Kobo Update - Juni 2015 - Release - 3.16.0

Hartmut Christian

New member
Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet. Ob in größeren oder kleineren Sprüngen oder kontinuierlich in einzelnen Schritten kann ich bezüglich meines Kleenen daher nichts sagen.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, werde ich jedoch mal darauf achten.

»»» Via Honor 4x per Tapatalk «««

Jap, das vergisst man leicht beim lesen besonders wenn spannend ist, da ist mal ruck zuck ne Stunde und 10% weg!

ps. war gerade im Nachbarforum und hab mich fast weg geschmissen vor lachen, habs unten im \"Off topic\" Bereich gepostet!!!!!
:cool:

luan

New member
So jetzt nach ein paar Tage testen mit der FW 3.16 bin ich rund um zufrieden! Kein Plan warum Kobo diese nicht für den H2o offiziell frei gibt. Was mit aber noch aufgefallen ist, die Akkuanzeige scheint jetzt genauer zu sein. Bei mir gibt es jetzt nicht mehr so große Sprünge sondern sie geht kontinuierlich immer mit ca. 1-2% nach unten. Oder bilde ich mir das ein??????

Die Akkuanzeige hat sich bei mir mit der FW 3.15 auch merkwürdig verhalten.Zb 79% und nach ner halben std lesen war die Anzeige aufeinmal bei 82%
:confused:

Gestern aufgeladen 100%, ca 3/4 std gelesen immer noch bei 100% und jetzt ebenfalls noch 100%,habe aber noch nicht gelesen. (FW 3.16)
Werde es mal beobachten.

luan

New member
Mir ist aufgefallen das der H2o bei manchen Büchern einfriert,sprich wenn ich weiter blättern will,dann tut sich nichts.Ob es jetzt an der neuen FW liegt oder an den Ebooks,weiß ich nicht.Leider habe ich auch keine Ahnung wo ich den Fehler bei den Ebooks finden kann.Bei Calibre ->Buch bearbeiten und reparieren?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mir ist aufgefallen das der H2o bei manchen Büchern einfriert,sprich wenn ich weiter blättern will,dann tut sich nichts.Ob es jetzt an der neuen FW liegt oder an den Ebooks,weiß ich nicht.Leider habe ich auch keine Ahnung wo ich den Fehler bei den Ebooks finden kann.Bei Calibre ->Buch bearbeiten und reparieren?!
Dieses Problem habe ich bei meinem Kleenen nicht. Ist auch noch nie aufgetreten. Allerdings überarbeite ich jedes eBook, bevor es auf den Reader kopiert wird.

Vor Urzeiten habe ich mal HTML und CSS gelernt. Das ist bei der eBook-Bearbeitung ein großer Vorteil.

Ohne jegliche Vorkenntnisse in dieser Hinsicht ist es allerdings schwer, irgendwelche Ratschläge zu geben. Faulander hat hierzu mal
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
verfasst, lies es Dir doch mal durch. Vielleicht kommst Du damit ja zurecht.

Hartmut Christian

New member
Ich hatte diesen Fehler auch mal vor ein paar Tagen, und vor der 3.15 FW glaube ich auch. Ist aber extremst selten. Daher hab ich bei mir immer vermutet das es am Buch liegt!

Blondi

Bökerworm
Allerdings überarbeite ich jedes eBook, bevor es auf den Reader kopiert wird.
Nachdem ich meine Ebooks grundsätzlich mit Sigil und Calibre überarbeitet, sind bei mir, während des Lesens, keine Fehler (einfrieren, kein blättern, ...) mehr auf meinen Readern aufgetaucht. Erst wenn Calibre die Meldung \"Keine Probleme gefunden\" ausgibt, übertrage ich die Bücher auf meine Lesegeräte.

Minerva

Member
Da ich ja größtenteils die Onleihe nutze und nicht so häufig Bücher kaufe, hielt ich Calibre in meinem Fall eher für eine Spielerei. Aber ich sehe, das Programm kann weitaus mehr, als die Ebooks nur zu verwalten.

Faulanders Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und die Bilder genau passend, damit auch ein Neuling sich sehr gut orientieren kann. Hab damit eine kostenlose Krimisammlung mal testweise etwas bearbeitet und hatte richtig Freude daran!

Also technische Probleme beim Reader können durch ein fehlerhaftes Ebook verursacht werden und das Ganze ist durch Calibre zu beheben? Super! Wieder was gelernt, ich danke euch!

Hartmut Christian

New member
Nachdem ich meine Ebooks grundsätzlich mit Sigil und Calibre überarbeitet, sind bei mir, während des Lesens, keine Fehler (einfrieren, kein blättern, ...) mehr auf meinen Readern aufgetaucht. Erst wenn Calibre die Meldung \"Keine Probleme gefunden\" ausgibt, übertrage ich die Bücher auf meine Lesegeräte.

Wobei ich finde das der Calibre Editor mittlerweile so gut geworden ist das er Sigil sogar noch übertrifft. Ich benutze daher Sigil fast gar nicht mehr.:)

luan

New member
Bei einem Buch was eingefroren ist,habe ich die nicht verwendeten Css Regeln entfernt.Bei einem anderen Buch,was ebenfalls Probleme macht sagt Calibre-Es wurden keine ungenutzten CSS Style Regeln gefunden
Keine ungenutzten Class-Attribute gefunden-

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei einem Buch was eingefroren ist,habe ich die nicht verwendeten Css Regeln entfernt.Bei einem anderen Buch,was ebenfalls Probleme macht sagt Calibre-Es wurden keine ungenutzten CSS Style Regeln gefunden
Keine ungenutzten Class-Attribute gefunden-
Dann lass den Calibre-Editor mal nach Fehlern suchen - entweder über das entsprechende Icon - hier müssen viele auch erst übner Hilfe - Einstellungen eingebunden werden - oder über Werkzeuge - Buch überprüfen. Ganz schnell geht es natürlich mithilfe der Taste F7.

