Kobo Firmware 3.11.0

Alaska

New member
Der Fehler muss bei meinen Calibreeinstellungen beim Konvertieren liegen. Eine unverändertes epub ließ sich gerade problemlos mit den weichen Trennungen versehen, nachdem ich es in Calibre erneut ins epub-Fomat \"konvertiert\" habe, waren alle Trennungen weg, obwohl ich auch diese Datei natürlich mit dem Hyphenate This behandelt habe.

Edit: Nachdem ich bei Calibre alle Werte unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen auf die Voreinstellungen zurückgesetzt habe, funktioniert Hyphenate This. Als ich dann die Ränder unter \"Seiteneinrichtung\" verändert habe, ging es wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinerhobbit

New member
Ich hab ja kein wlan konfiguriert, trotzdem eine, neugierige Frage an die andern h2o Besitzer. Hat jemand das Update over the Air bekommen oder habt ihr das alle manuell oder über Kobo Desktop eingespielt

Blondi

Bökerworm
Ich hab ja kein wlan konfiguriert, trotzdem eine, neugierige Frage an die andern h2o Besitzer. Hat jemand das Update over the Air bekommen oder habt ihr das alle manuell oder über Kobo Desktop eingespielt
Weder noch, sondern manuell installiert, wie
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
auf Martinas Blog erklärt wird. Erfahrungsgemäß dauert es sicherlich noch einige Wochen bis das Update offiziell von Kobo angeboten wird.

Rys

New member
Da\'s ja jetzt schon einige installiert haben: Was ist denn nun diese neuartige Blätterfunktion?

Blondi

Bökerworm
Da\'s ja jetzt schon einige installiert haben: Was ist denn nun diese neuartige Blätterfunktion?
Nichts gewaltiges! Wenn man das entsprechende Menü aktiviert, dann kann man blättern, indem man unten oder oben tippt. Anstatt drei hat man mit dem Update jetzt vier Seiten-Einstellungen.

Alaska

New member
Hallo Blondi,

Du hast doch mal geschrieben, dass Du die Silbentrennung bei selbstgemachten kepubs abstellen kannst, wenn Du die Ausrichtung (Aa/…) auf Aus stellst. Habe ich das richtig verstanden und funktioniert das bei Deinem Aura HD mit der 3.11.0. immer noch?

Gruß Alaska

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nichts gewaltiges! Wenn man das entsprechende Menü aktiviert, dann kann man blättern, indem man unten oder oben tippt. Anstatt drei hat man mit dem Update jetzt vier Seiten-Einstellungen.
So wie ich meinen Reader halte (meistens mit der rechten Hand - mit dem Daumen tippe ich jeweils eine Seite vor), müsste ich um oben oder unten zu tippen immer meine zweite Hand zu Hilfe nehmen.

Neue Blätterfunktion:

kobo_neue-blaetterfunktion.png

Ja, das war wirklich flott. Die Anleitung zum Patchen gibt es hier:

Ich habe zunächst die ungepatchte 3.11.0 installiert. Eine rudimentäre Silbentrennung war nun vorhanden, aber erzwungener Blocksatz immer noch nicht möglich. Auch der Absatzbug nervte wieder mit teilweise bis zu 5 Leerzeilen.

Nach dem Patch war dann aber wieder ein brauchbarer Zustand hergestellt. 😆

Blondi

Bökerworm
Hallo Blondi,

Du hast doch mal geschrieben, dass Du die Silbentrennung bei selbstgemachten kepubs abstellen kannst, wenn Du die Ausrichtung (Aa/…) auf Aus stellst. Habe ich das richtig verstanden und funktioniert das bei Deinem Aura HD mit der 3.11.0. immer noch?

Gruß Alaska

Das funktiniert immer noch!

Oder hier in deutscher Sprache: ☺

Dann hat sich aber auf den ersten Blick ein kleiner (Übersetzungs-) Fehler bei deiner Erklärung eingeschlichen.

»Disable reading footer« steht bei mir auf ›no‹, da ich keine Fußzeile haben möchte.

Wenn du keine Fußzeile haben willst, muss die Funktion \"Disable\", (also \"Auschalten\"), den Wert \"yes\" haben. Bei dem Wert \"no\" bleibt die Fußzeile erhalten.

Ich habe übrigens auf die gepatchte Version 3.8.0 zurück geflasht. Der Absatzbug wurde durch das Patchen der 3.11.0 zwar schwächer, (nur noch eine oder auch mal zwei Zeilen), war aber leider immer noch vorhanden.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke Christoph, den Übersetzungsfehler werde ich korrigieren.

Bei mir bzw. meinem Glo fehlen unten keine Zeilen.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Ich habe übrigens auf die gepatchte Version 3.8.0 zurück geflasht. Der Absatzbug wurde durch das Patchen der 3.11.0 zwar schwächer, (nur noch eine oder auch mal zwei Zeilen), war aber leider immer noch vorhanden.

...und zwar deshalb, weil ich ein bißchen doof bin. Ich hatte übersehen, dass in der Datei librmsdk.so.1.0.0 der Wert für `Fix page breaks bug` auf `no` stand. Einfach ein `yes` daraus gemacht und der Absatzbug war weg. Sorry für die Falschmeldung.

Habe jetzt mal eine ePub Datei ohne Soft Hyphens an den H2O übertragen. Silbentrennung funktioniert trotzdem. Nicht ganz so zuverlässig, wie mit dem Plugin \"Hyphenate This\", aber immerhin.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Christoph, da bin ich also nicht die einzige ›Doofe‹. 😆 Beim ersten Patchen gestern hatte ich ebenfalls übersehen, dass ich dien besagten Wert in der Datei ›librmsdk.so.1.0.0‹ auf ›Yes‹ ändern muss. Dabei kannte ich das ja vom letzten Mal. Wenn halt alles schnell gehen soll, weil man die lieben Mitforis ja zeitnah informieren möchte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
falscher Thread
:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Es ist noch nicht allzu lange her, da hat Kobo mit der Firmwareversion 3.8.0 ein Update für alle aktuellen Modelle veröffentlicht, das unter anderem die Gestensteuerung für die Beleuchtung enthielt, ansonsten aber keine nennenswerten (sichtbaren) Neuerungen brachte. Fehlerbehebung lautete das Motto, was in Anbetracht der früher manchmal fehleranfälligen Software auf jeden Fall eine weise Entscheidung [...]

Oben