PocketBook Sense: eBook Reader mit Helligkeitssensor

JulesWDD

Active member
Das Cover finde ich persönlich ziemlich hässlich, die Tasche der offenbar sehr starken Magnete halte ich für fragwürdig, den Helligkeitssensor halte ich für überflüssig - zusammengefasst: kein Gerät, das für mich in Frage kommt.

Dirk

New member
im grunde wirds einfach ein touch lux 2 in anderem gehäuse sein. entwicklungsaufwand für sowas dürfte verschwindend gering gewesen sein.

Ja, aber wenn Pocketbook den Touch Lux2 auslaufen lässt und durch den Sense ersetzt, so wäre das m.E. ein Rückschritt im Sortiment. ☹

SPF30

Technikfan
naja mal abwarten wie genau das ablaufen wird. pocketbook wird den lux 2 sicher nicht plötzlich aus dem sortiment streichen. und vermutlich wird dann im februar oder märz eh schon ein lux 3 oder ultra light nachfolgen. jedenfalls wurde der lux 2 ja zum jahresbeginn 2014 vorgestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Alaska

New member
mir scheint die aufregung um den sensor ein wenig übertrieben zu sein. als ob das gerät durch eine potentiell nützliche zusatzfunktion schlechter wird. die logik dahinter kann ich jedenfalls nicht erkennen.

weniger nützlich finde ich das zwangscover das den preis unnötig erhöht :p

Du beantwortest es ja mit dem nächsten Absatz selbst: Der Zwangssensor verteuert das Gerät genauso unnötig wie das Zwangscover.

SPF30

Technikfan
solche sensoren gibts bei conrad für weniger als 1 euro 😉 im abnahmebereich von mehreren tausend stück direkt vom hersteller kosten die vermutlich noch deutlich weniger. am gerätepreis wird sich das wohl nicht bemerkbar machen 😆

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass PocketBook eine große Anzahl an Geräten auf den Markt bringt. Wie schon jemand gesagt hat, dürfte sich der Entwicklungsaufwand letztendlich in Grenzen halten (bei Basic, Touch Lux 2, Sense ...). Die sitzen alle auf der gleichen Plattform. Wenn also für jeden Geschmack etwas dabei ist, dann kann ich das eigentlich nur begrüßen ☺ Schlecht wäre es aber natürlich, wenn der Touch Lux 2 wegen der Sense-Einführung ohne passenden Ersatz (mit frei belegbaren Tasten unter dem Display) verschwindet.

ebooker

New member
Auf lesen.net steht dass der sense den lux2 ersetzen soll. Hat Pocketbook wohl schon so geplant.

Gesendet mit meinem C64

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nachdem der Touch Lux 2 im Februar vorgestellt wurde, ist die Halbwertszeit ohnehin schon überschritten. Der Sense wird dann eben als günstiges Einstiegsmodell dienen und der Touch Lux 3 oder Ultra 2 (wie auch immer der Nachfolger heißen wird) dient dann als Ersatz.

Gemeint war daher, dass ein ersatzloses Streichen der Serie unsinnig wäre. Aber nachdem Osiander den Touch Lux 2 gerade erst ins Sortiment aufgenommen hat, wird er sicherlich nicht so schnell wieder verschwinden. Zumal der Sense im Moment (ab Oktober oder November) eh nur mit Cover zu haben ist. Also ich gehe davon aus, dass dieser Wechsel erst Anfang 2015 vollzogen wird, wenn der eigentliche Touch Lux 2 Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

Forkosigan

Member
Nachdem der Touch Lux 2 im Februar vorgestellt wurde, ist die Halbwertszeit ohnehin schon überschritten. Der Sense wird dann eben als günstiges Einstiegsmodell dienen und der Touch Lux 3 oder Ultra 2 (wie auch immer der Nachfolger heißen wird) dient dann als Ersatz.

