Kobo Glo HD erste Erfahrungen

Hartmut Christian

New member
Ja auf Wochen oder Monate hin betrachtet magst du bestimmt recht haben! Aber wer kauft sich einen neuen eReader und lässt in dann so lange rum liegen? Anderster Formuliert:
Bei einem normalen fast täglichen Gebrauch des Kobos merkt man keinen signifikanten Unterschied zwischen Standby und Ausschalten!

Minerva

Member
Da ich meinen Glo HD bisher nie ausgeschaltet habe, fiel mir das rote Licht (beim ersten Anschalten wird es wohl dagewesen sein, aber ich erinnere mich nicht) bisher gar nicht auf! Und auch in Zukunft werde ich es wohl selten erblicken, da der Standby-Modus ja kaum bis gar keinen Strom (?) verbraucht und man das Gerät stets in diesem Modus belassen kann.
Dann isses auch fast unmöglich, die Lampe zu bemerken, schon klar 😉
Denke auch, dass der Kobo im Standby wenig Strom verbraucht, obwohl ich meinen bei absehbaren längeren Nicht-Lese-Phasen oder wenn ich wegen schmerzenden Händen zum Pocketbook mit den Blättertasten greifen musste, dann ganz ausgeschaltet habe und nicht weiß, wie es sich letztlich verhält. Dafür gibt es ja andere User, die diese Dinge schon ausprobiert haben und das Form dann an ihrem Wissen teilhaben lassen

Meine eBook-Reader-Erfahrung beschränkt sich auf meinen Kobo Glo (ein Montagsgerät, mit dem ich mich rückblickend viel zu lange abgegeben habe), dann für ein Wochenende den Pocketbook Sense und nun also den Kobo Glo HD. Ziemlich begeistert von der Displaytechnik war ich schon immer, nun aber habe ich ein optimales Gerät drumherum :
Hinterher ist man immer schlauer - bzw. sollte es sein. Letzendlich hast Du aber Deine auf den schlechten Erfahrungen basierende Skepsis abgelegt und einen neuen Anlauf gewagt. Hat sich ja gelohnt, nun hast Du Deinen Reader ☺

Aber wer kauft sich einen neuen eReader und lässt in dann so lange rum liegen?
Blondi hat das Ganze wohl auch langfristig betrachtet, denn irgendwann ist der Reader nicht mehr neu 😉
Darüber kann ja auch mal phasenweise die Zeit oder Lust zum Lesen fehlen - oder man entdeckt die Freude am Gerätesammeln und wechselt immer mal durch. Kann schneller passieren, als man denkt 😆 Mir persönlich war es von Anfang an wichtig, zu wissen, dass der Pocketbook im Standby ein Stromfresser ist, der Kobo hingegen nicht und diesen Modus daher auch tatsächlich nutzen kann.

frostschutz

Linux-User
Die Geräte verbrauchen im Standby alle Strom... schon allein aus technischen Gründen, der Arbeitsspeicher ist flüchtig und muss 24/7 durch Stromzufuhr am Leben gehalten werden. Die Alternative dazu ist abschalten / Kaltstart machen. PCs können den RAM-Inhalt auch auf Festplatte schreiben, beim Reader lohnt sich das nicht (Buch wieder auf Seite X aufmachen geht auch so).

Rys

New member
Das merkt man auch erst, wenn der Reader einmal mehrere Wochen/Monate unbenutzt im Standbybetrieb herumliegt, obwohl ich nicht ganz genau weiß, ob sich der Kobo nicht doch nach einigen Tagen automatisch ausschaltet.
Nein, tut er nicht - leider.
Da ich mittlerweile auch eine recht umfangreiche Readerflotte habe, fände ich sehr praktisch, wenn es bei Kobo die Möglichkeit geben würde, festzulegen, dass sich der Reader nach 1- 2 Tagen ohne Benutzung ausschaltet. Geht aber nicht, die höchste Zeitdauer fürs automatische Abschalten ist bei Kobo 60 Minuten (meiner Meinung nach viel zu kurz). Oder man deaktiviert das automatische Abschalten eben ganz und lässt den Reader immer im Standby - dann kann es aber durchaus vorkommen, dass man nach längerer Nichtnutzung eine \"Akku leer\"-Meldung sieht.

Hartmut Christian

New member
Ich glaube, Blondi ist so bescheuert - hat eine ganze Reader-Flotte und mag sich von keinem Lesegerät trennen.:)

Ja Blondi, du darfst alles behalten, ALLES DEINS!!!;)

[align='center']
theater_mario_alles_meins.jpg

[/align]

Blondi

Bökerworm
Ja Blondi, du darfst alles behalten, ALLES DEINS!!!;)

[align='center']
theater_mario_alles_meins.jpg

[/align]
Das Bild erinnert mich an meine handzahme Dohle, die ich vor vielen Jahren einmal hatte. Die hat, wenn im Sommer die Haustür offen stand und sich niemand im Haus befand, alles was blinkte und glänzte, in erster Linie Essbesteck, aus dem Haus entwendet.
Ansonsten sind meine Lesegeräte nicht so lieblos aufeinander gestapelt:

