Spioniert Kobo aus?

Krimimimi

New member
Ich möchte mal Eure Meinung dazu hören:

Mit dem letzten Firmware- Update bekommt man von Kobo ja Buchvorschläge auf den Reader geschickt. Wie stellt Kobo diese Buchvorschläge zusammen? Wird der Kobo bei einer Synchronisation ausgelesen? Sammelt Kobo Daten darüber, welche ebooks man auf dem Reader hat, auch wenn diese von anderen eBook- Shops hat?

Im e-Reader-Forum sagt ein User, dass er immer Vorschläge passend zu seinem Leseverhalten bekommt, obwohl er bisher weder bei Kobobooks gekauft, ja noch nicht einmal dort gestöbert hat?
Weiterhin meint dieser User, dass er andere Vorschläge bekommt, seit er einmal die Bücher seiner Frau (die wohl eine andere Art von Lesestoff bevorzugt) auf seinen Reader gezogen hat.

Ehrlich gesagt, ich finde das sehr erschreckend, dass man durch einen eBook- Reader zum gläsernden Nutzer wird.

Jaden

New member
Wie ich da auch schon sagte... 😉

Bei mir stimmt und passt es absolut nicht zu meinem "sideloaded content". Ich bekomme irgendwelche Sachen vorgeschlagen, die zu den Sachen passen, die ich mir bei Kobo auf der Webseite angesehen habe - nichtmal zu den Sachen, die ich dort geladen oder gekauft habe...

Darüber hinaus bekomme ich noch Sachen vorgeschlagen, die absolut überhaupt nichts mit irgendwas zu tun haben, was mit mir, meinen Büchern oder meinen Suchen bei Kobo zu tun hat, z.B. zwei Bücher, die irgendwas mit "Swinger(n)" zu tun haben...

Außerdem, wenn sie das könnten, wozu sollte es dann noch gut sein, dass man auf der Webseite angeben kann, ob man sich für was interessiert, ob man was schon gelesen hat oder ob man für was kein Interesse hat. Zumal... es werden einem auch Sachen vorgeschlagen, die man schon hat... sogar ein Buch, das ich bei Kobo gekauft habe (und mir dort natürlich auch angesehen habe).

Würde der Kobo "nach Hause telefonieren", dann müßte ich doch vernünftige Vorschläge bekommen, vor allem nix, was ich eh schon habe.

Und "gläsern" sind wir schon lange. Sämtliche Firmen, die können, sammeln unsere Daten. Jede noch so unwichtige Webseite, die wir besuchen, sammelt Daten... muß man deswegen natürlich nicht gut finden, ist nur so eine Anmerkung. 😉

U

Unregistriert

Guest
Macht euch wg. dem Kobo nicht so viele Sorgen.

Da ist der Kindle um einiges kommunikativer mit seiner Ground Control und dort werden Daten mal richtig durch den Wolf gedreht. Da ist Kobo ein Waisenknabe dagegen.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Wie ich da auch schon sagte... 😉

Bei mir stimmt und passt es absolut nicht zu meinem "sideloaded content". Ich bekomme irgendwelche Sachen vorgeschlagen, die zu den Sachen passen, die ich mir bei Kobo auf der Webseite angesehen habe - nichtmal zu den Sachen, die ich dort geladen oder gekauft habe...

Darüber hinaus bekomme ich noch Sachen vorgeschlagen, die absolut überhaupt nichts mit irgendwas zu tun haben, was mit mir, meinen Büchern oder meinen Suchen bei Kobo zu tun hat, z.B. zwei Bücher, die irgendwas mit "Swinger(n)" zu tun haben...

Außerdem, wenn sie das könnten, wozu sollte es dann noch gut sein, dass man auf der Webseite angeben kann, ob man sich für was interessiert, ob man was schon gelesen hat oder ob man für was kein Interesse hat. Zumal... es werden einem auch Sachen vorgeschlagen, die man schon hat... sogar ein Buch, das ich bei Kobo gekauft habe (und mir dort natürlich auch angesehen habe).

Würde der Kobo "nach Hause telefonieren", dann müßte ich doch vernünftige Vorschläge bekommen, vor allem nix, was ich eh schon habe.

Und "gläsern" sind wir schon lange. Sämtliche Firmen, die können, sammeln unsere Daten. Jede noch so unwichtige Webseite, die wir besuchen, sammelt Daten... muß man deswegen natürlich nicht gut finden, ist nur so eine Anmerkung. 😉

sehe ich sehr ähnlich. auch bei mir übrigens absolut "unpassende" vorschläge, welche absolut nicht zu meinem leseverhalten passen.

