Mal eine \"kleine\" Übersicht

Rys

New member
Die Sony T1 und T2 sind anfällig dafür, das ist bekannt. Mein Kobo Touch ist es definitiv nicht.
Ich würde ja vermuten, dass alle Reader mit Infrarot-Display vergleichbar anfällig sind für das Fliegen-Problem. Die Technik und die Art und Weise wie ein Befehl ausgelöst wird, ist da doch nicht so sehr unterschiedlich, oder?

JulesWDD

Active member
Die Sache mit dem Touchscreen und Fliegen hielt ich lange Zeit auch für ein Gerücht, aber letztens hat sich dann doch mal ne Fliege (und zwar ne eher kleine, so Richtung Fruchtfliege) auf das Display meines T2 (der hat ja auch Infrarot) gesetzt und lustig das Buch durchgeblättert 🙄

Meine Kobo Aura finde ich auch relativ anfällig fürs aufhängen. Ein richtig großes Problem gab\'s zwar nicht, aber ich nehm ihn doch lieber nur daheim und in Reichweite einer Büroklammer 😉

Das \"Problem\" mit Fluginsdekten und Infrarot Display kenne ich von meinem T1. Ich würde aber nicht sagen, dass mich das belastet hat. Das ist wenige Male passiert. Ich fand das dann eher amüsant als störend.

ekelpaket

New member
Das \"Problem\" mit Fluginsdekten und Infrarot Display kenne ich von meinem T1. Ich würde aber nicht sagen, dass mich das belastet hat. Das ist wenige Male passiert. Ich fand das dann eher amüsant als störend.

Hm, ist mir bei meinem T1 noch nie passiert. Aber der Touchscreen beim Paperwhite funktioniert bei mir auf jeden Fall besser als beim T1. Mein T1 hat sich auch öfter mal aufgehangen, das ist mir beim Paperwhite noch nie passiert.

kleinerhobbit

New member
Ihr habt Fliegen? Gibts bei uns nicht, unsere beiden Kater räumen die direkt aus dem Weg. Fruchtfliegen haben wir auch, besonders um diese Jahreszeit, mal gespannt ob die ein Problem darstellen. Ansonsten werden die ausgeräuchert 😊

JulesWDD

Active member
Hm, ist mir bei meinem T1 noch nie passiert. Aber der Touchscreen beim Paperwhite funktioniert bei mir auf jeden Fall besser als beim T1. Mein T1 hat sich auch öfter mal aufgehangen, das ist mir beim Paperwhite noch nie passiert.

Mein PRS T1 war ja mal wirklich abhanden gekommen und ist jetzt bei meiner Tochter gelandet, also auch irgendwie abhanden gekommen ...
:cool:
... Ich war mit dem T1 recht zufrieden, hatte mir allerdings durch zuviel Sonne/ Hitze den Akku ruiniert (nehme ich jedenfalls an). Das wurde dann nach einiger Diskussion mit MediaMarkt auf Garantie gewechselt. Mittlerweile habe ich den PW2, vor allem wegen der Beleuchtung. Diese möchte ich nicht mehr missen. Der Touchscreen beim PW2 ist einwandfrei, wobei das ja beim T1 streng genommen gar kein Touchscreeen ist, oder?

JulesWDD

Active member
Ihr habt Fliegen? Gibts bei uns nicht, unsere beiden Kater räumen die direkt aus dem Weg. Fruchtfliegen haben wir auch, besonders um diese Jahreszeit, mal gespannt ob die ein Problem darstellen. Ansonsten werden die ausgeräuchert 😊

Also ob das diese kleinen Frchtfliegen, die zur Zeit gerne rumschwirren, auch schaffen, weiß ich nicht. Ich bezog das auf eine Standard Deutsche Stubenfliege ...
:confused:

Rys

New member
Fruchtfliegen haben wir auch, besonders um diese Jahreszeit, mal gespannt ob die ein Problem darstellen. Ansonsten werden die ausgeräuchert 😊
Bei mir werden die ertränkt. Aber ein paar entkommen leider doch immer wieder

Also ob das diese kleinen Frchtfliegen, die zur Zeit gerne rumschwirren, auch schaffen, weiß ich nicht. Ich bezog das auf eine Standard Deutsche Stubenfliege ...
Mein Exemplar hat wie eine (minimal größere) Fruchtfliege ausgesehen.

serverus

Member
Meinst Du die Stubenfliege, oder den Wadenstecher?
Sehen gleich aus, der Wadenstecher sticht aber und trinkt Blut. Spaß beseite - wobei die Geschichte stimmt.
Bin auch gespannt, bei den Infrarot Touchscreens die ich so kenne hat ne Fliege durchaus mal die eine oder andere Seite umgeblättert.

