Neues Sleepcover für H2O

Sil

New member
Neben der Mosus Hülle in hellgrauem Loden, mit der ich auch nach fast 2 Jahren noch sehr glücklich bin, habe ich noch diese hier:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das ist für mich eine schöne Hülle, sehr gute Qualität, sieht sehr gut aus, fühlt sich gut an, riecht gut

Heinerich

Alter Leser
Bereits vor einigen Tagen ist das Slim-Sleepcover, dass ich, über die Bucht, gekauft habe angekommen.
Ich mache mal eine kleine Beschreibung. Allerdings ohne irgendwelche Vergleiche, da ich bisher nur ein Mosus-Cover hatte, welches aber vollkommen anders aufgebaut ist.

Die Beschreibung im Auktionshaus versprach folgendes:
"Maßgefertigte Schutzhülle in Schwarz für 6.8 Zoll Kobo Aura H2O eReader"

Gottlob hatte der Vertreiber gute Bilder eingestellt, sodass ich nicht enttäuscht war, als ich die Schutzhülle, aus der einfachen Folienverpackung, herausgeholt hatte. Schwarz ist was anderes aber so "bräunlich", wie in der Verkaufsanzeige, war sie dann doch nicht:

26272713fd.jpg

Das Cover hat, unten rechts, eine Prägung mit der Bezeichnung "Dura Gadget". Bei der Internetrecherche kam ich zunächst auf eine Seite in Kleinbritanien aber vermutlich ist die Hülle, ebenso wie andere, in Asien hergestellt.
Die Verschlussklappe wird durch eine Naht dezent "verziert".
Ich würde die Hülle am ehesten als "grau-braun" bezeichnen, was am ehesten deutlich wird, wenn man sich die Rückseite ansieht:

26272721yz.jpg

Hier sieht man deutlich die Abkantungen für die Rückseite des H2O, den (wirklich) schwarzen Kunstoffrahmen, der den Kobo aufnimmt und auch das eingeklebte PU-Material, das in der beschriebenen Farbe und mit dem Design einer Maserung daherkommt.
Vom Griff her ist das PU-Material angenehm und "leicht weich". Man sieht, auf der glatten Oberfläche, leichte Fingerabdrücke, wen man etwas schwitzt. Hab ich erst heute bemerkt; wohl, weil es gestern so heiß war, dass Schwitzen überhaupt vorkommt. Wie das bei "heißer" Literatur sein wird, muss ich erst noch testen ....
:o

Aufgeklappt erblickt man den üblichen Rahmen und eine Innenauskleidung, aus dem wohl ebenfalls üblichen filzähnlichen Microfasermaterial.

26272715ci.jpg

Zum Aufklappen muss man die Haltekraft eines, recht kräftigen, Magnetverschlusses überwinden. Ein Versehentliches Lösen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, wenn der Deckel sich, ein wenig, leichter öffnen ließe.

Der Rahmen zur Aufnahme besteht aus einem festen und nicht zu dünnen Kunststoffmaterial. Der Reader läßt sich gut "einklicken" und auch das Herausnehmen ist werkzeugfrei und problemlos möglich.
Einmal eingeklickt wackelt nichts, der Reader wird sicher festgehalten.

26272718mb.jpg

26272722lo.jpg

Für den Ein-/Ausschalter, sowie den verdecken USB-Anschluss, sind Öffnungen vorhanden, die auch groß genug sind. Die Bedienung finktioniert daher einwandfrei.

26272723bt.jpg

26272724cx.jpg

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings doch, ich vermute aber, dass dieser, bei ähnlichen Konstruktionen, ähnlich ist.
Vorder- und Rückseite sind durch einen flexiblen Steg verbunden. Zugeklappt schließt er bündig ab und ist gut in die Aussparrungen der "Schale", die den Reader aufnimmt, eingepasst.

26273041ta.jpg

Die flexible Verbindung, durch die sich die Vorderseite gut nach hinten anklappen läßt, verzieht sich allerdings, wenn man dies tut, um zu lesen.

26272729es.jpg

Mich stört dies nicht besonders. Die "Weichheit" und die Materialstärke lassen mich hoffen, dass das Material erst bricht, wenn sich die Weichmacher verabschiedet haben.

Der Preis für die Hülle beträgt z.Zt. 15,99 €uronen, was sich (etwas) relativiert, weil der Versand kostenfrei ist.

Bei der Verarbeitung habe ich keine Mängel feststellen können, die Haptik empfinde ich als angenehm.
Die Sleep-Funktion klappt einwandfrei!
Mangels irgendwelcher eigenen Vergleiche, halte ich mich mit einer Kaufempfehlung etwas zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Neben der Mosus Hülle in hellgrauem Loden, mit der ich auch nach fast 2 Jahren noch sehr glücklich bin, habe ich noch diese hier:

Das ist für mich eine schöne Hülle, sehr gute Qualität, sieht sehr gut aus, fühlt sich gut an, riecht gut

Bei dieser Hülle war ich so abgeschreckt durch die schlechten Kritiken bei Amazon, kommt aber natürlich auch darauf an, wie man sie behandelt.
:confused:

Rys

New member
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings doch, ich vermute aber, dass dieser, bei ähnlichen Konstruktionen, ähnlich ist.
Vorder- und Rückseite sind durch einen flexiblen Steg verbunden. Zugeklappt schließt er bündig ab und ist gut in die Aussparrungen der "Schale", die den Reader aufnimmt, eingepasst.