Krimimimi

New member
Ich habe mich da wohl etwas verrückt machen lassen. Der Gedanke, dass der Kobo ermittelt, welche eBooks ich auf dem Reader habe, die ich vielleicht woanders gekauft habe, ist mir nicht so sonderlich angenehm. Aber wenn ich ich mir recht überlege, dann passen die Buchvorschläge, die ich erhalte, auch nicht sonderlich gut.

JulesWDD

Active member
Macht euch wg. dem Kobo nicht so viele Sorgen.

Da ist der Kindle um einiges kommunikativer mit seiner Ground Control und dort werden Daten mal richtig durch den Wolf gedreht. Da ist Kobo ein Waisenknabe dagegen.

Allzu viel kann ich mit diesem Beitrag nicht anfangen; mag ja sein, dass "der Kindle" "kommunikativer mit seiner Ground Control" - was immer man sich darunter vorstellen mag - ist, eine Ahnung, ob und wenn ja was vom KOBO "weitergeleitet" wird, habe ich trotzdem nicht.

U

Unregistriert

Guest
Hatte neulich meine Wlanverbindung auf dem Kobo Touch neu eingerichted.

Und was steht da für einen Moment auf dem Display.

"Preise werden abgeglichen"

Ich war mit dem Kobo nie in irgendeinen Shop, sondern nutze das Wlan nur um in einem Internetwörterbuch nachzuschlagen da das im Kobo Touch einegebaute leider zu mickrig ist.

Grüße sendet Dirk

Jaden

New member
"Preise werden abgeglichen"

Also, das hatte ich noch nie. Und das, obwohl ich sogar mal den Shop genutzt hatte.

Vor allem, was für Preise will der da abgleichen? Die von den Previews/Vorschlägen? Da sind a) bei mir eh keine Preise bei und b) sind die deutschen Bücher doch eh buchpreisgebunden.

Könnte das wieder eine falsche Übersetzung sein? Da gab's ja schon mehrere...

Krimimimi

New member
Doch das "Preise werden abgeglichen" habe ich während einer Synchronisation auch schon gesehen. Aber ich dachte das bezog sich auf diese komischen Preise (Awards) von dem Social Reading.

Jaden

New member
Aber ich dachte das bezog sich auf diese komischen Preise (Awards) von dem Social Reading.

Ahhh, deswegen hab ich das nie gesehen - und ich glaube, du hast recht.

Ich hab meinen Kobo auf Englisch stehen und da werden tatsächlich die "Awards" synchronisiert, damit man die gesichert hat, falls man einen Factory Reset machen muß.

Kann ich jetzt nicht ausprobieren (Sprache umstellen und sync), zuhause hab ich kein WLAN... denke aber, das ist so und ja auch okay. Wenn man mit der Cloud synchronisiert, sollten natürlich auch Bookmarks, Awards, Reading Progress und so weiter synchronisiert werden. Dafür isses ja (unter anderem) da. :p

U

Unregistriert

Guest
Also Social Reading sagt mir nichts aber Reading Live ist bei mir immer ausgeschalted.

Traurig ist halt nur das der Kobo Touch vom Anwender ungewollte Verbindungen herstellt und der Anwender keine Kontrolle darüber hat was für Daten übertragen werden. Das Verhalten erinnert mich an Rootkits.

Ich gehe jedoch davon aus das alle Ebook Reader bei denen man sich registrieren muss um sie in Betrieb nehmen zu können, auch vom Anwender ungwünschte Verbindungen zu den Servern des "Buchladens" aufnehmen.

Traurig, insbesondere im Zuge des Patriot Akts wo selbst Büchereien an die Geheimdienste melden müsen wer was ausgeliehen hat.

Grüße sendet Dirk

Jaden

New member
Also Social Reading sagt mir nichts aber Reading Live ist bei mir immer ausgeschalted.

Trotzdem wird das Sync-Programm die "Routine" abspulen - dann wird es eben feststellen, dass es nichts zu synchronisieren gibt.

Aber das passiert so oder so nicht automatisch, sondern nur, wenn man die "Wolke" drückt.

Traurig ist halt nur das der Kobo Touch vom Anwender ungewollte Verbindungen herstellt und der Anwender keine Kontrolle darüber hat was für Daten übertragen werden. Das Verhalten erinnert mich an Rootkits.

Tut er aber nicht. Nur wenn man selber das Synchronisieren anwählt, dann synchronisiert er mit der Cloud. Und was da abgeglichen wird, das kann man auch rausfinden...

