Läßt sich nicht mehr ausschalten

petersell

New member
Mein gerooteter Reader läßt sich auch nach einem Reset nicht ausschalten. Auf dem Display steht "Das Gerät wird ausgeschaltet." Aber nichts passiert.

Was kann ich tun? Vielen Dank für jede Hilfe. Andreas.

petersell

New member
Mithilfe des mobileread-Wikis ist es mir gelungen, eine Logdatei zu erstellen. Bitte schaut doch mal rein:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Letzte Zeilen sind:

E/Term ( 2455): onCreate
W/Process ( 2105): Unable to open /proc/2284/status
W/KeyCharacterMap( 2455): Can't open keycharmap file
W/KeyCharacterMap( 2455): Error loading keycharmap file '/system/usr/keychars/sub_cpu_pwrbutton.kcm.bin'. hw.keyboards.65540.devname='sub_cpu_pwrbutton'
W/KeyCharacterMap( 2455): Using default keymap: /system/usr/keychars/qwerty.kcm.bin
W/InputManagerService( 2105): Starting input on non-focused client com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@323605b8 (uid=10042 pid=2455)
W/IInputConnectionWrapper( 2455): showStatusIcon on inactive InputConnection
W/KeyCharacterMap( 2331): Can't open keycharmap file
W/KeyCharacterMap( 2331): Error loading keycharmap file '/system/usr/keychars/sub_cpu_pwrbutton.kcm.bin'. hw.keyboards.65540.devname='sub_cpu_pwrbutton'
W/KeyCharacterMap( 2331): Using default keymap: /system/usr/keychars/qwerty.kcm.bin
W/SyncManager( 2105): Writing sync state before shutdown...
W/UsageStats( 2105): Writing usage stats before shutdown...
W/BatteryStats( 2105): Writing battery stats before shutdown...
W/ShutdownThread( 2105): Turning off radio...
W/Vold ( 1976): unmount /mnt/sdcard (Device or resource busy, retries 9)
W/Vold ( 1976): unmount /mnt/extsd (Device or resource busy, retries 9)
W/ShutdownThread( 2105): Shutdown wait timed out
W/Process ( 2105): Unable to open /proc/2207/status
W/Process ( 2105): Unable to open /proc/2481/status

Danke im voraus
Beste Grüsse Andreas

petersell

New member
Meine letzte Aktion mit intaktem Reader war, dass ich eine Notiz in Evernote geöffnet hatte, die leider eine Graphik war in einer sehr, sehr hohen Auflösung. Da ich die Graphik in Evernote für den Übeltäter hielt, habe ich die evernote.apk deinstalliert. Ohne Erfolg.

Ja, SD-Karte ist vorhanden (und heißt immer extsd? im Gegensatz zu sd als interner Speicher)

Weitere Apps: Googlemail, Dropbox, Coolreader, Kindle, Terminal, RootExplorer, Screenshot-Programm, ADW-Launcher. Habe immer auf automatische Synchronisation gestellt.

Gruss Andreas

Chalid

Administrator
Teammitglied
EXTSD ist normalerweise immer die SD-Karte, während "SD-Card" der interne Speicher ist. Die Benennung kommt durch die Partitionierung des internen Speichers zustande.

Du kannst noch probieren die Programme ALLE zu schließen. Wenn das nicht hilft, dann eines nach dem anderen deinstallieren und den Übeltäter suchen. Eventuell verhindert ein Programm das unmounten des Speichers.

Im schlimmsten Fall ist der Speicher irgendwie korrumpiert. In dem Fall hilft also nur ein vollständiges zurücksetzen - d.h. neu flashen und von vorne anfangen. Wie ich jetzt kurz in diversen Android-Foren gesehen habe, ist dies häufig die gängiste Lösung ☹

petersell

New member
Danke Chalid für Deine Bemühungen.

Hier ein Zwischenstand meines Irrweges:

1) Ich wollte wieder ein lieber Junge werden und dachte, wenn ich den Root wieder rückgängig (restore-set.zip) mache, erhalte ich den Ausgangszustand des Readers und kann ihn eventuell zurückbringen. Insgeheim habe ich mich noch geweigert, mich mit Android zu beschäftigen (habe kein Smartphone).

