Kobo Erfahrung

OliStgt

New member
Ich benutze - wenn es nicht 100% wasserdicht sein muss - diese Toppits ZIPPER Frischebeutel.
Der Kobo passt gut rein und ist gegen spritzende Kinder, Sand, ... geschützt.

Wenn man die Tüte nach hinten umklappt, ist die Folie auch gut "abgespannt" und man kann eigentlich problemlos blättern.

Nur in's Wasser werfen würde ich ihn in dieser Tüte nicht, da die bestimmt nicht superdicht ist.

Aber um den Reader mit in's Bad zu nehmen und mit feuchten Fingern zu bedienen, ist das eine billige einfache und schnelle Möglichkeit.

david

Anhänger
Beim Kobo gefiel mir irgendwie die Schrift nicht, obwohl sieben davon zur Auswahl stehen. Vermutlich liegt's doch an der geringen Auflösung im Vgl. zu TFTs, letztere arbeiten ja auch noch mit Subpixelrendering. Amazon nutzt vmtl. deshalb auch eine Schriftart mit geringem "Kontrast", d.h. mit recht homogenen Strichstärken -- aber ich denke man kann noch selbst Schriften nachinstallieren. Vgl.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

J

JPW

Guest
Hey,

aufgrund des Studiums und der damit verbundenen Texte-, bzw. Blätterflut, überlege ich mir schon lange einen E-Reader anzuschaffen.

Dabei haben es der Kobo Touch, sowie der neue Sony PRS-T1 in die engere Auswahl geschafft.

Nachdem ich den sony bei Media Markt nun selber in den Händen halten durfte, tendiere ich verstärkt zum Kobo, da es während des Ausprobierens im Laden vermehrt zu Abstürzen des Readers kam.

Da ich allerdings einige Feature des Sony sehr gut finde, nun meine eigentlichen Fragen:

1. Ist es möglich den Kobo, ähnlich wie den Sony und in dessen Testbericht erwähnt, mit einem Stift zu bedienen, beziehungsweise handschriftliche Notizen hinzuzufügen?

2. wie oben bereits gesagt, geht es mir vor allem um das Lesen von pdf Dateien, die von den Professoren online gestellt wurden, zum größten Teil Texte ohne Tabellen, etc., wie geht der Kobo damit um? Oder kann man eventuelle Schwächen durch ein Konvertieren der Texte mit z.B. Calibre (?) ausgleichen?

Das wars erstmal von meiner Seite. Vielen Dank im voraus für die Antworten und sorry, wenn eine der Fragen bereits durch den jeweiligen Testbericht beantwortet wurde.
Ich habe sie zwar beide gelesen, aber das ist schon eine Weile her.

LG

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo JPW!

Die Notiznehmung am Kobo Touch ist aktuell leider eher eingeschränkt. Man kann nämlich nur bei Büchern aus dem Kobo-Shop Notizen schreiben - und hier immer mit der On-Screen-QWERTZ Tastatur, nicht mit dem Stift (es liegt auch keiner bei).

Auch bei der PDF-Ansicht ist der Kobo Touch eher im Nachteil. Hier kann im Moment nämlich nur der Bildausschnitt vergrößert und nicht der Text entsprechend der Bildschirmbreite angepasst werden.

Aber Grundsätzlich empfiehlt es sich reine Text-PDFs sowieso ins ePub Format zu formatieren (vorzugsweise mit Calibre), da dies weniger rechenintensiv ist und die Dateien am Reader schneller angezeigt werden und weniger Strom brauchen. Was allerdings Tabellen und Diagramme im Text angeht, so ist die Konvertierung aber problematisch ...

Für PDF-Dateien würde ich daher eigentlich eher Tablets empfehlen. Da funktioniert das im Moment einfach noch besser.

Gruß

T

Till

Guest
Beim Kobo sind auch beliebige Benutzerschriften installierbar. Muss nur eine TTF-Schrift sein (Standard). Wie es geht, steht im Handbuch (im wesentlichen ueber USB auf den Kobo kopieren).

Beim Kobo gefiel mir irgendwie die Schrift nicht, obwohl sieben davon zur Auswahl stehen. Vermutlich liegt's doch an der geringen Auflösung im Vgl. zu TFTs, letztere arbeiten ja auch noch mit Subpixelrendering. Amazon nutzt vmtl. deshalb auch eine Schriftart mit geringem "Kontrast", d.h. mit recht homogenen Strichstärken -- aber ich denke man kann noch selbst Schriften nachinstallieren. Vgl.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

J

JDark

Guest
Hallo

Es ist ja möglich Dateien über USB in die Ordnerstruktur des Kobo Touch zu kopieren.
Akzeptiert er auch neue Ordner?

