und zu dem \'und Co\': Wie ist das denn jetzt eigentlich bei mp3-Downloads?* Sind da Wasserzeichen drauf (bzw. drin)? irgendjemand hier hatte neulich mal so was in die Richtung erwähnt.
*Ich hab bisher erst ganz selten (ein- oder zweimal) mp3s gekauft (und das liegt auch schon ein paar Jahre zurück), da ich lieber gleich die physische CD kaufe und dann die mp3s selber mache.
Das könnte ich gewesen sein, von dem du sprichst
Teilweise sind welche drin, teilweise nicht. Teilweise nur in Metadaten (die man häufig allerdings nur durch komplettes entfernen und neu taggen entfernen kann, da sie in Bereichen stehen, die die Tag Programme nicht auslesen) und teilweise auch in den Musikdateien selbst! Und diese Wasserzeichen können z.B. auch bei Streaming Diensten eingesetzt werden, wo es ja keine Metadaten gibt. Und diese verschwinden auch nicht durch ein neues kodieren, das sollte man dabei bedenken. Man kann das ganze dann unter umständen auch noch zurück verfolgen, wenn man es über die Soundkarte aufgenommen hat (was in Deutschland ja eigentlich nicht verboten ist, aber drauf anlegen würde ich es nicht).
Das Problem ist, dass man häufig nicht weiß, welcher Dienst welche Technik bei Musik welcher Labels einsetzt. Manchmal findet man Hinweise in Nutzungsbedingungen, aber nicht zwingendermaßen.
hier z.B. ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Amazon (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
☹2.5 Eindeutige Kennungen. Einige Plattenfirmen verlangen von uns, Kennungen in die Metadaten einzufügen, die zu Musikinhalten von diesen Firmen gehören und die sie eindeutig als Musikinhalte, die Sie von uns gekauft haben, kennzeichnen (\"eindeutige Kennung\"). Diese eindeutigen Kennungen können Informationen enthalten, mit denen Sie als Inhaber der Musikinhalte identifiziert werden können. Zum Beispiel können diese eindeutigen Kennungen eine Zufallszahl enthalten, die wir Ihrer Bestellung oder Ihrem Exemplar zuordnen, Datum und Zeit des Einkaufs, eine Anzeige, dass die Musik von Amazon heruntergeladen wurde, Codes, die das Album und den Song identifizieren (UPC und ISRC), die digitale Unterschrift von Amazon, eine Kennung, mit der sich feststellen lässt, ob das Audio modifiziert wurde, und eine Anzeige, ob der Musik-Download bei Amazon.de erworben oder in Ihre Musikbibliothek importiert wurde. Bei Amazon.de verkaufte Musik-Downloads, die eindeutige Kennungen enthalten, sind auf der jeweiligen Produktseite gekennzeichnet. Diese eindeutigen Kennungen beeinträchtigen keinesfalls die Wiedergabequalität. Außer soweit ausdrücklich nach anwendbarem zwingendem Recht erlaubt, ist es Ihnen untersagt und Sie werden keine andere Person ermutigen, unterstützen oder ermächtigen, diese eindeutigen Kennungen ganz oder teilweise zu modifizieren, zu reverse-engineeren, zu dekompilieren und zu zerlegen oder anderweitig zu manipulieren.
Dazu auch dieser Link zum nachlesen, was da so in die Tags geschrieben wird:
Zum Thema Watermarking in der Musikdatei selbst ist auch folgender Link interessant, welcher auch auf ein sehr ausführliches Paper verlinkt:
Insgesamt ist das alles ein spannendes Thema, sowohl technisch als auch in anderen Belangen. Ich selbst kann was Watermarking \"verstehen\", kann es aber absolut nicht gutheißen. Wie in dem heise Artikel vermekt genutzt ist es okay, um illegale Kopien automatisch finden und per DMCA Takedown melden zu können. Wenn man aber konkrete Personen itentifizieren und rückverfolgen kann zieht das eine ganze Reihe von Problemen nach sich. So ist z.B. die hier bereits angesprochene Weitergabe an Freunde dann sehr problematisch, obwohl nicht verboten. Aber gebe ich eine Datei einmal aus den Händen kann ich sie nicht mehr kontrollieren. Genauso kann aber auch ein Reader oder eine Festplatte gestohlen werden, auf denen die Dateien liegen. Auch diese können dann in den Umlauf geraten. Ich bin der Meinung, dass man gegen die illegale verbreitung vorgehen kann, aber nicht zulasten der Kunden! Und wenn ich eindeutig identifizierbar bin ist das zu Lasten des Kunden!