Seiten, die man nicht besuchen sollte?

JulesWDD

Active member
Nicht nur das. Es muss auch geprüft werden ob der Download nicht durchaus legal war. Stichwort Privatkopie.


Und viele Abmahnungen sind haltlos. Nur gehen die wenigsten vor Gericht um das zu klären. Immerhin wurde die Abmahnung in den meisten Fällen auf 100 Euro gedeckelt.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Oh ja die Jünger der Privatkopie ...
:cool:
... damit kann man natürlich alles rechtfertigen, sicher auch den illegalen Download ...
:cool:
 

Krimimimi

New member
Nicht nur das. Es muss auch geprüft werden ob der Download nicht durchaus legal war. Stichwort Privatkopie.


Und viele Abmahnungen sind haltlos.
Eine Privatkopie darf man sich nach §53 UrhG nicht von einer illegalen Vorlage machen. Demnach wäre in meinen Augen auch der Download von einer Piratenplattform eine Urheberrechtsverletzung


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Auszug aus §53 UrhG:




Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
 

ebooker

New member
Auszug aus §53 UrhG:




Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Das ist ein Unterschied zu \"Eine Privatkopie darf man sich nicht von einer illegalen Vorlage machen.\" Zum einen muss es nicht nur rechtswidrig sein sondern offensichtlich, dass heißt man muss nicht stundenlange Recherche machen ob es illegal ist, es muss offensichtlich sein. Und offensichtlich rechtswidrig erstellt ist schon mal fast nichts, da eben legale Privaktkopien. Offensichtlich rechtwidrig veröffentlicht ist schon schwieriger, aber auch nicht eindeutig.
 

Krimimimi

New member
Glaub, was du willst.
Für mich ist es eindeutig. Ebooks auf Piratenplattformen sind in den meisten Fällen von Kopierschutz befreit. Erste illegale Maßnahme. Zweitens wurde es öffentlich zugänglich gemacht. Die Kopiermöglichkeit wird also nicht nur nahestehenden Personen eröffnet, sondern auch völlig unbekannten Leuten.
 

ebooker

New member
Zweitens wurde es öffentlich zugänglich gemacht.

Amazon macht Ebooks auch öffentlich zugänglich 😄
:cool:



Zudem gibt es Piratenblogs die von den Autoren selbst betrieben werden, also nur \"scheinbar\" illegal. Siehe hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Woher soll ich man dann offensichtlich wissen ob der Autor das nicht selbst irgendwo hochgeladen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Woher soll ich man dann offensichtlich wissen ob der Autor das nicht selbst irgendwo hochgeladen hat?

Erstens wird das in den seltensten Fällen so sein, dass der Autor es selber hochgeladen hat.
Zweitens: Ebooks, die es in Shops nur mit DRM gibt, auf der betreffenden Plattform ohne, dann ist es ziemlich sicher ein illegale Plattform
Drittens: Eine Plattform, die alle Ebooks kostenlos anbietet, die in Shops kostenpflichtig sind, ist es auch sehr wahrscheinlich nicht legal.


Im Zweifelsfall einfach die Finger davon lassen. Ob du dich im Fall der Fälle rausreden kannst, du wußtest ja nicht, dass es sich um eine illegale Vorlage gehandelt hat?


Übrigens zähle ich mich auch zu den ganz Schlimmen. Ich bin auch gegen illegale Downloads und Urheberrechtsverletzungen.
 

ebooker

New member
Übrigens zähle ich mich auch zu den ganz Schlimmen. Ich bin auch gegen illegale Downloads und Urheberrechtsverletzungen.

Ich meinte etwas anderes. Wenn sich einer so echauffiert wie JulesWDD dann ist man meist selber betroffen. Das ist eine psychologische Sache. Man schimpft über die \"Bösen\" Piraten etc. weil man dann ablenken möchte, dass man selbst so ist oder so etwas tut.
 