Klar kannst du nicht manuell auswählen, was nun abgeglichen werden soll. Ist aber ein Problem der meisten Clouds. Und die vom Kobo muß man aber auch nicht nutzen...

Ich gehe jedoch davon aus das alle Ebook Reader bei denen man sich registrieren muss um sie in Betrieb nehmen zu können, auch vom Anwender ungwünschte Verbindungen zu den Servern des "Buchladens" aufnehmen.

Und was würde das im Falle von Kobo bringen? Bei der Registrierung gibt man eine eMail-Adresse an - für die kann man sich auch, wenn man paranoid ist, eine Einmal-Adresse machen und die dann löschen.

Es muß keine Adresse angegeben werden, der Kobo hat kein GPS, mit der er rausfinden kann, wo du bist...

Sicher könnte er vielleicht noch rausfinden, wo du dich in welches WLAN einloggst... nur wozu?

Da ist jedes Smartphone "gefährlicher" für den Kunden, als der Kobo.

Und der Kobo synchronisiert nur, wenn man auch selber auf Synchronisieren klickt. Definitiv...

Traurig, insbesondere im Zuge des Patriot Akts wo selbst Büchereien an die Geheimdienste melden müsen wer was ausgeliehen hat.

Grüße sendet Dirk

Na, dann hoff ich mal, dass du am Computer auch alle entsprechenden Verschlüsselungen vornimmst und auch nie was in Läden kaufst (online z.B.), die deine Daten speichern... oder in solchen, die sich deine Adresse geben lassen, wenn du dort Elektronik kaufst.

Beim Kauf des Kobo im MM bekam ich nicht das Gerät in die Hand gedrückt, wie sonst üblich, sondern das wurde bei der Info hinterlegt und ich konnte das nach Zahlung dann abholen. Dafür mußte ich aber meine Adresse angeben... Was soll ich davon halten?

Ich glaube, das ist wirklich eher eine Panikmache als sonstwas... denn auch ein Sony-Reader, der nicht an einem Buchshop gebunden ist, könnte ja theoretisch trotzdem schonmal Daten sammeln - ungefähr so effektiv wie der Kobo, wenn man da kein Konto hat, bei dem man auch was kaufen möchte (also mit Einmal-eMail-Adresse). Solange man nämlich nicht kauft dort, muß man auch keine physikalische Adresse eingeben. Und was bringt es denen, wenn sie wissen, hat jetzt nen Kobo in Teststadt über den Hotspot vom Test-HBF registriert. So als Beispiel...

U

Unregistriert

Guest
Trotzdem wird das Sync-Programm die "Routine" abspulen - dann wird es eben feststellen, dass es nichts zu synchronisieren gibt.

Aber das passiert so oder so nicht automatisch, sondern nur, wenn man die "Wolke" drückt.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst aber selbstverständlich drücke ich auf keine Wolke und es ist kein Haken bei Reading-Live. Und ich habe den Hinweis Preise werden Abgeglichen kurz gesehen.

Also eindeutiger kann der Kobo Touch ja kaum Anzeigen des er meinen Wünschen entgegenläuft und etwas mit den Kobo-Server abgeglichen hat.

Tut er aber nicht. Nur wenn man selber das Synchronisieren anwählt, dann synchronisiert er mit der Cloud. Und was da abgeglichen wird, das kann man auch rausfinden...
Das er synchonisiert ohne das ich das will, habe ich oben ja beschrieben.
Ich glaube nicht das ich herausfinden kann WAS mit Kobo synchronisiert wird, ich könnte zwar mein Netzwerk erweitern und den Datenverkehr mitschneiden aber wenn die Programmierer bei Kobo keine Vollpfosten sind, wird der Datenverkehr zur Synchronisation verschlüsselt. Den Aufwand habe ich aber noch nicht betrieben, weil das Ganze mir nicht dermaßen wichtig ist.

Klar kannst du nicht manuell auswählen, was nun abgeglichen werden soll. Ist aber ein Problem der meisten Clouds. Und die vom Kobo muß man aber auch nicht nutzen...

Und zum dritten mal ich wähle nichts aus und weiß nur das er mindesten irgendwelche Preise aktualisiert.

Sicher könnte er vielleicht noch rausfinden, wo du dich in welches WLAN einloggst... nur wozu?
Wer wozu welche Daten sammelt oder übermittelt bekommt ist rein spekulativ. Da ist es vielleicht positiv (im Sinne des Datenschutzes) das Kobo ein kanadisch -> japanisches Unternehmen ist

Aber ganz grundsätzlich ist es für Jemanden der etwas verkaufen will vorteilhaft wen er ein Profil des Käufers hat um auf deren Wünsche gezielt einzugehen.

