Neue Tolino-Modelle im Mai - mit Kobo-Firmware?

@ruff_d Nutzt du koreader als Lesesoftware auf deinen Pocketbooks? Ich frage, weil ich mit dem koreader auf den Pocketbooks tatsächlich sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Das Einrichten (nicht das Installieren :D ) finde ich immer etwas holprig, bis ich alle Einstellungen wieder für mich gefunden habe, aber der koreader ist mega schnell und reagiert gut auf die Buttons.
 

ruff_d

New member
@ruff_d Nutzt du koreader als Lesesoftware auf deinen Pocketbooks? Ich frage, weil ich mit dem koreader auf den Pocketbooks tatsächlich sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Das Einrichten (nicht das Installieren :D ) finde ich immer etwas holprig, bis ich alle Einstellungen wieder für mich gefunden habe, aber der koreader ist mega schnell und reagiert gut auf die Buttons.
Ich habe den Pocketbook Era nach 2 Wochen wieder zurückgeschickt. Mir gefiel in Summe das Produkt nicht. Da ich weiterhin meinen Paperwhite habe, war die Not nicht da alternative Tools / Apps zu installieren oder Workarounds auszuprobieren.
Ein Produkt muss für mich einfach funktionieren. Vielleicht bin ich durch meine jahrzehntelange iPhone / iPad / Mac Nutzung "verdummt", jedoch will ich das die Produkte funktionieren like intended und eine gute Experience mir bieten. Pocketbook ist für mich definitiv nicht in der Kategorie.

Sobald der Tolino draußen ist, werde ich mir diesen anschauen und testen. Ansonsten bleibt mir echt nur noch Boox Page.....
Mir ist ein Rätsel, wieso Amazon seine Produktlinie nicht aktualisiert......
 

M@cki

Member
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :unsure: Die Verarbeitung der Pocketbooks ist doch (auch lt. Tests) generell sehr gut. Und falls du nicht die wirklich etwas rudimentäre Lesesoftware mit wenig Einstellungsmöglichkeiten meinst (betrifft mich jetzt nicht, da ich mit dem KOReader lese), hat Pocketbook vermutlich die umfangreichste Software mit den meisten Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, die meisten Funktionen, der besten Onleihe-Einbindung und der besten Bibliotheksfunktion. Dazu läuft sie auch noch superstabil, ohne Hänger, ohne Einfrieren, ohne Abstürze und Neustarts, etc.
Wie sollte das noch besser gehen?
Du bist doch auch drüben im anderen Forum, oder?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du überhaupt erst seit etwa einem Jahr eReader - und diese bisher ausschließlich von PocketBook.
Versteh mich nicht falsch - aber wie kannst Du dann überhaupt mit Geräten anderer Hersteller vergleichen?
 

BuchNebu

New member
Du bist doch auch drüben im anderen Forum, oder?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du überhaupt erst seit etwa einem Jahr eReader - und diese bisher ausschließlich von PocketBook.
Versteh mich nicht falsch - aber wie kannst Du dann überhaupt mit Geräten anderer Hersteller vergleichen?
Ja, ich bin da drüben im anderen Forum. Und ja, ich besitze die Geräte erst seit einem Jahr. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht schon vorher in Foren mitliest, sich Tests ansieht, sich mit dem Thema beschäftigt, usw.
Ich vergleiche ja nicht mit anderen Herstellern, sondern beziehe mich nur auf die Besitzererfahrungen und Tests zu den Pocketbooks. Und gerade die Tests loben explizit die von mir aufgezählten Punkte oder stellen diese als vorbildlich heraus.

Und dann frage ich mich eben durchaus (ich will ja nur verstehen warum), wie die Geräte von Pocketbook dann gerade in den Punkten "Verarbeitung" und "Software" "deutlich schlechter als die Konkurrenz" sein können....

Im übrigen habe ich doch auch die negativen Dinge bei Pocketbook erwähnt, wie die Probleme mit der ungleichmäßigen Beleuchtung und die etwas enttäuschende Lesesoftware.
 