Beim icarus go hatte ich die Möglichkeit Dateien per USB auf den Reader zu kopieren, danach konnte ich auf 3 Arten darauf zugreifen: zuletzt gelesene Bücher,
nach Dateiendung sortiert (ziemlich nutzlos bei 1000 Büchern...), und
in der Ordnerstruktur die ich vom PC aus eingerichtet habe navigieren.

Für mich ist die Möglichkeit eigene Ordner anzulegen die ich auch vom PC aus verwalten kann ein absolut notwendiges Feature. (habe einige Bücher die ich aktuell lese auf dem Reader und viele Bücher die nur als Nachschlagewerke dienen...)

Kann bitte jemand der schon einen KOBO hat mal versuchen einen Ordner anzulegen und da drinnen vielleich noch einen Ordner und dann ein Buch reinschieben. Ja und dann natürlich noch nachsehen ob man das Buch
1.) aufmachen kann
2.) die Ordner im Kobo navigieren kann?

Wäre echt toll -
großes Danke im vorraus!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo JDark!

Leider unterstützt der Kobo keine Ordnerstruktur und auch keine Regale oä. Die Ordner die man angelegt hat, werden zwar ausgelesen, aber nicht entsprechend angezeigt. D.h. in der Bücherübersicht hat man einfach nur eine Buchliste ohne Bezug zu den Ordnern.

Das ist auch ein Minuspunkt den wir in unserem Test bemängelt haben.

Eigens angelegte Ordner können übrigens die wenigsten eBook Reader nutzen. Auch Kindle 4 oder PRS-T1 lesen die Ordner zwar aus, aber sortieren die Dateien nicht. Auf diesen beiden Geräten kann man allerdings eigene Sammlungen anlegen und die Bücher so sortieren. Mit Calibre kann man das beim PRS-T1 z.B. relativ schnell über die Meta-Tags machen.

Gruß,
Chalid

J

JDark

Guest
Danke für die rasche Antwort!

Hmm dann ist er wohl für mich durchgefallen...

Ich werde mir wieder einen neuen Icarus Go besorgen - 5 Euro billiger und kann Ordner verwalten.
Schade, hätte mich sehr auf wlan, suchfunktion, wörterbuch, und konfigurierungsmöglichkeiten generell gefreut.

mein alter ist mir gestern hinuntergefallen - hat er zwar schon ein paarmal ausgehalten, aber diesmal nicht - wusste gar nicht, dass e-ink Displays brechen können... (sieht aus wie ein LCD mit Sprung - von außen sieht man nix, aber die Anzeige refresht sich nur noch links unten im Eck...)

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es gibt zwei unterschiedliche Displaytechniken: eInk-Displays mit Glas und mit Plastik. Die mit Glas können wie ein LCD brechen, die mit Plastik sind deutlich unempfindlicher.

Aktuell sind aber meines Wissens nach nur Glas-Displays im Einsatz.

BTW: Eine Ordnerverwaltung würde der iriver Story HD unterstützen. Habe jetzt aber keinen hier und kann daher nicht kontrollieren ob man hier mit Unterordnern arbeiten kann, oder nicht.

Thorsi

New member
Der kobo ist in Ordnung - und gefällt mir ganz gut.

Habe die Texte bisher nur in vertikaler Form lesen können, drehen um 90 Grad habe ich noch nicht hinbekommen.

Das Display ist dunkel, mir gefällt das aber sehr gut wegen den guten Kontrasten.

Jetzt müsste ich noch rauskriegen wie man die Startseite anpassen kann.
Lese da im Moment ein Handbuch zu und melde mich wenn ich es hingekreigt habe.

Vorteil gegenüber kindle epub / Bibliotheksleihen werden unterstützt.
Bin allerdings von beiden Geräten begeistert.
Meiner Frau gefällt der kobo besser.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Querformatmodus funktioniert nur bei einer PDF-Datei und kann über das Menü über das extra dafür vorgesehene Icon gewählt werden. ☺

Die Startseite kann man leider nicht anpassen. Sie zeigt automarisch die zuletzt gelesenen und hinzugefügten Bücher in dieser Spiralansicht an.