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 23

Neyasha

New member
:eek:
Hui, ja, das sind einige. 😉

Erinnert ihr euch an mein Herumgeeiere, als ich Ende letzten Jahres meinen Sony durch einen beleuchteten Reader ersetzen wollte und mit keinem so recht glücklich wurde? Es ist nun vor einer Weile völlig ungeplant ein Glo HD bei mir eingezogen.
:o
Man erinnere sich: zu meinen wichtigsten Kriterien gehörten ein vernünftiges Wörterbuch und Tasten ... *hüstel*

Tja, was soll ich sagen? Ich finde den Glo HD zwar nicht perfekt, aber irgendwie hatte ich bei dem das Gefühl \"der ist es\". Die Schrift ist super scharf, das Display ist deutlich heller als beim Paperwhite (Foto folgt; derzeit sitz ich nicht an meinem Computer), die Beleuchtungstemperatur finde ich sehr angenehm. Unten rechts ist leider eine gelbliche Verfärbung, die mir erst relativ spät aufgefallen ist und jetzt fällt es mir schwer, sie im Kopf wieder auszublenden, aber es ist nicht sooo schlimm und ich hatte ohnehin noch keinen beleuchteten Reader in der Hand, der wirklich gleichmäßig beleuchtet war. Angeblich gibt es sie ja, aber ich scheine dafür kein Händchen zu haben (auch der H2O, den ich mal für kurze Zeit als Leihgabe hatte, hatte unten deutlich sichtbare gelbe Streifen).

Ich finde es sehr angenehm, jetzt wieder ein so leichtes Gerät zu haben und mir gefällt auch die schlichte Bauweise des Kobo mit dem sehr fingerabdruck-unempfindlichen Rahmen.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind prima, auch wenn mir manches in der Menüführung beim Kindle besser gefällt. Und wenn ich im Bett liege und den Reader mit einer Hand kopfüber halte, würde ich mir manchmal doch noch Blättertasten wünschen. Aber Schriftbild und Kontrast sind beim Glo HD wirklich super und das ist bei einem Reader ja doch das wichtigste.

Nach langem Hin und Her bin ich nun also doch endlich zufrieden. 😉

Den Touch Lux 2 werde ich nun verkaufen; was ich mit dem Kindle mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht behalte ich ihn als Zweitreader oder für englische ebooks, wenn ich mal wieder gern ein vernünftiges Wörterbuch hätte (auf dem Glo HD habe ich mir eins installiert, das immerhin fast alle Wörter findet, aber halt nicht mehr als eine Liste ist).

Matthias

New member
Dieser Tage läuft mein Kobo Glo HD nicht Gefahr, lange Zeit liegen zu bleiben ; ) Aber ein Freund bestätigte mir erst gestern, dass sein Kobo Glo (sans HD) es irgendwie nicht mag, zu lange liegen zu bleiben und quasi \"tiefenentleert\" zu werden. Er ging nicht ins Detail, was er genau meinte, aber er probiert, diesen Zustand zu vermeiden.

Blondi: Wie kann man SO viele Reader sammeln!? Im Ernst: selbst wenn verschiedene Reader verschiedene Ansprüche bedienen, wären sicher einige bei Ebay gut aufgehoben, oder? ; )

Neyasha: Ich habe bei meinem Glo HD die Weiterblätter-Einstellung gewählt, bei der ein Druck auf eine Stelle des gesamten unteren Displaybereichs zur nächsten Seite wechselt. So kann ich den Reader mit egal welcher Hand unten festhalten und komfortabel in allen möglichen Positionen lesen. Mit dem Daumen derselben Hand berühre ich dann das Display zum Blättern.
Einen Gelbstich hat meiner im Übrigen überhaupt nicht. Wenn ich meckern WOLLTE, dann kann ich die durchaus schwach sichtbaren LED-Lichthöfe ganz unten am Display erwähnen.
Ich lese derzeit nur englischsprachige Bücher und stelle fest, dass das englische Wörterbuch sehr gut ist, aber der Englisch-Deutsch-Übersetzer viele Wörter nicht kennt.

frostschutz

Linux-User
Bei Tiefentleerung geht der Akku hopps. Wenn man ein Gerät lange nicht verwendet, trotzdem mal schauen wo der Akku steht und ggf. etwas aufladen.

Blondi

Bökerworm
Blondi: Wie kann man SO viele Reader sammeln!? Im Ernst: selbst wenn verschiedene Reader verschiedene Ansprüche bedienen, wären sicher einige bei Ebay gut aufgehoben, oder?
Ich sammle doch keine Reader!!!!!! Ich kaufe mir nur (seit 6 Jahren), ab und zu mal ein neues Lesegerät. Verkaufen kommt nicht Betracht, denn ich liebe meine Ebook-Reader. Verschenkt habe ich schon einige Geräte. Das Ganze ist Hobby! Da stellt sich für mich auch die Frage nach Sinn und Verstand nicht:)
Was ich sammle sind Taschenmesser der Schweizer Firma Victorinox. Die genaue Zahl verrate ich hier lieber nicht, denn sie ist utopisch.