BuchNebu

New member
Mein Gerät war ein Neues. Hatte es, wie gesagt vor 2 Monaten bei Pocketbook direkt bestellt. Laut diverser Foren, ist der Fehler mit der Beleuchtung auch beim aktuellen non color gerät enthalten.
Eins wundert mich aber schon: Wieso versuchst du meine Wahrnehmung so vehement zu dementieren? Arbeitest du für pocketbook?
Ich dementiere deine Wahrnehmung nicht vehement. Vielleicht hattest du und andere Käufer Pech und vielleicht existieren tatsächlich noch Serienschwankungen in der Beleuchtung (wie offenbar auch beim neuen Era Color, wie ich jetzt vorhin gelesen habe).
Aber ist das explizit ein Pocketbook-Problem, bzw., ist Pocketbook hier immer automatisch schlechter als die Konkurrenz? Auch beim Tolino Epos 3 wurde hier übrigens im Test eine ungleichmäßige Beleuchtung bemängelt, wohingegen das Inkpad 4 hier offenbar sichtbar besser bewertet wurde.

Aber das meiste, was du aufzählst hat halt mit "Verarbeitung" und "Software" nur recht wenig zu tun. Da wurde mir für meinen Geschmack eben irgendwie zu viel verallgemeinert. Zumal ich eben persönlich solche Probleme nicht hatte und die Testbeurteilungen nun mal keinerlei Indiz dafür geben, dass die Konkurrenz hier erheblich besser wäre, bzw., Pocketbook in einzelnen Kriterien deutlich schlechter abschneiden oder gar hoffnungslos von anderen "abgehängt" worden wäre.
Und nein, ich arbeite nicht für Pocketbook.
 

BuchNebu

New member
Eigentlich wollte ich auch @BuchNebu gefragt haben, ob du den koreader einsetzt, eben wegen deiner positiven Erfahrungen. Ich habe ein echt schlechtes Verhältnis zu Namen o_O
Jepp, ich lese immer mit dem Koreader. Außer bei den zwei oder drei Büchern mit DRM, die ich habe. Da funzt der Koreader ja nicht.
Der Koreader bietet halt eine unfassbare Zahl an Einstellungsmöglichkeiten und Sachen die man frei konfigurieren kann. Ist schon toll... aber eigentlich fast viel zu viel des Guten, als dass man da als "Otto Normalleser" bei manchen Einstellungsoptionen noch durchsteigt.
Außerdem liefert er schöne Lesestatistiken. So was mag ich total. :)
Dagegen ist die Original-PB-Software im Vergleich natürlich... sehr "übersichtlich". ;)
 

beedaddy

Active member
Ich habe mir heute einen tolino shine (schwarz/weiß) geholt. Hier mal ohne besondere Sortierung ein paar Dinge, die mir an der Software so aufgefallen sind:
  • Es wird sofort ein Update eingespielt. Danach läuft die Version 5.0.175773
  • Es scheint derzeit keine (!) Silbentrennung zu geben.
  • Eigene Schriftarten werden zwar erkannt, aber zumindest "meine" Testschriftart wurde entweder gar nicht oder nur im fetten Schnitt angewendet.
  • Die Onleihe funktioniert (mit LCP) sehr gut. Lediglich das Cover des geliehenen Buches wurde bei meinem Test nicht angezeigt.
  • xxxx.kepub.epub Dateien werden als TOLINO EPUB (im Gegensatz zu EPUB) gelistet. Bei diesen wird der Klappentext, also die Kommentare, angezeigt (bei sideloaded .epub Dateien nicht). Ansonsten scheinen diese kepub-Dateien aber nicht gesondert behandelt zu werden, sprich, es scheint mir keine andere Engine (Kobo Access) oder so zur Anzeige verwendet.
    EDIT Korrektur: Bei sideloaded EPUBs, also bei Büchern, die direkt auf den Reader per USB kopiert wurden, werden die Klappentexte tatsächlich auch angezeigt. Hat also nichts mit KEPUB zu tun. Bei EPUBs, die man jedoch zunächst in die Cloud geladen und dann erst auf den Reader heruntergeladen hat, wird hingegen kein Klappentext angezeigt.
  • Das Öffnen der E-Books dauert allgemein relativ lange. Beim Öffnen wird für einige Sekunden das Cover und "ÖFFNEN ..." angezeigt.
Ansonsten, wenns Fragen gibt, gerne …
 
Zuletzt bearbeitet:

ruff_d

New member
Mal eine wilde Frage: Wenn man ein Buch über den Kobo Store kauft (per Web Browser), dann hat es ja den Adobe DRM Zeugs. Wie ich verstehe, kann ich es auf dem Tolino direkt lesen. Frage: Kann ich es über das Gerät auch direkt in die Tolino Cloud packen... und können es dann andere Mitglieder meiner Tolino Cloud auch lesen?
 

beedaddy

Active member
@ruff_d Das kann ich leider selbst nicht wirklich testen. Ich schätze, ein Adobe DRM behaftetes E-Book kann auf allen Geräten, die mit dem Cloud-Konto verbunden sind und dieselbe Adobe-ID haben, gelesen werden.

