Lackschaden am Kobo Aura H2O

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Finde ich letztendlich aber gut, wenn unsere Mängelfeststellungen an \"vorgesetzter Stelle\" gelesen und bedarfsweise auch berücksichtigt werden.
Wenn dem so ist, finde ich das ebenfalls sehr gut. Vor allem ist dies für mich mit ein Zeichen dafür, dass man uns Kunden ernst nimmt. Zuweilen vergessen die Firmen leider, dass sie von den Kunden leben und nicht umgekehrt.

Warum sollte sich sonst - nach zwei gleich lautenden Standardantworten in Form von Textbausteinen seitens Kobo - plötzlich und ohne Veranlassung die gleiche Mitarbeiterin veranlasst fühlen, sich noch einmal an Christoph zu wenden?

Nun ja, ich hatte nach der zweiten Standard-Antwort schon noch ein bißchen Theater gemacht. 😉

Aber da man in dieser Hinsicht bislang recht resistent bei Kobo war, kann es natürlich durchaus sein, dass dieses Forum der Grund für die Weiterleitung gewesen ist. Erst einmal abwarten, ob ich überhaupt eine brauchbare Antwort erhalte, oder wieder nur Textbausteine...

ekelpaket

New member
Das man zur ersten Frage nur Textbausteine als Antwort erhält mag ja noch angehen, aber spätestens bei der Nachfrage sollte eine Firma schon anders reagieren. Es wäre nicht schlecht wenn alle Firmen sich diesbezüglich im Internet etwas schlau machen würde und sehen welche Probleme es mit ihren Geräten gibt.
Ich bin gespannt was Kobo nun antwortet...

Ich bin gespannt was Kobo nun antwortet...

Dann wollen wir mal auflösen:

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank, dass Sie die Kobo Kundenbetreuung kontaktieren. Es war uns eine Freude, Ihnen heute zu helfen.

Nach Absprache mit unser Kulanz Abteilung moechten wir Ihnen ein Austauschgeraet anbieten.
Hierfuer benoetigen wir folgendene Angaben von Ihnen....

Also habe ich das Formblatt ausgefüllt und zurück gemailt. Vielleicht bekomme ich ja nun tatsächlich ein Gerät mit stabilerem Lack.

merja

New member
Wenn dem so ist, finde ich das ebenfalls sehr gut. Vor allem ist dies für mich mit ein Zeichen dafür, dass man uns Kunden ernst nimmt. Zuweilen vergessen die Firmen leider, dass sie von den Kunden leben und nicht umgekehrt.

Zudem haben sie es hier zum Teil mit Multiplikatoren zu tun. Ich habe mittlerweile mindestens zwei weitere Menschen vom Kobo H2O begeistern können. Nicht dass ich es zu meiner Aufgabe gemacht habe, aber mich fragen eben einige diesbezüglich gern mal um Rat. Amazon (Kindle) hätte mir dafür in der Vergangenheit eigentlich eine Provision zahlen müssen.
:cool:

serverus

Member
Hört sich doch erstmal gut an. Ich hoffe für Dich Chrisotph, dass Du ein besser verarbeitetes Gerät bekommst.
Meine H2O hält bisher. Noch ganz ohne Cover, transportiert wird er in einer einfachen Neoprentasche.

Danke im übrigen auch, für Deine detaillierte Berichterstattung zu dem Thema Lackschaden und zu Deinen Erfahrungen mit dem kobo Kundenservice im allgemeinen. Es ist, sicher auch für spätere \"Probleme\" und andere Anwender gut, darüber zu lesen.
Kundenservice ist für manche ja auch Mitkaufentscheidend

Ich hoffe für Dich Chrisotph, dass Du ein besser verarbeitetes Gerät bekommst.