JulesWDD

Active member
Da musste ich jetzt herzhaft lachen ... :):):):) ... ich, der Undercover Pirat ... aua, das ist schon ziemliche Küchentisch Psychologie ...
:cool:
:cool:
 

ebooker

New member
... aua, das ist schon ziemliche Küchentisch Psychologie ...
:cool:
:cool:

Ihr Satz macht weder grammatikalisch noch sonst einen Sinn. Was ist das jetzt? \"Ein Küchentisch\"? Oder \"eine Psychologie\"? Oder haben sie ein \"und\" vergessen? Also \"... ein Küchentisch und eine Psychologie.\" dann stimmt die Grammatik, denn Sinn verstehe ich immer noch nicht.


Also entweder


a) \"aua, das ist schon ziemliche Psychologie\"
b) \"aua, das ist schon ein ziemlicher Küchentisch\"
c) \" aua, das ist schon ein ziemlicher Küchentisch und eine Psychologie .\"


a), b) oder c) ? Was meinten Sie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Ich meine, dass Sie recht streitsüchtig sind ...
:cool:
... Tut mir echt leid, wenn ich Sie intellektuell überfordere ... ich dachte Sie wüßten, was ein Küchentisch ist ...
:cool:
:cool:
... !!
 

Krimimimi

New member
Wenn sich einer so echauffiert wie JulesWDD dann ist man meist selber betroffen. Das ist eine psychologische Sache. Man schimpft über die \"Bösen\" Piraten etc. weil man dann ablenken möchte, dass man selbst so ist oder so etwas tut.

Vielleicht ist es bei dir dann umgekehrt.
Du betonst die Vorteile der Piratenplattformen, möchte aber davon ablenken, dass du diese nie nutzen würdest.
 

ebooker

New member
Ich meine, dass Sie recht streitsüchtig sind ...
:cool:
... Tut mir echt leid, wenn ich Sie intellektuell überfordere ... ich dachte Sie wüßten, was ein Küchentisch ist ...
:cool:
:cool:
... !!

Ach der Küchentisch ist es? Dann war meine Aussage also \"ein ziemlicher Küchentisch\"? Diese Redewendung kenne ich noch gar nicht. Können Sie mir die Bedeutung erklären?
 

ebooker

New member
Das ist bedauerlich ... leider ist es Samstag Nachmittag und ich habe keine Beratungstermine frei ...
:cool:

Wahrscheinlich sind sie ein Hobby Psychiater. Können sich also nicht entscheiden ob sie ein Hobby sind oder ein Psychiater..
:cool:



Und sie erklären in Ihren Sitzungen ihre neusten Redewendungen wie \"ein ziemlicher Küchentisch\". Ich glaube das hat aber mehr mit Hobby zu tun...


Letztlich komme ich zum Schluss, dass Sie ein hoffnungsloser Fall sind. Oder um es mal mit ihrer neuen Redewendung zu sagen \"ein ziemlicher Küchentisch\".
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ingrid

New member
Auszug aus §53 UrhG:




Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Als \"Rechtsverdreher\" lese ich aus dem UrhG $53 eine illegale Anwendung für Privatpersonen nicht heraus. Die von euch genannten Seiten, die auf eine Abzocke hinausgehen, sind sicher zu meiden. Aber es gibt auch ander Seite die die Absicht auf den ersten Blick nicht erkenne lassen.
Das Wort \"wahrscheinlich, meistens, ....\" kommt leider sehr oft vor. Daraus für mich einen Überblick zu finden ist nicht immer leicht und auch unmöglich. Um eine korrekte Abwicklung meiner geladenen Bücher zu erreichen kann man nur auf Hilfe vom Buchhändler hoffen, der seine Bücher an den Mann/Frau bringen will. Unnütze Kosten!!??




\"ebooker\" ist leider mit seinen Aussagen auch nicht hilfreich. In der Schule sagt man dazu Themenverfehlung!
 
Oben