ERGEBNIS: Reader bootet nicht mehr, Balken schwarz gefüllt, Gerät rührt sich nicht mehr.

2) sdcard-rescue.zip via SD-Karte eingespielt

ERGEBNIS: Reader startet wieder, Oberfläche auf englisch, läßt sich aber weiterhin nicht ausschalten.

3) Via minimal-root.zip neu gerootet

ERGEBNIS: Reader bootet nicht mehr, Balken scharz gefüllt, Gerät rührt sich nicht mehr

Aus Zeitgründen muss ich hier unterbrechen. Bin gespannt, wie es sich nach erneuter sdcard-rescue.zip gestaltet.

Jetzt meine Anfängerfrage: "neu flashen" -

Kann ich ungestraft ein Custom ROM "MIUI 2.2.x" auf einen Sony Reader einspielen? Da sind nur Smartphones aufgeführt?

Oder gibt es ein Flash-Möglichkeit "Sony Firmware", die den Ursprungszustand ab Auslieferung wiederherstell?

Weitere Berichte folgen. Danke schon jetzt. Gruss Andreas

petersell

New member
Nach einem Reset habe ich folgende Situation, ohne dass ich was vorgenommen habe (außer Stromlieferung):

Der Reader ist in seinem Ausgangszustand. Kein ADWLauncher, obwohl ich zuvor minimal-root.zip eingespielt habe. Aber wenigstens startet der Reader wieder. Leider läßt er sich immer noch nicht ausschalten.

petersell

New member
Zwischenzeitlich habe erneut gerootet. Ergebnis: Reader startet nicht mehr. Erneut sdrescue.zip eingespielt. Wieder der Ausgangszustand des Readers, nur leider nicht ausschaltbar. Ich könnte damit leben, wenn nur nicht der Akku innerhalb eines Tages leer wäre...

Was kann ich als nächstes probieren? Ich fürchte, ein Firmware-Update bringt auch nichts? Probieren geht über studieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Wenn Du von einem Reset schreibst, meinst Du dann einen Hard-Reset, oder den "normalen" Rest über die entsprechende Taste? Wenn Du es noch nicht versucht haben solltest, dann probiere den Hard Reset, aber vorher die Daten (E-Books) sichern, weil die dann weg sein dürften!

petersell

New member
Nein, Hard Reset hatte ich noch nicht gemacht. Erstaunlicherweise blieben meine Bücher erhalten. Aber leider läßt sich der Reader immer noch nicht runterfahren.

Ich habe jetzt einen Reader, der sich nicht ausschalten und sich via minimal-root.zip auch nicht mehr rooten läßt. Jede Hilfe willkommen!

JulesWDD

Active member
Nein, Hard Reset hatte ich noch nicht gemacht. Erstaunlicherweise blieben meine Bücher erhalten. Aber leider läßt sich der Reader immer noch nicht runterfahren.

Ich habe jetzt einen Reader, der sich nicht ausschalten und sich via minimal-root.zip auch nicht mehr rooten läßt. Jede Hilfe willkommen!

Na, dann würde ich den Hard Reset mal versuchen. Anleitung findest Du hier:

petersell

New member
Nur noch nicht bei mir. Aber zwei Leuten auf
ist folgende Wunderheilung geschehen:

Sie hatten das selbe Problem: starke Akkuentladung und kein Herunterfahren mehr möglich. Ebenso hatten sie versucht, neu zu rooten.

Das Rooten könnte gescheitert sein, weil sie ebenso wie ich noch den Ordner OS-Firmware auf der externen SD-Karte hatten vorm Rettungsversuch zuvor. Könnte sich aber als Glück herausgestellt haben.

Jetzt haben sie den wieder jungfräulichen Reader mehrmals auf- und entladen, und siehe da, eines Tages klappte auch das Shutting down wieder.

Ihr Akku hält wieder länger und selbst das Rooten hat wieder geklappt. Ich werde mich also in Geduld üben. Vielleicht steckt ja hinter dem Wörtchen "Rekalibrierung" des Akkus mehr als wir denken? Vielleicht spendiere ich dem Reader auch ein eigenes Ladegerät.