Gemeint war daher, dass ein ersatzloses Streichen der Serie unsinnig wäre. Aber nachdem Osiander den Touch Lux 2 gerade erst ins Sortiment aufgenommen hat, wird er sicherlich nicht so schnell wieder verschwinden. Zumal der Sense im Moment (ab Oktober oder November) eh nur mit Cover zu haben ist. Also ich gehe davon aus, dass dieser Wechsel erst Anfang 2015 vollzogen wird, wenn der eigentliche Touch Lux 2 Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

Pocketbook Touch Lux 2 beleibt dieses Jahr in Sortiment, was nächstes Jahr passiert, kann man noch nicht sagen. Beide Geräte werden dieses Weinachtgeschäft parallel verkauft. Denn Preis von Pocketbook Sense wird bei der IFA bekanntgegeben, und wird sich zwischen PB Touch Lux 2 und PB Ultra befinden.

Dirk

New member
Laut Pressemitteilung kostet der Sense mit Cover 149,-
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

---

In der Pressemitteilung steht:
\"Für das ergonomische Lesen sind die Tasten zum Blättern an der Rückseite angebracht.\"
Guter Witz! 😆

Dirk

New member
Korrektur:

Das ist bezogen auf die Ergonomie kein \"Guter Witz\", das ist schlicht und ergreifend eine glasklare WERBELÜGE für die mir jedes Verständnis fehlt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NaUnd

New member
\"Dank der Kombination aus Hardware, einzigartiger Software und ergonomischem Design sind PocketBook-Geräte führend im High-Tech-Premium-Segment des E-Book-Marktes.\"

Riffbarsch

New member
... In der Pressemitteilung steht:
\"Für das ergonomische Lesen sind die Tasten zum Blättern an der Rückseite angebracht.\"
Guter Witz! 😆
Naja, die Tasten sind halt da, wo auch die Finger sind. Jedenfalls da, wo ich sie beim Lesen habe: meine Fingerkuppen berühren die Rückseite des Readers.
:cool:

Dirk

New member
Naja, die Tasten sind halt da, wo auch die Finger sind. Jedenfalls da, wo ich sie beim Lesen habe: meine Fingerkuppen berühren die Rückseite des Readers.

Tja, die Fingerkuppen...

Egal, diese Tasten sind keinesfalls unter Berücksichtigung einer ergonomisch optimierten Platzierung gesetzt und ich weiß wovon ich rede.

Diese Tasten sind unter ergonomischer Betrachtung, insbesonders für eine Einhandhaltung der letzte Müll!

JulesWDD

Active member
Was bin ich froh, dass es keinen Kaufzwang gibt, sonst müsste ich mich mit ganz viel Fettschrift über ganz viele \"Werbelügen\" bezogen auf ganz viel Produkte aufregen ...
...

Dirk

New member
Ach ja, für übliche Werbelügen hab ich ja ein gewisses Verständnis, das hört aber da auf, wo Kunden regelrecht verarscht werden, indem das exakte Gegenteil von dem behauptet wird, was Sache ist und besonders bei einem nicht nebensächlichen Feature.

Diese Tasten sind unter ergonomischer Betrachtung MINDERWERTIG!

Dirk

New member
Wouw, Ultra-Fett:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

- heiß erwartetes Ereignis in der Haute Couture!
- perfekter Harmonie
- preisgekrönter 6-Zoll-Reader
- Lesekomfort in jeder Situation
- exklusiven Accessoire
- luxuriöses schwarze KENZO Cover mit Kroko-Prägung
- tonangebenden Luxusmarke KENZO
- genarbtes Glanzleder, (Handschmeichelnd)
- Gehäusebasis in edlem Cool Gray

Ein Reader für den besonderen Anspruch, für Menschen, die Wert auf intellektuelle Stärke und eine außergewöhnliche Erscheinung legen.

- elegante Linienführung,
- anmutige Silhouette
- hochwertige Ausführung
- Einhandbedienung
- ausgewogener Lesekomfort in jeder Situation
- Blättertasten sorgen für besonderen Komfort beim Lesen
- Starke Leistung

Der Cover-Mann im Businesslook nutzt den Reader in der abgebildeten Situation zwar nicht mit Blättertasten für den \"besonderen Komfort beim Lesen durch Einhandbedienung\" (dazu müsste er seine Finger etwas verbiegen), aber die angepeilte Ausstrahlung (intellektuelle Stärke und außergewöhnliche Erscheinung) kann man ihm durchaus abkaufen.
😆

Dirk

New member
Eine etwas \"luftigere\" Alternative für andere Zielgruppen mit den gleichen Worten:

380004.jpeg

ps
wer hat eigentlich \"preisgekrönt\"?

Oben