Übrigens, es scheint nicht möglich zu sein, ein E-Book, das man per USB auf den Reader kopiert hat, von dort aus in die Cloud hochzuladen. Im Kontextmenü fehlt die entsprechende Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

timtimmig

New member
Ich habe mir heute einen tolino shine (schwarz/weiß) geholt. Hier mal ohne besondere Sortierung ein paar Dinge, die mir an der Software so aufgefallen sind:
  • Es wird sofort ein Update eingespielt. Danach läuft die Version 5.0.175773
  • Es scheint derzeit keine (!) Silbentrennung zu geben.
  • Eigene Schriftarten werden zwar erkannt, aber zumindest "meine" Testschriftart wurde entweder gar nicht oder nur im fetten Schnitt angewendet.
  • Die Onleihe funktioniert (mit LCP) sehr gut. Lediglich das Cover des geliehenen Buches wurde bei meinem Test nicht angezeigt.
  • xxxx.kepub.epub Dateien werden als TOLINO EPUB (im Gegensatz zu EPUB) gelistet. Bei diesen wird der Klappentext, also die Kommentare, angezeigt (bei sideloaded .epub Dateien nicht). Ansonsten scheinen diese kepub-Dateien aber nicht gesondert behandelt zu werden, sprich, es scheint mir keine andere Engine (Kobo Access) oder so zur Anzeige verwendet.
    EDIT Korrektur: Bei sideloaded EPUBs, also bei Büchern, die direkt auf den Reader per USB kopiert wurden, werden die Klappentexte tatsächlich auch angezeigt. Hat also nichts mit KEPUB zu tun. Bei EPUBs, die man jedoch zunächst in die Cloud geladen und dann erst auf den Reader heruntergeladen hat, wird hingegen kein Klappentext angezeigt.
  • Das Öffnen der E-Books dauert allgemein relativ lange. Beim Öffnen wird für einige Sekunden das Cover und "ÖFFNEN ..." angezeigt.
Ansonsten, wenns Fragen gibt, gerne …
Ich habe mir ebenfalls pünktlich zum Release Tag den neuen Tolino Shine B/W geholt, die Software ist auf o.g. Version.
Hier meine Erfahrungen:
  • einige Funktionen der Kobo Software fehlen, beispielsweise die Lesestatistik oder die Katalogisierung nach Reihen
  • eigene Schriftarten lassen sich problemlos installieren es ist aber Buchabhängig ob sich diese fetten lässt.
  • Bücher brauchen beim öffnen teilweise Minuten
  • auch ist die Schrift teilweise Abgeschnitten, siehe Bild. Das kam bis jetzt allerdings nur bei sideloads vor1715616058597.jpg
  • Cover die nachträglich im Webreader aktualisiert werden synchronisieren nicht mit dem E-Reader
  • Ist ein Lesezeichen (oder Eselsohr) gesetzt und das Buch wird geschlossen, dann startet der Tolino nicht zwingend an dieser Stelle sondern ein paar Seiten weiter.
  • Akkulaufzeit ist auf jeden Fall besser als die Vorgänger habe ihn seit dem 07.05. in Betrieb und der Akku ist noch bei 60%, in dieser Zeit habe ich 2 Bücher gelesen, den Browser benutzt, Skoobe benutzt mit und ohne Licht gelesen und 3 mal neu gestartet.
  • Skoobe zu nutzen ist wie bisher umständlich, man muss nach wie vor auf mehr dann Skoobe auswählen und im Anschluss auf "Lesen" um seine Bücher zu lesen.
  • Bibliotheksverknüpfung geht ausschließlich über den Webreader oder die App.
  • Der Sleep Screen lässt sich nun nicht wie bisher über die Einstellungen personalisieren, es stehen nur noch ein Abgewandelter Tolino Screen und das Buchcover zur Verfügung
  • Adobe DRM Anmeldung ist nicht mehr möglich der Menüpunkt existiert noch es gibt jedoch eine Meldung.1715617101060.jpg
Das ist alles was mir bis jetzt aufgefallen ist vielleicht hilft es irgendwie weiter.
 

