Hui, ja, das sind einige. 😉
Erinnert ihr euch an mein Herumgeeiere, als ich Ende letzten Jahres meinen Sony durch einen beleuchteten Reader ersetzen wollte und mit keinem so recht glücklich wurde? Es ist nun vor einer Weile völlig ungeplant ein Glo HD bei mir eingezogen.
Man erinnere sich: zu meinen wichtigsten Kriterien gehörten ein vernünftiges Wörterbuch und Tasten ... *hüstel*
Tja, was soll ich sagen? Ich finde den Glo HD zwar nicht perfekt, aber irgendwie hatte ich bei dem das Gefühl \"der ist es\". Die Schrift ist super scharf, das Display ist deutlich heller als beim Paperwhite (Foto folgt; derzeit sitz ich nicht an meinem Computer), die Beleuchtungstemperatur finde ich sehr angenehm. Unten rechts ist leider eine gelbliche Verfärbung, die mir erst relativ spät aufgefallen ist und jetzt fällt es mir schwer, sie im Kopf wieder auszublenden, aber es ist nicht sooo schlimm und ich hatte ohnehin noch keinen beleuchteten Reader in der Hand, der wirklich gleichmäßig beleuchtet war. Angeblich gibt es sie ja, aber ich scheine dafür kein Händchen zu haben (auch der H2O, den ich mal für kurze Zeit als Leihgabe hatte, hatte unten deutlich sichtbare gelbe Streifen).
Ich finde es sehr angenehm, jetzt wieder ein so leichtes Gerät zu haben und mir gefällt auch die schlichte Bauweise des Kobo mit dem sehr fingerabdruck-unempfindlichen Rahmen.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind prima, auch wenn mir manches in der Menüführung beim Kindle besser gefällt. Und wenn ich im Bett liege und den Reader mit einer Hand kopfüber halte, würde ich mir manchmal doch noch Blättertasten wünschen. Aber Schriftbild und Kontrast sind beim Glo HD wirklich super und das ist bei einem Reader ja doch das wichtigste.
Nach langem Hin und Her bin ich nun also doch endlich zufrieden. 😉
Den Touch Lux 2 werde ich nun verkaufen; was ich mit dem Kindle mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht behalte ich ihn als Zweitreader oder für englische ebooks, wenn ich mal wieder gern ein vernünftiges Wörterbuch hätte (auf dem Glo HD habe ich mir eins installiert, das immerhin fast alle Wörter findet, aber halt nicht mehr als eine Liste ist).