PocketBook Ultra geleaked: E-Ink Carta, neues Design und eine Kamera

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das kann schon mal dauern bis Amazon ein Lieferdatum korrigiert. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Elektronikartikel bestellt, der ebenfalls mehrmals verschoben wurde und Amazon hat immer am letzten Tag an dem die Lieferung erfolgen sollte, eine E-Mail verschickt, dass sich die Verfügbarkeit doch geändert hat.

Aber Forkosigan hat eh schon bestätigt, dass die PBU in rund 3 Wochen erhältlich sein sollen. Also im Grunde kurz bevor die neuen Geräte der anderen Hersteller vorgestellt werden.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Hm, alles irgendwie mysteriös. Bei mir steht der PBU Braun immer noch auf \"Voraussichtliche Lieferung Montag, 7. Juli 2014 \". Ich berichte also morgen/übermorgen über meinen NICHT vorhandenen PBU aus erster Hand. :p
Gleiche Voraussetzung bei mir, mehrmals Amazon kontaktiert (Freitag und heute), erst hieß es \"wir liefern\", dann \"wir liefern nicht, ist ja nicht verfügbar\". Also auf Forkosigan gehört und diesem Spiel ein Ende gemacht, storniert, bei Legalo vorbestellt und Ruhe ist.

OliStgt

New member
Wann belastet denn Legalo das Konto bei Zahlung mit Kreditkarte oder Bankeinzug?

Das ist für mich immer so ein Grund, bei Amazon zu bestellen. Da weiß ich dass die das Geld erst holen, wenn sie versenden...

Grad bei so Dingen, wo ich nicht weiß, wann die denn erscheinen.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Wann belastet denn Legalo das Konto bei Zahlung mit Kreditkarte oder Bankeinzug?
Also ich habe sofort bezahlt, per PayPal. Es gibt einige Möglichkeiten der Bezahlung, über Rechnung geht für Privatpersonen allerdings nicht. Bankeinzug bei Lieferung auch nicht.

Das ist für mich immer so ein Grund, bei Amazon zu bestellen. Da weiß ich dass die das Geld erst holen, wenn sie versenden...
Bei Amazon beziehst Du ja meines Wissens auch von Legalo. Also letztlich wohl egal, von wo aus Du vorbestellst.

OliStgt

New member
Bei Amazon beziehst Du ja meines Wissens auch von Legalo. Also letztlich wohl egal, von wo aus Du vorbestellst.

Nein, direkt von Amazon (der braune, der als Buch gelistet ist, nicht vom Marktplatz).
Also greift hier auch das "Zahlung bei Versand" - Prinzip.

Wobei ich glaube, dass auch über den Marktplatz das Geld erst bei Versand von Amazon eingezogen und dann transferiert wird.

Mosi

New member
Amazon hat nun auch meinen Lieferstatus zurechtgestutzt: Voraussichtliche Lieferung Mittwoch, 6. August 2014 .

JulesWDD

Active member
Gleiche Voraussetzung bei mir, mehrmals Amazon kontaktiert (Freitag und heute), erst hieß es \"wir liefern\", dann \"wir liefern nicht, ist ja nicht verfügbar\". Also auf Forkosigan gehört und diesem Spiel ein Ende gemacht, storniert, bei Legalo vorbestellt und Ruhe ist.

Und wieso sollte die Lieferung bei Legalo schneller oder zuverlässiger funktionieren als bei bzw. über Amazon?

P

Prle

Guest
Für all diejenigen, die ein Auge auf Pocketbook Ultra geworfen haben, können sich die ersten Nutzer-Reviews zum Gerät anschauen. Die Seite ist allerdings auf russischer Sprache - mit Google Chrome und der Übersetzungsfunktion, oder einem entsprechenden Plugin für den Browser, kann der Inhalt einigermaßen sinngemäß wiedergegeben werden.

Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Die ersten negativen Punkte, die hierbei offengelegt werden: 1. Scheinbar noch unausgereifte Software 2. Speziell die Touchscreen-Reaktion wird bemängelt 3. Das Gerät hängt sich immer wieder auf.

Auf der anderen Seite wird die tolle Beleuchtung gelobt.

Ich denke mal, dass der eine oder andere Grund mit Sicherheit dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass der Verkaufsstart erneut verschoben wurde.

Die Aussagekraft der wenigen Bewertungen ist mit Sicherheit als noch relativ gering einzustufen, dennoch kommt hierbei das Gefühl auf, dass sich die Leute ein besseres Gerät für den Preis erhofft haben. Der Großteil der Probleme lässt sich aber durch eine abschließende Qualitätskontrolle (die derzeit seitens Pocketbook durchgeführt wird) und/oder entsprechende Updates beheben.

PS: Wie dem auch immer, bevor ich das Gerät kaufe, warte ich noch auf einen ausführlichen Testbericht von Chalid;-)

Mosi

New member
Prle:
Danke für die Info.

