PDF Darstellung von ebooks

Andi H.

New member
Hallo Zusammen,

möchte gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit den verschiedenen eReadern sind, betreffend PDF Darstellung.

Ich meine hier allerdings nicht jene Formate, wie Comics, oder Dokumente in A4 Größe, sondern normale ebooks in .PDF Format.

Gibt es eReader mit denen man .PDF ebooks schön lesen kann, ohne sie mit Calibe umwandeln zu müssen in ein entsprechendes Format?

LG Andi

O

ottischwenk

Guest
Gibt es eReader mit denen man .PDF ebooks schön lesen kann, ohne sie mit Calibe umwandeln zu müssen in ein entsprechendes Format?
ich kenne nur den Trekstor Pyrus, der das gut kann. Weniger gut der Sony PRS-T2. Kobo gar nicht. Wie es mit anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Andi H.

New member
Hi, was kann der T. Pyrus besser? Formatiert der die PDF Dateien bzw. den Text um, oder werden die Ränder verkleinert? LG Andi

Chalid

Administrator
Teammitglied
Text-Reflow am Pyrus ist schneller als am PRS-T2. Ansonsten gibts keinen nennenswerten Unterschied. Der Bookeen HD Frontlight beherrscht PDF-Reflow ebenfalls sehr gut.

Andi H.

New member
Das heisst der Pyrus wäre eigentlich für PDF eBooks die beste Empfehlung?

Der Kindle PW beherrscht PDF-Reflow nicht, oder irre ich mich da? Kann man mit dem PW trotzdem PDF eBooks lesen, indem man zumindest die Ränder wegschneidet, und somit der Text vergrößert wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hängt davon ab was du brauchst. Wenn du sonst nichts machst außer lesen, d.h. kein Wörterbuch benötigst, keine Notizen schreibst etc. dann ist der Pyrus bzw. 4Ink für den Zweck nicht schlecht.

Polo

New member
Hängt davon ab was du brauchst. Wenn du sonst nichts machst außer lesen, d.h. kein Wörterbuch benötigst, keine Notizen schreibst etc. dann ist der Pyrus bzw. 4Ink für den Zweck nicht schlecht.
HaHaHa! Der war nicht schlecht.

Diese Wörterbuchgeschichte verstehe ich eh' nicht. Ich lese doch kein Buch in einer anderen Sprache mit Wörterbuch!! Wow, das dauert ja ewig. Da sollte man sich dann die entsprechende Übersetzung holen.

Aber es geht um Notizen! 😆 😆 :D. Mache ich mir in jedes Buch. Unbedingt. Ein iebuckrieder ohne Notizfunktion ist besch.... :D. Okay, der Pyrus hat Reflow, was wunderbar funzt. Und da er der preiswerteste und vom Händling einer der besten ist, schlage ich den vor (Wen wundert's?)

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ein bisschen kurzsichtig ist deine Sichtweise dahingehend schon.

Wie man bei den Amazon Kindle Geräten anhand der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
wunderbar sehen kann, werden entsprechende Funktionen oft und gerne genutzt.

Gleiches gilt für das Wörterbuch. Ich schaue Filme und Serie nur noch in englischer Sprache und lese auch Bücher ab und zu in Englisch. Sie sind billiger und erscheinen idR. früher. Da ist ein Wörterbuch nicht unpraktisch.

Was diese Pyrus Lobpreisung der letzten Stunden soll, kann ich nicht ganz verstehen. Nur weil man selbst mit dem günstigsten und funktionsärmsten Reader am Markt zufrieden ist, heißt das nicht, dass alle anderen das auch wären.

O

ottischwenk

Guest
Was diese Pyrus Lobpreisung der letzten Stunden soll, kann ich nicht ganz verstehen. Nur weil man selbst mit dem günstigsten und funktionsärmsten Reader am Markt zufrieden ist, heißt das nicht, dass alle anderen das auch wären.
Richtig, aber hier werden Dinge hochgelobt, von denen der Leser meint, dass er sie brauchen könnte, die aber nichts mit dem Sinn eines Readers zu tun haben.
Du kommst mir vor, wie ein Autoverkäufer, der dem Kunden noch ein Zubehör aufs Aug drücken möchte.
Die Funktion eines Readers ist die eines Werkzeugs zum Lesen - und der Trekstor ist der Einzige, der von Haus aus dieser Funktion richtig nachkommen kann - weil die Tasten richtig plaziert sind.
Bei allen Anderen muß man sich verrenken, umgewöhnen, sie rooten (erst nach dem Root kann ich eine andere ReaderApp verwenden - eine, die ungestörtes Lesen ermöglicht).
Auf das Allerwichtigste - die Ergonometrie eines Geräts wird hier überhaupt nicht eingegangen. Die ist aber für ungestörtes Lesevergnügen extrem wichtig.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das stimmt vielleicht für dich, aber wohl kaum für alle Menschen. Ich habe z.B. kein Problem mit der Positionierung der PRS-T2 Blättertasten, noch mit dem Wischen am Touchscreen.