Danke, aber zu früh gehofft. Folgende Mail habe ich soeben erhalten:

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank, dass Sie die Kobo Kundenbetreuung kontaktieren.
Gemäß den Bedingungen der Standardgarantie sind Sie verpflichtet bzw. müssen Sie bitte sicherstellen, dass Sie Ihren eReader an die folgende Adresse senden:

Kobo Material Recovery, c/o ERS
ERS Electronics Recycling Services GmbH
Rheinallee 88 - Geb. 21-22
55120 Mainz
Germany

Bitte achten Sie darauf, dass die Buchstaben \"RMA\" sowie Ihre Ticketnummer auf der Verpackung stehen. Andernfalls wird Ihre Sendung nicht akzeptiert. Senden Sie bitte kein Zubehör (z.B. Handbücher, Quittungen, Ladegerät etc.) mit. Diese Artikel werden nicht zurückgegeben, falls Sie in der Lieferung mit inbegriffen sind.

Sobald Sie die Sendung verschickt haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit dem Namen des Lieferunternehmens und stellen Sie uns bitte die Tracking-Nummer zur Verfügung. Nach Erhalt und Überprüfung des Gerätes werden wir Ihnen ein Ersatzgerät zusenden. Der Erhalt Ihres Ersatzgerätes kann bis zu 3 Wochen dauern und beginnt ab dem Tag, wenn Sie das Gerät zu der obengenannten Adresse verschickt haben.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass Sie für die Versandkosten zur Einsendung Ihres defekten Kobo Gerätes aufkommen müssen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.

Nun, so viel Verständnis bringe ich einfach nicht auf. Ich hatte Kobo schon zuvor geschrieben, dass ein Umtausch beim Händler, der den H2O nicht mehr auf Lager hat, für mich nicht in frage kommt, weil ich den Reader dann mehrere Wochen los bin. Nun bietet mir Kobo genau dasselbe. Ich hatte eigentlich auf einen Vorab-Umtausch gehofft, doch wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden.

Aber ok, ich habe den Reader mitlerweile in ein Gecko-Rundum-Cover eingesperrt, sodass ich ich die Lackfehler zumindest nicht mehr sehen muss.

JulesWDD

Active member
Danke, aber zu früh gehofft. Folgende Mail habe ich soeben erhalten:

Nun, so viel Verständnis bringe ich einfach nicht auf. Ich hatte Kobo schon zuvor geschrieben, dass ein Umtausch beim Händler, der den H2O nicht mehr auf Lager hat, für mich nicht in frage kommt, weil ich den Reader dann mehrere Wochen los bin. Nun bietet mir Kobo genau dasselbe. Ich hatte eigentlich auf einen Vorab-Umtausch gehofft, doch wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden.

Aber ok, ich habe den Reader mitlerweile in ein Gecko-Rundum-Cover eingesperrt, sodass ich ich die Lackfehler zumindest nicht mehr sehen muss.

Das verstehe ich offen gesagt jetzt gar nicht mehr. Wieso machst Du dann diesen Aufriss, wenn Du jetzt doch kein neues Gerät willst? Weil Du darauf warten musst?! Es gibt - wenn ich das mal so sagen darf - nicht nur schlechten Kundenservice, sondern es gibt auch schwierige Kunden ... 🙄

Zugegeben, ich bin nicht einfach. Aber verglichen mit dem Service von Amazon, ist mir die ganze Geschichte einfach zu langwierig. Und wie gesagt, ich habe ja jetzt ein Gecko-Cover, (das hatte ich mir schon nach der Textbaustein-Sammlung besorgt), sodass die Lackfehler jetzt nicht mehr sichtbar sind.

Alaska

New member
Bei dem miesen Service würde ich auch verzichten. 3 Wochen ohne Reader und dann noch eigene Versandkosten! ☹

@ Christoph

Kannst Du mal ein Bild mit dem Geckocover reinstellen?

JulesWDD

Active member
Bei dem miesen Service würde ich auch verzichten. 3 Wochen ohne Reader und dann noch eigene Versandkosten! ☹

@ Christoph

Kannst Du mal ein Bild mit dem Geckocover reinstellen?

Naja, nachdem Kobo dazu nicht gesetzlich verpflichtet war, finde ich deren Angebot durchaus in Ordnung. Ich kann auch nicht sehen, dass dies \"mieser Service\" gewesen sein soll?

