Onyx-Boox Nova2 bestellt und meine Erfahrungen mit diesem Gerät

Gerhard Böse

Well-known member
Das wäre meine Frage gewesen, wo handschriftliches Gekritzel, das ich in einem epub machen würde, abgelegt, wieder aufrufbar und in welchem Format diese erstellt werden.
Dieses Gekritzel bleibt in der ErstellungsApp erhalten.
Auch bei Fontänderungen, ......

Jetzt ärgere ich mich über Calibre Companion auf diesem Gerät, weil ich nicht bei OneDrive einloggen kann, bei Box und Google Drive geht es.

Auch in der Standard App stört mich, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe epubs linksbündig zu sehen - ich mag Blocksatz nicht

S

Sonnenfee

Guest
Dankeschön für die Antwort.
Das heißt, wenn ich ein epub mit handschriftlichen Notizen versehe, das Buch schließe, ein anderes Buch öffne und danach das beschriebene epub wieder öffne, sind die Anmerkungen noch vorhanden?
Der Blocksatz würde mich nicht stören, ich lese epubs nur im Blocksatz. Voraussetzung wäre dabei allerdings, dass sich der Absatzeinzug entfernen lassen müsste und auch der Absatzabstand von mir festgelegt werden kann.

Gerhard Böse

Well-known member
Voraussetzung wäre dabei allerdings, dass sich der Absatzeinzug entfernen lassen müsste und auch der Absatzabstand von mir festgelegt werden kann.
Das geht.

Das heißt, wenn ich ein epub mit handschriftlichen Notizen versehe, das Buch schließe, ein anderes Buch öffne und danach das beschriebene epub wieder öffne, sind die Anmerkungen noch vorhanden?
Das ist der Fall - ich weiß aber nicht, wie es weiter gehen könnte.

Gerhard Böse

Well-known member
Zu Calibre Companion - ich werde jetzt die Cloud Verbindung meiner Geräte auf
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
umstellen.

Da gibt es 10 GB kostenlos, Dateilimit 250 MB; damit sollte man bei Calibre und Calibre Companion durchkommen.

Gerhard Böse

Well-known member
Auf eines bin ich mittlerweile draufgekommen: Android 9 dürfte mit dem Saftverbrauch wesentlich besser umgehen können, als Android 6.

Der Nova2 geht sparsamer um, als meine 6er Androiden.

Und zwar wesentlich - ich schiebe das auf Android 9 und nicht auf die Marke.

Mein Poke Pro verbraucht im Ruhezustand etwa so viel wie die Likebooks, der Nova2 braucht - obwohl stärkere Hardware - wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Zu

Wenn man längere Zeit mit dem Nova2 so liest, dass die Sonne auf den Bildschirm scheint und ihn erwärmt, beginnen mit der Zeit die dunklen Pigmente durchzuscheinen - nicht stark, aber doch erkennbar.
Gibt es
eine Meldung mit Reaktion.

We are here to inform you that this issue is caused by our system pre-condition for optimizing the speed of handwriting. We will release the update package later on. The new option will be added to help our users choose if you need this pre-condition or not. If you do not tick this option, the display of the screen will not turn grey anymore
Ich konnte aber noch nicht ausprobieren, ob es mit dem neuen Update verschwunden ist.

Edit: Diese Erscheinung ist mit dem Update verschwunden.

Das Gerät gefällt mir immer besser, da es auch noch Qick Charge 3.0 kompatibel ist.

S

Sonnenfee

Guest
Handschriftliche Notizen auch bei einem epub machen zu können, das war ein feature, das ich mir bei einem Neukauf eines Gerätes vorgestellt habe. Als ich dann noch in Reviews auf YT gesehen habe, dass der Nova 2 eine plane Oberfläche hat
<3
und mir Gerhard Böse meine Fragen zum Gerät, die ich noch hatte, beantwortet und weitere Informationen hat zukommen lassen - Vielen Dank schon und noch einmal dafür! ☺ - war es um mich geschehen und inzwischen habe ich den Nova 2 bestellt.

Für mich ist dieses Gerät den Spezifikationen nach perfekt. E-Book-Reader und Notizblock etc. pp. in einem und für unterwegs auf dem Weg zur und von der Arbeit hat es eine noch handliche Größe, um es mitzunehmen, bei einem annehmbaren Gewicht.

Das wird mein erster/s Offener Android E-Book-Reader/E-Ink Tablet und ich bin sehr, sehr gespannt auf das Gerät und hoffe natürlich, dass es bald bei mir ankommt
:)

Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Der Sonnen Bug konnte bei meinem Nova2 nicht softwaremäßig behoben werden.

