Mal eine \"kleine\" Übersicht

LightWriter

New member
Für mich ist ein Touchscreen einer, egal welche Technologie zugrunde liegt. Denn es muß ja auf alle Fälle etwas berührt werden. Egal ob das das Display direkt ist, oder ein Infrarotnetz knapp darüber. Den Bildschirm wird man meist eh berühren, selbst wenn das beim T1 nicht mal nötig wäre.

ekelpaket

New member
Für mich ist ein Touchscreen einer, egal welche Technologie zugrunde liegt. Denn es muß ja auf alle Fälle etwas berührt werden. Egal ob das das Display direkt ist, oder ein Infrarotnetz knapp darüber. Den Bildschirm wird man meist eh berühren, selbst wenn das beim T1 nicht mal nötig wäre.

So sehe ich das auch und ich bin nie mit den Fingern über dem T1 geschwebt :O , ich habe ihn immer berührt. Das kurze touchen beim Paperwhite finde ich allerdings viel angenehmer als das wischen beim T1.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Rys

New member
Letztlich wird man den Bildschirm immer berühren, weil so feine Fingerchen hat man ja nicht. Aber die Steuerung erfolgt eben nicht über die Berührung. Ich weiß schon, dass das trotzdem als Touchscreen bezeichnet wird, mache ich ja auch nicht anders.
Ob es da wirklich auf die Feinheit der Finger ankommt? Ich denke eher der genau richtige Abstand ist das Entscheidende. So nah, dass der Finger im Infrarotgitter ist, aber nicht so nah, dass er das Display berührt.

Mir gelingt das beim T2 sogar manchmal ☺ Das Anwählen größerer Flächen (z.B. Buch öffnen oder vom Homescreen in die Bücherregale wechseln) funktioniert mit etwas Konzentration sogar relativ zuverlässig. Blättern (wischen) ist dagegen extrem schwierig, ebenso das Markieren eines Wortes im Text.

serverus

Member
Wenn ich die Wahl habe zwischen kapazitiv und Infrarot würde ich immer zu kapazitiv greifen.
Auch bei ereadern.
Ich habe lange Zeit auf meiner Arbeit mit Infrarottocuh Bildschirmen zu tun gehabt und war davon überhaupt nicht begeistert.
Die Geräte wurden alle vor dem iPhone hergestellt und ließen sich alle nicht sehr zuverlässig bedienen.
Leider waren es alle Medizintechnik Geräte im Einsatz am Patienten.
Überwachungsmonitore, Beatmungsgeräte, Blutanalysegeräte.

Daher habe ich per se eine Abneigung gegen diese Touch Technik.

Rys

New member
Ich habe Reader mit Infrarot- (Sony T2) und mit kapazitivem (Kobo Aura 6\'\') Display. Nennenswerte Unterschiede hinsichtlich der Zuverlässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Was ich beim kapaztiven Aura praktisch finde, ist, dass ich bei Flusen, Staubkörnchen, etc. einfach mal schnell den Ärmel über Hand ziehen und die vom Display wegwischen kann. Den T2 muss ich dafür immer erst auf Standby stellen.

JulesWDD

Active member
So sehe ich das auch und ich bin nie mit den Fingern über dem T1 geschwebt :O , ich habe ihn immer berührt. Das kurze touchen beim Paperwhite finde ich allerdings viel angenehmer als das wischen beim T1.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Wobei man den PW2 auch wischen kann. Ich wußte jetzt gar nicht mehr, dass man den T1 nur wischen kann.

LightWriter

New member
Off Topic Modus an

Fliegen wollen sich eben in heutiger Zeit auch ein wenig bilden und bevorzugen passende Displays mit interessanten Inhalten. Zumindest kommt es mir manchmal so vor, wenn ich an meinem Computer sitze. Langweilige Sachen, da ist so eine Fliege recht schnell wieder weg. Gibts was spannendes bleiben sie manchmal länger sitzen. Vielleicht lesen die ja doch?
:cool:

Off Topic Modus aus

Rys

New member
OFliegen wollen sich eben in heutiger Zeit auch ein wenig bilden und bevorzugen passende Displays mit interessanten Inhalten. Zumindest kommt es mir manchmal so vor, wenn ich an meinem Computer sitze. Langweilige Sachen, da ist so eine Fliege recht schnell wieder weg. Gibts was spannendes bleiben sie manchmal länger sitzen. Vielleicht lesen die ja doch?
:cool:
Das sind gar keine Fliegen...

Das sind kleine Spionage-Drohnen 😉

LightWriter

New member
Wenn irgendwann Nano-Cams produziert werden, die allgemein zugänglich verkauft werden, beginne ich daran zu glauben. Im Moment bin ich aber noch der Meinung, es handelt sich um biologische Flugobjekte.
Wobei so eine Spionage-Drohne ja von Woche zu Woche realistischer wird. *grins*

Oben