Hallo liebe "allesebook" Community
Ich bin seit einigen Jahren immer wieder ein sporadischer (aber fleißiger) "Mitleser" gewesen und einige ihrer Beigräte (ja Martina du bist gemeint 😉 ) haben mir immer und immer wieder aus der Patsche geholfen.
Bitte fühlt euch nicht gezwungen, Unmassen an zeit für mein Problem zu opfern, ich wollte nur einmal ihre erfahrene Meinung zu meinem Problem und deren eventuelle Machbarkeit haben.
Danke fürs Durchlesen!
Momentan stehe ich vor einer mir neuen Herausforderung was Calibre (und einer BESTIMMTEN Buchsortierung) angeht, (wechsle gerade auf ein Kobo Aura One) die dann auch reibungslos in den Kobo Aura One übertragen werden kann/soll.
Ich WEISS das diese Themen schon des Öfteren im Forum immer wieder breit diskutiert wurde, jedoch finde ich leider keinen Beitrag der auf mein vorhaben zutrifft.
Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort oder einen Verweis auf einen gewissen Forumsbeitrag freuen !
um zu meinem Vorhaben zu kommen.
Ich habe mir in Calibre eine neue spalte angelegt, nennen wir diese zum allgemeinen Verständnis "Regal-Spalte", diese beinhaltet ein BAUMDIAGRAMM (Punktgetrennt)
Anbei auch ein ausschnitt zum bild der Calibre-bibliothek
Die "Regalspalte" wird auch schon in Calibre als Baumdiagramm dargestellt (siehe bild)
Folgendes Sortierung würde ich nun gerne auf meinem Kobo haben.
Zuallererst möchte ich das die Sortierung nach der "Regal-Spalte" stattfinden (nicht nur in Calibre [wo dies schon funktioniert], sondern eben auch am Kobo.)
ist alleine dies schon überhaupt möglich? nach einer "Baumdiagramm"-spalte zu sortieren?
danach soll die bereits Vorsortierte "Regalspalte" nach der "Serien-Spalte" sortiert werden, somit möchte ich eine "Sortierung" in der "Sortierung" (am Kobo).
Um das noch einmal zu vereinfachen, wenn ich im Kobo, dann auf die "Regal-spalte" drücke (wo jetzt nur nach Serie sortiert werden kann)
möchte ich das im danach geöffnete Fenster (wie im Baumdiagramm), die folgenden Unterordner (oder untertags) angezeigt werden. Dann, wenn ich im letzten Unterordner (üblicherweise 4 stück bei meiner art von Sortierung) angekommen bin, soll eben in diesem Unterordner nach der "Serien-Spalte" sortiert werden, damit dies auch alles in der richtigen Reihenfolge gelesen werden kann.
anbei noch ein bild zur Metadaten-Schalttafel
meine frage nun, kann ich die im bild beschriebene "programm-Textzeile" {series_index:0>2s|| - }{title}
so Abändern, damit diese nach mehreren Kriterien sortiert?
zb. etwa so:
{#regal}{#regal_index:0>5s| [|] - } - {series}{series_index:0>2s| [|] - }{}{title}
ist dies vielleicht in dieser oder ähnlicher form möglich ?
Um noch zu einen weiteren (aber kleineren) punkt zu kommen.
Können Sie mir Plugins (in Calibre) für den Kobo Aura One empfehlen?
Entschuldigt bitte "Überfall", aber ich sehe mich einfach aus der "Sortiererei" nicht mehr heraus, ich habe über 500 Bücher neu sortiert und beschriftet, befürchte aber, das ich es nicht schaffe werde dies, einwandfrei (auf die mir vorgestellte weise) in den Kobo zu übertragen 🤔
Herzliche (aber verzweifelte) Grüße
Zacharias
Ps. warum in dieser art sortiert werden soll, zeigt dieses Bild:
zuerst hätte ich gerne einen "Autor" button (oder vielleicht ein regal? [könnte man so eine Sortierung mit einem Regal (bookshelf) vornehmen? zuerst ein regal mit unter-Regalen erstellen? in denen dann auch nach Serie sortier werden kann?
der Suchlauf sollte wie folgt ablaufen (das Baumdiagramm ist immer durch einen PUNKT [.] getrennt)
autor.universum.[serie in diesem universum].[die chronologische Reihenfolge der in dieser Serie angeführten Buchbänder]&seriesname.
aber nach titeln angezeigt.
also, zuerst einen "Autor-Button" , der mir die Verschiedenen Universen zeigt, in welchen der Autor "tätig" ist. (Vergessen Welten, Drachenwelten usw...)
bei den Universen angekommen & ausgewählt (zb. aus den Vergessenen Welten), möchte ich die jeweiligen Serienbände sehen die in diesem universum zur verfügung stehen(zb. die Saga vom Dunkelelf [siehe bild zum besseren verständniss].
habe ich die Saga vom Dunkelelfen dann ausgewählt, möchte ich das die darin erscheinenden Bücher, nun nach der Serie sortiert angezeigt werden.
eine Sortierung auf diesen weg sollte in der heutigen zeit doch nicht sooooo schwierig zu gestalten sein ? 😆
aber irgendwie schaffe ich es leider nicht 🤔
pps. entschuldigt die sicherlich gemachten Rechtschreibfehler aber es ist spät, und ich muss ins bett
, die Arbeit ruft schon.