Kobo Erfahrung

H

happy

Guest
so, habe eben meinen ersten e-book reader gekauft, dank dem tollen testbericht von cme.at! natürlich auchn ref link genutzt, um mich zu bedanken! hoffe, da kommt was an. bin schon gespannt, letztendlich will ich mit dem reader vor allem klassiker und pdf's für die uni lesen.

letzteres wäre mit dem sony sicher besser gewesen, aber das mit den software probs ist mir zu blöd. auch das design, die suchfunktion und einen alternativen anschluss zu einem shop find ich okay. werde mich wohl mit dem umwandeln von pdfs anfreunden müssen, aber besser als am laptop zu lesen, wird es mit dem e-reader sicher.

wie auch immer, dankeschöön.

ps: ich habe vorhin beim saturn in berlin angerufen, der liefertermin sei anscheinend verschoben worden. das meinte zumindest die nette dame am telefon zu meinen. man wisse noch nicht, wann der kobo letztendlich in den märkten verfügbar sein werde.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!

1. Man kann den Kobo touch ja bis auf 32 GB erweitern. Allerdings steht überall das dies mit einer Micro SD - Karte passieren muss. Ich habe von diesen Dingen ja wenig Ahnung, aber ich habe herausgefunden, dass es ab 4 GB nur noch Micro SDHC - Karten gibt. Sind diese dann auch für den Kobo touch geeignet? Scheinbar gibt es da teilweise Probleme. Wobei 32 GB für einen E-Book-Reader schon sehr viel ist...
Der Kobo Touch unterstützt auch Micro SDHC Karten. HC steht für High Capacity (Hohe Kapazität). Habe selbst eine 16GB Karte im Kobo Touch ☺

2. Hält der Kobo ein bisschen "Spritzwasser" aus? Ich würde ihn gerne im Fitnessstudio nutzen wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Da können schon mal ein paar Tropfen auf dem Display landen. Macht dem das was aus?
Das ist leider schwer zu sagen. Grundsätzlich sollte man bei solchen Elektronikgeräten halt immer darauf achten sie möglichst trocken zu halten ... 😉

Allerdings bietet der Kobo Touch eh nicht so viel Angriffsfläche. Nur ein Knopf auf der Vorderseite und das Plastik-Display. Lediglich wegen des Infrarot-Touchscreens muss man wohl extra aufpassen.

Ich persönlich würds wohl einfach mal probieren um dann zu sehen wie sehr das Gerät hier vom eigenen Training in Mitleidenschaft gezogen wird 😉

Happy: Besten Dank 😆

Und auch ein Dank für die Info zur Verfügbarkeit beim Saturn. Man muss sich schon wundern, warum sich der Vertrieb andauernd so verzögert ... :-/

U

Unregistriert

Guest
ich habe meinen kobo heute geliefert bekommen aber wenn ich ihn ausschalten möchte sieht man auf dem display das cover des buches welches ich zuletzt gelesen habe und oben der fortschritt in prozent und dahinter "ausgeschaltet" aber das bleibt dann, er geht nicht ganz aus.

kann mir jemand helfen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Das ist völlig normal. Das Display benötigt nur bei einem Bildwechsel Strom. Wenn das Bild erstmal aufgebaut ist, kann das auf immer und ewig angezeigt werden, ohne den Akku zu belasten 😆

In dem Zustand befindet sich der Reader im Standby-Modus und benötigt kaum Strom (z.B. wie der Standby-Modus beim TV).

Wenn du den Reader trotzdem ausschalten willst, dann kannst du den Ein-/Ausschaltknopf einfach ein paar Sekunden halten ... ☺

Gruß

OliStgt

New member
Man kann übrigens auch einstellen, dass nicht das Cover im Standby-Modus angezeigt werden soll, muss ja nicht unbedingt immer jeder gleich sehen, was man so liest ☺

Krimimimi

New member
Mein Kobo wurde heute morgen geliefert und ich habe ein wenig herumgespielt. Bisher hat alles geklappt und ich bin super zufrieden. Meine größte Sorge war, dass ich es nicht schaffe eBooks auf den Reader zu bekommen, insbesondere, wenn es sich um eBooks mit DRM handelt. Ich bin nämlich wenig technikbegabt.

Meine Sorge war aber völlig unbegründet. Alles hat problemlos geklappt. Kobo hat einen guten Job gemacht. Meine Entscheidung für Kobo und gegen Sony T1 war keinesfalls verkehrt.

Leider muss ich das gute Stück jetzt wieder in die Schachtel packen - es ist leider noch nicht Weihnachten.

