Stiftung Warentest testet eBook Shops

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Stiftung Warentest gehört bei Verbrauchern zu den beliebtesten Gütesiegeln, um Produkte vergleichen zu können. Vor einiger Zeit wurden von der Stiftung auch eBook Reader getestet, wobei ALLESebook.de Leser in dieser Hinsicht natürlich schon ausreichend informiert sind ( 😉 ). Was wir aber in Hinblick auf den Umfang der Gerätetests ebenso wie die Stiftung Warentest durchaus [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
die abwertung scheint mir sehr willkürlich zu sein. wieso soll das mit dem luxemburger recht schlechter sein, als wenn deutsches recht zur anwendung kommt. wofür gibts die EU? da stört sich offenbar einfach jemand am steueraufkommen von amazon.

abgesehen davon wäre ein stärkerer praxisbezug in der bewertung sicher keine schlechte idee gewesen.

Altschneider

New member
Wenn das alles Shops sind, die getestet wurden, dann hätte ich mir noch einen oder mehrere Shops von mittelständischen Buchhändlern bei dem Test gewünscht. Da es letztlich egal ist, von wo ich meine E-Bücher beziehe, wäre das ein interessanter Vergleich geworden.
Mit den DRM-freien Shops muss ich dir Recht geben - schade darum. Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie DRM als solches nicht als negatives Kriterium nehmen, aber diese Shops sind ja ein eigenes Geschäftsmodell - und vielleicht komfortabler?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ohne DRM sind die meinem Empfinden nach sogar ganz sicher komfortabler, weshalb ich deren Fehlen schon als deutlichen Minuspunkt für das Testprozedere sehe. Immerhin wird der Punkt ja sogar im Test vorher angesprochen und kritisiert, nur um ihn dann bei der Bewertung mehr oder weniger unter den Tisch fallen zu lassen.

ebooker

New member
Naja, ebubby oder beamebooks sind halt nur Nischenmärke. Klar sie haben nur DRM-frei, aber dafür auch nur einen Bruchteil der Bücher.

Letztlich hängt es ja von der Verlagen ab ob ein Buch mit DRM ist oder nicht. Ich hätte das DRM schon mit getestet aber anders:

- Erlaubt das DRM die Nutzung auf E-Readern verschiedener Hersteller?
- Ist das DRM einfach zu nutzen?
- Kennzeichnet der Shop DRM-freie Ebooks?
- Setzt er DRM auf Ebooks von Verlagen die kein DRM verlangen z.B. Bastei Lübbe

Bei Amazon wäre der Vorteil dass das DRM recht versteckt ist, dafür werden die meisten anderen E-Reader ausgeschlossen. Zudem ist DRM nicht gekennzeichnet und Bastei-Lübbe-Titel haben auch DRM. Ebook.de hat zwar das komplizierte ADE-DRM, allerdings kann man die Ebooks auf Kobo, Sony, Pocketbook oder Tolino lesen und zudem wird klar angzeigt welche Titel DRM haben oder nicht. Buecher.de macht einfach überall DRM drauf...

S

Sondermann

Guest
Ich hoffe, die haben beim Test des Sony Shops auch mal versucht bei einer Reklamation eines E-Books ihr Geld zurück zu bekommen.
Nachdem ich dies in einem Fall seit nunmehr mehr als 9 Monaten versuche, kann ich nur sagen: nie wieder ReaderStore.
Grauenhafter, inkompetenter Kundendienst, der zuerst mein Anliegen nicht verstand, mir dann, nachdem ich mit einem Anwalt gedroht hatte, nach zwei Monaten eine Rückerstattung versprach, die ich jedoch bis heute nicht erhalten habe.
Zuletzt (vor zwei Wochen) hieß es (ich zitiere aus der E-Mail vom Kundenservice):
\\\"In Beantwortung Ihrer Anfrage ist das Storno unsererseits erledigt. Die Rückerstattung steht momentan unter direkter Kontrolle und Verantwortung der Bank.
Beachten Sie bitte, dass jede Verzögerung Ihrer Anfrage seitens der Bank vorliegt.\\\"