Muss ich gleich mal den Übersetzer anwerfen und mir den Bericht anschauen. Die Punkte, die du da aufgeführt hast, lesen sich gar nicht so toll.
:confused:
Hoffen wir mal, dass bei Pocketbook diese Mängel rechtzeitig aufgefallen sind und es jetzt deshalb zur Verspätung kommt. Ich hab mich schon so auf den Ultra eingeschossen und möchte da ungern was dran ändern.

Edit 10 Minuten später....
Das liest sich in der Tat nicht wirklich gut. ☹ Wenn da was dran ist, mit den Fehlern und diese Berichte von glaubhaften Techis verfasst wurden, dann gute Nacht. Aber ich denke, man muss erstmal abwarten, bis ein paar mehr Tests verfügbar sind. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr.flt

New member
Prle:
Danke für die Info.

Muss ich gleich mal den Übersetzer anwerfen und mir den Bericht anschauen. Die Punkte, die du da aufgeführt hast, lesen sich gar nicht so toll.
:confused:
Hoffen wir mal, dass bei Pocketbook diese Mängel rechtzeitig aufgefallen sind und es jetzt deshalb zur Verspätung kommt. Ich hab mich schon so auf den Ultra eingeschossen und möchte da ungern was dran ändern.

Edit 10 Minuten später....
Das liest sich in der Tat nicht wirklich gut. ☹ Wenn da was dran ist, mit den Fehlern und diese Berichte von glaubhaften Techis verfasst wurden, dann gute Nacht. Aber ich denke, man muss erstmal abwarten, bis ein paar mehr Tests verfügbar sind. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber...
Wollen wir mal hofen, dass die Fehler behoben werden. Sonst muss ich wieder nach einen neuen Reader Ausschau halten.

Das Problem mit dem Touchscreen konnte bei meinem vorläufigen Gerät nicht feststellen.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der PocketBook Ultra hat es noch gar nicht auf den deutschen Markt geschafft - wenn man von sehr wenigen Ausnahmen absieht - und schon gibt's ein Softwareupdate (Version 5.1). Wie kürzlich berichtet, verzögert sich der deutsche bzw. europäische Marktstart um voraussichtlich 3 Wochen, was bedeutet, dass der Ultra erst Ende Juli bzw. Anfang August erhältlich [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

JulesWDD

Active member
Ja, das ist bestimmt total spannend, eine Bedienungsanleitung für ein Gerät durchzulesen, wenn es das Gerät noch gar nicht in den Verkauf geschafft hat ...
:cool:

P

Prle

Guest
Danke für die Anleitung Chalid. Ich hätte zugleich eine Frage an dich: Wie lange dauert es bis du ein Gerät für Testzwecke erhältst? Ich vermute mal, dass es stark vom Hersteller abhängig ist, aber mal angenommen, PB Ultra kommt Ende Juli auf dem Markt, wann könnte ich ungefähr mit einem ersten Testbericht auf deiner Seite rechnen? Gruß

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das hängt vom Hersteller ab. Manche Hersteller sind da recht fix, andere antworten gar nicht. Wenn ich kein Testgerät bekomme, dann kaufe ich es regulär über den Handel, was aber wie man z.B. jüngst beim Boox T68 gesehen hat zu ein paar Diskussionen führen kann 😉

Mit einem kurzen Hands-On kannst du spätestens wenige Tage nach dem Marktstart rechnen. Da beantworte ich dann wie immer auch, so gut ich kann, alle Frage die es gibt. Das sollte die Kaufentscheidung für Ungeduldige hoffentlich schon erleichtern 😉 Ansonsten folgt der Testbericht dann meist innerhalb von 1-4 Wochen, je nachdem wie viel es zu entdecken gibt und wie viel Zeit ich habe.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, das ist bestimmt total spannend, eine Bedienungsanleitung für ein Gerät durchzulesen, wenn es das Gerät noch gar nicht in den Verkauf geschafft hat ...
:cool:

Da ich den PocketBook Toch Lux kenne - den Reader, den ich hier gewonnen und nach ausgiebigem Test meiner Mami geschenkt habe - ist es für mich durchaus spanned, zu sehen, was sich so alles geändert hat und was gleich geblieben ist. 😆

Mit Ausnahme des neuen Startbildschirmes und der Kamera-Funktion, die der Touch Lux nicht hat, empfinde ich die Änderungen nicht so gravierend.

Mosi

New member
Mein Dank geht an Chalid für die Info und für die Anleitung, gute Idee. Die Anleitung werd ich jetzt gleich mal überfliegen, weil ich gespannt bin, wie die neue Software aufgebaut ist.

ebooker

New member
Wenn ich kein Testgerät bekomme, dann kaufe ich es regulär über den Handel, was aber wie man z.B. jüngst beim Boox T68 gesehen hat zu ein paar Diskussionen führen kann 😉

Also ich finde es besser wenn das Testgerät selbst gekauft wird. Die Stiftung Warentest kauft die Testgeräte auch anonym im Handel. Um auszuschließen dass sie \"gentunte\" Testegeräte bekommen. Das wird bei dir nicht der Fall sein und Pocketbook traue ich das auch nicht zu. Aber es ist schon profesioneller die Geräte selbst zu kaufen, möglichst nicht unter eingenem Namen.

Oben