Mein Gerät geht zurück und ich bekomme ein neues; ich werde sehen, ob es auch buggy ist - lt Aussage von Boox ist nur ein kleiner Teil der Geräte davon betroffen.

S

Sonnenfee

Guest
Hmmm, nach dieser Aussage von Boox, muss ich dann doch einmal ausprobieren, ob meiner davon betroffen ist oder nicht.

Gerhard Böse

Well-known member
Interessannt ist aber, dass dieser
nicht nur beim Nova2 auftritt.

Das bringt mich auf den Gedanken, alle meine neuen Geräte diesbezüglich zu testen.
So, ich habe getestet:

Beim Alita passiert nichts!

Beim Ares verfärbt sich der Screen im Notes Bereich, sobald ich aber außerhalb bin, bleibt er weiß.

Und beim Poke2 passiert auch nichts.

S

Sonnenfee

Guest
Ich bin ja drauf und dran, das bei dem Nova 2 auszuprobieren. So recht mag das aber nicht klappen. Sobald die Sonne scheint und ich raus auf den Balkon gehen möchte, ist die Sonne wieder weg. Naja, ich bin optimistisch, dass es in den drei freien Tagen längere Sonnenscheinphasen gibt und es gelingt.

S

Sonnenfee

Guest
Gerade habe ich noch geschrieben, die Sonne für einen Test scheint nicht lange genug, schon hat sich das geändert.
Bei meinem Nova 2 hat das Firmware-Update für den Sonnenbug das Problem zwar nicht 100 %ig behoben, aber mehr als sehr deutlich auf ein minimales Problemchen reduziert; nach nur einem Refresh im Notizbereich, den ich durchgeführt habe.
Ich bin mit dem Gerät raus in die Sonne und wie schnell die dunklen "Pixel" zum Vorschein gekommen sind, das hat mich geplättet; binnen weniger Sekunden
:huh:

Nova 2 + Sonne.jpg

Nova 2 + Sonne-1.jpg

Nach einem durchgeführten Refresh und dem erneuten "Aussetzen" des Tablets in der Sonne, über mehrere Minuten, sieht das nun so aus. Die folgenden Bilder habe ich extra nicht beschnitten, damit zu sehen ist, wie die Sonne auf den Nova 2 drauf "knallt".
Nova 2 + Sonne-3.jpg

Nova 2 + Sonne-4.jpg

Nova 2 + Sonne-5.jpg

Nova 2 + Sonne-6.jpg

Für mich ist das so, wie es jetzt ist, akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Wann genau das Firmware-Update 2020-05-21_18-15_2.3 bereitgestellt wurde, kann ich nicht sagen, da ich seit 25.05.2020 nicht mehr nachgesehen hatte (zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht vorhanden), ob ein Update zur Verfügung steht. Gestern habe ich interessehalber einmal geschaut und dieses Update steht auf meinem Gerät zum Download bereit.

Hinweis: Eventuell könnte das Update dazu führen, dass sich der Sonnenbug noch verstärkt.

Onyx Boox Nova 2 - Update 2020-05-21.png

Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Vorsicht - ich habe eine ähnliche Nummer bekommen, worauf es wesentlich ärger geworden ist.

Ich schiebe jetzt schnell diese Warnung raus - und checke später.

Ich habe in diesem Beitrag auf ein Update Bezug genommen.

Die Nummer dahinter habe ich dummerweise nicht notiert.

S

Sonnenfee

Guest
Installiert habe ich das Update nicht. Mein Gedanke war, mein Nova2 ist mit dem Update vom 18-04-2020 bzgl. Sonnenbug für mich ok und womöglich passiert genau das, das Du schreibst: Eine Verschlimmbesserung, deshalb habe ich das Updaten bleiben lassen.

S

Sonnenfee

Guest
Vorsicht - ich habe eine ähnliche Nummer bekommen, worauf es wesentlich ärger geworden ist.

Ich schiebe jetzt schnell diese Warnung raus - und checke später.

Ich habe in diesem Beitrag auf ein Update Bezug genommen.

Die Nummer dahinter habe ich dummerweise nicht notiert.
In meinem Update-Post habe ich vorsichtshalber noch einen Hinweis mit aufgenommen.
Ist der Nova 2 noch bei Dir, dann könntest Du die Nummer nachsehen. Einstellungen - Firmware Update, Build number

Ich kann nicht sagen, ob es dasselbe Update ist, aber das Datum ist gleich!

Hast Du irgendwann einmal auf Englisch umgestellt gehabt?
Erst am 25.05.2020, als Du das in dem von Dir verlinkten Beitrag zu meinem Nova2-Thread mit der Umstellung auf American Englisch geschrieben hattest. Zu diesem Zeitpunkt war aber für mein Gerät trotz Umstellung kein Update verfügbar/abrufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Oben