26273041ta.jpg

Die flexible Verbindung, durch die sich die Vorderseite gut nach hinten anklappen läßt, verzieht sich allerdings, wenn man dies tut, um zu lesen.

26272729es.jpg
Bei der Originalhülle ist dieser Steg breiter (fast die gesamte Längsseite), wodurch sich das Cover nicht ganz so leicht verschiebt.

Auch sonst gefällt mir die originale Hülle von Kobo/Rakuten ehrlich gesagt etwas besser. Ist aber auch kein Wunder, war ja, wenn ich ich nicht irre, auch ein Stückel teurer 😉

Insgesamt, denke ich, war deine neue Hülle ein guter Kauf - danke für die Fotos und die ausführliche Beschreibung ☺

P.S.: Etwas würde mich aber noch interessieren: Funktioniert bei dieser Hülle die Sleepfunktion?

Minigini

Active member
Ich habe heute die Pusteblume in weiß bekommen. Der Reader sitzt sehr gut, aber mit der Sleepfunktion bin ich nicht so zufrieden. Wenn ich die Hülle schließe, dauert es einige Sekunden, bis der Reader in den Sleepmodus geht. Ich hoffe mal dass er es automatisch macht. Da die Hülle sehr günstig war, warte ich mal ab, vielleicht finde ich noch eine schönere.

Sil

New member
Bei dieser Hülle war ich so abgeschreckt durch die schlechten Kritiken bei Amazon, kommt aber natürlich auch darauf an, wie man sie behandelt.
:confused:

Mein Exemplar war frei von Verarbeitungsfehler und ich habe sie nun ca. 4 Monate. Bis jetzt kann ich nix negatives sagen. Und sie hat auch den Strandurlaub klaglos überstanden. Das Leder außen fühlt sich halt ziemlich gut an.

H

hamlok

Guest
Ich hole nochmal diesen alten Thread nach oben, denn die Auswahl an Hüllen/Cover für den H2O hat sich merklich verbessert.

Ich habe mir noch im November eine einfache
bestellt, die recht gut ist. Die Schale und das Material für den Reader ist gut, der Deckel verschiebt sich bei dieser Art Hüllen aber immer ein wenig, was mir nicht so gut gefällt. Die Sleep-Funktion hat eine leichte Verzögerung, was jetzt aber nicht so stört.

Ich habe mir aber gestern noch diese
bestellt, ich habe so eine in anderen Farbe schon für den Tolino und mir gefällt sie optisch und vom Material sehr gut, außerdem hat man dort das Problem mit dem Spiel beim Deckel nicht. Es bleibt aber abzuwarten, ob die überhaupt eine Sleep-Funktion hat. Da mir aber diese Hülle so gut gefällt, käme es darauf jetzt auch nicht an.

Nun habe ich einen kleinen Überschuss an Hüllen für den H2O, aber es können ja auch schlechtere Zeiten kommen, wenn er mal nicht mehr hergestellt wird, was wir nicht hoffen wollen. :p

tine1615

Bücherjunkie
Die Canvas Hülle sieht toll aus.
Ich finde die Hüllen von kwmobile eh gut, die haben auch mal andere Materialien. Ich habe z.B. für meinen Pocketbook eine aus Kork, was sich sehr toll anfühlt und für meinen Paperwhite hatte ich eine aus Filz.
Ansonsten finde ich für meinen H2O die Originalhülle einfach top! Die fühlt sich so angenehm an, das bekommt man mit PU Leder einfach nicht hin.

ikkentobi

New member
Ich hatte bei der kwmobile Hülle ursprünglich auch das Problem, dass der Sleepmodus beim Zurückklappen auf die Rückseite aktiviert wurde. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gemerkt, dass das automatische Aktivieren/Deaktivieren des Sleepmodus für mich eigentlich gar nicht so wichtig ist: das lässt sich auch problemlos manuell bewerkstelligen.

Nachdem ich das so auf amazon beschrieben hatte wurde ich vom Hersteller kontaktiert und bekam kostenfrei ein funktionierendes Exemplar zugeschickt.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich habe mir aber gestern noch diese
bestellt, ich habe so eine in anderen Farbe schon für den Tolino und mir gefällt sie optisch und vom Material sehr gut, außerdem hat man dort das Problem mit dem Spiel beim Deckel nicht. Es bleibt aber abzuwarten, ob die überhaupt eine Sleep-Funktion hat. Da mir aber diese Hülle so gut gefällt, käme es darauf jetzt auch nicht an.
Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie auch gleich spontan geordert habe, denn der H2O bleibt auf jeden Fall erstmal bis auf weiteres im Haus, trotz des ONE.