Alaska

New member
Naja, nachdem Kobo dazu nicht gesetzlich verpflichtet war, finde ich deren Angebot durchaus in Ordnung. Ich kann auch nicht sehen, dass dies \"mieser Service\" gewesen sein soll?

Ein solcher Lackschaden ist ein Herstellungsfehler und sollte unter die Garantie fallen. Und wenn man schon mit Größen wie Amazon konkurriert, sollte man sich auch an deren Verhalten in solchen Fällen orientieren:

\"Wir schicken heute noch ein Ersatzgerät heraus.

Senden Sie bitte das defekte Gerät nach Erhalt des neuen Geräts innerhalb von … Wochen zurück.\"

Ich glaube, es waren 4 Wochen.

JulesWDD

Active member
Ein solcher Lackschaden ist ein Herstellungsfehler und sollte unter die Garantie fallen. Und wenn man schon mit Größen wie Amazon konkurriert, sollte man sich auch an deren Verhalten in solchen Fällen orientieren:

\"Wir schicken heute noch ein Ersatzgerät heraus.

Senden Sie bitte das defekte Gerät nach Erhalt des neuen Geräts innerhalb von … Wochen zurück.\"

Ich glaube, es waren 4 Wochen.

Ich gehe völlig konform damit, dass dieser Lackschaden ein Fehler ist. Damit bestehen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller. Garantie ist etwas, was - hier - der Hersteller freiwillig und neben der gesetzlichen Gewährleistung einräumt. Inhalt und nähere Konditionen dieser Garantie können also frei bestimmt werden.

Das es auch \"besser\" geht steht doch außer Frage. Aber man bedenke doch bitte auch, dass es hier um eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. des Importeurs handelt. Deswegen verstehe ich nicht, dass daran noch so groß herumgemäkelt wird.

JulesWDD

Active member
Ich mäkel ja gar nicht. Habe nur das Angebot von Kobo abgelehnt, den Reader auf meine Kosten zu einem externen Dienstleister zu schicken und drei Wochen auf das Gerät zu verzichten. Das steht mir zu.

Das \"mäkeln\" bezog sich nicht unbedingt auf Dich. Natürlich musst Du das Angebot nicht annehmen. Damit ist das Thema Garantie dann auch durch. Es wurde aber im Nachgang dazu - nicht von dir! - von \"miesem Service\" oder Ähnlichem geschrieben. Das meinte ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Zumindest die Versandkosten hätte man in diesem Fall streichen können. Es ist wirklich schon schlimm genug wenn man 3-4 Wochen auf ein Ersatzgerät warten muss.

JulesWDD

Active member
Zumindest die Versandkosten hätte man in diesem Fall streichen können. Es ist wirklich schon schlimm genug wenn man 3-4 Wochen auf ein Ersatzgerät warten muss.

Schon ziemlich Deutsch wie ich finde. Da bekommt man ein Angebot auf etwas, auf das man gesetzlich keinen Anspruch hat. Anstatt dass man dies positiv konstatiert, sucht man das \"Haar in der Suppe\".

Alaska

New member
Das \"mäkeln\" bezog sich nicht unbedingt auf Dich. Natürlich musst Du das Angebot nicht annehmen. Damit ist das Thema Garantie dann auch durch. Es wurde aber im Nachgang dazu - nicht von dir! - von \"miesem Service\" oder Ähnlichem geschrieben. Das meinte ich.

Damit bin ja wohl ich gemeint. Für mich ist das ein weiteres Beispiel für den schlechten Kundendienst von Kobo. Drei Anfragen von mir sind inzwischen seit mehreren Wochen bei der Fachabteilung versandet, als erste Antwort kam nun ein englischsprachiger Text, bei dem mir unterstellt wurde, ich hätte eine Frage nicht beanwortet, dabei haben sie diese meine Antwort in ihrer Mail sogar zitiert.

Das alles zusammen als miesen Service/mieses Angebot zu empfinden ist eine subjektive Einschätzung, die Du ja nicht teilen musst.

Oben