Bereits vor einigen Tagen ist das Slim-Sleepcover, dass ich, über die Bucht, gekauft habe angekommen.
Ich mache mal eine kleine Beschreibung. Allerdings ohne irgendwelche Vergleiche, da ich bisher nur ein Mosus-Cover hatte, welches aber vollkommen anders aufgebaut ist.
Die Beschreibung im Auktionshaus versprach folgendes:
"
Maßgefertigte Schutzhülle in Schwarz für 6.8 Zoll Kobo Aura H2O eReader"
Gottlob hatte der Vertreiber gute Bilder eingestellt, sodass ich nicht enttäuscht war, als ich die Schutzhülle, aus der einfachen Folienverpackung, herausgeholt hatte. Schwarz ist was anderes aber so "bräunlich", wie in der Verkaufsanzeige, war sie dann doch nicht:
Das Cover hat, unten rechts, eine Prägung mit der Bezeichnung "Dura Gadget". Bei der Internetrecherche kam ich zunächst auf eine Seite in Kleinbritanien aber
vermutlich ist die Hülle, ebenso wie andere, in Asien hergestellt.
Die Verschlussklappe wird durch eine Naht dezent "verziert".
Ich würde die Hülle am ehesten als "grau-braun" bezeichnen, was am ehesten deutlich wird, wenn man sich die Rückseite ansieht:
Hier sieht man deutlich die Abkantungen für die Rückseite des H2O, den (wirklich) schwarzen Kunstoffrahmen, der den Kobo aufnimmt und auch das eingeklebte PU-Material, das in der beschriebenen Farbe und mit dem Design einer Maserung daherkommt.
Vom Griff her ist das PU-Material angenehm und "leicht weich". Man sieht, auf der glatten Oberfläche, leichte Fingerabdrücke, wen man etwas schwitzt. Hab ich erst heute bemerkt; wohl, weil es gestern so heiß war, dass Schwitzen überhaupt vorkommt. Wie das bei "heißer" Literatur sein wird, muss ich erst noch testen ....
Aufgeklappt erblickt man den üblichen Rahmen und eine Innenauskleidung, aus dem wohl ebenfalls üblichen filzähnlichen Microfasermaterial.
Zum Aufklappen muss man die Haltekraft eines, recht kräftigen, Magnetverschlusses überwinden. Ein Versehentliches Lösen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, wenn der Deckel sich, ein wenig, leichter öffnen ließe.
Der Rahmen zur Aufnahme besteht aus einem festen und nicht zu dünnen Kunststoffmaterial. Der Reader läßt sich gut "einklicken" und auch das Herausnehmen ist werkzeugfrei und problemlos möglich.
Einmal eingeklickt wackelt nichts, der Reader wird sicher festgehalten.
Für den Ein-/Ausschalter, sowie den verdecken USB-Anschluss, sind Öffnungen vorhanden, die auch groß genug sind. Die Bedienung finktioniert daher einwandfrei.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings doch, ich vermute aber, dass dieser, bei ähnlichen Konstruktionen, ähnlich ist.
Vorder- und Rückseite sind durch einen flexiblen Steg verbunden. Zugeklappt schließt er bündig ab und ist gut in die Aussparrungen der "Schale", die den Reader aufnimmt, eingepasst.
Die flexible Verbindung, durch die sich die Vorderseite gut nach hinten anklappen läßt, verzieht sich allerdings, wenn man dies tut, um zu lesen.
Mich stört dies nicht besonders. Die "Weichheit" und die Materialstärke lassen mich hoffen, dass das Material erst bricht, wenn sich die Weichmacher verabschiedet haben.
Der Preis für die Hülle beträgt z.Zt. 15,99 €uronen, was sich (etwas) relativiert, weil der Versand kostenfrei ist.
Bei der Verarbeitung habe ich keine Mängel feststellen können, die Haptik empfinde ich als angenehm.
Die Sleep-Funktion klappt einwandfrei!
Mangels irgendwelcher eigenen Vergleiche, halte ich mich mit einer Kaufempfehlung etwas zurück.