Kobo Glo HD erste Erfahrungen

Matthias

New member
So, bis heute um 4 Uhr früh gelesen (und entsprechend müde ;)) auf meinem brandneuen Kobo Glo HD und somit ein paar Erfahrungen gesammelt.

Die Seitendarstellung ist super - scharfe Schrift, gleichmäßige Ausleuchtung. Die Ergonomie des Readers auch - dank der gummierten Rückseite und dem optimalen Gewicht ist der Kobo problemlos über Stunden zu halten.

Mir kam das Umblättern etwas langsam vor mit der OTA Firmware 3.15.0, weshalb ich die hier im Forum verlinkte Version 3.16.10 heruntergeladen und problemlos installiert habe. Der WLAN-Dialog hat sich mit der neuen Version verändert und tatsächlich werden Seiten schneller geblättert. Alles super.

Der An-/Ausschaltknopf könnte einen Druckpunkt haben - aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Und was mir noch auffiel: da das Carta Display ja gar keine oder zumindest extrem wenige Refreshes benötigen soll, finde ich die Einstellmöglichkeit im Standard Viewer (Refresh alle 1-6 Seiten) etwas unflexibel. Selbst der Pocketbook Sense mit Pearl Display hat \"Nie\" als Option angeboten und ich konnte kein Ghosting feststellen.

Was ich beim Sense auch sympathisch fand, war, dass man den Reader ohne Registrierung sofort nutzen konnte. Der Kobo will aber, dass ich ein Konto habe (...was ich aber eh schon hatte). Und ich weiß, dass das alles beim Kindle noch viel schlimmer sein wird ; )

Hartmut Christian

New member
Dann weiterhin viel Spaß mit deinem neuen!!!:D
Es gibt schon ein paar Dinge die du noch verändern kannst, wie den Patcher oder auch den Coolreader. Da sind dann die Einstellungsmöglichkeiten noch viel größer als mit der Standard Software.

Matthias

New member
Lieben Dank!

Ich habe zwar meine nerdigen Phasen, aber derzeit habe ich an der Leseerfahrung mit dem Glo HD nichts auszusetzen, weshalb ich auch erst einmal keine Modifikationen benötige. Don\'t change a running system ; )

Das wurde mir gestern besonders bewusst, als ich einer Freundin mal die maximale Schriftgröße zeigen wollte, der Reader aber fürs Rendern so lange benötigt hat, dass die manuell installierte Firmware 3.16.10 wohl von einem Freeze ausging und den Reader neustartete. Ein anschließender Klick aufs Buch hat wieder einen Neustart verursacht, da der Kobo ja weiterhin die neue Schriftgröße generieren wollte.

Im Endeffekt habe ich wieder die 3.15.0 installiert, danach die Schriftgröße wieder normalisieren können und alles war (und ist) gut : )

Hartmut Christian

New member
Das mit dem neu Start ist so ein Problem der 3.16.10. Die 3.16 hat das Problem nicht und dennoch den Geschwindigkeitsvorteil den ja die 3.15 nicht hat!

frostschutz

Linux-User
Dieses Auto-Neustart-Dings der 3.16.10 hat einen scharfen Timeout (um die 5 Sekunden).

Ich hoffe Kobo verbessert das noch deutlich. Offiziell ist diese Firmware ja nur in Japan aktiv.

Anhang ein kleiner Hack der den automatischen Neustart abschaltet. Die Firmware mit sickel muss dazu schon installiert sein - und bei einem Firmwareupdate ist es wieder weg (im Prinzip ein Patch).

Anhänge

• KoboRoot-disablesickel.zip
    564 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias

New member
Hallo frostschutz,

lieben Dank. Aber ich habe nach Hartmut Christians Hinweis tatsächlich die Version 3.16.00 installiert, die mir sehr optimal vorkommt und erst einmal nicht ersetzt werden muss. Erneut: trotzdem vielen Dank!

Da es hier nur Foren zu Readern gibt, poste ich mal folgende Erkenntnis einfach hier, auch wenn sie nicht Reader-spezifisch sein dürfte: ich habe vorhin ein ePub auf den Kobo überspielt, bei welchem sich pardout nicht der Zeilenabstand verändern ließ. In Calibre von ePub nach ePub konvertiert - selbes frustrierendes Ergebnis. Dann von ePub nach MOBI konvertiert - nur um zu sehen, dass die MOBI-Darstellung des Kobo Glo HD nicht die beste ist. Dann von MOBI wieder nach ePub konvertiert - perfekt! Plötzlich lässt sich der Zeilenabstand einstellen. (Das ging dann auch schon in der MOBI Version, aber wie gesagt war die ansonsten nicht so super.)

frostschutz

Linux-User
ich habe vorhin ein ePub auf den Kobo überspielt, bei welchem sich pardout nicht der Zeilenabstand verändern ließ

Die ganzen Bücher sind auf HTML/CSS Basis und da kann man einfach zuviel Mist machen.

