PocketBook Sense in Russland ohne Hülle, bald auch bei uns?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der einstige Underdog am deutschen eBook Reader Markt, PocketBook, konnte in den vergangenen zwei Jahren, insbesondere mit den Partnerschaften mit Umbreit, Osiander und der Mayerschen Buchhandlung deutlich an Popularität am Massenmarkt zulegen. Trotz zahlreicher anderer Modelle, ist der Anfang 2014 erschienene PocketBook Touch Lux 2 das aktuell wichtigste Gerät des Unternehmens, was einerseits am konkurrenzfähigen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Chalid

Administrator
Teammitglied
Man braucht nicht unbedingt Innovationen, um erfolgreich zu sein. Hat man gut am Tolino Shine gesehen, der innerhalb eines Jahres 12 Prozent Marktanteil gewinnen konnte, trotz geringerem Softwareumfang und schlechterer Technik als Amazon 😉

Aber ja, ein technisch weiterentwickelteres Modell wäre schon eine feine Sache.

Stimmt, aber beim Tolino war die Firmware wenigstens weitgehend fehlerfrei. Doch der Vergleich von Sense und Shine ist echt passend....

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

Rys

New member
War die Kombi mit der Kenzo-Hülle nicht eh nur für eine gewisse Zeit vorgesehen gewesen? Ich hab da irgendwie was von \"limited edition\" im Hinterkopf...

Nene

New member
Tja, Pocketbook, war abzusehen, aber leider zu spät. Bei mir liegt nun ein Cybook Muse Frontlight auf dem Nachttisch...!

feivel

New member
Tatsächlich empfinde ich den Pocketbook immer ein wenig häßlich im Vergleich zum Vision 2 kann der wirklich nicht mithalten. Trotzdem viel Glück immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hässlich finde ich den Sense wie auch die anderen Reader von PocketBook nun nicht - aber Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

Das Display dieses Readers, das ich letztes Jahr mal gesehen habe, finde ich ganz gut - auf jeden Fall um Welten besser als das sämtlicher Vision 2, die ich seit Ende letzten Jahres hier gesehen habe.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass dieses Gerät nun ohne Cover angeboten wird, da die meisten von uns sich ja gerne eigene Hüllen aussuchen.

Rys

New member
Hässlich finde ich den Sense überhaupt nicht. (Auch die Luxe sind mMn, wenn auch vielleicht keine Design-Knüller, doch zumindest ok.)
Ehrlich gesagt sieht der Sense für mich sogar besser aus als der Vision 2.

Auch das Cover fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Nur die Befestigung via Kleber war nicht so meins.

Was ich beim Sense aber sehr schade finde, ist, dass er unten keine Tasten mehr hat. Wenn ich mir einen neuen PB kaufen wollte, würde ich daher eher abwarten, ob vom Ultra noch eine verbesserte Version kommt.

mikmakmuk

New member
Habe den Sense seit 3 Monaten und bin ganz zufrieden mit Hardware und Beleuchtung. Die Hülle ist auch eine gute Lösung, da sie den Reader nicht unnötig schwerer macht, aber trotzdem schützt.

Die Befestigung via Kleber ist auch kein Problem da die Hülle ja nicht ständig gewechselt werden muss (warum auch?). Die Hülle fühlt sich griffig und gummiert an, anders als die Bilder suggerieren (glatt).

Wäre natürlich froh wenn das Softwareupdate nach 5.5 auch den Sense erreichen würde...

Rys

New member
Habe den Sense seit 3 Monaten und bin ganz zufrieden mit Hardware und Beleuchtung. Die Hülle ist auch eine gute Lösung, da sie den Reader nicht unnötig schwerer macht, aber trotzdem schützt.

Die Befestigung via Kleber ist auch kein Problem da die Hülle ja nicht ständig gewechselt werden muss (warum auch?). Die Hülle fühlt sich griffig und gummiert an, anders als die Bilder suggerieren (glatt).