Auf meine Bitte um eine Kontaktadresse \\\"der Bank\\\" unter deren Kontrolle und Verantwortung (!) die Rückerstattung steht, bekam ich als Antwort:

\\\"In Beantwortung Ihrer Anfrage prüfen Sie bitte Finanzinstitut oder Ihre Karte.\\\"

trampolinum

New member
Man lese sich doch nur die AGBs im Sony Reader-Store durch, ... und niemand kauft mehr ein Ebook.
@ Sondermann: Das mit der Reklamation kann ich nachvollziehen. Ich hatte mal mit dem Sony-Support zu tun, das ist in etwa ähnlich, war in dem Fall aber mehr deutsch.

Also doch die Bücher auf dem Flohmarkt kaufen?
Dort landen übrigens durchwegs auch aktuelle Bücher, wohl wegen zunehmender Lese-Digitalisierung.

Krimimimi

New member
Bei Kobobooks finde ich überhaupt keine AGB und Nutzungsbedingungen auf deutsch. So ein Shop fällt bei mir durch.

Ich bekomme heute wahrscheinlich die Stiftung Warentest und bin gespannt, welche Kriterien die nun angesetzt haben.

Für mich ist wichtig, dass ein Shop für mich günstige Zahlungsmethoden bietet (Lastschrift ist mir angenehm) und dass der seine Ebooks deutlich deklariert (DRM, DRM-frei).
Kontakt hatte ich mal mit dem Kundenservice von ebook.de. Ich konnte ein Ebook nicht herunterladen, weil der Download nicht bereitgestellt war. Bei dem Telefonat konnte ich wählen, ob ich vom Kauf zurücktreten oder noch etwas auf die Lösung des Problems warte, was ich tat und am nächsten Tag funktionierte es.

Mit Pageplace hatte ich auch mal Kontakt, weil sich ein verschenktes Ebook nach ca 1,5 Jahren nicht mehr öffnen ließ. Der Kundenservice war sehr unbefriedigend und brachte keine Lösung.

bpaspet

New member
Hallo Forum

Die DRM freien shops sind ja gut. Das hilft mir aber dann nichts wenn das was ich suche nun mal DRM hat.

Bei book de (libri) bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Nur die Suchfunktion ist grausam. Man muss sich oft durch endlose Listen bewegen. Wenn ich nach dem Namen eines Autors suche dann sollte nur dieser Autor gezeigt werden und nicht noch 100 dazu die zufällig irgendwo im Namen auch den Buchstaben xy haben.

Einmal musste ich ein paar Bücher bei books de (libri)nachladen. Zu meiner Verblüffung hatten plötzlich Bücher DRM die das vorher nicht hatten. Auf eine entsprechende Antwort warte ich heute noch.

Bei ciando habe ich mal angefragt ob sie die Bücher mit DRM kennzeichnen. Keine Antwort.

einen schönen Tag noch
bpaspet

Krimimimi

New member
Hallo Forum

Die DRM freien shops sind ja gut. Das hilft mir aber dann nichts wenn das was ich suche nun mal DRM hat.
Ja, das finde ich auch. Mindestens 80% der Ebooks haben DRM und deswegen finde ich sie in den DRM-freien Shops nicht.
Ehrlich gesagt, da ich nicht immer mal hier und mal dort kaufen will, kaufe ich drm-freie Ebooks inzwischen meist in \"normalen\" Shops

Bei ciando habe ich mal angefragt ob sie die Bücher mit DRM kennzeichnen. Keine Antwort.

