er mal 2 oder 5 Seiten weiter obwohl ich nur einmal getippt oder gewischt hatte, und das alle 30 bis 50 Seiten. Nun bin ich wegen der Blättertasten auf einen Ultra umgestiegen, blättern klappt prima, der Rest ist nicht so toll. Habe ich bei meinen KOBOs etwas falsch gemacht? Oder ............ ? Die Firmware war auf dem damals aktuellen Stand. LG Latos

Rys

New member
Hatte ich öfter mit der Version 3.7. Seit der 3.8 bisher (also erst seit gestern) nicht mehr, außer bei den Lesezeichen.
Und bei denen immer, regelmäßig oder nur manchmal?

Mit der 3.8 habe ich die Büroklammer bisher glaub ich noch nicht gebraucht...hatte den Aura aber in letzter Zeit auch nicht ganz so viel im Gebrauch.

SPF30

Technikfan
Nun bin ich wegen der Blättertasten auf einen AURA umgestiegen, blättern klappt prima, der Rest ist nicht so toll.

der aura hat doch gar keine blättertasten
:confused:

software immer auf den aktuellen stand bringen und die infrarot-touchscreens (aura hd und glo) sauber halten. dann gibts wohl weniger probleme.

Alaska

New member
Und bei denen immer, regelmäßig oder nur manchmal?

Mit der 3.8 habe ich die Büroklammer bisher glaub ich noch nicht gebraucht...hatte den Aura aber in letzter Zeit auch nicht ganz so viel im Gebrauch.

Bei den Lesezeichen immer: Lesezeichen setzen, unten klicken, dann auf den Inhaltspfeil <-> , von dort hin- und hernavigieren, zurück zur Seite mit dem Lesezeichen, aufs Lesezeichen drücken, um es zu entfernen und … Neustart.

Na ja, eine Neustartmöglichkeit über die Software fehlte bisher. 😉

Altschneider

New member
Super, vielen Dank für den Test - dann wird der H20 wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen - leider für meine Frau, aber was soll man machen. Bei \\\"was uns gefällt\\\" müsste übrigens noch \\\"keine Kamera\\\" stehen - ein echter Marktvorteil, finde ich.

Ist sicher der Wasserdichtigkeit geschuldet, aber ich finde es schade, dass der Lichtknopf entfallen ist, die Wischlösung funktioniert bei mir nicht immer völlig zuverlässig, aber das sind lässliche Sünden.

Die Versuche, die Rückseiten des Kobo ergonomisch zu gestalten, finde ich schon vorbildlich - hat das eigentlich ein anderer Reader außer Kobo Aura HD? Das haptische Erlebnis des Kobolesens finde ich zumindest interessant - und das wackeln beim Ablegen auf dem Tisch hat mich nie gestört.

Auch die Silbentrennung ist zwar ein Problem, aber der halbe Zentimeter mehr in der Breite haben bei meiner bevorzugsten Leseeinstellung dazu geführt, dass ich kaum Trennungen benötige und trotzdem, auch bei Linksbündigkeit, ein angenehmes, gleichmäßiges Satzbild habe. Mal sehen, wie das beim H20 in der Praxis wird.

Kobo gibt an, dass das Gerät auch EPUB 3 verarbeitet, hat dass schon jemand ausprobiert?

Oben