Liest hier jemand Comics digital und wenn womit?

serverus

Member
In der Überschrift habe ich eigentlich meine Frage schon formuliert.

Ich nehme an das Tablets die beste Plattform ist. Digitale Comics sind aber ein Thema wo ich mich mal gar nicht auskenne.

Womit lesen die digitalen Comicleser?
Welches Gerät ist am besten geeignet?
Welches Programm, App?

Ich habe seit Jahren Comics ab und an in Papierform in der Stadbibliothek ausgeliehen, aber ich denke auf dem iPad sollte es auch gut funktionieren, oder?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit gesammelt.
Vor Jahren habe ich einmal eine .cbz Datei auf einem Kobo probiert. Der Kobo ist damals aber \"abgestürzt\".

Bin auf Euer Feedback sehr gespannt.

JulesWDD

Active member
In der Überschrift habe ich eigentlich meine Frage schon formuliert.

Ich nehme an das Tablets die beste Plattform ist. Digitale Comics sind aber ein Thema wo ich mich mal gar nicht auskenne.

Womit lesen die digitalen Comicleser?
Welches Gerät ist am besten geeignet?
Welches Programm, App?

Ich habe seit Jahren Comics ab und an in Papierform in der Stadbibliothek ausgeliehen, aber ich denke auf dem iPad sollte es auch gut funktionieren, oder?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit gesammelt.
Vor Jahren habe ich einmal eine .cbz Datei auf einem Kobo probiert. Der Kobo ist damals aber \"abgestürzt\".

Bin auf Euer Feedback sehr gespannt.

Die wenigen Comics, die ich digital lese, habe ich asl PDF. Von daher, aber auch wegen der Farbe lese ich das auf dem iPad.Ja, auf dem iPad funktioniert jedenfalls das Comic Lesen im PDF Format einwandfrei.

kleinerhobbit

New member
Ich bin großer Fan der Disneyenten, die Bücher kauf ich mir aber natürlich nur als Hardcover, auf dem Pad möcht ich nicht und die Reader könnens net gescheit.

Das Leben Onkel Dagoberts hatte ich ja bereits schon im Kinderbuchbereich gepostet. Ansonsten will ich noch die Disney Hall of Fame Reihe empfehlen. Mein Lieblingszeichner ist Don Rosa, dicht gefolgt von Carl Barks, Vorbild von Don Rosa und natürlich der Zeichner der die berühmte Ente Donald Duck zu dem gemacht hat was sie heute ist.

Die gebundenen Ausgaben sind nicht billig, dafür aber sehr, sehr hochwertig und den Kauf auf alle Fälle wert.

Hier mal zwei Empfehlungen

Wenn ich könnte wie ich wollte, bzw. den Platz hätte würden sämtliche Bände hier einziehen

Ansonsten kenn ich noch das Walking Dead Comic, abr nicht in gänze. Und dann verließen mich die Comics. Es gibt nur noch Erinnerungen aus der Jugend

Jules Post hat mich jetzt dann aber doch auf das lesen via Ipad neugierig gemacht. Mal sehen was da so geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

serverus

Member
Eine tolle Comicreihe ist \"Preacher\" von Garth Ennis.
Die ganze Reihe in Hardcover erschien mal in den 1990 igern, eine Freundin hatte damals alle, ich glaube das Taschengeld von 1 Jahr + Weihnachten ist komplett draufgegangen.
Kosteten ca. 20 DM pro Band.
Toll gezeichent und vorallem eine richtig gute Geschichte. Ein bißchen trashig und vulgär, u.a. gibt es schwule Vampire und einen ehemalige Priester (der Preacher). Das ganze ist gewürzt mit einem Touch Postapokalypse.

kosten bei amazon inzwischen deutlich über 20€ pro Buch, krass.

JulesWDD

Active member
Eine tolle Comicreihe ist \"Preacher\" von Garth Ennis.
Die ganze Reihe in Hardcover erschien mal in den 1990 igern, eine Freundin hatte damals alle, ich glaube das Taschengeld von 1 Jahr + Weihnachten ist komplett draufgegangen.
Kosteten ca. 20 DM pro Band.
Toll gezeichent und vorallem eine richtig gute Geschichte. Ein bißchen trashig und vulgär, u.a. gibt es schwule Vampire und einen ehemalige Priester (der Preacher). Das ganze ist gewürzt mit einem Touch Postapokalypse.

kosten bei amazon inzwischen deutlich über 20€ pro Buch, krass.

