Wieso muss ich mehrere virtuelle Bücherregale bei verschiedenen Shops haben?
Ich will doch einfach nur lesen ....
Man muss nicht viele Shops nutzen, aber man kann.
Ich habe bei mehreren Shop ein Kundenkonto.
Als mir einen Reader kaufte, gab es Adventsaktionen bei mehreren Shop. Da habe ich mich angemeldet und eine ganz Menge kostenlose Ebooks mitgenommen. Dann stellte ich aber fest, dass diese Shop nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen, weil sie überall harten Kopierschutz draufpacken, weil sie keine geeigneten Zahlungsmethoden für mich hatten.
Es kamen noch mehr Shops dazu. Regelmäßig nutze ich jetzt so 2 bis 3. Manche Ebooks bekommt man nicht überall, z.B. Ebooks aus dem Weltbild- Verlag gibt es nur in deren Shops. Bei Beam kaufe ich ganz gern, weil ich deren Konzept, nur DRM-frei zu verkaufen, gut finde, aber dort bekomme ich eben auch nicht alles
Ich habe trotzdem kein Problem damit, in mehreren Shops virtuelle Bücherregale zu haben. Ich habe sozusagen, die Ebooks aus dem Bücherregalen der Shops herausgenommen und in das virtuelle Bücherregal bei Calibre reingestellt. So muss ich nicht überlegen, was ich wo gekauft habe. Alles ist an einem Ort zusammen.
Einem Ebookkauf am Gerät selber kann ich ohnehin nichts abgewinnen (die Ebookssuche ist mir zu umständlich, meist ist es auch sehr langsam). Außerdem lege ich Wert auf Sicherungskopien meiner Ebooks. Die habe ich bei Kauf am PC und Nutzung von Calibre ja bereits (und kann sie dann bequem auch noch auf externe Speichermedien ablegen)