Lackschaden am Kobo Aura H2O

Da bekommt man ein Angebot auf etwas, auf das man gesetzlich keinen Anspruch hat.

Ja, ich glaube wir haben alle deinen Standpunkt inzwischen begriffen. Allerdings habe ich dieses Angebot auch erst nach der zwanzigsten Mail bekommen. Eine Stellungnahme zu dem Lack, oder eine Hilfestellung jenseits eines Umtauschs, (denn nur darum hatte ich gebeten), hingegen bis heute nicht. Für mich ist das Thema Kobo-Customer-Service jedenfalls erledigt. Ich weiß jetzt, wozu die in der Lage und bereit sind, und damit gut.

Rys

New member
Die Art wie auf Kundenfragen reagiert wird, fand ich auch ziemlich dürftig.

Das mit dem Austausch des Geräts dagegen ist - wenn auch nicht besonders schön - mMn eher \"normal\". Würde nicht sagen, dass Kobo da unterdurchschnittlich ist, sondern eher Amazon (und Apple) überdurchschnittlich.

mulleflupps

Interessent
Ja, denke ich auch. Kobo ist wahrscheinlich wirklich ganz normal. Typisch deut... ah... kanadisch halt. 😉

Christoph, das Verhalten von Kobo kann ich gut nachvollziehen, obwohl die Firma flexibler hätte reagieren können. Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit Sony. Vielleicht zeigt sich der Verkäufer deines H2O verständnisvoller, wenn du diesem das Problem ausführlich schilderst. Evtl. schickt er dir vorab im Austausch einen H2O, lässt dann das alte Gerät prüfen bzw. setzt sich mit Kobo in Verbindung und du bekommst dann eine abschließende sowie hoffentlich positive/zufriedenstellende Aussage.

Vielleicht zeigt sich der Verkäufer deines H2O verständnisvoller, wenn du diesem das Problem ausführlich schilderst. Evtl. schickt er dir vorab im Austausch einen H2O

Der Verkäufer ist der hiesige Saturn. Man habe das Gerät nicht mehr auf Lager, wisse nicht, ob es überhaupt noch mal reinkomme, bietet aber an, den Reader zu Kobo einzuschicken. Nein, das wird nix.

JulesWDD

Active member
Kein Wunder, dass viele lieber bei Amazon kaufen.

Das sehe ich auch so. Ich erinnere mich noch gut daran, dass MediaMarkt bei meinem PRS T1 erst nach ewigem Hin- und Her den Akku nach knapp 6 Monaten getauscht hat bzw eingschickt hat zum Austauschen. Da wird man als Kunde zum Teil wirklich behandelt wie der letzte Depp!

mulleflupps

Interessent
Das sehe ich auch so. Ich erinnere mich noch gut daran, dass MediaMarkt bei meinem PRS T1 erst nach ewigem Hin- und Her den Akku nach knapp 6 Monaten getauscht hat bzw eingschickt hat zum Austauschen. Da wird man als Kunde zum Teil wirklich behandelt wie der letzte Depp!

Da kann ich dir - leider - nur zustimmen. Beim Kundenservice und der Flexibilität hapert es dann häufig. Oftmals lässt man den Kunden \"im Regen\" stehen. Diese negativen Erfahrungen musste ich u. a. auch bei Sony und insbesondere Comtech machen. Traurig, wenn man dann seine verbrieften Gewährleistungen/Garantien letztendlich auf dem Rechtsweg einfordern muss
:mad:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Und? Wird es deswegen ein japanisches Unternehmen? Sitz der Gesellschaft ist unverändert Toronto, Canada.
Da mich Nationalitäten nicht interessieren, ist mir das wurscht, ob nun immer noch kanadisch oder japanisch oder kanadisch-japanisch bzw. umgekehrt oder was auch immer.

Viel wichtiger wäre für mich ein guter Kunden-Support - aber ich denke, darauf können wir nicht nur bei Kobo bis zum St.-Nimmerleinstag warten. 😉

JulesWDD

Active member
Da mich Nationalitäten nicht interessieren, ist mir das wurscht, ob nun immer noch kanadisch oder japanisch oder kanadisch-japanisch bzw. umgekehrt oder was auch immer.

Viel wichtiger wäre für mich ein guter Kunden-Support - aber ich denke, darauf können wir nicht nur bei Kobo bis zum St.-Nimmerleinstag warten. 😉

Mir ist es auch egal, so lange ich nicht auf japanisch korrespondieren muss ... das fiele mir nun wirklich sehr schwer. Ansonsten will ich am liebsten mit dem Kundenservice gar nichts zu tun haben. Mir reicht es, wenn ein Gerät fehlerfrei funktioniert ...

mulleflupps

Interessent
Mir ist es auch egal, so lange ich nicht auf japanisch korrespondieren muss ... das fiele mir nun wirklich sehr schwer. Ansonsten will ich am liebsten mit dem Kundenservice gar nichts zu tun haben. Mir reicht es, wenn ein Gerät fehlerfrei funktioniert ...

So ist es! Jeder Kunde wünscht bzw. erwartet ein funktionierendes fehlerfreies Gerät. Sollte dies aber nicht der Fall sein, muss es einen funktionierenden Kundendienst geben, der auf das berechtigte Vorbringen des Kunden eingeht und nicht versucht, sich mit Phrasen und Textbausteinen aus der Affäre zu ziehen.

farbgrafik

New member
Ich habe mich entschieden, die Originalhülle zurückzuschicken, sie ist ganz schön schwer und außerdem fiel fast sofort so ein kleines metallenes Zierstück ab. Stattdessen werde ich nun meine Nähmaschine bemühen für eine schöne Tasche. Das Geld für die Hülle hab ich jetzt mal hier investiert:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

erstaunlich wie schnell dort reagiert wurde und der H2O jetzt auch im Programm ist. Wenn die Folie drauf ist, sollte das Lackproblem auch gelöst sein. Bis dahin werde ich meinen Reader öfter putzen, da ich denke dass vor allem der Schweiß und das Fett der Fingerabdrücke den Lack angreift.

JulesWDD

Active member
Ich habe mich entschieden, die Originalhülle zurückzuschicken, sie ist ganz schön schwer und außerdem fiel fast sofort so ein kleines metallenes Zierstück ab. Stattdessen werde ich nun meine Nähmaschine bemühen für eine schöne Tasche. Das Geld für die Hülle hab ich jetzt mal hier investiert:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

erstaunlich wie schnell dort reagiert wurde und der H2O jetzt auch im Programm ist. Wenn die Folie drauf ist, sollte das Lackproblem auch gelöst sein. Bis dahin werde ich meinen Reader öfter putzen, da ich denke dass vor allem der Schweiß und das Fett der Fingerabdrücke den Lack angreift.

Mir wäre das zu unruhig. Lenkt das nicht vom Bildschirm, also vom Lesen ab?

Oben