Und ja, wenn es dem Leserprofil entspricht, dann braucht man Notizfunktion, Wörterbuch etc. eben. Ist das so schwer zu glauben?

O

ottischwenk

Guest
Das stimmt vielleicht für dich, aber wohl kaum für alle Menschen. Ich habe z.B. kein Problem mit der Positionierung der PRS-T2 Blättertasten, noch mit dem Wischen am Touchscreen.
Ich bin aber nicht der Einzige, der das nicht mag. Dass Du damit zurecht kommst, hat in einer objektiven Bewertung nichts zu suchen

Und ja, wenn es dem Leserprofil entspricht, dann braucht man Notizfunktion, Wörterbuch etc. eben. Ist das so schwer zu glauben?
Nein, aber es gehört zu den Extras - aber nicht in die Bewertung

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nein, das gehört nicht zu den Extras, wenn es den Lesefluss positiv beeinflusst. Und das tut es nun mal, weil man nicht extra Papier und Stift bzw. Wörterbuch in die Hand nehmen muss.

Sowas wie eine objektive Bewertung gibt es nicht. Intersubjektiv nachvollziehbar sind unsere aber durch den umfassenden Text jedenfalls.

Polo

New member
Ein bisschen kurzsichtig ist deine Sichtweise dahingehend schon.
Denke ich nicht, da ein iebukrieder lediglich zum Lesen da sein und keine Menschen gläsern machen sollte. Arbeitest Du beim "Verfassungs"schutz?

Gleiches gilt für das Wörterbuch. Ich schaue Filme und Serie nur noch in englischer Sprache und lese auch Bücher ab und zu in Englisch. Sie sind billiger und erscheinen idR. früher. Da ist ein Wörterbuch nicht unpraktisch.
Da ich fließend Englisch sprechen, lesen und schreiben kann, brauchte ich das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, beim Lesen Wörter nachzuschlagen, wäre das - zumindest für mich - kein Spaß mehr

Was diese Lobpreisung von Kindle hier in diesem Forum und bei einigen blogs angeht, kann ich das auch nicht verstehen.
Wieviel Funktionen hat denn ein Buch? Hierzu:

Nochmal zum Verständnis: Ein Iebuckrieder ist dafür gedacht iebucks auf einem Display lesbar zu machen. Aus die Maus. Alles andere ist m.E. nach Unsinn. Ich brauche lediglich ein Lesegerät, was die gängigsten Formate lesen kann. Falls jemand unbeding iNet-Anbindung braucht, um Bücher in einem "Store" zu kaufen, soll er das, falls er keinen anderen iNet-Zugang hat. 😆

Ich denke, die wichtigsten "features" eines "Elektronischen-Buch-Lesers" sind das Display - möglichst papiermäßig)*- und eine lange Akkulaufzeit., sowie die entsprechende Bedienbarkeit des umblätterns. Alle Geräte, die ich bisher in der Hand hatte, waren in meine Augen nicht besser, als der Pyrus. Allerdings teurer, weil sie 2features" hatten, die man zum Lesen gar nicht braucht. Und wer nicht in der Lage ist, über USB seinen Buchbestand zu verwalten, sollte auf normale Bücher zurückgreifen.

)* Beim Motorola F3 Händie war die Qualität hervorragend! Ich glaube, sogar besser, als beim Pyrus. Sehr weißer Hintergrund, schwarze, klare Schrift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Denke ich nicht, da ein iebukrieder lediglich zum Lesen da sein und keine Menschen gläsern machen sollte. Arbeitest Du beim "Verfassungs"schutz?
Was hat die Wörterbuch oder Notizfunktion mit dem gläsernen Menschen zu tun?