N

Nickchen

Guest
Meine Frau und ich wollen uns gegenseitig ein eBook zu Weihnachten schenken, wir schwanken zwischen dem Sony und dem Kobo. Eigentlich gefällt uns der Kobo besser, aber der Sony hat diesen schönen Browser. Und mal ohne den PC kurz die "Runde um den Block" abends machen zu können (Nachrichten, die Forenkumpels treffen, ein paar Blogs lesen), die Vorstellung ist schon bestechend.

Frage: Wie schlecht ist der Kobo-Browser wirklich? Abgesehen von der erwähnten schwierigen Eingabe von Sonderzeichen, kann man sich Bookmarks setzen, vielleicht sogar mehrere Sitzungen öffnen? Gibt es sonst noch was beim Browsen am Kobo, was besonders gut oder schlecht ist?

An dem Punkt hängt unsere ganze Entscheidung...

Tolle Site hier übrigens!!!

OliStgt

New member
(Nachrichten, die Forenkumpels treffen, ein paar Blogs lesen), die Vorstellung ist schon bestechend.

Ich persönlich würde das nicht auf einem langsamen eInk-Display machen wollen, egal welcher Browser.
Dafür habe ich mein iPad als "Couch-PC" auf dem Sofa liegen. So ein Tablet (egal welches) ist für solche Aufgaben viel besser geeignet.
Auch brauch ich mir dann bei meinem Kobo nicht so häufig Gedanken darüber machen, wie voll der Akku denn jetzt noch ist, wenn ich mal ein paar Tage auf Reise bin.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Frage: Wie schlecht ist der Kobo-Browser wirklich?

meine freundin hat den prs-t1 und ich den kobo touch. ich muss schon zugeben, dass der browser am prs-t1 deutlich besser ist.

man kann am kobo touch auch favoriten anlegen und so ohne großen aufwand ein paar seiten absurfen, allerdings ist die navigation auf der seite am sony einfach angenehmer. besonders dass man mit den blättertasten den bildausschnitt weiterschalten kann, ist sehr angenehm. die textreflow option ist ebenfalls ein großer vorteil. so spart man sich das scrollen am (langsamen) eink display.

aber das heißt nicht, dass der kobo browser schlecht ist. der funktioniert ebenfalls ganz gut - aber man ist eben viel langsamer.

was mir allerdings beim prs-t1 browser aufgefallen ist: die schrift auf manchen webseiten ist sehr gräulich und dadurch nicht so gut lesbar wie ein ebooks. das liegt vermutlich daran, dass viele homepages keine ganz schwarze schrift verwenden, sondern eine geringfügig graue.

N

Nickchen

Guest
Schon richtig, aber wir haben nicht die Activa für ein Pad. Und ich find's ehrlich gesagt auch Spielerei.

T

toothrot

Guest
Hallo! ☺
Ich bin momentan dabei, mich zwischen dem Kobo und dem Kindle zu entscheiden.
Das einzige, was mich beim Kobo noch zurückhält ist das ohne Knöpfe und die teilweise bessere Auswahl im Amazon Shop.
Wie ist Umblättern auf Dauer im Vergleich zum Kindle? Der hat ja schließlich Tasten und das scheint mir recht bequem zu sein.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
ich persönlich bin ein absoluter fan von blättertasten. nichts desto trotz hat mich das dann eigentlich nach einem tag beim kobo nicht mehr gestört, da man sowohl wischen als auch tippen kann und das geht eigentlich vollkommen problemlos.

wenn du aber meinst ohne blättertasten nicht zu können ist der kobo natürlich trotzdem nicht das richtige gerät für dich. ich persönlich mag ihn sehr gerne 😉

die bücherauswahl DIREKT verglichen zwischen dne einzelnen shops ist natürlich beim kindle deutlich besser. kobo bietet dafür den offenen zugang

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei zwei Fragen zum Kobo weiterhelfen:

1. Man kann den Kobo touch ja bis auf 32 GB erweitern. Allerdings steht überall das dies mit einer Micro SD - Karte passieren muss. Ich habe von diesen Dingen ja wenig Ahnung, aber ich habe herausgefunden, dass es ab 4 GB nur noch Micro SDHC - Karten gibt. Sind diese dann auch für den Kobo touch geeignet? Scheinbar gibt es da teilweise Probleme. Wobei 32 GB für einen E-Book-Reader schon sehr viel ist...

2. Hält der Kobo ein bisschen "Spritzwasser" aus? Ich würde ihn gerne im Fitnessstudio nutzen wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Da können schon mal ein paar Tropfen auf dem Display landen. Macht dem das was aus?

Vielen Dank schon mal.

Oben