Seiten, die man nicht besuchen sollte?

ingrid

New member
Eine grundsätzliche Frage: Welche Seiten sind damit gemeint; Ab wann ist der Erwerb von kostenlosen Bücher bedenklich?
Habe beim suchen nach Fachliteratur \"Alles über Katzen\" die Seite - ...10 Besten Seiten ... - gefunden. Da sind sehr viele kostenlose Bücher über Katzen aufgelistet. Dabei sind sicher renomierte Seiten angeführt.
Also, wann ist eine Seite eine \"BÖSE Seite\" und wie erkennt das der Laie????
 

Trillian

New member
Bei allen Seiten, die Bücher kostenlos anbieten, die sonst bei Amazon, Thalia und Co etwas kosten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um illegale Downloadseiten handelt.
 

ebooker

New member
Mach dir keine Sorgen. Was du nicht weißt macht dich nicht heiß. 😆


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

ingrid

New member
Das Wort \"meistens\" überrascht mich am meisten. Mir ist schon klar, wenn ich neue/letzten Stand, Bücher erstehen will ich wi immer auf den Versand von thalia.at zugreife. (Wenn auch das Newsletter von thalia.de wunderbare Angebote macht, die dann nicht nach Österreich versendet werden). Es gibt aber auch alte Schinken oder Fachbücher, die ich noch immer lese. Wenn ich dann Google nehme ich natürlich die günstigeren/kostenlosen Angebote (alte Schinken oder Fachbücher) und suche nicht Bücher wo sie möglicherweise teurer sind, nur um ja nicht eine \"böse\" Seite zu erwischen.
 

ingrid

New member
Mach dir keine Sorgen. Was du nicht weißt macht dich nicht heiß. 😆

Dieser Aussage kann ich mich ganz anschließen!!!
Google ist dafür da um etwas zu finden das man sucht. Weiters sind Schutzprogramme installiert um die vermeintlichen \"Bösen\", die man erst nachher erkennt abzuwenden.
 

JulesWDD

Active member
Genau, und ansonsten einfach abwarten, bis man Post von den renommierten Anwaltskanzleien erhält, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben ...
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ironrudi

New member
Eine grundsätzliche Frage: Welche Seiten sind damit gemeint; Ab wann ist der Erwerb von kostenlosen Bücher bedenklich?
Habe beim suchen nach Fachliteratur \"Alles über Katzen\" die Seite - ...10 Besten Seiten ... - gefunden. Da sind sehr viele kostenlose Bücher über Katzen aufgelistet. Dabei sind sicher renomierte Seiten angeführt.
Also, wann ist eine Seite eine \"BÖSE Seite\" und wie erkennt das der Laie????

Ich glaube ein Onlineshop wird dir keinen Torrentlink oder ähnliches anbieten um etwas downzuloaden.
Auch wirst du bei einem \"Shop\" vermutlich kaum Werbe PopUps haben die sich mit den Themen \"Geld verdienen ohne Arbeit/Fremdgehen/Geld gegen Sex/ todsichere Aktientipps\" befassen.


Ich glaube schon das man merkt ob man auf einer Seite ist die urherberrechtlich fragwürdige Inhalte anbietet oder auf einer Seite dieses diese verkauft...
 

ebooker

New member
Darauf wird es wohl nicht ankommen, ob Ihnen das \"neu\" ist ... ☺ ... !!

Aha. Nur gab es bisher keine Abmahnungen für Downloads und darauf kommt es an. Klar könnt es das irgendwann mal geben. Aber das ist so wahrscheinlich wie eine Abmahnung für zu lautes Furzen oder dummes Geschwätz im Forum....
 

JulesWDD

Active member
Aha. Nur gab es bisher keine Abmahnungen für Downloads und darauf kommt es an. Klar könnt es das irgendwann mal geben. Aber das ist so wahrscheinlich wie eine Abmahnung für zu lautes Furzen oder dummes Geschwätz im Forum....

Wenn ich eine der gängigen Suchmaschinen bemühe und als Suchbegriffe \"Download\" und \"Abmahnung\" eingebe, erhalte ich binnen Sekundenbruchteilen Hunderttausende von Treffern; aber das ist ja wahrscheinlich alles nur \"lautes Furzen\" und \"dummes Geschwätz\".
 

Rys

New member
Wenn ich eine der gängigen Suchmaschinen bemühe und als Suchbegriffe \"Download\" und \"Abmahnung\" eingebe, erhalte ich binnen Sekundenbruchteilen Hunderttausende von Treffern; aber das ist ja wahrscheinlich alles nur \"lautes Furzen\" und \"dummes Geschwätz\".
Die meisten dürften aber gegen Torrent-Benutzer sein, und die laden beim Downloaden halt eben auch gleichzeitig hoch.
 

JulesWDD

Active member
Die meisten dürften aber gegen Torrent-Benutzer sein, und die laden beim Downloaden halt eben auch gleichzeitig hoch.

Ich wollte nur der Fehlvorstellung entgegentreten, dass der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien und Abmahnungen deswegen so völlig fernliegend sind, wenn manche zu glauben scheinen.
 

ebooker

New member
Ich wollte nur der Fehlvorstellung entgegentreten, dass der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien und Abmahnungen deswegen so völlig fernliegend sind, wenn manche zu glauben scheinen.

Das ist keine Fehlvorstellung.
Abgemahnt wird wegen Upload.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

frostschutz

Linux-User
Abgemahnt wird wegen der Urheberrechtsverletzung... das Problem bei Downloads ist nur, daß sie schwerer festzustellen sind, als Uploads.


Reine (HTTP-)Downloads sind ja meistens \"anonym\"; Server-Logs sind meistens nicht öffentlich einsehbar - jedenfalls bis die Kiste beschlagnahmt wird. Wäre es anders würden dafür auch mehr Abmahnungen kommen.


Bei BitTorrent sieht jeder Client die IP, auch wenn du selbst nichts hochlädst. Da bist du, wenn du Pech hast, so oder so dran.
 

ebooker

New member
Abgemahnt wird wegen der Urheberrechtsverletzung... das Problem bei Downloads ist nur, daß sie schwerer festzustellen sind, als Uploads.

Nicht nur das. Es muss auch geprüft werden ob der Download nicht durchaus legal war. Stichwort Privatkopie.


Und viele Abmahnungen sind haltlos. Nur gehen die wenigsten vor Gericht um das zu klären. Immerhin wurde die Abmahnung in den meisten Fällen auf 100 Euro gedeckelt.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben