Onleihe funktioniert bei meinem Lux 3 nur sporadisch...

kisi73

New member
Hallo, ich habe jetzt einige Kapitel in meinem Buch das ich von der Onleihe ausgeliehen habe gelesen und nun funktioniert es nicht mehr...habe dann gelesen es muss WINE auf dem Linux Reader installiert werden...wer kann mir helfen? Habe das Pocket Book Lux3

frostschutz

Linux-User
Du meinst auf einem Linux PC? Auf dem Reader installiert man sicher kein Wine.

Wenn du schon \"einige Kapitel\" gelesen hast dann ist dein Problem ein anderes. Entweder es geht ganz oder gar nicht.

kisi73

New member
Nein ich meine auf dem Pocket Book Lux3, da ist ja auch Linnux installiert, oder? Ich verzweifel nochmal mit dem Teil, da heißt es man kann auch die Onleihe damit benutzen und dann funktioniert es immer nur für 1-2 Kapitel...

Krimimimi

New member
Was passiert nach den 1 bis 2 Kapiteln? Ist es bisher bei einem Ebook aus der Onleihe passiert oder bei mehreren?
Was passiert bei gekauften Ebooks mit adobe- DRM? Kannst du die normal lesen?
Es könnte sich um ein defektes Ebook aus der Onleihe handeln, falls nur ein Ebook betroffen ist.

LucyOne

Wortspielerin
Kann es sein, dass du etwas verwechselst? Auf dem Pocketbook musst du für die Onleihe nichts installieren, nur dich mit deiner Adobe ID anmelden, damit das Gerät authorisiert ist.

Die Onleihen haben normalerweise eine Anleitung auf ihren Seiten und es gibt ein Userforum, wo alles genau erklärt ist.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostschutz

Linux-User
Nein ich meine auf dem Pocket Book Lux3, da ist ja auch Linnux installiert, oder?

Ja schon, aber ... da bist du trotzdem auf dem ganz falschen Gleis, weil auf so einem Handheld-Gerät dann trotzdem nur spezielle Software läuft und nicht jedes x-beliebige Programm einfach so installiert werden kann. Zudem unnötig; auf dem Ebook-Reader brauchst du nur die Adobe-Autorisierung (vom PC aus) und die Buchdatei selbst.

Blondi

Bökerworm
da heißt es man kann auch die Onleihe damit benutzen und dann funktioniert es immer nur für 1-2 Kapitel...
Ja sicher kann man die Onleihe mit Pocketbook nutzen, aber nicht direkt über WiFi, sondern über den Umweg ADE. Ich denke aber, dass hast du auch gemacht! Wenn dem so ist, dann handelt es sicherlich um ein dektes Ebook. Das musst du aber auch selber beurteilen können, wenn das Phänomen bei anderen Büchern nicht auftritt. Tritt es auch dort auf, dann hat der Lux sicherlich eine Macke.

kisi73

New member
Habe es über ADE probiert, da kommt dann aber auch eine Fehlermeldung: Download nicht möglich E_Lic_Already_Returned

bei der Onleihe Seite habe ich folgende Infos bekommen, werde daraus aber auch nicht schlau:

Seite
1
von
5
Kompatible eBook
-
Reader, Smartphones und Tablet PCs
Stand:
08
.0
7
.2015
Inhalt:
-
Aktuelle eBook
-
Reader
-
Smartphone und
Tablets
-
Archiv: eBook
-
Reader mit Herstellungsjahr 2013 oder älter
Diese Zusammenstellung erfolgt anhand der vo
m Hersteller angegebenen Daten.
Es handelt sich weder um eine Kaufempfehlung, noch um eine Garantie, dass ein
Gerät alle
gewünschten Funktionen erfüllt.
Dies betrifft auch die notwendige
DRM
-
Funktionalität.
Wir empfehlen
ausdrücklich
vor dem Kauf
eines Gerätes die Anforderungen mit dem Händler zu
klären.
Das ePub
-
Format ist mit Windows
-
und Mac OS X
-
Betriebssystemen nutzbar.
Häufig gestellte Fragen:
Wie bekomme ich das eBook auf mein Gerät?
Eine Anleitung, wie Sie Ihr geliehenes eBook auf Ihren eRead
er
übertragen können finden Sie auf
Ihrer Onleihe
-
Seite unter „Hilfe“.
Warum ist der Amazon Kindle nich
t k
ompatibel?
Amazon bietet mit dem Kindle ein geschlossenes System an. Der Kindl
e ist nur in der Lage bei
Amazo
n gekaufte eBooks zu lesen. Alle andere
n Anbieter von eBooks, und dazu gehört auch die
Onleihe, werden vom Kindle ausgeschlossen.
Lediglich mit den Tablet
-
PCs Kindle Fire und Kindle Fire HD ist mit dem entsprechenden
Einrichtungs
-
Aufwand die Onleihe
-
Nutzung möglich. Eine Anleitung finden Sie
hier
.
Seite
2
von
5
Aktuelle
eBook
-
Reader
:
ï‚·
Cybook
Muse
ï‚·
Cybook
Ocean
ï‚·
Icarus Illumnia*
*
Offenes Android
-
Betriebssystem
–
Installation von Apps möglich
.
ï‚·
imcoV6L
*
*
Offenes Android
-
Betriebssystem
–
.
ï‚·
Kobo Aura
ï‚·
Kobo Aura H2O
ï‚·
Kobo Glo HD
ï‚·
Onyx BOOX T68 LYNX
*
ï‚·
Onyx BOOX M96 Universe
*
ï‚·
InkBook Onyx
*
*
Offenes Android
-
Betriebssystem
–
.
ï‚·
Pocketbook Aqua
ï‚·
Pocketbook Ultra
ï‚·
Pocketbook Sense
ï‚·
PocketBook Touch Lux 3
ï‚·
Tolino Vision
*/**
ï‚·
Tolino Vision
2
*/**
*per WiFi direktes Ausleihen und Öffnen im eBook
-
Reader möglich
**
Beim Aufruf von Titeln im ePub3
-
Format erscheint ein Warnhinweis.
Danach ist es i.d.R. trotzdem möglich,
dieses Format
zu lesen.

frostschutz

Linux-User
Nein noch nicht zurück gegeben und die Ausleihfrist endet in 8 Tagen...

Am PC in ADE kannst du es lesen aber auf dem Reader nicht? Ist das Datum auf dem Reader richtig eingestellt? Evtl. Buch nochmal neu auf den Reader kopieren? Evtl. Reader nochmal neu mit ADE autorisieren?

Ansonsten habe ich leider auch keine Ideen. Gruß

Forkosigan

Member
E_Lic_Already_Retutned bedeutet eindeutig, dass der Frist abgelaufen ist. Wenn es nicht stimmt, gibt es Fehler auf Onleihe Server.

Minerva

Member
Der Fehlermeldung nach zu urteilen ist dieses Buch wirklich bereits zurückgegeben worden - vielleicht schon vorzeitig, das geht ja mittlerweile auch? Wenn Du es überhaupt nicht mehr öffnen kannst, spricht Einiges dafür, aber das lässt sich ja mittels PC und ADE schnell überprüfen. Frostschutz hat dazu ja schon etwas geschrieben, dann müsste es gehen - wenn die Lizenz noch nicht abgelaufen ist für dieses Buch.

Prinzipiell ist ein Touch Lux sehr gut geeignet, um Ebook aus der Onleihe zu lesen. Dafür bedarf es außer der ADE-Autorisierung keiner weiteren Maßnahmen.

Blondi

Bökerworm
Prinzipiell ist ein Touch Lux sehr gut geeignet, um Ebook aus der Onleihe zu lesen. Dafür bedarf es außer der ADE-Autorisierung keiner weiteren Maßnahmen.
Steht immer noch die Frage im Raum, ob auch ein Ausleihen ohne ADE, direkt über WiFi auf dem TL möglich ist, wie z.B. mit dem Tolino, oder dem Bookeen Cybook Odyssey. Bisher kenne ich dazu nur eine Aussage von Forkosigan, die im krassen Gegensatz zur Onleihe-Empfehlung steht. Die sagt nämlich aus, dass der Lux 3 nur über die ADE ausleihen kann. Ich kann und möchte es nicht ausprobieren, da meine Reader keine aktiven/eingerichteten WLAN-Verbindungen haben.

Minerva

Member
Das stimmt wohl, ich bezog mich lediglich auf die mir bekannte Version mit PC und ADE. Und wollte einfach auch bestätigen, dass dieser Weg mit einem Touch Lux 3 im Normalfall problemlos zu beschreiten ist. Mit der Variante über WiFi kenne ich mich überhaupt nicht aus und kann daher logischerweise nichts dazu sagen. Deshalb hatte ich das auch beim Antworten gar nicht mehr auf dem Schirm.

Forkosigan

Member
Steht immer noch die Frage im Raum, ob auch ein Ausleihen ohne ADE, direkt über WiFi auf dem TL möglich ist, wie z.B. mit dem Tolino, oder dem Bookeen Cybook Odyssey. Bisher kenne ich dazu nur eine Aussage von Forkosigan, die im krassen Gegensatz zur Onleihe-Empfehlung steht. Die sagt nämlich aus, dass der Lux 3 nur über die ADE ausleihen kann. Ich kann und möchte es nicht ausprobieren, da meine Reader keine aktiven/eingerichteten WLAN-Verbindungen haben.
Es ist difinitiv möglich ohne ADE Bücher aus Onleihe direkt auf Pocktbook Geräte zu Laden und zu lesen.

Oben