Da ich fließend Englisch sprechen, lesen und schreiben kann, brauchte ich das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, beim Lesen Wörter nachzuschlagen, wäre das - zumindest für mich - kein Spaß mehr
Tja, da unterscheiden sich wohl unsere Anforderungen. Ich würde privat kein Gerät ohne Wörterbuch nutzen, weil es nun mal praktisch ist zu haben, wenn man es braucht. Genauso wie ein Airbag beim Auto ... :p

Was diese Lobpreisung von Kindle hier in diesem Forum und bei einigen blogs angeht, kann ich das auch nicht verstehen.
Wieviel Funktionen hat denn ein Buch? Hierzu:
Was für eine Lobpreisung denn? Die einzige Lobpreisung die hier stattfindet kommt von Pyrus/4ink-Besitzern 😆

Nochmal zum Verständnis: Ein Iebuckrieder ist dafür gedacht iebucks auf einem Display lesbar zu machen. Aus die Maus. Alles andere ist m.E. nach Unsinn. Ich brauche lediglich ein Lesegerät, was die gängigsten Formate lesen kann. Falls jemand unbeding iNet-Anbindung braucht, um Bücher in einem "Store" zu kaufen, soll er das, falls er keinen anderen iNet-Zugang hat. 😆
Tja, das ist halt deine Einschätzung und entspricht deinen Anforderungen. Gut! Meine und die vieler anderer Personen sind andere ... ☺

SPF30

Technikfan
die pocketbook geräte kann ich für pdf-reflow auch wärmstens empfehlen. habe einen pocketbook touch und der funktioniert wunderbar. außerdem hat er einen tollen funktionsumfang mit dem man auch andere pdf-dateien gut lesbar machen kann.

Andi H.

New member
Polo, korrekt erfasst, eBook Reader sind zum Lesen da!
:cool:
Welche Zusatzfunktionen man benötigt und welche Ansprüche jeder an einen eBook Reader stellt, musst allerdings jedem Hersteller und Benutzer selbst entscheiden lassen! 😉

Und kein eBook Reader macht gläsern! 😆 Wenn man es ganz eng sehen würde, dürfte man auch keine Bücher online bestellen, sondern nur einen Strohmann in die Buchhandlung schicken, um Bücher zu besorgen, es könnte sich ja ein Kunde oder Angestellter merken, welche Bücher man bevorzugt oder liest.
:confused:

Polo

New member
Gut! Meine und die vieler anderer Personen sind andere ... ☺
Dazu von Friedrich Schiller Demetrius, I, 3, Sapieha lesen. 😆

Polo, korrekt erfasst, eBook Reader sind zum Lesen da!
:cool:
Welche Zusatzfunktionen man benötigt und welche Ansprüche jeder an einen eBook Reader stellt, musst allerdings jedem Hersteller und Benutzer selbst entscheiden lassen! 😉
Das stimmt natürlich. Man sollte sich fragen, ob es sinnvoll ist.

@Und kein eBook Reader macht gläsern! 😆 Wenn man es ganz eng sehen würde, dürfte man auch keine Bücher online bestellen, sondern nur einen Strohmann in die Buchhandlung schicken, um Bücher zu besorgen, es könnte sich ja ein Kunde oder Angestellter merken, welche Bücher man bevorzugt oder liest.
:confused:
Das aber ist richtig. Es werden heute doch schon (gerade bei Amazon) Raster erstellt. Wenn man bei Amazon Kunde ist, werden einem aufgrund der getätigten Verkäufe schon Sachen vorgeschlagen. Ich würde nie ein e-book in einem "store" kaufen. Schon gar nicht bei Amazon. Ich kaufe die e-books direkt bei den entsprechenden Verlagen und nicht bei Vertrieben.

Und was ist mit der Notizfunktion und dem "
"?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das mit der Notizfunktion ist aber nicht zwingend der Fall. Weder muss man die WLan Funktion nutzen, wenn vorhanden, noch synchronisiert jeder Reader die Notizen mit der Cloud.

Nichts für Ungut, aber ALLES was du im Internet machst, ist zurückzuverfolgen. Selbst wenn du kein Facebook- oder Google+ Profil hast, wissen beiden Unternehmen ganz genau wo du dich im Internet bewegst und erstellen Nutzerprofile ... der gläserne Mensch ist schon längst Realität. Entsprechende eBook Reader sind da das kleinste Problem ...
:eek:

Oben