Wäre natürlich froh wenn das Softwareupdate nach 5.5 auch den Sense erreichen würde...
Meine Reader sind zwar auch meistens in der Hülle (auch beim Lesen), aber gelegentlich mag ich eben doch lieber ohne Hülle lesen und da ist es dann eben angenehm, wenn man den Reader einfach aus der Hülle rausnehmen kann, statt ihn \"entkleben\" zu müssen (vor allem, weil das weg- und wieder hin-machen mit Kleber ja auch nur in begrenzter Anzahl möglich ist - irgendwann wird so der Kleber nicht mehr richtig halten).
(aus ähnlichen Gründen war ich auch nicht so ganz begeistert von der Cover-Konstruktion des Sony T3. Ja, der Reader ist so etwas leichter. Aber wenn man dann mal ohne Cover lesen will, steht man mit nem Reader ohne Rückseite da...)

Krimimimi

New member
...

Allerdings haben hier auch schon sehr viele geäußert, dass ihnen die Kenzo- Hülle optisch nicht gefällt. Denen wäre dann mit einem PB Sense ohne Hülle geholfen.

Ansonsten sehe ich es aber wie Christoph. Sehr innovativ ist der Sense nicht. Das Display dürfte nicht besser sein als beim TL2. Schlecht ist letzteres nicht, aber es gibt besseres.

mikmakmuk

New member
Meine Reader sind zwar auch meistens in der Hülle (auch beim Lesen), aber gelegentlich mag ich eben doch lieber ohne Hülle lesen und da ist es dann eben angenehm, wenn man den Reader einfach aus der Hülle rausnehmen kann, statt ihn \"entkleben\" zu müssen (vor allem, weil das weg- und wieder hin-machen mit Kleber ja auch nur in begrenzter Anzahl möglich ist - irgendwann wird so der Kleber nicht mehr richtig halten).
(aus ähnlichen Gründen war ich auch nicht so ganz begeistert von der Cover-Konstruktion des Sony T3. Ja, der Reader ist so etwas leichter. Aber wenn man dann mal ohne Cover lesen will, steht man mit nem Reader ohne Rückseite da...)

Die Hülle des Sense lässt sich eher mit dem Einband eines Hardcoverbuches vergleichen, als mit den typischen Hüllen von Ebookreadern. Klar, hängt alles von persönlichen Vorzügen ab... ich habe bis jetzt noch keinen Grund gesehen die Hülle wieder zu entfernen...

mikmakmuk

New member
Allerdings haben hier auch schon sehr viele geäußert, dass ihnen die Kenzo- Hülle optisch nicht gefällt. Denen wäre dann mit einem PB Sense ohne Hülle geholfen.

Ja, das ist in der Tat Geschmackssache und kann IMHO leider nur beurteilt werden wenn man das Gerät auch tatsächlich in der Hand hat. Die Lederoptik fällt in der Realität weit weniger auf als es in Produktbildern den Anschein hat.

Ansonsten sehe ich es aber wie Christoph. Sehr innovativ ist der Sense nicht. Das Display dürfte nicht besser sein als beim TL2. Schlecht ist letzteres nicht, aber es gibt besseres.

Nicht innovativ?

• Lichtsensor (funktioniert prima)
  • rückseitige Blättertasten (gewöhnungsbedürftig, geht aber nach einer Zeit)
  • leichtester 6 Zoll Reader (gut zum einhändigen Lesen)
  • haptisch ausgezeichnete Hülle die nicht aufträgt

Ich hab noch keine Carta display live gesehen, also kann ich dazu keine Aussagen machen, der
meint aber:

Und auch der Bildschirm präsentiert sich von seiner guten Seite: Der Sense braucht sich mit aktivierter Beleuchtung nicht hinter der Carta-Konkurrenz (Kindle Paperwhite, Tolino Vision 2) zu verstecken und kann zumindest den deutschen Mitbewerber in einigen Bereichen sogar übertrumpfen.