Mein Calibre filtert bei der Konvertierung so ziemlich fast alles an Stilangaben raus, weil anders sind viele Bücher kaum zu gebrauchen.

Für optimales Ergebnis ist es dann oft nötig eigene Suchen/Ersetzen Regeln dazuzuerfinden, damit Szenenwechsel ordentlich markiert sind usw.

Hartmut Christian

New member
Hallo frostschutz,

lieben Dank. Aber ich habe nach Hartmut Christians Hinweis tatsächlich die Version 3.16.00 installiert, die mir sehr optimal vorkommt und erst einmal nicht ersetzt werden muss. Erneut: trotzdem vielen Dank!

Da es hier nur Foren zu Readern gibt, poste ich mal folgende Erkenntnis einfach hier, auch wenn sie nicht Reader-spezifisch sein dürfte: ich habe vorhin ein ePub auf den Kobo überspielt, bei welchem sich pardout nicht der Zeilenabstand verändern ließ. In Calibre von ePub nach ePub konvertiert - selbes frustrierendes Ergebnis. Dann von ePub nach MOBI konvertiert - nur um zu sehen, dass die MOBI-Darstellung des Kobo Glo HD nicht die beste ist. Dann von MOBI wieder nach ePub konvertiert - perfekt! Plötzlich lässt sich der Zeilenabstand einstellen. (Das ging dann auch schon in der MOBI Version, aber wie gesagt war die ansonsten nicht so super.)

Wie frostschutz schon geschrieben hat, liegen diese Probleme immer an dem ebook selbst b.z.w. an der schlecht programmierten .css Dateien.
Ich persönlich nutze fast nur noch den Coolreader der damit besser zurecht kommt. In Wirklichkeit hatte ich mit dem Coolreader dieses Problem mit dem Zeilenabstand noch nie aber sehr wohl des öfteren mit der Standardsoftware von Kobo!

Blondi

Bökerworm
Matthias; schrieb:
von ePub nach MOBI konvertiert - nur um zu sehen, dass die MOBI-Darstellung des Kobo Glo HD nicht die beste ist. Dann von MOBI wieder nach ePub konvertiert - perfekt! Plötzlich lässt sich der Zeilenabstand einstellen. (Das ging dann auch schon in der MOBI Version, aber wie gesagt war die ansonsten nicht so super.)
Ich konvertiere grundsätzlich jedes Ebook einmal über das Mobi-Format. Nur so erhält man in Calibe bei der Ebook-Überprüfung, fast zu 100%, die Meldung: \"Keine Probleme gefunden\".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minerva

Member
Hallo Matthias,

schön, dass Dich Dein neuer Kobo gleich so in seinen Bann gezogen hat und dermaßen begeistern kann. Schließe mich Blondi voll und ganz an mit dem Willkommensgruß im Kobo-Club, da fühl ich mich schließlich auch \"wohnhaft\"
:cool:

Da wir jetzt ja auch einen haben, kann ich bestätigen - der Glo HD ist ein richtig tolles Gerät und macht einfach nur riesig Spaß. Mopse mir ja immer wieder mal zum Angucken den meines Mannes, auch wenn ich meinen H2O nicht hergebe. Deine Kritik am Anschaltknopf teile ich übrigens, der ist wirklich etwas merkwürdig gemacht. Das Problem löst sich aber dann ja so ziemlich mit einem Sleep-Cover, aber es könnte dennoch besser sein. Das rote Leuchten wiederum find ich hingegen originell, is ne gute Rückmeldung.

Apropos - dass Du nicht nur ein kurzes Feedback gibst, was ja schon nett gewesen wäre, sondern gleich einen Thread eröffnest und somit allen die Möglichkeit bietest, teil zu haben an Deinen Erfahrungen mit dem Gerät, find ich super!

Deine Zeilen jetzt lesen sich ja völlig anders als zum Sense, genau so wie jetzt sollte es aber auch sein! Es freut mich sehr, dass Du den zu Dir passenden Reader gefunden hast und wünsche Dir noch viele, viele schöne Lesestunden mit Deinem Kobo!

Ich konvertiere grundsätzlich jedes Ebook einmal über das Mobi-Format. Nur so erhält man in Calibe bei der Ebook-Überprüfung, fast zu 100%, die Meldung: \"Keine Probleme gefunden\".
Diese Gelegenheit, den Wissenshorizont zu erweitern, habe ich sogleich genutzt und bedanke mich einfach mal dafür 😆

Matthias

New member
Hallo Minerva,

lieben Dank für Deine Nachricht! In der Tat ist der Kobo Glo HD ziemlich toll. So ein Reader ist ja eher ein One-Trick-Pony (jedenfalls nutze ich ihn für nichts Weiteres außer dem Ebooklesen), aber diese eine Disziplin bedient er wirklich fabelhaft. Folglich fühle ich mich im \"Kobo-Club\" sehr wohl : )

Da ich kein Sleepcover benutze, sondern mein altes Kobo Glo Case (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) einfach weiterverwende, bin ich auf den Anschaltknopf weiterhin angewiesen.. aber eine rote Leuchte ist mir noch nicht aufgefallen! Wo soll die sich denn befinden und was zeigt sie an?

