Kobo Update - Juni 2015 - Release - 3.16.0

Nö. Auch auf dem TL2 unter 4.3 lief der Coolreader ganz prima ... sogar viel besser, inklusive “Öffnen-Mit-Funktion“.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Blondi

Bökerworm
Oh, gut dann wäre das doch ne Alternative für Blondi, die glaubt zwar immer noch an das baldige Update aber......................;)
Wäre es, aber ich habe mir schon vor einiger Zeit abgewöhnt auf meinen Readern zusätzliche Software (außer eigene Schriften) zu installieren. Trotzdem danke für den Tipp. Auf dem InkPad lese ich mit dem integrierten \"fb-reader\", die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten der Kobos sind in meinen Augen mehr als ausreichend. Meine anderen Lesegeräte fristen eh ein klägliches Dasein. Ohne jegliche Zusatzsoftware und gründliches Überarbeiten meiner Ebooks kenne ich auch keine Abstürze, Einfrieren, ... meiner Reader mehr.

luan

New member
Habe dem H2o jetzt auch die 3.16 verpasst.Bei mir blättert der jetzt auch schneller.Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Textrand unten.Oben der Text geht bis zum Rand,aber unten ist da noch ein Abstand.Disable Reading footer habe ich auf yes.Dann hatte ich den Tweak FullSkreenReading mit eingefügt und auch wieder entfernt,jedoch keine Änderung.Habe Die Patchversion mit der 3.15 verglichen,aber die Einstellungen sind identisch.Kann mir einer sagen,wo ich da was Einstellen kann,das der Text unten bis zum Rand geht? Habe auf dem Reader kepubs.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
luan, es gibt noch einen Tweak, den Du nutzen kannst - und den Du, wie Du schreibst entfernt hast.

Nachstehend noch mal die Anleitung dazu:

Das funktioniert per Editierung der Konfigurations-Datei »Kobo eReader.conf« im versteckten Verzeichnis .kobo/Kobo/.

Einfügen folgender Zeilen:
[FeatureSettings]
FullScreenReading=true

Das Aktivieren bzw. Deaktivieren des Tweaks erledigst Du unter » Einstellungen » Leseeinstellungen. Je nach persönlicher Vorliebe, setzt Du bei »Kopf- und Fußzeile zeigen« ein Häkchen oder entfernst es.

Versuche es doch noch mal mit diesem Tweak und Häkchen raus.

Zwar habe ich nur ePubs auf dem Reader aber mit kepubs sollte das ebenfalls funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hartmut Christian

New member
Habe dem H2o jetzt auch die 3.16 verpasst.Bei mir blättert der jetzt auch schneller.Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Textrand unten.Oben der Text geht bis zum Rand,aber unten ist da noch ein Abstand.Disable Reading footer habe ich auf yes.Dann hatte ich den Tweak FullSkreenReading mit eingefügt und auch wieder entfernt,jedoch keine Änderung.Habe Die Patchversion mit der 3.15 verglichen,aber die Einstellungen sind identisch.Kann mir einer sagen,wo ich da was Einstellen kann,das der Text unten bis zum Rand geht? Habe auf dem Reader kepubs.

Bei kepubs können dir die wenigsten hier helfe da sie so gut wie keiner benutzt, mich inbegriffen! Den Tweak \"FullSkreenReading=true\" lass mal drin. Der fügt nur ein Menüpunkt unter \"Leseeinstallungen\" hinzu und zwar \"Kopf und Fußzeile\", dort musst du dann den Haken entfernen dann müsste der Text auch bis an den Rand oben und unten gehen!
Wenn nicht kann man da wahrscheinlich fast nix machen, da man bei kepubs kaum was ändern kann deshalb verwenden sie die meisten auch nicht!

Aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes und hat ne Idee!!!!!!

ubs: Martina war doch schneller!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luan

New member
Bei kepubs können dir die wenigsten hier helfe da sie so gut wie keiner benutzt, mich inbegriffen! Den Tweak \"FullSkreenReading\" lass mal drin. Der fügt nur ein Menüpunkt unter \"Leseeinstallungen\" hinzu und zwar \"Kopf und Fußzeile\", dort musst du dann den Haken entfernen dann müsste der Text auch bis an den Rand oben und unten gehen!
Wenn nicht kann man da wahrscheinlich fast nix machen, da man bei kepubs kaum was ändern kann deshalb verwenden sie die meisten auch nicht!

Aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes und hat ne Idee!!!!!!

Auch dir danke.Bei der Patchversion 3.15 hatte ich auch kpubs drauf,FullScreenReading ebenfalls und unten war kein Rand.Ausser die Kopfzeile war mit bei,die mich aber nicht gestört hat.

luan

New member
Ich habs geschafft.Mein Fehler war,was ich nicht wusste,wenn man die Patchdatei verändert das man die sh.datei danach ausführen muss.Anfängerfehler,aber man lernt ja dazu ☺

Ingina

New member
Bei kepubs können dir die wenigsten hier helfe da sie so gut wie keiner benutzt, mich inbegriffen!
Bitte nicht so verallgemeinern 😉
Ich bin dann mal \"so gut wie keiner\" und da gibts garantiert noch viel mehr kepub Leser.
Auf dem Kobo gibts bei mir so gut wie nie epubs.

Kopf- und Fußzeilen möchte ich nicht abgeben, ebenso nicht die Seitenzahlen bei Kapiteln. Die Seiten mit Kopf und Fußzeilen und kleinen Rändern rechts und links gefallen mir von der ganzen Optik einfach besser, reine Ansichtssache. Jede/r so wie es beliebt.

Bei mir lag ein zu großer Abstand zur Fußzeile an einer übersehenen Formatierung im Buch, die css Anweisung raus und alles war wieder gut.
Den Patcher find ich gut, nutze den mit Absicht aber nur zum Schriften verstärken. Die anderen Einstellungen, da reicht mir die Kobo Software, die dann bei den kepubs greift.

pewa2303

New member
wie lange brauchen die für ein update über wlan? wohne in AUT und habe noch nix bekommen wenn ich auf synchronisieren klicke.

Alaska

New member
Ich lese ebenfalls nur kepubs. Die 3.16 läuft bei mir ohne Probleme.

Man kann auch für kepubs den Patcher so einstellen, dass der Rand unten kleiner wird. Mir ist das allerdings zu umständlich, deswegen hatte ich den Patcher nur vorübergehend installiert. Ich kann gut damit leben, dass kepubs oben und unten einen gleichmäßigen Rand haben, der exakt den Rändern des Kontextmenüs entspricht.

Rys

New member
wie lange brauchen die für ein update über wlan? wohne in AUT und habe noch nix bekommen wenn ich auf synchronisieren klicke.
Das kann gelegentlich schon eine Weile Dauern, bis das Update via WLAN für alle angeboten wird.
Wenn\'s Dir ganz arg eilt, wirst Du\'s wohl bei mobileread runterladen und manuell einspielen müssen.

Bei mir dagegen hat\'s keine Eile und außerdem hab ich eh keine Lust mir das GloHD-Update für den H2O zurechtzustutzen.
Ich werd weiterhin warten, dass was offizielles für den H2O kommt, diesmal dann hoffentlich ohne Verlangsamung des Geräts oder sonstige Fehler 🙄

P.S.: Ich lese auf meinen Kobos auch hauptsächlich kepubs 😉

Hartmut Christian

New member
So jetzt nach ein paar Tage testen mit der FW 3.16 bin ich rund um zufrieden! Kein Plan warum Kobo diese nicht für den H2o offiziell frei gibt. Was mit aber noch aufgefallen ist, die Akkuanzeige scheint jetzt genauer zu sein. Bei mir gibt es jetzt nicht mehr so große Sprünge sondern sie geht kontinuierlich immer mit ca. 1-2% nach unten. Oder bilde ich mir das ein??????

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Was mit aber noch aufgefallen ist, die Akkuanzeige scheint jetzt genauer zu sein. Bei mir gibt es jetzt nicht mehr so große Sprünge sondern sie geht kontinuierlich immer mit ca. 1-2% nach unten. Oder bilde ich mir das ein??????
Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet. Ob in größeren oder kleineren Sprüngen oder kontinuierlich in einzelnen Schritten kann ich bezüglich meines Kleenen daher nichts sagen.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, werde ich jedoch mal darauf achten.

»»» Via Honor 4x per Tapatalk «««

Oben