Pocketbook (Inkpad) Fragen zum Browser usw

Simn

New member
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Inkpads, da aber die Software anscheinend für fast alle Geräte grundsätzlich die gleiche zu sein scheint, kann vielleicht auch jemand mit einem anderen Pocketbook-Reader meine Fragen beantworten !?
Ich habe schon auf die neueste Version 5.4 aktualisiert.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem was die wichtigste Funktion anbelangt: Das Lesen von PDF-Dateien.
Es löst meinen bisherigen Sony PRS-T1 ab und ist vom Display her ist es ein Quantensprung (+ 2 Zoll Diagonale, Auflösungsmaße verdoppelt bzw Pixelanzahl vervierfacht (800x600 -zu 1600x1200). Genau mein Format, mir waren die 6 Zoll zu klein.
Mich hat die Kombination aus dieser Hardware und dem allgemeinen Funktionsumfang der Pocketbook-Software überzeugt.

Schon mein PRS-T1 war mein Haupt-Internet-Lesegerät und das möchte ich auf dem Inkpad fortsetzten (Nein, ich möchte kein Tablet. Ich will mit E-Paper lesen).
Gerade diese Seite hier surfe ich am häufigsten an (Danke Chalid, für die gute Lesebarkeit auch auf kleinen Bildschirmen).

Allerdings habe ich im Vergleich ein paar Einschränkungen festgestellt und diesbezüglich ein paar Fragen.

Mir am wichtigsten:
- Kann man den Browser so umstellen, dass er einem die Desktop-Version einer Webseite anzeigt? (Könnte er das überhaupt?)
-- So bin ich nur auf die Mobile-Versionen verschiedener Webseite eingeschränkt. Mit denen bin ich teilweise unzufrieden oder machen gehen auch garnicht (z.B.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
). Bei zweiterem komme ich dann garnicht auf die Seite.

- Wie kann man im Browser mehrere Fenster/Tab benutzen (neues öffnen, zwischen mehreren wechseln) ?
-- In der Bedienungsanleitung steht der Satz: \"Der Browser unterstützt mehrere Fenster, daher können Sie für den entsprechenden Browser-Menüberich ein neues Fenster öffnen und alle geöffneten Fenster anzeigen lassen.\" . Wie soll das gehen?

Nicht so wichtig, aber trotzdem ganz nett, wenn es das gäbe:
- Text-Reflow beim Ändern des Maßstab / \"Zoom\" auf Text-Abschnitte
-- Bei einigen Webseiten ( z.B.
) ist mir die Schrift zu klein. Den Maßstab zu ändern ist aber nur die halbe Miete. Ich darf dann wieder von Hand den Bildschirmabschnitt hin und her bewegen. Wie als würde ich ein PDF auf einem Nicht-Pocketbook-Reader lesen ( 😉 )

- Die Startseite des Browsers ändern können (Auswahl zwischen spezieller URL oder letzer Webseite)
-- Wie oben schon geschrieben, surfe ich eh hauptsächlich auf allesebook.de und hätte das gerne als Startseite.
-- Die bisherige start.obreey.com leitet gleich auf google um...

- Die Anzeigenamen der Favoriten ändern können (oder nur die URL anzeigen). Derzeit wird wohl der gesamte Titel der Webseite verwendet. Da steht mir manchmal einfach viel zu viel oder einfach nichts nützliches (wenn es eine Unterseite ist).

- Im Verlauf weniger \"technische\" Einträge.
-- Da steht sowas wie url, signin, ref=...

- Den Verlauf mit Datum und Uhrzeit

- In der Tastatur in jeder Sprache alle Sonderzeichen zur Verfügung haben (nicht soooo hart am Standardtastatur-Layout orientieren)
-- Wenn ich ein # oder \\ tippen will muss ich immer erst auf englisch umschalten.

- Gefühlt ist es schwer Links anzuklicken, ich benötige meistens mehrere Versuche. Liegt zum einen wahrscheinlich schon an der teils kleinen Schriftgröße. Zum anderen an der zu geringen Toleranz für Abweichungen, man muss schon sehr genau treffen.

Allgemein
- Soweit ich das gelesen habe, kann man auf anderen Pocketbook-Readern auch andere Software installieren, gibt/gab ein älteres SDK zum Entwickeln. Geht das mit Inkpad auch? Wie?

Viel Grüße
Simn

P.S. Ich bin von Beruf Softwaretester. Das hat im Privaten manchmal Nachteile...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirk81

New member
Von den Browser solltest du dir nicht viel versprechen. Der ist wie bei allen Ereadern sehr Rudimentär und durch die verwendete Hardware nicht sehr Leistungsstark. Ich finde auch nichts, wie man mehrere Fenster öffnen könnte. wenn ich Links klicke, die ein neues Fenster öffnen würden, wird das ignoriert und sie werden normal geöffnet.

Auch eine Umschaltung zwischen Desktop und Mobiler Webseite existiert nicht. Diese Option, die man bei Telefonen kennt, tut aber auch nichts anderes, als die Anfrage an den Webserver zu modifizieren. Eine typische Anfrage sieht mit meinem Lux 2 so aus:

\"GET / HTTP/1.1\" 302 217 \"-\" \"Mozilla/5.0 (Linux like Android; de_DE) AppleWebKit/534.34 PocketBook/626 (screen 758x1024; FW W626.5.5.720) Mobile\"

Der Seitenbetreiber kriegt also einen solchen String und kann damit die Auslieferung steuern, indem er nach Schlüsselwörtern sucht. Zum Beispiel Mobile oder Gerätename, oder Android. Manchmal haben Seiten aber einen Link zur klassischen Seite, welcher wiederrum einen Parameter enthalten, der die Stringanalyse auslässt. Zumindest habe ich das bei meiner Seite so gemacht.

Kurzum, da ist nicht viel zu machen...

Simn

New member
Ja, die normative Kraft des Faktischen sagt, dass es derzeit nicht mehrere Fenster gibt.

Alle anderen Punkte sind wohl eher Wünsche an die Entwickler.
Und Hinweise an andere mögliche Interessenten. Nicht um sie abzuschrecken, aber dass sie wissen was auf sie zu kommt.
Ich war von meinem PRS-T1 her überrascht, würde aber mein Inkpad nicht tauschen wollen. Dazu hat es zuviele andere Vorzüge.

Wenn das eh \"nur ein String\" ist sollte sich das \"ganz einfach\" machen lassen.
:cool:

Weiß jemand wie es mit dem installieren anderer Software auf den PB-Readern steht?
Ich habe den Eindruck, das gilt nicht mehr für aktuelle Modelle.

Rys

New member
Ich war von meinem PRS-T1 her überrascht
Ich finde auch dass die Sony Reader (bei mir der T2/T3, aber da sollte der Unterschied zum T1 ja nicht so arg groß sein) bei den eReadern die ich so kenne, bislang das insgesamt angenehmste Browser/Internet-Erlebnis bieten.

Bei deinen eigentlichen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Simn

New member
Es geht, z.B. CoolReader gibt es auch für aktuelle Modelle.

Das habe ich sogar schon gelesen.
Aber was gibt es noch? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Ist den PocketbookFree noch aktiv? Das schaut nicht mehr aktuell aus (2011).

Kann ich die Software von dort auf meinem Inkpad nutzen?

Danke

Forkosigan

Member
Das habe ich sogar schon gelesen.
Aber was gibt es noch? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Ist den PocketbookFree noch aktiv? Das schaut nicht mehr aktuell aus (2011).

Kann ich die Software von dort auf meinem Inkpad nutzen?

Danke

Meiste aktuelle Programme findet man hier:

Oben