ruff_d

New member
Ich habe mir ebenfalls pünktlich zum Release Tag den neuen Tolino Shine B/W geholt, die Software ist auf o.g. Version.
Hier meine Erfahrungen:
  • einige Funktionen der Kobo Software fehlen, beispielsweise die Lesestatistik oder die Katalogisierung nach Reihen
  • eigene Schriftarten lassen sich problemlos installieren es ist aber Buchabhängig ob sich diese fetten lässt.
  • Bücher brauchen beim öffnen teilweise Minuten
  • auch ist die Schrift teilweise Abgeschnitten, siehe Bild. Das kam bis jetzt allerdings nur bei sideloads vorAnhang anzeigen 3185
  • Cover die nachträglich im Webreader aktualisiert werden synchronisieren nicht mit dem E-Reader
  • Ist ein Lesezeichen (oder Eselsohr) gesetzt und das Buch wird geschlossen, dann startet der Tolino nicht zwingend an dieser Stelle sondern ein paar Seiten weiter.
  • Akkulaufzeit ist auf jeden Fall besser als die Vorgänger habe ihn seit dem 07.05. in Betrieb und der Akku ist noch bei 60%, in dieser Zeit habe ich 2 Bücher gelesen, den Browser benutzt, Skoobe benutzt mit und ohne Licht gelesen und 3 mal neu gestartet.
  • Skoobe zu nutzen ist wie bisher umständlich, man muss nach wie vor auf mehr dann Skoobe auswählen und im Anschluss auf "Lesen" um seine Bücher zu lesen.
  • Bibliotheksverknüpfung geht ausschließlich über den Webreader oder die App.
  • Der Sleep Screen lässt sich nun nicht wie bisher über die Einstellungen personalisieren, es stehen nur noch ein Abgewandelter Tolino Screen und das Buchcover zur Verfügung
  • Adobe DRM Anmeldung ist nicht mehr möglich der Menüpunkt existiert noch es gibt jedoch eine Meldung.Anhang anzeigen 3187
Das ist alles was mir bis jetzt aufgefallen ist vielleicht hilft es irgendwie weiter.
Du kannst das Gerät per Adobe DRM aktivieren. Das musst du allerdings über den Rechner machen. Dann steht es aber auch in den Einstellungen.
 

beedaddy

Active member
Habt ihr das eigentlich auch? Beim Aufklappen des SleepCovers (ich hab das schwarze Origamicover) wacht der Tolino oftmals kurz auf und geht sofort wieder schlafen. Klappt man es nochmal zu und wieder auf funktioniert das Aufwachen dann (vielleicht).
 

ruff_d

New member
Habt ihr das eigentlich auch? Beim Aufklappen des SleepCovers (ich hab das schwarze Origamicover) wacht der Tolino oftmals kurz auf und geht sofort wieder schlafen. Klappt man es nochmal zu und wieder auf funktioniert das Aufwachen dann (vielleicht).
Habe exakt den gleichen Bug. Mittlerweile verstehe ich immer mehr, dass wir mit der v.5 eine waschechte Beta bekommen haben… die Color Geräte von kobo laufen alle noch auf 4.39.x …. Es sind echt noch viele Bugs vorhanden.
 

timtimmig

New member
Ich habe die Zwischenzeit mal etwas produktiv genutzt und mir das dev Menü angeschaut. Man erreicht es, wenn man in die Suche "devmodeon" eingibt, und es ist tatsächlich möglich zu Kobo zu wechseln.
1715627276856.jpg
Es wird dann in das OS des Clara B/W gewechselt. Dieser Schritt ist reversibel, allerdings wird das Gerät bei jedem Wechsel auf Werks Einstellungen zurück gesetzt. Schriftarten und Bücher, die nicht in der Cloud sind gehen also damit verloren.
Die Developer Optionen lassen sich mit "devmodeoff" auch wieder deaktivieren, falls ihr etwas anderes einstellt.
 
Du kannst das Gerät per Adobe DRM aktivieren. Das musst du allerdings über den Rechner machen. Dann steht es aber auch in den Einstellungen.
Du solltest das Gerät auf keinen Fall via Adobe Digital Editions aktivieren! Dabei geht dir jedesmal 1 von 5 möglichen Aktivierungen verloren, und das beim Adobe Chat erweitern zu lassen ist echt ein pain.

Wenn du schon das DeACSM Plugin (nicht das böse Plugin ;) ) in Calibre hast, dann kannst du damit deine Aktivierung auf weitere Geräte kopieren. Diese ist einfach in einem Token in der activation.xml in Adobe Ordner auf dem Reader gespeichert. Die kannst du auch manuell kopieren, aber mit Calibre ist es besser, dann hast du immer ein Backup. Auf diese weise verbrauchst du keine offiziellen Aktivierungen.
 
Oben