Neyasha

New member
Hier übrigens Kobo Glo HD und Kindle Paperwhite 2 im Vergleich - beide ohne Beleuchtung (zumindest soweit das halt beim Kindle möglich ist):

Anhänge

• kobokindle.jpg
    kobokindle.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 26

Neyasha

New member
Ach ja, ganz übersehen:

Neyasha: Ich habe bei meinem Glo HD die Weiterblätter-Einstellung gewählt, bei der ein Druck auf eine Stelle des gesamten unteren Displaybereichs zur nächsten Seite wechselt. So kann ich den Reader mit egal welcher Hand unten festhalten und komfortabel in allen möglichen Positionen lesen. Mit dem Daumen derselben Hand berühre ich dann das Display zum Blättern.
So habe ich die Weiterblätter-Einstellung auch gewählt und das ist auch ganz gut so, aber trotzdem liegt der Reader nicht so sicher in der Hand als wenn man den Daumen auf einer Blättertaste hat und gar nicht vom Rahmen wegbewegen muss. Mag aber auch daran liegen, dass ich ziemlich kleine Hände habe. 😉

Bookwormy

New member
Guten Abend,
heute ist dann nun auch mein Kobo Glo HD angekommen und ich bin schon ein wenig am spielen 🙄

Jetzt ist mir gerade aber etwas sehr störendes aufgefallen: in einem epub-buch kann ich die Schriftgröße nicht sichtbar verändern. Erst wenn ich das Buch wechsel und wieder zurückkehre ist die neue Schriftgröße eingestellt. ebenso beim Zeilenabstand. Rändern funktionieren direkt. Weiß da jemand woran das liegt? Die Bücher sind mit drm aus der Onleihe und aus Overdrive (die beiden scheinen sich tatsächlich stark zu unterscheiden, so kann ich die OnleiheBücher problemlos ohne ade auf den Reader verschieben (über explorer oder calibre) während das bei den Overdrive büchern nicht funktioniert. Die können nur auf dem Reader gelesen werden, wenn sie mittels ade darauf übertragen werden...)

Ansonsten finde ich es etwas schade, dass die Spiele aus der Kobo-software entfernt wurden oder ich sie nicht gefunden habe. Auch wenn das Gerät natürlich zum Lesen da ist, ist es manchmal sicher nett auf einer langen autofahrt zwischendurch ein wenig sudoku zu spielen 😆 Aber das ist jetzt kein gravierender Punkt.

Mir gefällt sehr die Einbindung von Pocket, da ich das momentan sehr stark nutze und immer auf dem Handy lese, aber der Reader ist natürlich viel angenehmer...

Die Beleuchtung ist mir etwas sehr blau, aber das liegt wohl daran, dass ich auf meinem Rechner f.lux habe und somit die Farbe dort abends eher gelblich ist und das dann natürlich sehr stark auffällt. Ich denke aber, dass die Beleuchtung noch nützlich wird.

frostschutz

Linux-User
Guten Abend,
Ansonsten finde ich es etwas schade, dass die Spiele aus der Kobo-software entfernt wurden oder ich sie nicht gefunden habe.

Mich wundert das auch, aber es gibt einen Trick sie verfügbar zu machen, mit ein paar SQL-Befehlen.

Die Beleuchtung ist mir etwas sehr blau

Blau ist es bei meinem H2O auch. Scheint verschiedene Varianten zu geben. Oder sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich lese aber sowieso lieber mit \"richtigem\" Licht. Das H2O-Licht geht nie höher als 5%, dient nur der Unterstützung.

Bookwormy

New member
Ich denke es lag an der wahrnehmung, weil mein Computer-Bildschirm wie gesagt ein Programm nutzt, dass abends das blau rausnimmt bzw. weniger \'durchlässt\' und es somit eher gelblich wird. Im gegensatz dazu ist eig. alles mit normaler beleuchtung blau 😆

Weiß denn sonst jemand was zu dem Problem mit der Schriftgröße? Liegt es am e-book oder wie? (Mich wundert es halt, dass die Schriftgröße zwar geändert wird, aber nur wenn ich ein anderes Buch öffne und dann wieder das, wo ich etwas geändert habe...)

Neyasha

New member
Das mit der Schriftgröße habe ich so noch nie erlebt, aber ich hatte bislang auch noch kaum ebooks mit DRM auf dem Reader. Ich schätze fast, dass da bei dem einen epub etwas fehlerhaft ist (wenn das sonst nicht passiert).

Die Beleuchtung bei mir ist nicht bläulich, eher zwischen gelblich und einem recht neutralen Ton. Aber da gibt es ja von Reader zu Reader oft recht starke Schwankungen, auch beim gleichen Modell.

Das mit den Spielen finde ich auch schade - Sudoku habe ich beim Pocketbook ab und an gern gespielt. Ich muss mal schauen, ob ich mich über diesen Trick drübertraue.

Oben