Und der Kobo synchronisiert nur, wenn man auch selber auf Synchronisieren klickt. Definitiv...
Also du schneidest den Datenverkehr zu denem Kobo mit, hast Reading-Live ohne Haken, nicht auf die Wolke gedrückt und dir dann die Daten angeschaut die vom Kobo Touch kommen, als die Meldung kam "Preise werden abgeglichen".

Schlicht und einfach glaube ich das nicht.

Na, dann hoff ich mal, dass du am Computer auch alle entsprechenden Verschlüsselungen vornimmst und auch nie was in Läden kaufst (online z.B.),

Selbstverständich kaufe ich ab und zu Online, aber ich bin mir bewust das meine Daten da gespeichert werden.

Und das technisch, das draufspielen, auslesen und löschen von Büchern auf E-Book Readern ohne zutuen des Anwenders möglich ist, was ja seit dem 18.07.2009 wohl die ganze Welt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

"Amazon hat gestern legal erworbene eBooks von den Kindle-Geräten seiner Kunden gelöscht. "

Grüße sendet Dirk

Jaden

New member
Ich weiß jetzt nicht was du meinst aber selbstverständlich drücke ich auf keine Wolke und es ist kein Haken bei Reading-Live. Und ich habe den Hinweis Preise werden Abgeglichen kurz gesehen.

Also eindeutiger kann der Kobo Touch ja kaum Anzeigen des er meinen Wünschen entgegenläuft und etwas mit den Kobo-Server abgeglichen hat.

Mit Reading Life hat das auch nichts zu tun...

Aber alleine schon, dass dir nur kurz angezeigt wurde, es würde was abgeglichen, könnte dir ja schon zeigen, dass nicht wirklich was gemacht wurde... Da hat das Programm deine Awards/Preise abgeglichen, die du aber gar nicht hast - also im Endeffekt ist nix passiert.

Das er synchonisiert ohne das ich das will, habe ich oben ja beschrieben.

Ja, komisch, meiner macht das nicht, wenn ich ihn nicht dazu "auffordere". Es sei denn, ich verbinde ihn mit dem PC und öffne den Kobo Desktop, dann synchronisert er automatisch, jedenfalls solange ich mit dem Kobo-Account auch eingeloggt bin. Das kann man leider moment nicht abstellen (man könnte sich allerdings ausloggen...)

Ich glaube nicht das ich herausfinden kann WAS mit Kobo synchronisiert wird, ich könnte zwar mein Netzwerk erweitern und den Datenverkehr mitschneiden aber wenn die Programmierer bei Kobo keine Vollpfosten sind, wird der Datenverkehr zur Synchronisation verschlüsselt. Den Aufwand habe ich aber noch nicht betrieben, weil das Ganze mir nicht dermaßen wichtig ist.

Ich meinte damit, wenn man nicht paranoid ist und vermutet, Kobo liest mehr aus, als er dürfte, dass man sich dann im Internet darüber informieren kann, was normalerweise synchronisiert wird (Bücher, Lesezeichen, Awards/Preise).

Und zum dritten mal ich wähle nichts aus und weiß nur das er mindesten irgendwelche Preise aktualisiert.

Egal wie oft... meiner macht das nicht. Nur wenn ich auf synchronisieren gehe, das ist diese Wolke auf dem Bildschirm.

Aber vielleicht ist mein Kobo ja auch speziell oder es ist mir nur nicht aufgefallen?

Was sagen denn die anderen Kobo-Nutzer: Sync mit der Cloud automatisch oder nur, wenn man es anwählt?

Wer wozu welche Daten sammelt oder übermittelt bekommt ist rein spekulativ. Da ist es vielleicht positiv (im Sinne des Datenschutzes) das Kobo ein kanadisch -> japanisches Unternehmen ist

Man kann jedenfalls so oder so verhindern, dass Kobo einem die Daten zuordnen kann. 😉

Aber ganz grundsätzlich ist es für Jemanden der etwas verkaufen will vorteilhaft wen er ein Profil des Käufers hat um auf deren Wünsche gezielt einzugehen.

Prinzipiell ja. Manchen Leuten ist das aber unangenehm, was ich verstehen kann... dann anonymisiert man einfach seinen Kobo, dann kann man das verhindern.

Und was immer Kobo macht, die machen es nicht gut und (noch?) nicht über den Reader und den sideloaded content. Kann ich anhand der abstrusen Vorschläge ganz sicher beurteilen, denn würde der Inhalt ausgelesen, hätte ich ganz andere Vorschläge bekommen...