Rooten werde ich maximal wieder, wenn das Runterfahren klappt. Aber wenn ich ehrlich bin, vermisse ich nur ein bisschen die Dropbox und den CoolReader. Manche, von Calibre umgewandelten Texte ließen sich nicht mit dem Sony Reader öffnen. Dann kam die Stunde von CoolReader.

Danke für Eure Hilfe! Bitte schließt den Thread erst, wenn ich von der Wunderheilung künden kann!

U

Unregistriert

Guest
Hm.. ich habe das Problem jetzt auch. Und die Gründe dafür sind mir unklar. Der Reader fährt nicht mehr herunter. Und ja, der Akku wird auf einmal deutlich schneller leergezogen...
Hab schon Rescue Set und SD Card Rescue hinter mir. Komischerweise wird immer noch Firmware 1.04... angezeigt, obwohl SD Card Rescue deutlich älteren Datums ist. Was nun? Selber schuld und neuen Reader kaufen?

petersell

New member
Leider geschah das Wunder bei mir nicht. Das Ausschalten klappte aber immerhin nach dem 3. Mal Drücken des Ausschaltknopfs. Damit hätte ich leben können. Aber der Akku entludt sich innerhalb von 6h.

Ich bin mit meinen Reader gottseidank noch in der Garantiezeit, so dass ich das Gerät zu Sony eingeschickt habe (Link unter Sony.de/support). Heute kam das Gerät nach einer Woche zurück und es ließ sich problemlos ausschalten. Ob der Akku hält, wird sich zeigen.

Es wäre interessant zu erfahren, ob nun das Rooten zu diesem Fehler geführt hatte oder ob es auch so passieren könnte...

Janez

New member
Hallo, Petersell,
machte Sony keine Probleme, wenn der Reader schon geroutet war?
Ich habe nämlich noch schlimmeres Problem - ich habe irgendwo bei den Einstellungen im gerouteten T-1 (Android Modus) Factory reset (oder was ähnliches, auf jeden Fall stand Factory) gedrückt, danach kommt T-1 nicht mehr hoch. Es kommt zwar bis "Opening book, dann kommen die zwei Pfeilen im Kreis, die sich drehen, dann blinkt Display, eine Zeit dunkel dann wieder das Drehen der Pfeilen, bis Akku leer ist. Nach Anschlißen der Ladung wieder das gleiche.
Auch die Verbindung mit dem Computer kommt nicht zu stande, um Restore zu machen.

XAntares

New member
Hallo,

auch mein Gerät schaltet nicht mehr aus.
Ich habe gestern beschädigte Dateien vorgefunden, deshalb war die CPU ständig auf 100%.

Ich habe folgenden Mitschnitt über das Terminal (logcat > /sdcard/log.txt) gemacht (siehe Anhang).

Ausserdem habe ich Werbebanner bei einer Wifi-Verbindung in Einstellungen und Aplikationen. Weiss jemand wie ich diese entfernen kann ?

Gruß XAntares

XAntares

New member
root oder unroot klappt bei mir auch nicht mehr (dann fährt der Reader nicht mehr hoch / schwarzer Balken wird voll und nichts geschieht).

Gerät lässt sich auch nicht ausschalten - wenn ich den Powerbutton kurz drücke (so dass ich den Standbyscreen sehe), dann geht das Gerät plötzlich auch aus.

Ich hoffe, das bleibt so nicht, dann ist generell Vorsicht geboten bei Aplikationen installieren mit root.

Gruß XAntares

XAntares

New member
petersell: Habe ich das richtig verstanden, dass sich der Akku nach mehrmaligen Entladen und Neuladen rekalibriert ? Ich Entlade und lade nun schon seit mehren Tagen mein Gerät, ohne das Herunterfahren klappt. Nur durch 3 mal kurz drücken geht das Gerät auch aus.

Habe ich nur dann die Möglichkeit das Gerät überhaupt neu zu rooten ?

Gruß XAntares

Oben