Aber lies Dir mal das Tut von Faulander durch, es ist sehr hilfreich.

luan

New member
Wenn ich das Buch prüfe,wird mir die Warnung angezeigt das die Quelle auf die dieser Link zeigt,nicht exestiert und den Link reparieren oder überprüfen.Da mir das ne Nummer zu hoch ist,lass ich das sein.Habe mir Faulanders Tool durchgelesen.Habe auch auf deiner Seite gesehen das du viele nützliche Tips zu Calibre hast.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Habe auch auf deiner Seite gesehen das du viele nützliche Tips zu Calibre hast.
Im Laufe der Zeit werden sicherlich noch weitere folgen, denn Calibre und auch der Calibre-Editor sind in meinen Augen einfach tolle Programme.

Ich verstehe heute gar nicht mehr, dass es mal eine Zeit gab, zu der ich gesagt hatte, brauche ich nicht. 😉 Heute bin ich froh, dass ich mich dann doch mit dieser Software vertraut gemacht habe.

Hartmut Christian

New member
Wie man Menschen mit Kleinigkeiten doch glücklich machen kann. Ich synce meinen H2o recht oft, weil sich dann die Uhr wieder automatisch stellt. Ich hab sonst nur Funkuhren denn ich hasse es wenn sie auch nur 10 Sekunden nach oder vorgehen. Jeder hat so seinen Tick.;) Und wenn man jetzt oben das WIFI Signal berührt kommt gleich ne Schaltfläche wo man es aus oder einschalten kann. Da ich es oft benutze finde ich es gut das es jetzt so was gibt. Ist vielleicht einem anderen gar nicht aufgefallen???

IMG_20150702_193558209.jpg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wie man Menschen mit Kleinigkeiten doch glücklich machen kann. Ich synce meinen H2o recht oft, weil sich dann die Uhr wieder automatisch stellt. Ich hab sonst nur Funkuhren denn ich hasse es wenn sie auch nur 10 Sekunden nach oder vorgehen. Jeder hat so seinen Tick.;)
So einen ähnlichen Tick habe ich auch: Ich bin lieber eine viertel Stunde zu früh dran, als 30 Sekunden zu spät. Das ist einer meiner Fimmel. Aber ich hasse Unpünktlichkeit.

Und wenn man jetzt oben das WIFI Signal berührt kommt gleich ne Schaltfläche wo man es aus oder einschalten kann. Da ich es oft benutze finde ich es gut das es jetzt so was gibt. Ist vielleicht einem anderen gar nicht aufgefallen???
Mir ist es aufgefallen. Ich musste ja die Funktion des mobilen Hotspot an meinem neuen Smartie testen. Als ich diese Verbindung aufgebaut hatte, sah ich dann dieses neue Menü bei meinem Kleenen.

Wenn ich mich recht entsinne, stand das aber auch im Changelog. Zumindest ist bei MobileRead darüber gesprochen - bzw. geschrieben - worden, wenn ich mich recht entsinne.

Blondi

Bökerworm
Ich verstehe heute gar nicht mehr, dass es mal eine Zeit gab, zu der ich gesagt hatte, brauche ich nicht. 😉 Heute bin ich froh, dass ich mich dann doch mit dieser Software vertraut gemacht habe.
Ich auch!!! Aber, eigentlich war der Umgang mit dem Lesegerät zu der Zeit wesentlich entspannter. Ohne Calibre und Sigil habe ich Druck-, und Formatierungsfehler in den Büchern einfach als nicht änderbar hingenommen; immer nach dem Motto: \"Was soll es, der Text ist ja komplett vorhanden!\"

Hartmut Christian

New member
Mir ist gerade aufgefallen das es gar keine Browser Einstellungen mehr gibt. Früher konnte man z.B. auch mal Java Skript ab schallten damit er schneller läd, nun gibts nix mehr der gleichen?? Allerdings benutze ich den Browser dermaßen selten das ich mich natürlich auch irren könnte.🙄

IMG_20150704_064731894.jpg

Hartmut Christian

New member
Ich kann nicht sagen ob das an der FW 3.16 liegt aber wenn ich in einem großen Buch mehrere Lesezeichen anlege und zwischen ihnen hin und her springe bleibt er des öfteren hängen und spring aus dem Buch raus und ich lande auf dem Homescreen!
Hab das aber leider vorher nie getestet daher kann ich nicht sagen obs am Buch oder an der neuen FW liegt!!!!

luan

New member
Ich kann nicht sagen ob das an der FW 3.16 liegt aber wenn ich in einem großen Buch mehrere Lesezeichen anlege und zwischen ihnen hin und her springe bleibt er des öfteren hängen und spring aus dem Buch raus und ich lande auf dem Homescreen!
Hab das aber leider vorher nie getestet daher kann ich nicht sagen obs am Buch oder an der neuen FW liegt!!!!

Werde ich mal testen,habe mir gestern eine Buch für die Straßenfotografie runtergeladen und werde mehrere Lesezeichen benötigen.Dann noch eins in Pdf-Format,da ist mir der Kobo gleich abgeschmiert,das ich es nur noch über Calibre löschen konnte.

Hartmut Christian

New member
Oh ja, PDF`s mit dazu recht vielen Bildern oder Grafiken da kommt der Kobo sehr schnell an die Grenze des machbaren. Liegt glaube ich auch an dem recht geringen Arbeitsspeicher!

Oben