MrJones

Member
Moin,

Ich habe diese:

Geliefert wurde sie in schwarz anstatt in lila. Mir war es recht (ich hatte nur lila bestellt, weil es zu dem Zeitpunkt nichts anderes gab).
Zur Qualität... sagen wir es so: ist ganz ok, sie erfüllt ihren Zweck. Sleepfunktion funktioniert zuverlässig. Material ist PU und fühlt sich auch so an. Kein Vergleich zur originalen Hülle, die ich für meinen Kindle habe (kostet allerdings auch das Vierfache). Frontdeckel ist durch einen recht labberigen Steg mit dem Hinterteil verbunden, sodass dieser immer irgendwie schief sitzt, wenn er zurückgeklappt ist.

img_0048.jpg

img_0047.jpg

Gruß
Jones

Edit: hat den Link repariert & die Bilder gedreht und verkleinert.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
71fbQBDTO8L._SL1200_.jpg

meine ist grade angekommen und ich finde sie super. Meine Frau hatte ja für den gestern in die "ewigen Buchstabengründe" gewanderten Glo die originale braune Lederhülle und sie hat jetzt den H20 geerbt. Die Hülle kommt der Lederhülle für den Glo von der Größe her sehr nahe, ist nur minimal größer und fasst sich mit dem Canvas-Gewebe recht schön an.

von der Machart kann man die Hülle genau zwischen Slim-Cover und den Luxus-Hüllen einordnen. Sie hat für den Reader eine Clip-in-Schale wie die Slim-Hüllen, diese ist aber auf einen festen "Bucheinband" aufgesetzt. Gefällt mir richtig gut.

Für den Preis wirklich eine absolute Empfehlung. Schade dass es davon keine anderen Farben gibt, komplett schwarz wäre bestimmt auch schick.

H

hamlok

Guest
Schön, dass sie dir so gut gefällt, ich habe meine noch nicht.

Es gibt sie für den Tolino in noch mehr Farben, vielleicht kommt da noch was beim H2O. Ich habe
für den Tolino Shine 2HD.

Rys

New member
Es gibt sie für den Tolino in noch mehr Farben, vielleicht kommt da noch was beim H2O. Ich habe
für den Tolino Shine 2HD.
Die Kork-Versionen gefallen mir gut ☺ - nun ja, jedenfalls außen... Fürs Innenmaterial hätte ich eine andere Farbe genommen, dieses Hellgrau passt mMn nicht zu Kork.
Apropos Material, weiß jemand, ob das echter Kork ist oder nur ein Imitat? (oder gar nur Folie/Aufdruck?
:eek:
)

Die filzigen find ich ebenfalls ganz hübsch (obwohl ich davon ausgehe, dass das (bestenfalls) Kunstfaser-Filz ist).

Minigini

Active member
Ich habe mir vor zwei Wochen die eine Originalhülle von Kobo gekauft. Leider gabs die für den H20 nur in schwarz. Bei Kwmobile hatte ich leider das Problem, dass der Sleepmodus nur sehr unzuverlässig funktionierte. Ich musste jedes Mal oben reinlinsen, ob der Reader auch wirklich in den Schlafmodus gegangen ist. Das fand ich wiederum nervig und deshalb habe ich die Hülle aussortiert. Die Auswahl von Kwmobile ist wirklich sehr groß (je nach Readermodell) und auch die Passform war einwandfrei. Vielleicht hätte ich sie einfach auch zurück schicken und reklamieren sollen. Was solls - im Grunde will ich mit dem Reader lesen und die Hülle dienst sowieso nur dem Schutz. Wenn ich lese, dann dann sehe ich die Hülle sowieso nicht. 😉

MrJones

Member
Moin,

Ist es eigentlich so entscheidend, ob das Zuklappen des Covers den Reader in den Stand-by schickt?
Mein H2O schaltet sich ohnehin nach 10 (oder sind es 15) Minuten ab, wenn ich nicht mehr umblättere.
Und das ist auch gut so, da ich häufig einschlafe, ohne das Cover zuzuklappen ☺

Gruß
Jones

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ist es eigentlich so entscheidend, ob das Zuklappen des Covers den Reader in den Stand-by schickt?
Mein H2O schaltet sich ohnehin nach 10 (oder sind es 15) Minuten ab, wenn ich nicht mehr umblättere.
Nö. Benutze ich nie, weil ich es doof finde, dass das Bild sofort weg ist, wenn ich den Reader aufklappe. Deshalb ist mir auch absolut egal ob die Hüllen das können. Meiner geht schon nach 5 Minuten in Standby und da kann er auch bleiben bis ich ihn wieder benutzen will. Ich kann den Aufwand ihn zu wecken, indem ich kurz aufs Knöpfchen tippe auch gerade noch so verkraften ...
icon_e_wink.gif

Oben