Das liest sich sehr interessant. Mal sehen, ob man das heute noch bekommt. Also ich meine günstiger als 20 EUR pro Band.

H

hamlok

Guest
Ich habe als Jugendlicher \"Disneys Lustige Taschenbücher\" sehr geliebt, aber die scheint es immer noch nicht digital zu geben. Das Format müsste eigentlich auch für kleinere Tablets oder sogar Ereader geeignet sein, wenn das gut gemacht würde.

Die Asterix gibt es ja schon bereits, aber die waren schlecht gemacht. Schrift war zu klein auf meinem 8.9\"-Tablet und beim Vergrößern wurde sie dann unscharf. Das ist für mich noch keine Alternative, habe mir stattdessen auch noch eine gebundene Ausgabe besorgt.

passionelibro

New member
Also ich hatte meiner Tochter von Dorks Diary ein Buch auf den kindle fire gekauft und das war eine miese Sache ...

Man konnte die Schrift nicht mehr vergrößern und hatte somit echt eine Miniansicht, die selbst meiner Tochter nach wenigen Seiten die Laune verübelt hat
:confused:

serverus

Member
Danke Rockralf, das schaue ich mir mal an.
Scheint aber bei den Foris hier leider nicht so verbreitet zu sein, Comics zu lesen.
Ich bin mal gespannt wie es mit Content aussieht.

Ich hab jetzt ein wenig recherchiert:
Für iOS hat Marvel sowas wie ein Flatrate, leider nur auf englisch.
Muss ich mir auch mal anschauen. Wobei der Content meist älter ist.

LightWriter

New member
Kenn mich mit dem Thema leider nicht aus, obwohl ich es auch sehr interessant finde. Meine vor etwa einem halben Jahr gelesen zu haben, daß Amazon einen Digitalcomicanbieter übernommen hat und seitdem etwas mehr in den Bereich investiert wird. Habe davon aber schon eine Weile lang nichts mehr gelesen und selbst ausprobiert habe ich es entsprechend auch noch nicht können. Insofern würde ich mir mal anschauen, was sich bei Amazon in dem Bereich so tut.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich bin kein großer Comic-Leser, zugegeben. Außer de Walking Dead, V for Vendetta und Preacher habe ich nicht viel gelesen. Einen Tipp habe ich allerdings:

Willkommen in der entmannten Welt Eine Seuche unbekannter Art vernichtet jedes Spermium, jeden Fötus und jedes lebende Säugetier mit einem Y-Chromosom – ausgenommen einen einzigen jungen Mann und sein ebenfalls männliches Haustier, ein Kapuzineräffchen. 48% der Erdbevölkerung werden ausgelöscht – 2,9 Milliarden Männer. In Begleitung der geheimnisvollen Agentin “355†begibt er sich auf eine gefährliche Odyssee quer durch ein Amerika, in dem Ex-Models mit Müllwagen Leichen einsammeln, die Ehefrauen verstorbener Politiker die Ämter ihrer Männer einfordern und Amazonen Frauen terrorisieren, die ihr “Glück†nicht erkennen wollen... Und Yorick stellt sich immer die gleiche Frage: Warum ist ausgerechnet er der letzte Überlebende? Y: THE LAST MAN – ENTMANNT ist ein neuer dramatischer Höhepunkt in Brian K. Vaughans und Pia Guerras sorgfältig inszenierter Geschichte einer entmannten Welt.

serverus

Member
Danke auch von mir für den Tipp, Faulander.
Dank kobo kann ich jetzt auch Comics am ereader ausprobieren.
Da gibt es zu Hause weniger Streß ums iPad :).

gerlisa

New member
Haben einen Kobo Glo und ein Pocketbook, auf beiden ist \"Simon\'s Katze\" nicht wirklich gut zu lesen. Also werden wir da wohl beim guten alten papierenen bleiben.

Oben