Konzept: Rahmenlose eBook Reader als nächste Evolutionsstufe

frostschutz

Linux-User
Auf eInk funktioniert das Invers auch ganz schlecht. eInk-Ghosting ist auf schwarzen Flächen irgendwie viel stärker zu sehen als auf weissen. Auf dem Smartphone hab ich damit keine Probleme... man muss es nur einstellen, denn auf \"weiss\" ist der Text viel zu grell, daher... sanfter Grauton auf Schwarz

Minigini

Active member
Augenschonend hin oder her, mir ist der Bildschirm von Smartphones einfach zu klein zum lesen. Und ich habe bisher noch keine Probleme mit den Augen. Mich würde es nicht stören, wenn der Bildschirm meines Readers sogar noch größer werde - damit noch mehr Text auf eine Seite passt.

frostschutz

Linux-User
Augenschonend hin oder her, mir ist der Bildschirm von Smartphones einfach zu klein zum lesen.

Dabei kratzen die Smartphones inzwischen schon an der 6\" Marke... wobei ich mit so einem Backstein als Smartphone nichts anfangen kann, mir reichen 4\".

Zu klein zum Lesen: Es gibt sogar Apps die immer nur ein Wort darstellen, in Verbindung mit schnellen Schaltzeiten soll man damit viel schneller lesen können als normal *hust* aber das ist dann wirklich auch nicht so meins. Dann lieber 9 Zeilen Text pro Seite und bis zu 9 Wörter pro Zeile (im Querformat) und eben etwas öfter blättern.

Gestern hatte ich das Vergnügen als Passagier im Auto >2h mit Smartphone zu lesen - im Dunkeln. Mit der eReader Beleuchtung find ich das nicht wirklich angenehm, das Smartphone taugt mir da besser.

Aber alles Geschmackssache

Rys

New member
Augenschonend hin oder her, mir ist der Bildschirm von Smartphones einfach zu klein zum lesen. Und ich habe bisher noch keine Probleme mit den Augen. Mich würde es nicht stören, wenn der Bildschirm meines Readers sogar noch größer werde - damit noch mehr Text auf eine Seite passt.
Wie frostschutz schon anmerkte: viele Smartphones haben ja mittlerweile schon fast 6\'\'.

Und wenn\'s noch größer sein soll, wird man bei den großen Brüdern (Tablets) deutlich einfacher fündig, als bei eReadern.

merja

New member
Was mich an dem nicht mehr seitlich vorhandenen Rahmen stört, ist zum Einen das Gefühl \"auf den Bildschirm zu tatschen\" als auch noch gravierender der Umstand, daß der seitliche Randbereich, den man ja immernoch zum anfassen braucht mit beleuchtet wird. Weder will ich abends mehr Fläche als nötig beleuchtet haben, noch will ich dadurch quasi anstatt eines Text-Rechteckes einen unsauberen Umriss der Lesefläche inclusive meiner Finger im beleuchteten Bild haben.

Oben