Es ist natürlich blöd, wenn man bei einem Shop keine Antwort erhält.
Bei diesem Beispiel kannst du sehen, wie Ciando kopierschutzfreie Ebooks kennzeichnet. Besser geht\'s nicht
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bpaspet

New member
Hallo Forum

Habe noch was vergessen. Zu einem guten shop gehört für mich auch ein Merkzettel. Ich kaufe selten ein ganz bestimmtes Buch. ich stöbere gerne in den Ecken die ich interessant finde. Finde ich was wird es auf dem Merkzettel abgelegt und wenn ich wieder flüssig bin wird es gekauft. So habe ich es auch früher mit normalen Büchern gemacht.

einen schönen Tag noch
bpaspet

Ich fand den Test eher wie einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Warentest bezeichnete die drei unterschiedlichen Ökosysteme selber als \\\"goldenen Käfig\\\", mal größer, mal kleiner oder enger. Aber es sind eben Käfige für drei unterschiedliche \\\"Tier\\\"-Arten.
Kein Apple-Nutzer wird sich für die anderen Shops interessieren und genauso geht es wohl 95% der Leser mit Kindles. Man bleibt bei seinem Defaultshop und gut is.
Bei Adobe-DRM-Readern macht der Test sicher einen gewissen Sinn, aber es ist genauso wie Warentest auch schrieb, dass es in allen Shops umständlich ist, neue Bücher mit dem Reader selbst zu kaufen. Also nimmt man doch ein Tablet oder den PC und kämpft sich durch das Angebot.

Und hier sollte der Test imho starten:
Hab ich komfortable Suchmöglichkeiten?
Kann ich filtern?
Merkzettel?
Blick ins Inhaltsverzeichnis oder einzelne Kapitel?
Kann ich komfortabel synchronisieren?
Bezahlung ohne Kundenkonto?
Bücher verschenken?

Hat Amazon alles (leider nur für ihre eigenen Geräte/Apps), andere nur zum Teil.
Sicher könnte man auch eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von DRM führen oder wie man DRM umgeht, aber mal ganz ehrlich, ich habe es lieber einfach und unkompliziert. Wieso muss ich mehrere virtuelle Bücherregale bei verschiedenen Shops haben?
Ich will doch einfach nur lesen ....

Krimimimi

New member
Wieso muss ich mehrere virtuelle Bücherregale bei verschiedenen Shops haben?
Ich will doch einfach nur lesen ....

Man muss nicht viele Shops nutzen, aber man kann.

Ich habe bei mehreren Shop ein Kundenkonto.
Als mir einen Reader kaufte, gab es Adventsaktionen bei mehreren Shop. Da habe ich mich angemeldet und eine ganz Menge kostenlose Ebooks mitgenommen. Dann stellte ich aber fest, dass diese Shop nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen, weil sie überall harten Kopierschutz draufpacken, weil sie keine geeigneten Zahlungsmethoden für mich hatten.
Es kamen noch mehr Shops dazu. Regelmäßig nutze ich jetzt so 2 bis 3. Manche Ebooks bekommt man nicht überall, z.B. Ebooks aus dem Weltbild- Verlag gibt es nur in deren Shops. Bei Beam kaufe ich ganz gern, weil ich deren Konzept, nur DRM-frei zu verkaufen, gut finde, aber dort bekomme ich eben auch nicht alles

Ich habe trotzdem kein Problem damit, in mehreren Shops virtuelle Bücherregale zu haben. Ich habe sozusagen, die Ebooks aus dem Bücherregalen der Shops herausgenommen und in das virtuelle Bücherregal bei Calibre reingestellt. So muss ich nicht überlegen, was ich wo gekauft habe. Alles ist an einem Ort zusammen.

Einem Ebookkauf am Gerät selber kann ich ohnehin nichts abgewinnen (die Ebookssuche ist mir zu umständlich, meist ist es auch sehr langsam). Außerdem lege ich Wert auf Sicherungskopien meiner Ebooks. Die habe ich bei Kauf am PC und Nutzung von Calibre ja bereits (und kann sie dann bequem auch noch auf externe Speichermedien ablegen)

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Außerdem lege ich Wert auf Sicherungskopien meiner Ebooks. Die habe ich bei Kauf am PC und Nutzung von Calibre ja bereits (und kann sie dann bequem auch noch auf externe Speichermedien ablegen)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Es ist ja schön, wenn ich meine eBooks in manchen Shops mehrfach bis unbegrenzt herunterladen kann - nur was ist, wenn von denen irgendwann mal einer dicht macht?
Wichtige Daten - und dazu gehören auch meine digitalen Bücher - habe ich dann doch gerne bei mir gespeichert.

Oben