H

happy

Guest
auch ich hab heute den kobo von meinem lieblings-dhl-menschen geliefert bekommen und war von anfang an sehr begeistert. war schon ein etwas ehrfürchtiger moment, so nen lesegerät in der hand zu halten, das eine ganze bibliothek horten kann. ziemlich viel potential für die gesellschaft an sich? zugang zu wissen – vor allem in dieser form – ist einfach eine feine sache! die wissensrevolution kann starten.

das design des kobo ist minimalistisch und hat diesbezüglich schon von anfang an bei mir gepunktet. den sony hab ich bereits im media markt getestet gehabt, und dieser so genannte klavierlack ist echt eklig. ganz anders beim kobo, die hülle ist richtig schön zum anfassen und auch bleiben keine sichtbaren fingerabdrücke drauf kleben. gut verarbeitet finde ich sie zudem auch.

mir als erstes was von gutenberg.org runter geladen, später zuhause auch mit anständigem wlan gesurft. selbst nachrichtenmagazine, die ich gerne lese, werden wunderbar wiedergegeben. mich erstaunt es immer wieder, was für ein unterschied das ist, nicht an einem leuchtenden display zu lesen. die e-tinte technologie hat mich überzeugt, als redakteurin würde ich mir auch so eine art elektronische schreibmaschine wünschen, die meine augen schont.

den pdf-test bei einer gut formatierten pdf hat das teil bestanden. besonders die scrollfunktion beim zoom lässt sich sehr intuitiv und genau steuern, so dass man mit ein bisschen übung das dokument sehr gut "flowen" kann, auch ohne diese reflow-funktion. die schlampig eingescannten uni-pdfs hab ich aber noch nicht ausprobiert, aber wie gesagt, die sensible scrollfunktion macht es doch relativ leicht, den text so zu verschieben, wie man es braucht.

klar ist der kobo-shop nich das gelbe vom ei, das muss man sagen. auch ist der kobo mir schon fast nen tick zu dunkel bei normalem licht. hat man dagegen eine lampe in der nähe an, dann ist es einwandfrei.

ansonsten bin ich mit meiner entscheidung für den kobo und gegen den sony zufrieden, allein weil mir das design schon besser zusagt. und grad als student ist es auch hilfreich, eine suchfunktion zu haben, die bereits ein paar zeilen vorschau ermöglicht. und fremdwörter nachguggn, das geht auch ganz gut mit dem wörterbuch. der sony war eben für mich interessant wegen der pdf-reflow-funktion und dem direkten wikipedia-zugang. aber letztendlich bin ich, wie man lesen kann, absolut zufrieden. für den preis ein klasse teil.

ach so, ja: redcoon hat innerhalb von eineinhalb tagen geliefert. für diejenigen unter euch, die genauso ungeduldig sind, wenn es um spielzeug geht.

noch einmal großen dank an cme, ihr habt mir mit euren super ausführlichen tests sehr geholfen ☺

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,
Bin noch stark am Schwanken zwischen Kobo und Sony T1 . Es soll mein erster E-Reader als Vielleserin werden.
Kann ich mit dem Kobo auch bei Thalia Bücher laden?
Vom Aussehen und der matten Oberfläche würde er mir besser gefallen.....

murr4y

New member
Ja, Bücher kann man auch bei Thalia runterladen und auf dem Kobo nutzen, die gibt es da im üblichen epub Format.

U

Unregistriert

Guest
Danke für die Info!
Dann hat also nur der Kindle diese Amazon Bindung? (Sorry für die blöde Frage, fange jetzt erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.....)
Na dann werde ich mal schauen, ob ich den Kobo wo live sehen kann, ist nun mein Favorit!

Krimimimi

New member
Ich kann nur sagen, dass es mit dem Kobo völlig problemlos ist seine eBooks von anderen Shops zu beziehen. Auch eBooks mit Kopierschutz machen keinerlei Probelme (im Gegensatz zum Sony T1).
Man muss sich das (kostenlose) Programm Adope Digital Edtions herunterladen, den PC mit einer Adope ID autorisieren, dann den REader anschließen und auch autorisieren. Das ist eine einmalige Sache und wird auf Adope, aber auch in den Büchershops wie Libri oder Weltbild erklärt (in der Regel zu finden unter Hilfe).
Der Unterschied ist nur, dass man im Kobo- Shop mit Wlan herunterladen kann, wenn man in anderen Shops kauft, muss man dies mit USB- Kabel machen.

Ich habe es gestern als Anfängern und mit wenig Erfahrung am Computer geschafft.

Bei Amazon muss man mit dem Kindle nicht diesen Umweg über ADE /Adope Digital Editions gehen) und lädt direkt über Wlan auf den Reader, dafür ist es umständlicher, wenn man seine eBooks anderswo beziehen möchte (Format umwandeln). Sosehr mir das Kindle System anfangs zugesagt hat (weil supereinfach) so empfand ich das später eher als Einschränkung, insbesondere wenn man irgendwann mit einem anderen Reader als Kindle lesen möchte.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Danke für die Info!
Dann hat also nur der Kindle diese Amazon Bindung? (Sorry für die blöde Frage, fange jetzt erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.....)
Na dann werde ich mal schauen, ob ich den Kobo wo live sehen kann, ist nun mein Favorit!