Minerva

Member
Hallo Matthias,

weißt Du, ich freu mich ja ehrlich und gerne mit, besonders im \"Kobo-Club\" kann ich es auch persönlich besonders gut nachvollziehen. H2O und Glo HD sind schon spitze, die anderen Kobos haben wir nicht, da reicht mein Blick drauf für eine Meinung echt net aus.

Da ich kein Sleepcover benutze, sondern mein altes Kobo Glo Case (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) einfach weiterverwende, bin ich auf den Anschaltknopf weiterhin angewiesen.. aber eine rote Leuchte ist mir noch nicht aufgefallen! Wo soll die sich denn befinden und was zeigt sie an?
Wenn Du den Reader einschaltest, nachdem er komplett aus war, blinkt er mehrfach rot aus dem Spalt zwischen Knopf und Gehäuserückseite heraus. Kann es grad net besser beschreiben
:o

Also letztendlich ist es einfach nur die Bestätigung, dass das Gerät hochfährt, beim Aura H2O blinkt es mehrfach weiß, aber das ist ja eigentlich keine wirklich wichtige Funktion, denn dass er angeht, merkt man ja auch an anderen Dingen. Gefiel mir aber dennoch irgendwie einfach, obwohl ich normal gar keine intensiven Farben mag, das hat aber was. Jedem seine Macken 😉

Hartmut Christian

New member
Interessant wirds wenn das Teil kaputt geht.

Am Display tut sich nichts, aber LED blinkt: wahrscheinlich Display hinüber.
Am Display tut sich nichts und LED blinkt auch nix: Display vielleicht OK, interne SD-Karte oder Akku hinüber.

Das ändert aber nix daran das es kaputt ist, egal ob du weiß was kaputt ist, kaputt ist nun mal kaputt!!!!

Minerva

Member
Interessant wirds wenn das Teil kaputt geht.

Am Display tut sich nichts, aber LED blinkt: wahrscheinlich Display hinüber.
Am Display tut sich nichts und LED blinkt auch nix: Display vielleicht OK, interne SD-Karte oder Akku hinüber.
Stimmt, an den Fall \"Gerät kaputt\" hatte ich jetzt gerade gar nicht gedacht, obwohl ich mit den Pocketbooks schon mehrfach Reklamationsfälle hatte, teils sofort. Und so bekommt man noch ein Feedback, ob das Gerät absolut hinüber ist oder vielleicht noch Hoffnung bestehen könnte.

Wie schön, dass wir alle unterschiedliche Betrachtungsweisen haben und die austauschen können ☺

Matthias

New member
H2O und Glo HD sind schon spitze, die anderen Kobos haben wir nicht, da reicht mein Blick drauf für eine Meinung echt net aus.

Wenn Du den Reader einschaltest, nachdem er komplett aus war, blinkt er mehrfach rot aus dem Spalt zwischen Knopf und Gehäuserückseite heraus. Kann es grad net besser beschreiben
:o

Meine eBook-Reader-Erfahrung beschränkt sich auf meinen Kobo Glo (ein Montagsgerät, mit dem ich mich rückblickend viel zu lange abgegeben habe), dann für ein Wochenende den Pocketbook Sense und nun also den Kobo Glo HD. Ziemlich begeistert von der Displaytechnik war ich schon immer, nun aber habe ich ein optimales Gerät drumherum : )

Da ich meinen Glo HD bisher nie ausgeschaltet habe, fiel mir das rote Licht (beim ersten Anschalten wird es wohl dagewesen sein, aber ich erinnere mich nicht) bisher gar nicht auf! Und auch in Zukunft werde ich es wohl selten erblicken, da der Standby-Modus ja kaum bis gar keinen Strom (?) verbraucht und man das Gerät stets in diesem Modus belassen kann.

Hartmut Christian

New member
Ich hab auch bei meinem Kobo Aura H2o nie einen Unterschied im Stromverbrauch gemerkt, ob ich ihn jetzt ausschalte oder ihn im Standby belasse.

Blondi

Bökerworm
Ich hab auch bei meinem Kobo Aura H2o nie einen Unterschied im Stromverbrauch gemerkt, ob ich ihn jetzt ausschalte oder ihn im Standby belasse.
Das merkt man auch erst, wenn der Reader einmal mehrere Wochen/Monate unbenutzt im Standbybetrieb herumliegt, obwohl ich nicht ganz genau weiß, ob sich der Kobo nicht doch nach einigen Tagen automatisch ausschaltet. Ganz speziell merkt man das beim Kindle, der sich quasi immer in diesem Zustand befindet. Gegenüber anderen Readermodellen ist die Selbstentladung (bedingt durch den ständigen Szandby) der Kindle-Akkus enorm.

Oben