Jetz noch die 5er Firmware mit den Funktionen der 4.4, aber das wird wohl nicht passieren ☹

Ich hab noch keine Carta display live gesehen

Dann hast du was verpasst. Paperwhite 2, Vision 2 und Booken Muse schlagen jedes Pearl Display um Längen, und beim Aura H2O kannst noch ein paar Prozent drauflegen. Lediglich der Pocketbook Ultra soll ein ziemlich mieses Carta Display haben, aber den hatte ich noch nicht in der Hand.

Bei einem neuen Reader, jenseits der 100,- Euro Marke, halte ich es jedenfalls für wenig clever, noch auf Pearl Displays zu setzen. Erinnert mich an Sony, die dem PRS-T3 damals keine Vordergrundbeleuchtung spendieren mochten. War auch kein günstiger Zeitpunkt.

Prle

New member
Dann hast du was verpasst. Paperwhite 2, Vision 2 und Booken Muse schlagen jedes Pearl Display um Längen

Das kann man so nicht stehen lassen. Touch Lux 2 erzielt (bei eingeschalteter Beleuchtung, mit entsprechender Lichträgerfolie) bessere Kontrastwerte als Paperwhite oder Vision 2. Bei Muse weiß ich nicht, da fehlen mir Angaben. H2O spielt eh in einer anderen Liga.

Die Displaytechnik ist das eine, da hat Carta ganz andere Möglichkeiten. Bei Pocketbook konnte man jedoch erleben wie das Optimum aus Pearl und entsprechender Beleuchtung herausgeholt und ebenso wie Carta versaut werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch der TL2, (ich habe zwei davon), kommt an die genannten Reader nicht ran. Der Kontrast ist sicher sehr gut, aber in Sachen Weißwert, Kantenschärfe, Ausleuchtung, Ghosting.... keine Chance.

Edit: Aber stimmt schon, auch ich halte den TL2 für den besten Reader mit Pearl-Display.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Prle

New member
Auch der TL2, (ich habe zwei davon), kommt an die genannten Reader nicht ran. Der Kontrast ist sicher sehr gut, aber in Sachen Weißwert, Kantenschärfe, Ausleuchtung, Ghosting.... keine Chance.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
Ich hatte Vision 2 zwei Monate lang im Einsatz - als Gesamtpaket (inc. Display) würde ich TL2 jederzeit vorziehen - Carta hin oder her.

Ghosting (das Vision übrigens auch hatte), Ausleuchting, das ist \"jammern\" auf einem ganz hohen Level - mir fallen die genannten Sachen nahezu nicht auf. Was es Weißwert und Kantenschärfe angeht, da muss ich passen, das habe ich bei meinem Kauf damals gar nicht berücksichtigt.

PS: Dies heißt aber nicht, dass ich die Vorzüge der Carta nicht schätze. Ein Kumpel von mir hat sich H2O gekauft, ich dürfte mal damit spielen:). Da muss ich schon sagen, dass das Display sehr, sehr fein ist. Da liegen Welten zwischen H2O und meinem Gerät. Außerdem war ich erstaunt wie langsam der TL2 im Vergleich zum H2O ist, das ist schon sehr bemerkenswert. Der Vergleich hinkt doch deutlich, aber es geht um die Möglichkeiten die Carta mit sich bringt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Der Vision 2 ist sicher der schwächste der genannten Carta Reader, zumindest \"out of the box\". Erst nachdem ich bei meinem sämtliche Schriftarten gegen kräftige, tiefschwarze ausgetauscht hatte, sah das Bild wirklich gut aus.

Auch hatte ich damals zwei Vision 2 bestellt, von denen einer, wahrscheinlich aufgrund eines Defektes, sehr ungleichmäßig ausleuchtete.

Je nachdem, wie dein Vision 2 ausgesehen hat, kann ich dein Urteil natürlich nachvollziehen. Aber solche \"Streuungen\" gibt es auch beim TL2. Die Displays meiner beiden Modelle zeigen völlig andere Farbtemperaturen und völlig anderen Lichthof-/Wolkenbildung.

Oben