JulesWDD

Active member
Meinst Du die Stubenfliege, oder den Wadenstecher?
Sehen gleich aus, der Wadenstecher sticht aber und trinkt Blut. Spaß beseite - wobei die Geschichte stimmt.
Bin auch gespannt, bei den Infrarot Touchscreens die ich so kenne hat ne Fliege durchaus mal die eine oder andere Seite umgeblättert.

Der Wadenstecher ist aber jetzt komplett off topic ... :):)

Krimimimi

New member

Auf meinem Kobo Touch sind schon öfter Fliegen gelandet. Wir wohnen ländlich und haben sehr viele Fliegen. Sie haben meinen Kobo nicht zum Blättern gebracht. Vielleicht ist es Sache der Einstellung, wie so ein Touchscreen reagiert.

serverus

Member
Der Wadenstecher hat, im Zusammenhang mit ebook lesen, bei mir und meiner Frau schon zu großem Streit geführt, weil ich nämlich .... ok, Du hast Recht.:p

JulesWDD

Active member
Auf meinem Kobo Touch sind schon öfter Fliegen gelandet. Wir wohnen ländlich und haben sehr viele Fliegen. Sie haben meinen Kobo nicht zum Blättern gebracht. Vielleicht ist es Sache der Einstellung, wie so ein Touchscreen reagiert.

Ich wohne eher städtisch. Gleichwohl gibts hier ab und zu Fliegenzeug. Das mit dem \"Fliegen Umblättern\" war aber meiner Erinnerung nach irgendwo in den Weiten der kanarischen Inseln ...

serverus

Member
Ich glaube mein Kobo Touch hat damals tatsächlich einen Karibikurlaub erlebt.
Dort hatte ich eher mal \"Sand fliegt auf den Reader und blättert weiter Probleme\".
Die Fliege hatte ich mal beim Kobo Glo, der erschien ja im Winter und das war dann wohl bei uns zu Hause.
Aber generell störte mich bei den Kobos eher die Software damals, denn dadurch reagierte der Touchscreen häufig zu langsam, und durch Ungeduld und mehrfach tippen, wurde so die Seiten überblättert.
Das gabs im übrigen wirklich nur bei den Kobos.

farbgrafik

New member
ich glaube mich bei dem Tolino shine zu erinnern, dass den auch mal ein Brummer umgeblättert hat, aber wie gesagt, das war keine Gärfliege sondern so eine richtig dicke Fliege, die sich da ins Wohnzimmer verirrt hatte.

JulesWDD

Active member
ich glaube mich bei dem Tolino shine zu erinnern, dass den auch mal ein Brummer umgeblättert hat, aber wie gesagt, das war keine Gärfliege sondern so eine richtig dicke Fliege, die sich da ins Wohnzimmer verirrt hatte.

Ich meine, dass es sich angeboten hätte, einen neuen Thread zu eröffnen. Vielleicht mit dem Thema \"Das ungewollte Umblättern von Infrarot-gesteuerten eBook Reader Bildschirmen unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der geographischen Breite und des Sandeintrages\" ...

JulesWDD

Active member
Hm, verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte das kein Touchscreen sein? Man toucht bzw. wischt
:cool:
doch drauf rum?

Weil die Steuerung nach meinem Verständnis nicht durch Berührung (\"touch\") des Bildschirms erfolgt, sondern durch Unterbrechung der Infrarotstrahlen. Und diese sind ja oberhalb des Bildschirm angeordnet.

ekelpaket

New member
Achso, ok, dann hast du vermutlich recht. In der Beschreibung steht halt Infrarot-Touchscreen, in dem Fall halt touchen ohne Berührung, oder so

JulesWDD

Active member
Achso, ok, dann hast du vermutlich recht. In der Beschreibung steht halt Infrarot-Touchscreen, in dem Fall halt touchen ohne Berührung, oder so

Letztlich wird man den Bildschirm immer berühren, weil so feine Fingerchen hat man ja nicht. Aber die Steuerung erfolgt eben nicht über die Berührung. Ich weiß schon, dass das trotzdem als Touchscreen bezeichnet wird, mache ich ja auch nicht anders.

Oben