Also du schneidest den Datenverkehr zu denem Kobo mit, hast Reading-Live ohne Haken, nicht auf die Wolke gedrückt und dir dann die Daten angeschaut die vom Kobo Touch kommen, als die Meldung kam "Preise werden abgeglichen".

Schlicht und einfach glaube ich das nicht.

:confused:

Was willst du mir damit sagen?

Bei mir kommt keine Meldung "Preise werden abgeglichen", wie ich auch schonmal sagte.

Ich habe Reading Life aktiviert, ich synchronisiere aber nicht über WLAN... wenn ich es allerdings mache, werden die Awards abgeglichen. Auch die Lesezeichen. Und eventuell auch Bücher und ganz sicher die eventuell vorhandenen Notizen/Highlights.

Aber nur, wenn ich das will und nicht automatisch. Bei mir jedenfalls nicht.

Und wenn die Meldung käme, würde ich mich auch nicht wundern, da es nunmal zu den Sachen gehört, die in der Kobo Cloud abgeglichen werden. So hat man z.B. auch immer die gleichen Awards überall freigeschaltet, ob man im Vox liest, im Touch oder auf einer App.

Selbiges für Lesezeichen, Notizen und Co. - soll jedenfalls so sein, ich hab ja nur den Touch...

Selbstverständich kaufe ich ab und zu Online, aber ich bin mir bewust das meine Daten da gespeichert werden.

Und bei einem registrierten eReader mit Shopanbindung ist dir das nicht klar?

Und das technisch, das draufspielen, auslesen und löschen von Büchern auf E-Book Readern ohne zutuen des Anwenders möglich ist, was ja seit dem 18.07.2009 wohl die ganze Welt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

"Amazon hat gestern legal erworbene eBooks von den Kindle-Geräten seiner Kunden gelöscht. "

Grüße sendet Dirk

Amazon hat aber absolut nichts mit Kobo zu tun.

Und Kobo könnte höchstens die Bücher löschen, die du dort erworben hast. Aber auch nicht, solange du nicht synchronisierst...

Wenn das so einfach wäre mit dem Aufspielen und Löschen von Büchern (jeglicher Art) gäb's nicht immer wieder irgendwelche Leute, die nicht zurecht kommen mit der Bedienung der Reader (Kindle mal ausgenommen).

Und so einfach wie Amazon die Bücher liefert, nämlich "sorgenfrei" per 1-Click, so einfach können sie die auch wieder löschen.

"Amazon habe auf Hinweis des tatsächlichen Rechteinhabers Houghton Mifflin Harcourt gehandelt und die Synchronisierungsfunktion des Kindle zum Löschen der verkauften Bücher genutzt. Die Kunden haben den Kaufpreis zurückerstattet bekommen."

Wieder - wenn synchronisiert wird. Solange man offline blieb, blieben auch die Bücher da.

Und man hat das Geld wiederbekommen, wenn sie gelöscht wurden.

Klar war das sicher nervig für die Leute, aber das ist eben das generelle Problem, wenn man sich auf Clouds und DRM und diese Sachen verlässt...

Und es ist eben ein Trugschluss, dass man mit einem eBook auch wirklich ein Buch kauft - man bekommt ein "Lizenz zum Lesen". Und die kann man nunmal leichter widerrufen, als Bücher zurückzufordern, die man nicht hätte verkaufen dürfen... Da kann man nur bitten, die Kunden mögen doch kooperieren, denn was wollen sie sonst machen? Mit der Polizei anrücken?

Ob das nun rechtens ist, das eBook einfach wieder zu löschen oder nicht, ist da eine andere Frage... ein geschickter Zug war es nicht, aber wahrscheinlich war da auch wieder viel Wind um nix - denn sicherlich hat das Amazon nicht wirklich viele Kunden gekostet...

Und dass die digitalen Medien uns leichter wieder weggenommen werden können, müßte doch klar sein... hat aber jetzt nur indirekt mit der Diskussion darüber zu tun, ob der Kobo gegen unseren Willen "nach Hause telefoniert" oder nicht...

Wie gesagt, wenn du meinst, deiner macht das und es stört dich, dann mach ein Konto mit einer "Einweg-Mail-Adresse", melde ihn damit an und lass ihn sich totsynchronisieren, wenn er will.

Wenn's dich nicht stört, dass es eine Cloud gibt, die mit deiner tatsächlich auch genutzten eMail-Adresse (und ggf. physikalischen Adresse, falls du mal da was gekauft hast) verbunden ist und Kobo vielleicht auch noch weiß, dass du einen Kobo Touch nutzt, dann weiß ich nicht so recht, was dich eigentlich stört...

Oben