Genau so ist es. Amazon bücher kann man mehr oder weniger nur am kindle lesen. Es gibt auch kindle apps für alle plattformen, das ist aber gerade auf ebook readern dann nicht so bequem wie die nativen funktionen.

Daher: willst du die amazon welt: besser kindle kaufen

Ansonsten: epub fähige reader (alle anderen)

U

Unregistriert

Guest
So, habe mir gestern einen Kobo Touch geholt und habe wohl ein Montagsgerät erwischt.

Gestern beim Ausprobieren ist mir der Touchscreen schon etwas träge vorgekommen. Berührungen wurden nicht erkannt oder nur mit mehrsekündigungen Verzögerungen ausgeführt.

Heute morgen wollte ich ihn im Büro rumzeigen, da ging gar nichts mehr. Der erste Klick nach dem Einschalten wird noch erkannt. Dann reagiert nur noch die Hardwaretaste.

Nach einem Büroklammerreset das gleiche Spiel: Die erste Berührung nach Neustart wird erkannt. Danach ist schluss.

Blöder Mist. Werde das Teil umtauschen gehen.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
So, habe mir gestern einen Kobo Touch geholt und habe wohl ein Montagsgerät erwischt.

Gestern beim Ausprobieren ist mir der Touchscreen schon etwas träge vorgekommen. Berührungen wurden nicht erkannt oder nur mit mehrsekündigungen Verzögerungen ausgeführt.

Heute morgen wollte ich ihn im Büro rumzeigen, da ging gar nichts mehr. Der erste Klick nach dem Einschalten wird noch erkannt. Dann reagiert nur noch die Hardwaretaste.

Nach einem Büroklammerreset das gleiche Spiel: Die erste Berührung nach Neustart wird erkannt. Danach ist schluss.

Blöder Mist. Werde das Teil umtauschen gehen.

Auf jeden Fall, hatte in mehrwöchigem Betrieb bisher keinen einzigen Absturz

U

Unregistriert

Guest
Hab ein bisschen rumgespielt und was Interessantes rausgefunden: Wenn das Teil am Strom hängt, reagiert der Touchscreen so wie er soll.
Wenn ich das Netzteil abstöpsele, bleibt der Touch so lange funktionsfähig, bis ich ihn ausschalte. Nach dem Reboot habe ich wieder einen "kaputten" Touchscreen.

Seltsam.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
ich würde bei einem neuen gerät gar nicht so lange hier herumfackeln und den zurückgeben. bei einem neuen vollpreis produkt erwarte ich 1A qualität und keine bastelstunde 😆

U

Unregistriert

Guest
Ich habe gestern zwei der ersten bei Saturn Frankfurt verfügbaren Kobo Touch zum Verschenken gekauft. Damit die Beschenkten gleich loslegen können, habe ich per Calibre je ein freies epub von gutenberg.org draufgeladen.
Registriert habe ich die Geräte nicht, das sollen die neuen Besitzer selber machen.

Jetzt finde ich aber, dass beide Kobos beim Aufrufen der epubs unheimlich träge sind. Es dauer locker eine Minute bis die Bücher offen sind und auch das Schriftartenwechseln dauert jedesmal fast ne Minute.

Kann das an dem epub liegen? Oder muss die Firmware upgedated werden (habe ich noch nicht gemacht, da man ja vorher registrieren muss)?

Ich habe selber einen Sony PRS-T1, der ja aufgrund seiner SW-Macken vielgescholten ist, habe aber keinerlei Probleme damit (auch nicht mit diesem speziellen epub).

Sebastian

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also 1 Minute zum Öffnen und Schriftwechsel ist keinesfalls normal. Hier könnte eventuell wirklich ein Problem mit der Formatierung bestehen. Jedes EPUB welches ich am Kobo Touch bisher geöffnet habe, war in wenigen Sekunden offen. Gleich verhält es sich bei der gesamten Schriftanpassung, welche in kürzester Zeit erfolgt.

Würde also am besten noch irgendein anderes eBook testen ☺

Krimimimi

New member
Ich kann das träge Öffnen der Ebooks nicht bestätigen. Derzeit habe ich 3 gemeinfreie Ebooks auf dem Reader, die ich von Mobilread habe. Mein Test gerade hat ergeben, dass die nach etwa 5 Sekunden geöffnet sind (auch bei meinen anderen eBooks und bei den vorinstallierten Leseproben dauert es etwa 5 Sekunden).

Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich das Firmware- Update drauf und habe auch danach erst mit eBooks gefülllt.

Oben